Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von HACKYSACK
    HACKYSACK ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo,

    ich bin 21 Jahre und habe im Februar meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite seit dem als Elektromonteur in einer neuen Firma die mich unbefristet genommen hat.

    Ich war letztens bei meiner Bank (Sparkasse) die jedenfalls bei uns mit der Provinzial zusammen arbeitet. ich habe bei denen eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen weil ich ja nicht mehr bei meinen eltern mitversichert bin und habe mich gleich mal nach riester rente informiert weil ich ja was für meine rente tun möchte!
    Sie hat mir das angebot von der provinzial über versicherung erklärt und das model von der deka über fonds!
    das war mir alles ancher ein wenig viel und ich sagte ich überleg mir das alles noch mal und nun gucke ich mich schon ein wenig im internet nach dem um was das beste für mich ist! Aber ich bekomme nichts raus!
    Würde schon gern riestern auch bei der provinzial nur ist das da am sinnvollsten oder hat man noch andere vorteile wenn ich zum beispiel bei irgend nem anderen unternehmen riester? Wer bietet inmoment den besten riester vertrag für junge leute?

    Wäre schon wenn mir wer helfen kann!?

    Gruß
    HAckY

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Im Jahr 2004 ist die DEKA zum zweitschlechtesten Geldverwalter in Europa gewählt worden. In der Zwischenzeit hat sich die Sparkasse-Klitsche auch nicht unbedingt verbessert...

    Bei einem langfristigen Investment auf fondsgebundene Produkte zu setzen, ist schon in Ordnung.
    Nur auf die Wahl kommt es entscheidend an.
    Ich bin zwar kein Riester-Freund, aber wenn Du etwas suchst, dann entscheide dich doch einfach für den/die Testsieger - Uni Profirente von Union Investment oder DWS Premium Riester Rente Fondssparplan.
    Genaueres dazu findest Du im Netz.
    Aber bitte dann als Banksparplan und nicht als Versicherung, denn die Abschlusskosten sind bei Rentenverträgen deutlich höher als bei Sparplänen.

    Bei Fragen, einfach fragen!

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von HACKYSACK
    Hallo,

    ich bin 21 Jahre und habe im Februar meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite seit dem als Elektromonteur in einer neuen Firma die mich unbefristet genommen hat.

    Ich war letztens bei meiner Bank (Sparkasse) die jedenfalls bei uns mit der Provinzial zusammen arbeitet. ich habe bei denen eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen weil ich ja nicht mehr bei meinen eltern mitversichert bin und habe mich gleich mal nach riester rente informiert weil ich ja was für meine rente tun möchte!
    Sie hat mir das angebot von der provinzial über versicherung erklärt und das model von der deka über fonds!
    das war mir alles ancher ein wenig viel und ich sagte ich überleg mir das alles noch mal und nun gucke ich mich schon ein wenig im internet nach dem um was das beste für mich ist! Aber ich bekomme nichts raus!
    Würde schon gern riestern auch bei der provinzial nur ist das da am sinnvollsten oder hat man noch andere vorteile wenn ich zum beispiel bei irgend nem anderen unternehmen riester? Wer bietet inmoment den besten riester vertrag für junge leute?

    Wäre schon wenn mir wer helfen kann!?

    Gruß
    HAckY

    Hallo Hacky,

    erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Je früher Du anfängst, desto besser. Allein durch den ZinsesZins kommt später schon einiges zusammen.

    Riester ist nicht gleich Riester und jeder erzählt Dir er habe das beste Produkt. Du hast theoretisch 3 Möglichkeiten.

    a.) Riester als Banksparplan
    b.) Riester mit einer Versicherung
    c.) Riester als Fondssparplan

    Garantieren muss Dir jeder Anbieter, dass min. das rauskommt was Du einbezahlst. Insofern hast Du auf der Rendite Seite alle Chancen. Deshalb ganz klare Empfehlung, empfiehlt auch Stiftung Finanztest, wenn Du unter 40 Jahre bist, dann mache einen Fondssparplan. Die Frage ist nur welchen?

    Stiftung Finanztest empfiehlt die UniProfi Rente der Volksbanken und die DWS TopRente. Die UniProfiRente finde ich allerdings nicht so perfekt gelungen, da wenn einmal in den UniEuroRenta umgeschichtet wurde, es kein zurückschichten gibt in den UniGlobal.

    Focus Money empfiehlt die Riester Rente Premium der DWS.
    (Die DWS hat 2 Riesterrenten am Markt, die TopRente wo Fondsmanager dein Vermögen verwalten und die Premium Variante, wo jedes Depot durch den Computer gemanaged wird)

    Die RiesterRente Premium wird durch ein innovatives finanzmathematisches Modell geführt und war Testsieger aller Riesterrenten am Markt, wenn Du vor 20 Jahren gestartet wärst. Innovativ heißt, der Computer berechnet jeden Abend deine Restlaufzeit und dein Risiko, je nach Marktlage und schichtet dein Vermögen bei einem Crash dann um in Rentenpapiere. Bei wieder steigendem Markt gehst Du wieder zurück in die Aktien.

