Mig fonds @ @ @ help

+ Antworten
426Antworten
  1. Avatar von vectra
    vectra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard Mig fonds @ @ @ help

    Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet und hoffe ich bin hier richtig.

    Ich habe im Internet bei Google mal Geldanlage eingegeben und nach mehreren Seitenbesuchen meine Adresse auf einer Seite eingegeben für einer Beratungsanfrage.
    Da hat mich ein freier Finanzberater angerufen in meiner Nähe der die Daten ,,gekauft" hat.
    Laut ihm ist das so üblich ?!?!?!?!?!
    Er ist wie gesagt selbstständig, vertreibt oder verkauft unter anderem für die Alfred Wieder AG Anlagen etc....

    Natürlich will man so schnell wie möglich irgendwelche Erträge sehen.

    Er hat mir folgendes Angebot gemacht: den MiG Fonds 9

    Seine Beispielrechnung war wie folgt:

    Sparplan 100,- monatlich, 25 Jahre = 30 000,- und 1000,- Eintrittszahlung

    1. Jahr Einmalzahlung 1000,- +1200,- (12 x monatl. 100,-) = 2200,-
    2. Jahr + 1200,- = 3400,-
    3. Jahr + 1200,- = 4600,-
    4. Jahr + 1200,- = 5800,-
    5. Jahr 1. Exit (40% vom Kapital - laut ihm sollten es mindestens 40% Ausschüttung sein wenn eine Firma verkauft wird aber eher 60 - 70%)
    2300,- Ausschüttung (1. Exit) + 1200,- = 9300,-
    6. Jahr 2. Exit (40% vom Kapital) 3700,- + 1200,- = 14200,-
    7. Jahr 3. Exit (40% vom Kapital) 5600,- + 1200,- = 21400,-
    8. Jahr 4. Exit (40% vom Kapital) 8500,- + 1200,- = 31100,- ----> fertig !

    Er hat gesagt es kann sein das jedes Jahr ein Exit ist (Verkauf einer Firma) auch mal 2 Exits oder mal 1 Jahr kein Exit.
    In der obigen Darstellung war im 1. - 4. Jahr kein Exit sondern erst im 5. Jahr.
    Nach 8 Jahren hab ich meine Sparsumme 30000,- voll wenn ich meine Ausschüttungen immer wieder reinvestiere.
    Somit habe ich 10 600,- Eigenkapital eingezahlt und den Rest nur durch Exits aufgefüllt die ich wieder reinvestiert hab.
    Da es ja auf 25 Jahre angelegt ist bekomm ich nun nur noch Auszahlungen nach dem 8. Jahr, solang noch Firmen drin sind und Exits stattfinden wenn ich meine 30000,- voll hab.

    Was meint ihr ?????????????

    Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen gemacht mit dem MiG Fond 9 oder allgemein mit MiG Fonds?????????

    Habe auch schon bei Stiftung Warentest gelesen das MiG Fonds 1 und 2 auf die ,,graue Liste" gesetzt wurden da sie zu risikoreich sind?!?!?!?


    Bitte um ,,fachkundige" Meinungen und Erfahrungen ! ! ! ! !

    Meiner Meinung nach hört sich das schon lukrativ an....

    Danke im Vorraus.
    Bei weiteren Fragen einfach anschreiben oder antworten...

    MfG Sven

  2. Avatar von Anderson
    Anderson ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    9

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Der MIg 9 hat doch nicht 50% gemacht.

    Das was du da verlinkt hast das ist jetzt der Versuch des Vertriebs einen Flop als Erfolg zu verkaufen.

    Wie ich schon geschrieben habe, die MIG Fonds haben Netto 14,5 Mio in Ident investiert.
    Bei der Fondszeichnung muß der Zeichner 25% an Kosten an AWAG bezahlen.
    Somit ergeben sich ca 19 Mio an Anlegergelder die aufgebracht werden mußten für das Ident Invest.

    Unterm Strich geht sich das 0 auf 0 auf, ich denke das weißt du auch.
    Natürlich versucht der Vertrieb seine Anleger für dumm zu verkaufen.

    Der MIG 9 hat nach Abzug der 25% Kosten, tatsächlich 25 % Gewinn gemacht.

    Dieser Gewinn des MIG 9 , bedeutet für die anderen Fonds die wesentlich länger dabei sind, das diese eben einen Verlust in Höhe des MIG 9 Gewinnss erleiden.
    Es wurde ja gesamt nicht mehr erzielt als die Bruttoinvestitionen der MIG Fonds waren.

    Ist schon traurig, was von den einstigen Gewinnversprechungen der AWAG , von mehreren 100% jetzt wo abgerechnet wird übrig bleibt

  3. Avatar von JamesBlond
    JamesBlond ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    4

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Ich muß echt sagen, was Anderson hier sagt hat Hand und Fuß.

