Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Uwe_Ebers
    Uwe_Ebers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen etwas größeren Betrag von meinem Giro-Konto bei Bank #1 auf mein Sparbuch bei Bank #2 transferieren. Für eine Überweisung bräuchte ich aber eine IBAN-Nummer, die ich als "Empfänger" angeben kann. Nur leider hat das Sparbuch so etwas nicht. Ist nur eine Sparbuch-Nr. aufgedruckt.

    Habe daher den Support von Bank #2 kontaktiert. Man sollte meinen, die wären sehr interessiert, dass man sein Geld von der Konkurrenz zu ihnen verlegt. Aber die Auskunft war, dass man bei einem "gebundenen" Sparbuch nur direkt am Schalter einzahlen könnte. Und nur Bargeld. Überweisung nicht möglich.

    Aber ich lauf doch nicht mit Geldkoffer durch die Gegend

    Also, wollen Dir mir nur das gute alte Sparbuch madig machen, um mir ein anderes Produkt anzudrehen, oder geht das wirklich nicht anders?

    Danke und viele Grüße!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

    Auch Sparbücher haben eine IBAN frage doch bei der Sparbuchbank nach. Auf das Konto überweisen sollte gehen. Ich habe das gemacht für genossenschaftliche Anteile die wurden dann vom Sparbuch eingezogen da ich sonst dort keine Bankverbindung mehr habe.

    Frage also bei der Sparbuch Bank nach wie die iban für das Sparbuch lautet

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

    Dumme Frage, für was ist ein Sparbuch noch gut? Das wurde doch schon vor über 20 Jahren durchs Tagesgeld abgelöst?
    Das klassische Sparbuch hatte gegenüber dem Tagesgeld doch nur Nachteile.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

    Zahlt man beim Sparbuch nicht eine Strafe, wenn man mehr als 3000€ pro Quartal abhebt?

  5. Avatar von Uwe_Ebers
    Uwe_Ebers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

    Zitat Zitat von titan1981
    Auch Sparbücher haben eine IBAN frage doch bei der Sparbuchbank nach. Auf das Konto überweisen sollte gehen. Ich habe das gemacht für genossenschaftliche Anteile die wurden dann vom Sparbuch eingezogen da ich sonst dort keine Bankverbindung mehr habe.

    Frage also bei der Sparbuch Bank nach wie die iban für das Sparbuch lautet
    Naja, ich hatte ja bei der Sparbuch-Bank nachgefragt. Aussage war, dass man (angeblich) nur Bargeld am Schalter einzahlen kann.

    Wenn die keine IBAN raus rücken, was mach ich da?

    Zitat Zitat von tneub
    Dumme Frage, für was ist ein Sparbuch noch gut? Das wurde doch schon vor über 20 Jahren durchs Tagesgeld abgelöst?
    Das klassische Sparbuch hatte gegenüber dem Tagesgeld doch nur Nachteile.
    Der Grund ist, dass ich keinen so hohen Betrag auf dem Giro-Konto bei nur einer Bank belassen möchte und daher einen Teil auf das Sparbuch und zu einer anderen Bank überweisen wollte. Vielleicht wäre es auch sinnvoller ein Tagesgeld-Konto neu zu eröffnen, aber das Sparbuch ist halt schon da...

    Kann man bei dem Tagesgeld-Konto einfacher einzahlen, per Überweisung? Und was sind da eigentlich die Nachteile gegenüber dem klassischen Sparbuch?