    Die Deka Fonds würde ich Dir nicht empfehlen, liefen einfach nicht gut in der Vergangenheit. Wenn Du eine unverbindliche Berechnung möchtest, dann schau hier rein Mein Bausparvergleich Finanzvergleich

    Wie gesagt, dass ist meine subjektive Meinung. Stiftung Finanztest hat in der Ausgabe 11/2009 einen großen Riester Test gemacht zu Fonds.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo Hacky,

    vieles von dem was C.Andreas und Dasdi geschrieben haben kann ich unterschreiben.

    Du musst für Dich entscheiden, welchen Weg Du gehen willst.
    Wählst Du den fondsgebunden Weg, besteht die Möglichkeit über eine
    relativ lange Laufzeit höhere Renditen zu erzielen, aber eben auch, wie Andreas bereits geschrieben hat, im schlimmsten Fall nur das eingezahlte Kapital am Tag X zu bekommen.

    Bist Du der sicherheitsorientierte Typ wählst Du die klassische Riester-Rente. Dabei hast Du von Vertragsbeginn deutlich höhere Werte garantiert, bist aber bei der Erwirtschaftung der zusätlichen Rendite begrenzter.
    Ein weiterer Vorteil bei dieser Variante ist, dass der Vertrag für den Kunde einfacher zu verstehen und in der Sache transparenter ist.

    Wie gesagt, dies ist eine individuelle Entscheidung!

    Ich empfehle zur Entscheidungshilfe die letzte Ausgabe des FOCUS MONEY Ausgabe Nr. 47 vom 11.Nov. 2009.

    Testsieger bei Fondssparpläne : Allianz-dit, DWS - Premium
    Testsieger bie Klassikern: Allianz, DEBEKA

    Ach ja, noch ein Wort zum selbsternannten "Kommunalversicherer" , meine Freunde von der Provinzial in Kiel!!

    Die wirst Du bei allen Testberichten verzweifelt suchen, gehören sie doch zu den größten Geldvernichtungsmaschinen am Markt!!! 250. Mio Euro Geld verbrannt. War auch in allen einschlägigen Fachzeitschriften nachzulesen.
    Aber dazu hat sich Dasdi ja auch schon geäußert.

    gruss
    mike

  5. Avatar von aurr
    aurr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo Hackysack,

    erst mal herzlichen Glückwunsch: Du hast schon viel richtig gemacht!
    Mit 21 unbefristet angestellt ist in der heutigen Zeit wirklich nicht schlecht, Respekt! Und du hast auch schon den ersten Big-Point gemacht, und nicht blind einen Vertrag unterschrieben, sondern suchst lieber nochmal nach unabhängigen Informationen. Super!
    Jetzt hast du wirklich schon viel richtig gemacht - mache es nicht am Ende kaputt, weil du auf Lockangebote von erfahrenen Versicherungsverkäufern reinfällst, oder dich zeitlich unter Druck fühlst....

    Du bist jetzt 21 Jahre alt - d.h. du wirst dein Rentenalter mit 67 erreichen.
    Wenn du heute mit der Vorsorge anfängst, dann sind das 46 Jahre.
    Deine "unabhängigen Vorsorgeberater" werden dir dann sagen, dass du jedes Jahr bis zu 2.100 Euro sparen sollst. In der Summe also knapp 100.000 Euro!

    100.000 Euro, das sind sozusagen 4-5 schöne Autos, oder eine schöne Eigentumswohnung. Und die Versicherungsberater wollen, dass du Ihnen so einen Haufen Geld gibst. Sie setzen dich sogar dabei unter Druck und sagen "um so früher um so besser". Den Versicherungsverkäufern geht es in erster Linie aber nicht darum, dass es dir dann besser geht, sondern sie wollen schlicht und ergreifend einfach nur dein Geld, und ihre Gebühren und Provisionen. Wenn es dann mal um die Auszahlung in 46 Jahren geht, dann sind die Berater von heute über alle Berge, und keiner erinnert sich mehr an das was dir erzählt wurde.

    Lass dich hier nicht von Peanuts ködern. Der Berufseinsteigerbonus in Höhe von 200 Euro ist nichts im Vergleich zu dem Betrag den du anlegen sollst. Ebenso kannst du auch die "geschenkten" 152 Euro aus dem ersten Jahr vernachlässigen. Wichtig ist alleine, hier eine gute Entscheidung zu treffen, zur Not auch erst in 5 Jahren. Es eilt nicht, du bist noch jung - auch wenn das die Leute die dein Geld wollen anders sehen.

    Überlege dir mal wieviel Informationen du einholst, bevor du ein Handy kaufst, oder bevor du ein Auto kaufst.
    Mit der Riester-Rente kaufst du quasi vom Geldbetrag gesehen gleich fünf Autos auf einmal. Einen teureren Vertrag wirst du wahrscheinlich dein ganzes Leben nicht abschließen. Deswegen solltest du dich auch entsprechend informieren.

