Hauskauf mit zinslosen Privatkredit möglich?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Appenzell
    Appenzell ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2026
    Danke
    0

Standard Hauskauf mit zinslosen Privatkredit möglich?

Guten Tag,

Ich möchte ein Haus für 250.000€ kaufen.
    Meine Tante ist die Verkäuferin und würde eine Anzahlung von 50.000€ akzeptieren. Den Rest könnte man als Privatkredit bei ihr in 15 Jahren abzahlen und das zinsfrei.
    Jetzt bekommt man aber nur einen Konsumentenkredit über die für das Haus nötigen 50.000€. Man sagte mir erst ab 100.000€ geht das mit besseren Konditionen.
    Dann stellt sich die Frage ob ich Schenkungssteuer bezahlen muss und wenn ja, wieviele und ob die Tante auch Steuern bezahlen muss. Ich habe schon gehört, dass das Finanzamt z.B. fiktive Zinsen annimmt die dann besteuert werden. Ihr Steuerberater rät ihr auf jeden Fall von geben des Kredits ab.
    Zu guter Letzt hat das Haus einen höheren Verkehrswert als der Kaufpreis darstellt. Dieser wurde noch nicht final ermittelt aber der Grundstückswert ist höher als der Kaufpreis.
    Es liegt aber ein Nutzungsrecht meiner Mutter für den Keller, der nur durch meine Hälfte betreten werden kann vor. Die Oma hat ein Wohnrecht und das-Grundstück ist nicht geteilt. Dies steht wohl auch alles im Grundbuch.

Mir raucht der Kopf schon seit Tagen

Die einfachste Lösung wäre ein Kredit über 250.000€ bei der Bank aufzunehmen. Nur fallen dann die Zinsen natürlich an.

Vater Staat ist wohl unerbittlich und hat da einige Hürden parat, wenn man nicht direkt das Geld bei der Bank aufnimmt.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung ausser dem Bankdarlehen.
    Vielen vielen DANK für alle Ideen, Anregungen und Lösungsvorschläge. IM VORAUS

Beste Grüße
    Appenzell

2. Avatar von dabert
    dabert ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2026
    Danke
    0

Standard AW: Hauskauf mit zinslosen Privatkredit möglich?

Ich würd einfach den Kredit bei der Bank nehmen und den überflüssigen Teil am Kapitalmarkt anlegen. Sofern der Aktienanteil hoch genug ist, wirst du da über 15 Jahre ziemlich sicher mehr als die Zinskosten erwirtschaften.

3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    270

Standard AW: Hauskauf mit zinslosen Privatkredit möglich?

Zitat Zitat von Appenzell
    Guten Tag,

Ich möchte ein Haus für 250.000€ kaufen.
    Meine Tante ist die Verkäuferin und würde eine Anzahlung von 50.000€ akzeptieren. Den Rest könnte man als Privatkredit bei ihr in 15 Jahren abzahlen und das zinsfrei.
    Jetzt bekommt man aber nur einen Konsumentenkredit über die für das Haus nötigen 50.000€. Man sagte mir erst ab 100.000€ geht das mit besseren Konditionen.
    Dann stellt sich die Frage ob ich Schenkungssteuer bezahlen muss und wenn ja, wieviele und ob die Tante auch Steuern bezahlen muss. Ich habe schon gehört, dass das Finanzamt z.B. fiktive Zinsen annimmt die dann besteuert werden. Ihr Steuerberater rät ihr auf jeden Fall von geben des Kredits ab.
    Zu guter Letzt hat das Haus einen höheren Verkehrswert als der Kaufpreis darstellt. Dieser wurde noch nicht final ermittelt aber der Grundstückswert ist höher als der Kaufpreis.
    Es liegt aber ein Nutzungsrecht meiner Mutter für den Keller, der nur durch meine Hälfte betreten werden kann vor. Die Oma hat ein Wohnrecht und das-Grundstück ist nicht geteilt. Dies steht wohl auch alles im Grundbuch.
    l
    Als erstes muß hier erstmal der Verkehrswert des Objektes ermittelt werden. Dann wird je nach Alter und Geschlecht das Nutzungsrecht/Wohnrecht für Mutter und Grußmutter gemäß Bewertungsgesetz abgezogen.
    Das vergleicht man dann mit dem Kaufpreis. Je nachdem, kann die Differenz dann eine Teilschenkung sein. Dazu addiert werden dann die zum Drittvergleich eingesparten Zinsen abzüglich Schenkungsfreibetrag multipliziert mit dem Ateuersatz für das Verwandschaftsverhältnis zur Tante ergibt dann die Schenkungssteuer.