    Wenn man seine Aussagen mit der von den VM gegenüberstellt, dann muß man sagen Anderson beschreibt die Lage ziemlich genau, seine Ankündigungen treten ein, wogegen wir von den VM nur große Ankündigungen hören, wo dann gar nichts eintritt.

    Bei mir ist es exakt so, was ich beim MIG 9 mehr bekomme , muß ich beim GCF wieder draufzahlen, ist echt ein Witz dies als erfolgreichen Exit zu verkaufen.

    Was mir am meisten Sorgen macht, das ist wie der Vertrieb jetzt jubelt (schaut euch den Link von realgeilo an ), ich hätte kein Problem wenn uns gesagt würde, mehr war nicht drin, aber beim nächsten mal wird es besser.

    Aber wenn die so erfreut sind über so einen "erfolgreichen Deal", dann heißt das für die Zukunft nichts gutes, wenn die über solche Peanuts sich so freuen.

    Das zeigt das die Ansprüche der VM an MIG, in keinster Weise mit dem übereinstimmen, was sie den Kunden beim Verkauf erzählen

  4. Avatar von Megander
    Megander ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Unglücklich Mitgefangen - mitgehangen

    Meine Erfahrungen mit MiG-Fonds sind wie folgt:

    Das rosige Szenario, das der "Berater" (von dem ich übrigens seit mehreren Jahren nichts mehr gehört habe) mir Anfang 2006 für den MiG 4 ausmalte, mit einem Exit nach dem anderen und der wundersamen Geldvermehrung, ist selbstredend nicht eingetroffen.

    Eigentlich hätte ich spätestens beim Lesen des Mittelverwendungskontrollvertrages stutzig werden müssen: Kosten in Höhe von 20%. Die Geschäftsberichte sehen nicht besser aus. Mit den jährlich sehr hohen "sonstigen" Aufwendungen werden die Kapitalkonten der Treugeber belastet.

    Ich kann diese Form der Kapitalanlage nicht empfehlen und würde sie auch nicht wieder wählen. Aber, es ist wie es ist und Versuch macht kluch.

    Jedenfalls hat sich meine wirtschaftliche Lage in den letzten Jahren dank Jobboom und Fachkräftemangel derart verschlechtert, daß die (wenn auch geringen) Raten eine Belastung darstellen und ich außerdem das bisher "verpulverte" Geld gut gebrauchen könnte.

    Die Makler, die auf dem Zweitmarkt tätig sind, lehnen entweder rundheraus ab oder verlangen pro forma die letzten beiden Geschäftsberichte, um dann dasselbe zu machen.

    Na toll.

  5. Avatar von Anderson
    Anderson ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    9

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Megander, so wie du werden jetzt viele aufwachen und erst merken welchen Klotz man sich da ans Bein gehängt hat.

    Derzeit ist ein Verkauf selbst mit hohen Verlusten fast unmöglich, Problem ist das in einen MIG 4 schon viel Geld einbezahlt wurde.

    Das die Monatlichen Raten schmerzen, wenn man selbst nicht mehr an den Erfolg glaubt ist klar.

    Insbesondere für die Zeichner der jüngeren Fonds MIG 8+10 besteht allerdings noch die Möglichkeit relativ glimpflich aus der Sache rauszukommen.

    Die Frage die sich für die Zeichner der ratierlichen MIG Fonds stellt :

    Entweder ein Schrecken ohne Ende oder ein Ende mit Schrecken.

    Natürlich kann man auch darauf hoffen, wenn nach Jahren die Kosten bezahlt sind, das Geld klug investiert wird, das man sein eingesetztes Geld zumindest zum Großteil zurückbekommt.

  6. Avatar von realgeilo
    realgeilo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Reden AW: Mig fonds @ @ @ help

    euer dämmliche schwarzmalerei hier...
    und es wird doch geld geben.
    wenn ich bedenke das ich im mig 9 bei einer anlagesumme 5000€ vieleicht um die 600€ zu ident gegangen sind und ich dafür jetzt ca 2500€ kriege, ist das schon i.O

  7. Avatar von Glasklar
    Glasklar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von realgeilo
    euer dämmliche schwarzmalerei hier...
    und es wird doch geld geben.
    wenn ich bedenke das ich im mig 9 bei einer anlagesumme 5000€ vieleicht um die 600€ zu ident gegangen sind und ich dafür jetzt ca 2500€ kriege, ist das schon i.O
    Sportliches denken und ja ich bin MIG Fan. Doch 2500 € werden es eher nicht ;O). Ab April wirst Du genaue Zahlen kennen, bis dahin dürfen wir uns alle noch gedulden.
    Gruß
    Glasklar

  8. Avatar von realgeilo
    realgeilo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Aber sie sagen doch 50% der Anlagesumme, oder nur vom ident Anteil...