    Wichtig ist dabei, dass du dich nicht nur bei jemanden informierst, der dir seine Rentenversicherung verkaufen will (denn der wird dir ja nur die Vorteile sagen), sondern auch bei Leuten die überhaupt gar nichts daran verdienen wenn du eine Riester Rente abschließt. Sie können dir offen und ehrlich sagen was sie davon halten. Die Riester Rente ist leider so kompliziert, dass man sie nicht nur mit 2-3 Sätzen beurteilen kann.
    Deswegen könntest du auch ein paar Bücher lesen. Es gibt einige davon auch im Internet. Beispielsweise hier:

    Altersvorsorge-und-Riester-Rente.info/Informationen_Riester_Rente.html

    Wenn du wirklich mit 21 schon eine Festanstellung hast, dann bist du schlau genug zu wissen, dass es bei komplizierten Verträgen wie der Riester Rente um mehr ankommt, als die paar groß geschriebenen Worte aus der Werbung. Alle möglichen Details im Kleingedruckten, und gesetzliche Regelungen spielen mit -> und die können dafür sorgen, dass du trotz der beworbenen Garantien der Riester Rente einen großen Verlust machst.

    Also nimm dir Zeit. Lies die Beiträge in Foren, lies ein paar Zeitungsbeiträge, schau mal auf youtube ein paar Fernsehberichte dazu an. Lies ein paar Bücher, und triff dann, wenn du glaubst du hast alles verstanden eine Entscheidung.

    Aber hör nicht auf das gesabbel von Einzelpersonen. Und traurere nicht ein paar Hundert Euro nach, diie du verpasst wenn du dich nicht heute entscheidest.

    Wenn du deine Sparbeiträge von 100.000 Euro gut anlegst, dann sind das in 46 Jahren durchaus 200.000 - 300.000 Euro.
    Wenn du sie schlecht anlegst, dann werden aufgrund der Regelungen im Kleingedrucken - trotz aller Garantien aus der Werbung - am Ende nur 30.000 Euro daraus. Der Unterschied zwischen einer guten und schlechten Entscheidung ist also ein paar hunder tausend Euro! Dewegen gibt es nur eins: informieren, informieren, informieren.

    Viele Grüße,

    Murr

  6. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Moin Moin,

    der erste Satz ist mal zum "Auskotzen".
    Lieber Herr AURR glauben Sie den Schwachsinn den Sie hier wortreich verzapft haben eigentlich wirklich, oder ist Ihnen nur Langweilig?
    Nur in wenigen Passagen haben Sie recht. Gegen diese Pauschalaussagen"du sollst jährlich 2100€ sparen" verwehre ich mich. Auch bei unseren besonderen "unabhängigen" Lieblingen sind mir solche Verträge nur sehr selten untergekommen. Woher haben Sie die Info, dass trotz Garantie nur 30.000€ ausgezahlt werden? Kennen Sie andere gesetzliche Grundlagen als wir? Wenn Sie schon gegen Produkte und ganze Berufsstände hetzen sollten Sie sich die Mühe machen und korrekte Informationen einzuholen.

    Sie, Hackysack, sind zu loben, dass Sie sich bereits heute Gedanken über Ihre Altersvorsorge machen. Mike und Herr Andreas haben bereits geschrieben auf was zu achten ist. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, nicht nur von der Sparkasse.

    Gruß, Chris

  7. Avatar von aurr
    aurr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo "Herr" Chris,

    danke für Ihr Feedback, und ich verstehe auch, dass Sie nervös sind.
    Deswegen verzeihe ich Ihnen auch Ihren Umgangston, möchte Sie aber gerne bitte fachlich zu bleiben.

    Sie haben zwei Themen aufgegriffen, auf die ich sehr gerne eingehe:

    * Beitragssatz 2.100 Euro
    Wie Sie selber wissen ist dieser Betrag wenn es um die Beitragswahl geht bei allen Onlineanbietern an erster Stelle genannt, und auch noch FETT hervorgehoben.
    Stets mit dem Zusatz "für die maximalen Zulagen und Steuervergünstigungen".
    Der normale Sparer meint dann, dass er dumm ist wenn er das geschenkte Geld nicht mitnimmt. Sie wissen, dass es für die meisten Leute aus Rendite-Sicht falsch ist 2.100 Euro anzulegen, und ich weiß es auch. Also sollten wir hierüber auch nicht streiten.
    Die Leute, die dann einen Schritt weiter denken, sparen 4% Ihres Vorjahreseinkommens, und meinen so die beste Rendite zu erzielen. Oftmals verpflichten sie sich dann über die volle Vertragszeit für exakt diesen Beitragssatz, anstatt den Beitragssatz flexibel zu halten.
    Bereits im zweiten Sparjahr fallen sie damit aber schon auf die Nase. Aufgrund einer tariflichen Lohnerhöhung hat sich dann bei den meisten das Gehalt etwas erhöht. Somit sparen sie aber nicht mehr 4% des Einkommens sondern weniger - und bekommen so schon ab dem zweiten Jahr nicht mehr die vollen Zulagen. Ätsch Bätsch. Der Sparer ist dann der Dumme. Dem Versicherer ist es aber wurst, der kriegt ja sein Geld.
    Das wissen Sie, und das weiß ich, also sollten Sie hier auch nicht - wie nennen Sie es in Ihrer Sprache - "rumkotzen".

