Zu unserer Situation: wir möchten gerne eine Immobilie mit einem Kaufpreis von 350.000€ kaufen.
Wir sind kinderlos und nicht verheiratet auch keine eingetragene Lebensgemeinschaft.
Ich (32 Jahre): 3050€ netto, Probezeit noch 1 Monat, unbefristet
Sie (30 Jahre) 3100€ netto, unbefristet bei der Stadt angestellt
Eigenkapital: 40.000€
Laufende Kredite: 2 Autos, jeweils 225€ monatlich Finanzierungsrate, ansonsten noch ein Handy mit 20€/ Monat. Generell beschränken sich unsere Fixkosten auf das „übliche“, sind da schon sparsam.
Wir haben bereits eine Besichtigung gehabt, da das Haus genau das ist, wie wir es uns vorgestellt haben. Tatsächlich haben wir auch schon einen Tag später die Zusage erhalten.
Wir haben ehrlicherweise nicht damit gerechnet, dass alles SO schnell geht.
Jetzt haben wir am Freitag einen Termin bei der Bank zur Finanzierungsbestätigung. Der Makler hat der Bank bereits alle Unterlagen der Immobilie zugeschickt .
Unsere Frage: haben wir eine realistische Chance auf die Finanzierungsbestätigung trotz meiner Probezeit? Oder sieht es dadurch eher schlecht aus?
Den Darlehensvertrag selbst würden wir dann erst nach der Probezeit unterschreiben wollen, da wir dann evtl. ja einen besseren Zinssatz erhalten.
Aber das ist aktuell ja alles Zukunftsmusik.
Ich wäre über eure Einschätzung dankbar, da wir zum ersten Mal kaufen möchten und alles neu für uns ist.