Hallo,
ich bin bisher nur stille Mitleserin und bräuchte heute einmal eine Einschätzung zu unserem Vorhaben.
ich bin 36 Jahre alt, mein Mann ist 43 Jahre alt. Wir wohnen aktuell in Miete um zahlen 1650 Euro warm. Davon 1200 Euro kalt.
Wir haben ein Zweifamilienhaus gefunden und benötigen nun eine Immobilienfinanzierung. Haus kostet 250000 Euro, Makler 2,38% und das Haus steht in Bayern/Unterfranken.
Sprich wir haben Nebenkosten von ca. 20000 Euro.
Eigenkapital haben wir 50000 Euro, die in die Finanzierung eingebracht werden sollen.
Zusätzlich würden wir gerne 40000 Euro für Modernisierungen mit aufnehmen. Das Geld soll für die untere Wohnung für neue Elektrik verwendet werden, Bad neu machen und Wände, Decken, Böden. Mein Mann ist Elektriker - das Heißt die Elektrik macht er selber und die Abnahme ist durch seinen Chef gesichert. Das Bad wird durch den Bruder der Sanitär und Heizungsbauer ist gemacht. Auch hier fällt überwiegend dann nur Material an. Wände, Decken, Böden mach wir auch selber. Die Obere Wohnung welche wir bewohnen möchten ist bereits Modernisiert und dort können wir direkt einziehen!
Unser Einkommen sieht folgender Maßen aus: Gehalt Mann mtl. 2500 Euro Netto + 1,5 Gehälter Urlaubs und Weihnachtsgeld, Mein Gehalt liegt bei 1650 Euro mtl. + 1/2 Gehalt Weihnachtsgeld. Plus Kindergeld für 3 Kinder. Zusätzlich wird mein Vater in die eine Wohnung ziehen im Haus und wird uns 500 Euro Miete mtl. bezahlen.
Wir haben 3 Kredite am laufen mit derzeit mtl. 580 Euro Belastung. die 2 kleinen können evtl. abgelöst werden, sodass nur noch eine Rate von 225 mtl. übrig bleibt von unserem Auto.
Die Sache die mir Bauchschmerzen macht ist der temporär schlechte Schufa Score von meinem Mann. Dieser beträgt aktuell nach dem neuen Score nur 557 Punkte. Aber es sind keine negativen Einträge vorhanden. Der Score ist so schlecht, wegen einem Kontowechsel im März - neues Konto gemacht, langjähriges ist weg... und weil 2 Kredite letztes Jahr abgeschlossen wurden, ein Klein Kredit und das Auto. Außerdem bestehen 2 Anfragen von Congstar wegen einem Telekommunikationskonto.
Ich sage temporär schlechter Schufa Score, weil wir durch den neuen Transparenten Schufa score ausgerechnet haben, das der Score im November wieder im Guten Bereich wäre.
Ist eine Finanzierung trotzdem machbar oder müssen wir uns dieses Haus abschminken, und müssen bis zum Ende vom Jahr warten? Bzw. wäre eine Finanzierung ohne die 40000 Euro für Modernisierungen möglich?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eine Einschätzung!