    * Wie aus "garantierten" 100.000 Euro am Ende dann nur 30.000 Euro werden.
    Das Gesetz schreibt vor, dass alle Sparbeiträge samt Zulagen zu Anfang der Rentenzeit zur Verfügung stehen müssen. Heißt dann „Einlagengarantie“ oder so. Allerdings muss dieser Betrag nur auf dem Riester-Renten-Konto zur Verfügung stehen, und nicht etwa auf dem Giro-Konto. Aufgrund der Rentenlogik wird der Betrag von 100.000 Euro grundsätzlich nämlich nicht auf einmal ausbezahlt, sondern in Form einer monatlichen Rente. Dabei sagt der Versicherer beispielsweise: Prima, du lebst ja noch 30 Jahre, also bekommst du jedes Jahr 1/30stel deiner angesparten Summe ausbezahlt. Dass hierbei aber alleine schon bei der Lebenserwartung beschissen wird, wissen Sie genauso gut wie ich, also bitte nicht streiten - hat keinen Sinn.
    Der Sparer bekommt nun also jedes Jahr beispielsweise 1/30 seines angesparten Riester-Renten-Vermögens ausbezahlt. Und was passiert wenn er stirbt? Beispielsweise mit 75 Jahren? Soll ja vorkommen. Dann kommt das Versicherungsunternehmen und sagt: "Jetzt siehst du mal was die beworbene Rentengarantie von 10 Jahren wirklich bedeutet. Du als Sparer, bzw. deine hinterblieben Ehefrau bekommst nun nämlich nur 10 von 30 Anteilen ausbezahlt. Das war garantiert. Die anderen 20 von 30 Anteilen behalten schön brav wir. So steht es nämlich im Vertrag, und dass du den nicht verstanden hast ist nicht unser Problem."
    Das wissen Sie, und das weiß ich, also kein Grund für Sie ungehalten zu werden.
    Auf diese Weise werden aus 100.000 Euro dann eben, alleine über die garantierten Anteile nur 33.333 Euro für den Sparer. Wie beim Roulett - die Bank gewinnt immer.
    Aber es kommt noch viel schlimmer: Beim Vererben muss wieder zwischen förderschädlich und förderunschädlich unterschieden werden. Förderschädlich bedeutet, dass dann alles an Steuervorteilen und Zulagen zurück gezahlt werden muss, also der Katastrophenfall. Förderunschädlich kann nun grundsätzlich nur an den hinterbliebenen Ehepartner vererbt werden, wenn dieser das Geld wieder in einen Riester-Vertrag steckt. Da bleibt die Frage: Wo soll der denn plötzlich einen eigenen Riester-Vertrag herbekommen, wenn er vorher noch keinen hatte? Im Rentenalter wird er von keinem Versicherer genommen, nur weil er sein Sparguthaben förderunschädlich erben will. Versicherungs-Höchsteintrittsalter und so. Kindern können ohnehin grundsätzlich nicht förderunschädlich erben, und so kann aus den zuvor überschlägig berechneten 33.333 Euro noch viel viel weniger werden, und sich der Betrag sogar in Luft auflösen.

    Das sind nur zwei Punkte. Das E-Book von
    www.altersvorsorge-und-riester-rente.info
    zeigt Ihnen fast 150 Seiten voll mit ähnlichen Punkten, bei denen der Sparer bei der Wortwahl in seinen Versicherungen sehr gut aufpassen muss. Wenn Sie also richtig „kotzen“ wollen, dann viel Spaß bei der Lektüre J

    Um nun auf Ihre allgemeine Frage zurück zu kommen:
    Nein, ich kenne die gleichen Gesetze wie Sie. Nur spiele ich mit offenen Karten, und Sie nicht. Das vereint uns dann immerhin. Denn das macht Sie wütend – und mich auch. Denn mich ärgert es gewaltig, wenn ich Foren-Beiträge Ihres Berufsstandes lese. Sie wissen, dass Sie den Sparer verarschen, und nutzen seine Zukunftsangst auch noch aus, um damit Geld zu verdienen.


    Und nun sollten wir uns nicht weiter untereinander streiten, sondern dem Fragesteller helfen, um bei seiner 100.000 Euro Entscheidung die richtige Wahl zu treffen.
    Hackysack, lass dir alle Zeit der Welt bei deiner Entscheidung. Wie du oben gesehen hast, gibt es sehr viele Details die bei scheinbar einfachen Punkten beachtet werden müssen, damit du am Ende nicht der Dumme bist. Der Versicherer gewinnt an den Verträgen immer. Ganz einfach, sonst würde er sie nicht anbieten. Bei dem Verkäufer würde ich mich aber nicht beraten lassen, da er dir offensichtlich wohl wissend Probleme verschweigt, und aggressiv wird, wenn er darüber sprechen muss.
    Mach weiter so: Lies dich in Foren ein, lies Bücher, schau Fernsehen, sprich mit Bekannten, und wenn du dann meinst du hast alles verstanden, dann triff deine Entscheidung. Aber lass dich nicht von 250 Euro verlocken 70.000 Euro in den Sand zu setzen.

