Hypothek einer Direktbank vorzeitig kündigen bzw. tilgen
[B]Wer kann mir Hilfestellung geben?
Ich habe bei einer namhaften Direktbank eine Hypothek für mein EFH abgeschlossen. Die Zinsbindung ist bis 30.07.2031 vereinbart. Ich möchte die komplette Rückzahlung im Dezember 2026 (also dieses Jahr) vornehmen, da wir das Darlehen weder für unser Haus noch für eine beabsichtigte Kreuzfahrt (Weltreise) verwenden können. Meine Frau und ich sind seit "Corona" erkrankt und nicht mehr reisefähig. Wir haben beide Pflegestufe 2 und befinden uns im 85. Lebensjahr.
Wir möchten unser Haus schuldenfrei vererben. Und zwar an "fremde Personen", die uns jetzt und auf Dauer hilfreich zur Seite stehen. Bevor wir einen Anwalt beauftragen, die Kündigung einzuleiten, möchten wir die Bank erneut anschreiben und bitten, unsere Kündigung aus Gründen der Kulanz zu akzeptieren.
Die Bank hat bereits alle Unterlagen (Arztberichte usw.) vorliegen, die unseren Gesundheitszustand belegen.
Vielleicht gibt es ja Leser, die zu einer erfolgreiche Abwicklung meines Problems beitragen können. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.