Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Bau8712
    Bau8712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Guten Abend,

    die Familie hat mir damals beim Hauskauf finanziell geholfen und Kapital bereitgestellt. Das hat zu deutlich besseren Konditionen geführt.
    Geplant war diese zw. 2032 und 2035 in mehreren Schritten zurückzuführen, durch den Verkauf einer Immobilie, die aber erst dann mir gehören wird.
    Bis dahin steht mein Name nicht als Eigentümer im Grundbuch und eine Beleihung ist bis dahin auch ausgeschlossen.

    Nun hat sich ergeben, dass das Kapital möglicherweise aufgrund der schlechten Wirtschaftssituation früher zurückgeführt werden soll.
    Dahinter steht kein muss, weil man sich in der Familie natürlich an alle Zusagen hält, ich bekomme aber naturgemäß mit, wie es manchem geht.

    Ich würde deshalb für mich gerne mal prüfen, ob und wie eine frühere Tilgung möglich sein könnte. Ich habe aber leider kaum bis keine Erfahrung darin.
    Die Finanzierung wurde Q3 2017 gezeichnet und ist somit auch noch nicht in der 10 Jahresgrenze.
    Das bestehende KFW Darlehen soll 2027 aus eigenem Kapital getilgt werden, dann verbleibt aber noch eine Restschuld auf dem Objekt.

    Hat hier jemand evtl. eine Idee, wie man das Vorhaben ggf. realisieren kann?
    Falls es keine Möglichkeit gibt, ist das zumindest eine Erkenntnis und ich muss mir später nicht vorwerfen, es nicht mal probiert zu haben.

    Ich habe bewusst hier gefragt und nicht bei der Bank, weil die Bank vermutlich schon irgendeine Idee hätte aber wohl eher nicht unabhängig und eher zu ihren Gunsten,
    zudem will ich auch keine "noch" schlafenden Hunde wecken und mögliche Anschlussfinanzierungen in Gefahr bringen.

    Vielen Dank im Voraus und guten Abend.
    Bau8712

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Guten Morgen,

    ich finde du schreibst ein bisschen verwirrend, sodass ich dich um weitere Informationen bitten möchte.

    Wer hat hier wie viele Immobilien?
    Wer hat wem Geld geliehen?
    Wer wer soll wem nun Geld zurückzahlen?

  3. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Sorry, ich verstehe das Problem auch nicht...

    Du hast eine Immobilie 2017 gekauft und deine Familie hat dir dazu Kapital geliehen. Ok.

    Dieses wolltest du ab 2032 zurück bezahlen, da du dann eine Immobilie erbst, geschenkt bekommst oder was auch immer und diese verkaufst. Ok.

    Was willst du nun?

    Deine Familie kannst du doch jederzeit auszahlen, wenn du Kapital zur Verfügung hast, oder? Das berührt doch den Darlehensvertrag mit der Bank nicht...

    Den Darlehensvertrag mit der Bank kannst du nur mit 2 Möglichkeiten schneller tilgen:
    1. Im Normalfall sind Tilgungssatzänderungen während der Laufzeit möglich, hier kannst du auf max. Tilgungssatz gehen.
    2. Sondertilgungen

    Ansonsten kannst du nur den Darlehensvertrag vorzeitig kündigen, das ist aber nur bei einem berechtigtem Interesse möglich, im Normalfall wenn du deine Immobilie verkaufst.

    Dann kannst du zwar deine Familie auszahlen, hast aber die Immobilie nicht mehr.

    Ansonsten soltest du den Sachverhalt vielleicht mal ausführlicher erklären....

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Hallo Bau8712, ich bin gerne ein praktisch denkender Mensch.
    Wäre es möglich dass Sie hier Ihre Gedanken mit Zahlen untermauern?
    KfW Darlehen können Sie ja weglassen da Sie es mit Eigenkapital zurückzahen.
    Wieviel Darlehen bleibt übrig 2027?
    Und was genau ist hierbei Ihr Problem?

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Wenn ich es richtig verstehe, will er (wenn möglich) zusätzliches Kapital von der Bank, um die Privatdarlehen vorzeitig zurückzuzahlen.
    Ggf. könnte er es auch aus eigenem Vermögen zurückzahlen, hätte dann aber keine Möglichkeit in 2027 den fälligen Restbetrag des KFW Darlehens abzulösen.