    Viele Grüße,

    aurr

  8. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Na,da sind sie wieder,
    die Versicherungsgurus:-)))

    Ist ja klar das Ihr von der Riesterrente so begeistert seid.Habt ja nicht viel anderes.Doch,mittlerweile weiß ich doch wo Ihr arbeitet.
    Große und alte Unternehmen.Aber auch gut?Na ja!!!.
    Schade nur das ihr zu keinem Zeitpunkt objektiv seid.
    Warum?Riestern lohnt sich nur für die Wenigsten.
    ich freue mich schon auf Ihre Widersprüche!!!

    mfg

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo aurr,

    sicherlich haben Sie mit vielen Dingen in der Sache Recht. Die angesprochene Vorsorgeform aber nur schlecht zu reden, ist für den Fragesteller auch nicht gerade hilfreich!! Wenn Sie sich die Zeit nehmen, bereits eingestellte Beiträge von mir zum Thema Altersvorsorge zu lesen, werden Sie feststellen, dass diese weder verkaufsorientiert noch Branchen eingenommen sind!

    Wenn ein Benutzer dieses Forums zu einem speziellen Produkt um Auskunft bittet, liegt es in der Sache auch dazu Stellung zu nehmen.
    Sicher kann man auch über Schnittblumen oder das Wetter reden, soll heißen am Thema gescheitert!

    Da es sich hier um ein staatlich aufgelegtes Produkt handelt, welches mehr oder weniger gut von Banken und Versicherungen umgesetzt wird, ist es nur natürlich, dass diese Anlageform umstritten ist und es an Flexibiltät mangeln läßt. Diese Einschränkungen sind aber keine Erfindung der Versicherungswirtschaft. Weder bei der Vererbung noch bei der Übertragung! Aber auch da wurde schon nachgebessert.

    Ich halte die Riesterrente sowieso nur für eine zusätzliche Ergänzung zur gesetzlichen Rentenlücke. Um meine gewohnte Lebensqualität im Rentenalter halten zu können wird sie aus meiner Sicht nicht ausreichen.

    Für bestimmte Personen halte ich diese Anlageform aber für durchaus sinnvoll. Alleinstehende Mutter , 2 Kinder , mit geringen Einkommen etc.

    Noch ein Wort zum Höchstbeitrag. Natürlich macht dieser nur Sinn, wenn das steuerrelevante Einkommen auch wirklich eine Steuerersparnis ausweist!
    Wer kaum Steuern zahlt, kann auch kaum Steuern sparen. Aber da geht das Problem ja schon los! Wenn jeder wildgewordene Schalterangestellte der Post oder Sparkasse, mit gefährlichen Halbwissen auf die Menscheit losgelassen wird um Riesterprodukte zu verkaufen, muss man sich nicht wundern, dass die meisten Verträge nicht bedarfsgerecht gestaltet sind!
    Das sind auch genau die, die ich mit Regelmäßigkeit im Interesse des Kunden kündige bzw. übertrage.

    Mit der 4% Sicherung des Beitrags für die Zuführung der vollen Zulage ist so nicht richtig! Bei uns wurde bisher jeder Kunde jährlich angeschrieben um im vorbereiteten Formular sein Jahreseinkommen mitzuteilen. Auch die Möglichkeit der Online Benachrichtigung ist bei uns gegeben. Nach Eingang der der Änderung wird der Beitrag entsprechend angepasst.

    In einer Sache haben Sie meine volle Unterstützung! Der Verbraucher sollte wirklich mehr vergleichen und sich in entsprechender wertfreier Fachliteratur belesen. Ich habe manchmal den Eindruck, den Leuten ist es wichtiger 5 cent Preisunterschied bei einer Banane auszuhandeln, als Vergleiche zu ziehen, wo es oft um tausende Euro Unterschied geht.

    In diesem Sinne

    gruss
    mike

  10. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Daumen runter AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von finanztom
    Na,da sind sie wieder,
    die Versicherungsgurus:-)))

    Ist ja klar das Ihr von der Riesterrente so begeistert seid.Habt ja nicht viel anderes.Doch,mittlerweile weiß ich doch wo Ihr arbeitet.
    Große und alte Unternehmen.Aber auch gut?Na ja!!!.
    Schade nur das ihr zu keinem Zeitpunkt objektiv seid.
    Warum?Riestern lohnt sich nur für die Wenigsten.
    ich freue mich schon auf Ihre Widersprüche!!!

    mfg

    Hallo Finanztom,

    ich wüßte nicht woraus aus meinem Beitrag übertriebene Begeisterung abzuleiten wäre!!!