    (Wenn ich als Kunde Vorteile habe, im Vergleich zum Sparbuch, muss es auch Nachteile geben, sonst hat die Bank ja nix davon )

    Zitat Zitat von utopus
    Zahlt man beim Sparbuch nicht eine Strafe, wenn man mehr als 3000€ pro Quartal abhebt?
    Gute Frage. Hab da bisher selten größere Beträge abgehoben. Ist bis jetzt auch nicht so viel drauf

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

    Aus meiner Sicht gibt es beim Tagesgeld nur Vorteile gegenüber dem klassischen Sparbuch, deswegen gibt es das Sparbuch außer vieleicht bei Sparkasse und VR kaum noch.
    Vorteile:
    -besseres Handling
    -Onlinebanking fähig (Sparbuch eher selten)
    -beliebig Geld abhebbar (Sparbuch meist auf 1000€ oder 3000€/Monat eingeschränkt)

    Nachteile:
    - außer das es aktuell vermutlich bei beiden beim Großteil der Banken keine Zinsen mehr gibt, sind mir keine Nachteile bekannt.

  7. Avatar von Uwe_Ebers
    Uwe_Ebers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

    Okay, danke für die Info!

    Vermutlich sollte ich dann doch wirklich so ein Tagesgeld-Konto aufmachen. Das Sparbuch wäre halt einfach schon vorhanden gewesen...

    (soweit ich noch gelesen habe, kann man bei Tagesgeld ja auf jeden Fall einfach von und zum Giro-Konto überweisen)

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

    Es wird meines Wissens beim Tagesgeld in der Regel ein festes Konto hinterlegt, auf das die Rücküberweisungen gehen.
    Also Überweisung ja, aber nur an dein Konto.

    Aus Sicherheitsgründen sehe ich das aber eher positiv, als eine Einschränkung.

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

    Zitat Zitat von tneub
    Dumme Frage, für was ist ein Sparbuch noch gut? .
    Der Grund bei mir sind die Genossenschaftsanteile. Die kann man nur haben wenn man eine Bankverbindung hat. Tagesgeldkonto zählte hier nicht und alles andere kostet bei der Volksbank von mir Geld. Für das hat das Sparbuch die Berechtigung

  10. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

    Zitat Zitat von Uwe_Ebers
    Naja, ich hatte ja bei der Sparbuch-Bank nachgefragt. Aussage war, dass man (angeblich) nur Bargeld am Schalter einzahlen kann.
    Existiert bei dieser Bank denn ein Girokonto? Ich habe das so in Erinnerung, dass Überweisungen aufs Sparbuch nur per Übertrag von einem anderen Konto bei derselben Bank oder eben per Bareinzahlung möglich sind. Vielleicht ist das hier das Problem.

    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Ein Sparbuch ist in der heutigen Zeit gegenüber einem Tagesgeldkonto viel zu unrentabel und unflexibel. Einziger Vorteil könnte sein, dass Sparkassen/Genossenschaftsbanken über zusätzliche Einlagensicherungsfonds verfügen, mit denen sich die Institute gegenseitig stützen. Wenn wir hier aber über Summen von weniger als 100.000 Euro reden, greift die gesetzliche Einlagensicherung.

  11. Avatar von Uwe_Ebers
    Uwe_Ebers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

    Zitat Zitat von Cici
    Existiert bei dieser Bank denn ein Girokonto? Ich habe das so in Erinnerung, dass Überweisungen aufs Sparbuch nur per Übertrag von einem anderen Konto bei derselben Bank oder eben per Bareinzahlung möglich sind. Vielleicht ist das hier das Problem.
    Nein. Das Girokonto ist, wie gesagt, bei einer anderen Bank als das Sparbuch. Bei der Bank, wo das Sparbuch ist, hab ich sonst kein weiteres Konto.

    Gibt es bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos irgendwas zu beachten?

  12. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Guthaben von Giro-Konto auf Sparbuch transferieren - wie?

    Dass es in Nord-, Mittel- und Westeuropa angesiedelt ist. Ggf. Monatliche zinsauszahlung

Ähnliche Themen

  1. Ing-Diba Giro Konto Frage ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 16:32
  2. Neues Giro-Konto

    Von Johnny Cash im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 12:07
  3. Giro Konto und Dispo Frage?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 05:30
  4. Suche kostenloses Giro Konto für

    Von onkelp87 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 12:45
  5. Giro-Konto überziehen?

    Von Xauberr im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 09:53