    Aus meiner Sicht gibt es hier die Möglichkeit im 2. Rang ein Bankdarlehen aufzunehmen. Spielraum bis zur 100% Beleihungsgrenze sollte ja durch die Privatdarlehen da sein.
    Für mehr müsstest du Zahlen liefern.

  6. Avatar von Bau8712
    Bau8712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Hallo Zusammen,

    oje, dabei habe ich mich wirklich bemüht. Ich bin nicht so gut in sowas.
    Ich versuche es nochmal.

    Es wurde eine Immobilie über eine Bank finanziert. Zur Konditionsverbesserung hat die Familie (mehrere Personen) Geld bereitgestellt.
    Insgesamt rund 100.000 €. Dieses Geld soll nach Erbschaft zw. 2032 und 2035 zurückbezahlt werden.
    Nun geht es manchem in der Familie wirtschaftlich deutlich schlechter als 2017 und es könnte passieren, das man mit der Anfrage einer früheren Tilgung auf mich zukommt.
    Ich würde deshalb gerne mal prüfen, ob und wie das in der bestehenden Situation der noch nicht gemachten Erbschaft theoretisch möglich wäre.
    Möglich z.B. ab 2027 oder auch in den nächsten 1 - 2 Jahren.

    Im Jahr 2027 verbleiben auf der Immobilie etwa ohne die KFW Mittel rund 240.000 €.

    Die 10 Jahresfrist ist für das Bankdarlehen ist 2027 erreicht.

    Ich hoffe, das war etwas aufschlussreicher?

  7. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    tneub hat es doch jetzt schon beantwortet.... grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten:

    1. KfW nicht aus eigenem Kapital tilgen, sondern deine (teilweise) Familie ausbezahlen.

    2. KfW tilgen und zusätzliches neues Darlehen aufnehmen und damit deine Familie ausbezahlen.

    Aktuell aufgrund der stakk gestigenen Zinsen, wäre wahrscheinlich Variante 1 finanziell vorteilhafter. Aber wenn es in einem oder 2 Jahren so weit sein sollte, musst halt einfach schauen, wie die Zinsen dann so sind und welche Variante besser ist.

    Jedenfalls (um dich zu beruhigen), wenn der Fall kommt, dann hast du eine Möglichkeit das zu tun.

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Wobei ein Gesamtüberblick vielleicht hilft:
    2017
    Immobilie (Wert) + Kredit Bank (10 Jahre Zinsbindung? xyz t€ + KfW yx t€ + Familie ca. 100 t€)

    2027
    Optionen - Restschuld Bank 240t€ + KfW xy t€ + Familienkredit 100 t€ + Eigenkapital ...

    2032-2035 Erbschaft

    Wobei man eigentlich mit einer Erbschaft nicht fest rechnen sollte ... manche Leute werden sehr alt - oder die Pflege sehr teuer - oder die Immobilie liegt auf einmal im Überschwemmungsgebiet/Autobahnumleitung wegen Brückenneubau/neben der neuen ICE-Trasse/Müllverbrennungsanlage etc.

    Wenn die Bonität/Einkommen kein Problem ist, kann man natürlich auch jederzeit z.B. einen Wohnkredit ohne Grundschuldeintragung (z.B. 30 t€) bekommen.
    Ist natürlich auch immer eine Frage des Zinssatzes - ist denn die Restschuld in 2027 bei z.B. 6% Zinssatz problemlos machbar?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Forwarddarlehen auf die Restschuld 2027, Kapitalbeschaffung für Auslöse Familie heute!

    Dabei können sie sich heute Angebote aller Bank einholen, da es eine Vorlastbetrachrachtung durch das Forwaddarlehen nicht geben wird.

    So könnte man von dem jetzigen Bedarf jetzt vorhandenes Kapital abziehen (Höhe der Kapitalbeschaffung) und das Forward entsprechend dem Ursprungsgedanken (sie nennen es KfW Anteil) erhöhen, da sie KfW dann ja nicht komplett mehr - zumindest nicht mehr mit dem jetzt eingesetzen Kapital - ablösen können.

  10. Avatar von Gluecklich
    Gluecklich ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.03.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Du könntest noch einen weiteren Kredit aufnehmen. Ohne klaren Zahlen kann ich schwer weiterhelfen. Melde dich falls du genauere Infos mitteilen möchtest.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    @Glücklich

    Das nervt, spam das Forum hier nicht voll!!!