    Im Gegenteil! Ich habe doch auf Vor- und Nachteile hingewiesen.
    Lies doch mal bitte etwas sorgfältiger!
    Ich habe auch kein Geheimnis daraus gemacht wo ich arbeite, und auch nicht versucht hier was zu verkaufen!! Glaube mir, da habe ich gar kein Interesse. Übrigens, wenn jemand zur Riesterrente Auskunft wünscht, kann ich nicht über die Funktionalität einer Waschmaschine schreiben?!

    Gruss Mike

  11. Avatar von aurr
    aurr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Hallo Mike,

    vielen Dank für Ihr Feedback. Schön auch, dass Sie sich vor einer fachlichen Diskussion nicht drücken.

    Wenn ein Benutzer dieses Forums zu einem speziellen Produkt um Auskunft bittet, liegt es in der Sache auch dazu Stellung zu nehmen.“
    è Eben. Und das bedeutet zu sagen, pass mal auf, da gibt es etwas was dir die Werbung und die Versicherungsfritzen nicht erzählen.
    è Das bedeutet aber nicht zu sagen, ich habe hier einen ganz Tollen Riester-Vertrag. Gib am besten dein ganzes Geld mir, wir sind nämlich die Guten, und die Sparkasse das sind die bösen.

    „Für bestimmte Personen halte ich diese Anlageform aber für durchaus sinnvoll. Alleinstehende Mutter , 2 Kinder , mit geringen Einkommen etc.”
    Gerade solche Sätze machen mich sehr wütend. Sie wissen, dass Sie hier die Leute verscheißern. Falls sie das nicht wissen, ist es noch viel schlimmer!
    Gerade Geringverdiener werden bei der Riester-Rente nur verarscht. Das Versicherungsunternehmen kann ganz tolle Prozentangaben aufs Blatt schreiben, und sagen „schau mal wie wenig du bezahlen musst, und bekommst soooo viel Förderung, ist das nicht toll? Jetzt noch hier unterschreiben, und das geschenkte Geld einkassieren.“
    Was die Versicherungsunternehmen wieder nicht sagen: Wer ein geringes Einkommen hat, bezahlt auch wenig Rentenversicherung. Wer wenig Rentenversicherung bezahlt bekommt am Ende wenig Rente. Wer aber wenig Rente bekommt, bekommt auch oftmals nur die Grundsicherung. Im Rentenalter wird die Riester-Rente dann aber mit der Grundsicherung verrechnet. Die Riester-Rente ist zwar (angeblich Hartz-IV sicher- haha!), aber ganz bestimmt nicht Grundsicherungs-Sicher. Somit ist der Sparer mit geringem Einkommen dann der Trottel der Nation. Zunächst hatte er von seinem geringen Einkommen Geld gespart, und bekommt am Ende keinen Cent davon ausbezahlt, da alles mit der Grundsicherung verrechnet wird. Deswegen ist die Riester-Rente dann eben keine, wie Sie es formulieren „zusätzliche Ergänzung zur gesetzlichen Rente“ sondern komplett zum Fenster heraus geworfenes Geld.

    Reden Sie also bitte nicht vom „Interesse des Kunden“ wenn Sie Geringverdienern den Riester-Vertrag aufschwatzen. Denn der Geringverdiener hat rein gar nichts davon. Alleine Sie bekommen Provisionen!

    Es ist lobenswert, dass sie jährlich Ihre Sparer auf eine (ich nehme an gebührenpflichtige) Anpassung des Vertrages hinweisen. Die meisten Sparer wollen aber mit dem ganzen Papierkram nichts mehr zu tun haben. Ist halt so, und ist auch nicht ihre Schuld. Aber diese verpassen dann die zunächst kalkulierten Erträge.
    Oder wie erklären Sie es sich sonst, dass jährlich 1.000.000 Riester-Sparer die Zulagenanträge nicht richtig abgeben, und so die beworbenen staatlichen Zulagen unwissend gar nicht bekommen?

    è Hackysack. Bitte informieren, informieren, informieren. Die Bank gewinnt immer, und du höchstens vielleicht. Du siehst wenn du dieses Forum von oben nach unten durchliest schon einiges. Die Einen, die Ihre Riester-Rente verkaufen wollen, und deswegen sagen wie toll doch alles ist, und die Anderen die den Finger in die Wunde legen. Ich kann dir 150 Seiten von Hintergrundinfos schicken -> und das ist wahrscheinlich noch nicht mal alles was du am Ende beachten musst.
    è So lange du dir nicht sicher bist wem du trauen kannst, würde ich an deiner Stelle gar nichts unterschreiben. Bei aller Panik mit "möglichst früh anfangen" würde ich statt dessen empfehlen "möglichst keinen Fehler machen". Deswegen erst Verträge unterschreiben, wenn du sicher bist, dass du deren Inhalt, und auch die Wechselwirkung mit gesetzlichen Regelungen verstanden hast. Es geht wie oben schon beschrieben um wohl einen der teuersten Verträge deines Lebens.

