Fremder Kredit für eigenes Neubauprojekt übernehmen

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Knupfer
    Knupfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fremder Kredit für eigenes Neubauprojekt übernehmen

    Hallo zusammen,

    wie viele, hat auch uns die Inflation sowie der drastische Zinsanstieg hart erwischt, weshalb die geplante Realisierung unseres Einfamilienhäuschens aktuell in Wanken gerät.

    Nun kam mir ein Gedanke, wie es mit dem Eigenheim vielleicht doch klappen könnte (zugegeben, es ist eher ein Strohhalm - aber was solls)

    Nehmen wir mal folgendes Beispiel an:
    • Jemand hat noch zu guten Konditionen vor kurzer Zeit einen Kredit abgeschlossen, muss das neue Objekt jedoch aus irgendeinem Grund wieder abstoßen
    • Der neue Käufer hat den Betrag angespart und benötigt keine Finanzierung
    • Nun könnte der Verkäufer den Kredit vollständig bedienen, müsste aber unter Umständen eine Strafzahlung entrichten, da der Kredit eigentlich eine deutlich längere Laufzeit hätte


    --> Nun stellt sich mir die Frage, ob ich hier einspringen und den fremden Kredit für mein eigenes Bauvorhaben "ablösen" könnte.

    Was meinen die Experten?

  2. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    2

    Standard AW: Fremder Kredit für eigenes Neubauprojekt übernehmen

    Das halte ich für unwahrscheinlich. Warum sollte die Bank daran ein Interesse haben? Es müssten sich sowohl die Vertragspartner als auch das besicherte Objekt vollständig verändern. Das ist über einen Neuvertrag wesentlich einfacher zu realisieren.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Fremder Kredit für eigenes Neubauprojekt übernehmen

    Die Bank soll sich also extra Arbeit machen um einen günstigen 0,x% Kredit anstatt eines 4,x% Kredits verkaufen zu können?

  4. Avatar von Knupfer
    Knupfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fremder Kredit für eigenes Neubauprojekt übernehmen

    Mir ist vollkommen klar, dass dies nicht der klassische Weg ist und das eine Bank nicht zwingend Interesse an so etwas hat.
    Aber prinzipiell möchte ich ja lediglich die Schulden von jemandem übernehmen. Solange meine Bonität gleich/besser als die des Vorschuldner ist, dürfte formal ja nichts dagegen sprechen.

    Evtl. hatte ja schonmal jemand so eineIdee und damit Erfolg / Schiffbruch erleidet... jeder Input ist gerne willkommen :-)

  5. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Fremder Kredit für eigenes Neubauprojekt übernehmen

    Halte ich auch für unwahrscheinlich. In der Theorie vielleicht möglich aber in der Praxis läuft es doch eher so, das man das Haus dann an die Bank verkauft und der Kredit damit getilgt wird.

    Und wie schon erwähnt wurde wird sich eine Bank nicht darauf einlassen. Banken sind nicht deine Freunde, die wollen wie jedes Unternehmen Geld verdienen. Ein neuer Vertrag zu 4,x% wäre für die Bank also deutlich besser und das reicht der Bank als Grund deine Idee abzulehnen.

  6. Avatar von Mai
    Mai ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2020
    Beiträge
    51
    Danke
    2

    Standard AW: Fremder Kredit für eigenes Neubauprojekt übernehmen

    Auch ohne Kreditnehmer-Wechsel muss glaube ich eine Bank nem Pfandtausch nicht unbedingt zustimmen. Insbesondere wenn der Wert des neueren Sicherungsobjekts geringer ist... und dann muss ja auch die Restschuld zu dem Passen, was du an Geld brauchst, sonst müsstest du ja eh nachfinanzieren (in nem komplexen Konstrukt..). Darüber hinaus ist bei jemandem der mit 0,x% finanziert hat aktuell die Vorfälligkeitsentschädigung quasi null. D.h. dass sich jemand Fremdes auf solche Experimente einlässt, ist unwahrscheinlich, weil er quasi nichts außer Stress davon hat. Also wenn das nicht dein allerbester Freund ist, sehe ich da schon wenig Chancen, überhaupt wen zu finden.

    Ich würde halt ggf angepasst an die aktuelle Situation versuchen nen neuen Plan zu machen. Wieviel geht denn ggf doch auch heute. Was sind denn wirklich must-haves und was nicht. Und auch Bestand weiter beobachten usw.

  7. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Fremder Kredit für eigenes Neubauprojekt übernehmen

    Idee ist nett, aber das macht leider keine Bank. Die Bank wird immer die VFE vom Verkäufer verlangen.... Der kann diese auch bezahlen, weil er ja verkauft. Das einzige was ein Bank macht ist ein reiner Pfandtausch, wenn der Verkäufer das Darlehen mit einer anderen Immobilie absichern kann und eben den Kredit nicht zurückzahlen will. Allerdings ist das auch von der Kulanz der Bank abhängig.

    Nur um das mal einzuordnen, weil jetzt immer häufiger die so hohen Zinsen Thema werden. Die Zinsen sind jetzt im Nomrlabereich eher am unteren Ende. Die Ausnahme waren die letzten Jahre... der Regelfall ist jetzt.

  8. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Fremder Kredit für eigenes Neubauprojekt übernehmen

    Boah, was ein Müll. Vergeudet Zeit, jeder Buchstabe. Gibt Nix Eigenheim, Zahl weiter Miete. Ich gönne es euch und wünsche mir noch höhere Zinsen.

Ähnliche Themen

  1. Kredit übernehmen?

    Von Angelika im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 13:07
  2. Kredit von fremder Person aus dem Internet nehmen?

    Von lini123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 11:55
  3. als Bürge nun den Kredit übernehmen

    Von Buergschaft0001 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 14:51
  4. Kredit bei fremder Bank zur Ablösung von Dispo und Überziehung

    Von Organizer3 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 13:07
  5. Kredit in Hausfinanzierung übernehmen

    Von AndiW1183 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 19:03