    Bring dein Fachwissen hier ein, helfe den Hilfe-, und Ratsuchenden, dann meldet sich auch irgendwann mal einer bei dir, vorläufig ist mir das noch vorbehalten

    Nervt dein Gehettele!!

  12. Avatar von Gluecklich
    Gluecklich ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.03.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    @noelmaxim halbes Wissen zu geben hilft keinem weiter. Die Situationen sind meist anders als beschrieben, wenn man im Gespräch mit den Menschen kommt. Mach du weiter wie du es für richtig halst. Es gibt kein Grund warum du mich angreifen sollst. Wenn du wirklich gute Ratschläge gibst wäre niemand hier mehr auf der Suche nach Antworten. Frohe Ostern .

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Zitat Zitat von Gluecklich
    @noelmaxim halbes Wissen zu geben hilft keinem weiter. Die Situationen sind meist anders als beschrieben, wenn man im Gespräch mit den Menschen kommt. Mach du weiter wie du es für richtig halst. Es gibt kein Grund warum du mich angreifen sollst. Wenn du wirklich gute Ratschläge gibst wäre niemand hier mehr auf der Suche nach Antworten. Frohe Ostern .


    Es braucht dein Gebettele nicht und wenn du schon nicht bereit bist, hier den hilfe-, und ratsuchenden Verbrauchern mit Präsenz durch Antworten parat zu stehen, dann mach dir über Ostern wenigstens mal die Mühe und lies alte Beiträge und vor allem den thread, wo Verbraucher mal über Erfahrungen berichtet haben!

    Es lässt sich sehr wohl Geschäft generieren, gutes und auch vielfältiges, aber ganz sicher nicht auf deine unmögliche, bettelnde und plumpe Art

  14. Avatar von Gluecklich
    Gluecklich ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.03.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    @noelmaxim sorry aber du klingst echt erbittert . Such dir Hilfe.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Erbittert? Was ist das?? Ich bin auch nicht verbittert, eher ob deiner dummen, unnötigen und erbärmlichen Betteleien erbost

    Beteilige dich hier artig und bring dem Forum und somit den rat-, und hilfesuchenden Verbrauchern einen Mehrwert oder schleich dich!! Nervt nur ab und wirkt pein-, und erbärmlich!

  16. Avatar von Gluecklich
    Gluecklich ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.03.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    @noelmaxim es führt zu nichts mit dir hin und her zu diskutieren. Du brauchst Hilfe. Hoffentlich findest du die nötige Hilfe die du brauchst. Ich habe Mitgefühl mit dir weil jeder der schlechte Laune verbreitet, hat ein ernsthaftes Problem. Probleme zu unterdrücken und schlechte Laune an anderen Menschen zu projizieren bringt dich nicht weiter. Ich wünsche dir alles Gute.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Beteilige dich hier artig und bring dem Forum und somit den rat-, und hilfesuchenden Verbrauchern einen Mehrwert oder schleich dich!! Nervt nur ab und wirkt pein-, und erbärmlich!

  18. Avatar von tfh
    tfh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2022
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard AW: Wie könnte man einen Kapitalbedarf früher als gedacht realisieren?

    Zitat Zitat von Gluecklich
    @noelmaxim es führt zu nichts mit dir hin und her zu diskutieren. Du brauchst Hilfe. Hoffentlich findest du die nötige Hilfe die du brauchst. Ich habe Mitgefühl mit dir weil jeder der schlechte Laune verbreitet, hat ein ernsthaftes Problem. Probleme zu unterdrücken und schlechte Laune an anderen Menschen zu projizieren bringt dich nicht weiter. Ich wünsche dir alles Gute.
    Du wirkst einfach nicht seriös. Zumindest nicht auf mich. Kein Name, keine Website, keine Historie hier.
    Ich würde darum nie auf die Idee kommen, Dich anzuschreiben.

Ähnliche Themen

  1. Berufsunfähigkeitsversicherung früher abschließen wirklich sinnvoller?

    Von hallo_spencer im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 13:53
  2. Was kann ich tun, wo könnte ich noch einen Kredit erhalten ?

    Von DerSven1980 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2019, 15:08
  3. Gewinn noch in diesem Jahr realisieren?

    Von Suxxess im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 22:06
  4. Gold als Geldanlage doch riskanter als gedacht?

    Von Tom78 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 10:05
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 18:53