    Bester Gruß,

    Aurr

  12. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von finanztom
    Na,da sind sie wieder,
    die Versicherungsgurus:-)))

    Ist ja klar das Ihr von der Riesterrente so begeistert seid.Habt ja nicht viel anderes.Doch,mittlerweile weiß ich doch wo Ihr arbeitet.
    Große und alte Unternehmen.Aber auch gut?Na ja!!!.
    Schade nur das ihr zu keinem Zeitpunkt objektiv seid.
    Warum?Riestern lohnt sich nur für die Wenigsten.
    ich freue mich schon auf Ihre Widersprüche!!!

    mfg
    Okay, Okay, Finanztom, der Kollege aurr erweckt wenigstens (oberflächlich betrachtet) den Eindruck, als ob er Ahnung hat (immerhin bemüht er sich, indem er kräftig abkopiert, ein paar exotische Dinge (aurr, die Riesterrente ist doch um Gotteswillen keine Riskoabsicherung im Todesfall, nicht wahr!?) als dominant wichtig darzustellen, aber du bist für mich ein etwas (mit Verlaub) substanzloser Phrasentiger.
    Wenn du irgendwann (wie ich) über 30 Jahre im Geschäft bist, dann weißt du, dass Leute, die Phrasen reißen, als unkundig gelten!
    Was soll man sich mit dir über Widersprüche unterhalten, wenn eine Auseinandersetzung darüber, mangels fachlicher Voraussetzungen, nicht verarbeitet werden kann!

  13. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Daumen runter AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Herr aurr,

    Sie können hier natürlich schreiben was Sie wollen. Das macht Sie aber trotzdem nicht zum Rächer der Erwerbslosen!
    Schon gar nicht lasse ich mich von Ihnen in Sippenhaftung nehmen und unterstellen welche Wortwahl und Aufkärung ich dem Kunde gegenüber an den Tag lege.
    Das steht hier auch gar nicht zur Disposition!

    Mit der Grundsicherung ist in der Tat bisher noch eine Problematik, die nicht von der Hand zu weisen ist. Nach meinen Kenntnisstand wird aber vom Gesetzgeber darüber nachgedacht diesen Mißstand zu beseitigen.

    Die Mitteilung zur Anpassung ist auch nicht gebührenpflichtig.

    Es gibt ein altes Sprichwort: Intelligent reden bedeudet nicht es auch zu sein!

    Machen Sie doch mal einen konstruktiven Vorschlag zur Sache! Welchen Weg schlagen Sie vor, für einen Gering- oder Durchschnittsverdiener?
    Bisher habe ich nur gehört, was man nicht machen soll.
    Das ist für mich nichts weiter als müder Populismus.

  14. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=Mike Spezi;26265]
    Machen Sie doch mal einen konstruktiven Vorschlag zur Sache! Welchen Weg schlagen Sie vor, für einen Gering- oder Durchschnittsverdiener?
    Hallo, er wird das nie machen! Er ist in diesem Forum nur da, um seine Schmonzette zu verkaufen! (zumindestens wirbt er für sie, siehe die vielen Hinweise und Links) Übrigens, tolle Verkaufsidee für undifferenziertes Pauschalgestammel Geld zu verlangen.
    Ein bisschen Verständnis habe ich ja für aurr. EinMachwerk über das Positive verkauft sich nicht, insofern.........
    Er sollte aber seine evtl. daraus entstehende Altersversorgung gut verstecken, denn jede Versorgung würde auf die Grundabsicherung angerechnet werden (ich glaube aber , dass der Staat mit Riester sich noch Gedanken machen wird, mit ungeförderten Anlagen eher nicht).

    P.S. Pervers ist allerdings, dass aurr den derzeit etwas schmalbrüstigen Leuten hier und heute suggeriert "Leute, gebt auf, ihr braucht nichts mehr zu machen, ihr werdet sowieso Sozialfälle im Alter "! Er kann sich einfach nicht vorstellen, dass dieses viele Leute gar nicht wollen und versuchen, in den ca. 20 - 30 Jahren bis zur Rente noch das eine oder andere Positive zu erreichen (wäre ja nicht das erste Mal)!

    Gruß

  15. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Cool AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von Planvoll
    Okay, Okay, Finanztom, der Kollege aurr erweckt wenigstens (oberflächlich betrachtet) den Eindruck, als ob er Ahnung hat (immerhin bemüht er sich, indem er kräftig abkopiert, ein paar exotische Dinge (aurr, die Riesterrente ist doch um Gotteswillen keine Riskoabsicherung im Todesfall, nicht wahr!?) als dominant wichtig darzustellen, aber du bist für mich ein etwas (mit Verlaub) substanzloser Phrasentiger.
    Wenn du irgendwann (wie ich) über 30 Jahre im Geschäft bist, dann weißt du, dass Leute, die Phrasen reißen, als unkundig gelten!
    Was soll man sich mit dir über Widersprüche unterhalten, wenn eine Auseinandersetzung darüber, mangels fachlicher Voraussetzungen, nicht verarbeitet werden kann!
    Hallo Mike,
    es soll Menschen eben die 30 Jahre das falsche tun.
    Ich sagte schon das ich garkeine Lus habe mit ihnen über den Sinn und Unsinn von bestimmten Produkten zu unterhalten.
    Nur soviel!!
    SIE HABEN HIER IMMER RECHT:
    BEWEISEN SIE ES EINMAL MIT ZAHLEN,UND NICHT MIT MEININGSMACHE.
    Unkundig?
    Natürlich!!!Ich verkaufe keine Riesterprodukte.Denn:Man sieht sich 2x im Leben.
    Nun warte ich gespannt auf Zahlen.
    dauert dann etwa 3 Minuten(weil ich nur langsam schreiben kann)
    um sie zu widerlegen:-))

    mfg

  16. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=finanztom;26268]
    Hallo Mike,
    es soll Menschen eben die 30 Jahre das falsche tun.
    Hallo,
    in der Tat! Aber was hat das mit unserer Diskussion zu tun?

    P.S. Ich bin übrigens nicht Mike, sondern Planvoll!

  17. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=Planvoll;26269]
    Zitat Zitat von finanztom
    Hallo,
    in der Tat! Aber was hat das mit unserer Diskussion zu tun?

    P.S. Ich bin übrigens nicht Mike, sondern Planvoll!
    Sorry,habe ich dann auch gemerkt.War nur zu spät.
    Was es damit zu tun hat?
    Ihr macht in schöner Regelmäßigkeit jeden der nicht eurer Meinung ist schlecht.
    OK.
    Nun beweist doch mal euer Wissen und eure Qualität anhand von Zahlen.
    Spätestens dann weiß auch der normale Teilnehmer das euer Hohelied auf Riester nichts wert ist.
    Also,ich warte dann mal gespannt.

    mfg

  18. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Daumen runter AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Zitat Zitat von finanztom
    Hallo Mike,
    es soll Menschen eben die 30 Jahre das falsche tun.
    Ich sagte schon das ich garkeine Lus habe mit ihnen über den Sinn und Unsinn von bestimmten Produkten zu unterhalten.
    Nur soviel!!
    SIE HABEN HIER IMMER RECHT:
    BEWEISEN SIE ES EINMAL MIT ZAHLEN,UND NICHT MIT MEININGSMACHE.
    Unkundig?
    Natürlich!!!Ich verkaufe keine Riesterprodukte.Denn:Man sieht sich 2x im Leben.
    Nun warte ich gespannt auf Zahlen.
    dauert dann etwa 3 Minuten(weil ich nur langsam schreiben kann)
    um sie zu widerlegen:-))

    mfg
    Hallo Finanztom,

    wenn Du schon jemanden zitierst, dann solltest Du wenigstens auch entsprechende Person ansprechen!!!

    Meine Aussagen stehen in keinerlei Bezug zu dem was Du gerade versucht hast von Dir zu geben.

    Abgesehen von der offensichlichen sachlichen Oberflächlichkeit beim Lesen, hast Du augenscheinlich auch große orthographische und grammatikalische Defizite.

    Dabei habe ich Dich doch gebeten etwas sorgfältiger zu lesen, bevor Du hier loslederst!

    Und wer hat hier ein "Hohelied" zur Riesterrente gesungen?!

    Ich ganz sicher nicht!!

    mike

  19. Avatar von finanztom
    finanztom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    Jeder normale Investmentfonds schlägt in 30 Jahreszüklus einen Rieservertrag.Egal wie geartet.
    Grund:80% geringe Kosten,3x so hohe Rendite,geringere Steuerlast.

    mfg

  20. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Möchte Riesterrente...was muss ich beachten wo liegen die unterschiede??

    [quote=finanztom;26270][quote=Planvoll;26269]

    Was es damit zu tun hat?
    Ihr macht in schöner Regelmäßigkeit jeden der nicht eurer Meinung ist schlecht.
    Bitte, lieber Finanztom, jetzt geh mal für wenige Minuten in dich, lies dann anschließend in aller Ruhe die Artikel nochmals durch und beurteile dann (in dem du versuchst, mal einmal in deinem Leben neutral zu sein), wer wen schlecht macht! (Schon deine Bemerkung "da sind sie schon wieder, die Versicherungsgurus" deutet darauf hin, dass du überhaupt nichts zur Sache beitragen willst, sondern bewußt nur auf Konfrontation und Polemik aus bist)

    Nun beweist doch mal euer Wissen und eure Qualität anhand von Zahlen.
    Spätestens dann weiß auch der normale Teilnehmer das euer Hohelied auf Riester nichts wert ist.
    Sag mal, was liest du eigentlich? Mike nimmt doch laufend glasklar Stellung dazu (und zwar sehr objektiv)! Selbst mit meiner kleinen Bemerkung, dass jede Anlage (nicht nur Riester) als Rentner auf die Grundsicherung angerechnet wird, ist wertvoller, als deine wirklich substanzlosen Phrasen!
    Warum du dich Finanztom nennst, ist mir ein großes Rätsel!

    Gruß

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Von Armedius im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 19:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 12:19
  3. Wo liegen die Unterschiede bei Textstempel?

    Von Andy34 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 15:50
  4. Kreditvertrag was muss ich beachten ?

    Von faatih im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 12:46
  5. Was muss ich bei einem Anleihenkauf beachten?

    Von FredS im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 18:03