  9. Avatar von Glasklar
    Glasklar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von realgeilo
    Aber sie sagen doch 50% der Anlagesumme, oder nur vom ident Anteil...
    Lediglich auf die Anlage summe der Ident... ! Dennoch glaube ich daran das wir noch einen weiteren Exit in naher Zukunft sehen werden der erfreulicher sein wird. UND DIESE OHNE GEWÄHR, DAS IST MEINE EINSCHÄTZUNG DAZU
    Gruß
    Glasklar

  10. Avatar von Anderson
    Anderson ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    9

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von realgeilo
    euer dämmliche schwarzmalerei hier...
    und es wird doch geld geben.
    wenn ich bedenke das ich im mig 9 bei einer anlagesumme 5000€ vieleicht um die 600€ zu ident gegangen sind und ich dafür jetzt ca 2500€ kriege, ist das schon i.O

    Von deinen 5000€ wurden nach Abzug der Fondskosten nur ca 3500€ investiert.

    Somit hast du Netto ca 600 und nach Mitrechnung der Kosten Brutt 750€ für dein Ident gezahlt.
    Unterm Strich bleiben dir als MIG 9 Anleger somit in etwa 150 € Gewinn.

    Dieser Gewinn bedeutet aber für Gesamt MIG einen Verlust für die anderen Fonds, da ja gesamt nicht mehr als die Investitionskosten+ anteilige Nebenkosten eingenommen wurden.

    Auch wenn der Vertrieb von diesen Rechnungen jetzt nichts hören will, wird sich auch im April nichts großartig daran ändern.

    Die VM leben in ihrer eigenen Welt, anstatt nach den jüngsten Pleiten aufzuwachen, träumen sie schon wieder von einem Exit in naher Zukunft.

    Nun vom bevorstehenden Ident-Exit, haben genau diese VM auch über 2 Jahre geträumt und geschwärmt

  11. Avatar von Optimist
    Optimist ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    realgeilo, leider stimmt Andersons Rechnung. 50% vom gesamten Fonds sind Wunschdenken.

  12. Avatar von no_risk_no_fun
    no_risk_no_fun ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Vorab möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich bei jenen Leuten zu bedanken, welche hier ihr fundiertes Wissen zur Verfügung stellen und immer wieder interessante Beiträge einstellen.

    Ich habe dieser Tage eine Verkaufsveranstaltung der Alfred Wieder AG besucht und war natürlich gespannt, wie man den Ident-Exit den Anlegern darstellen würde.

    Vorausschicken möchte ich, dass bei dieser Veranstaltung sowohl Altkunden als auch potentielle Neukunden anwesend waren.
    Wie üblich wurde zuerst das Geschäftmodell der MIG Fonds erläutert bevor im Rahmen von Gewinnerwartungen auch auf den Ident-Exit eingegangen wurde. Dieser wurde dann sehr nüchtern dargestellt, aber doch mit dem Hinweis, dass diese Firma mit Gewinn und zwar für „ALLE“ beteiligten Fonds verkauft wurde.

    Auch wurde erwähnt, dass diese Firma 2008 fast am Ende war, das Management daraufhin komplett umgekrempelt und eine Neuausrichtung vorgenommen wurde. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass diese schwierige Phase in der Vergangenheit auch nur annähernd so dramatisch den Kunden mitgeteilt wurde.

    Wie hier bereits zu lesen war, wird es erst im April genau Zahlen bezüglich etwaigen Gewinnausschüttungen geben, wobei auch darauf hingewiesen wurde, dass Beteiligungen zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich bewertet sind.
    Dieses Regelwerk ist wahrlich nicht einfach zu durchschauen, schon gar nicht bei strategischen Fonds mit monatlicher Ansparrate.

    Für mich drängt sich nach wie vor die Frage auf, warum der Verkauf der Fa. Etkon vor Jahren nicht für alle Anleger eine Ausschüttung gebracht hat, wenn doch hier eine Verfünffachung des eingesetzten Kapitals stattgefunden haben soll?

    Als Besitzer mehrerer MIG Fonds bin ich natürlich geneigt den Versprechungen wonach heuer noch 1-2 Exits folgen sollen zu glauben, mittlerweile sehe ich die Dinge aber um Einiges realistischer.

    Als Optimist stelle ich aber mal den Gedanken in den Raum, dass man vor 5,6 Jahren den Zeithorizont für Exits viel zu blauäugig gesehen und versprochen hat. Meine Hoffnung beruht in der Annahme, dass einige Unternehmen mit Verspätung in die Exit Phase kommen ….

    Interessante Beiträge finden sich auf folgender Seite :

    www.geldanlage-finanz-blog.de/2108/kurzanalyse-des-mig-fonds-11/

    Dr.Peterreins vertreibt auch MIG Fonds und beantwortet in seinem Blog (natürlich nicht ganz uneigennützig) Anfragen von Anlegern. Er punktet aber mit Fachwissen und doch recht detaillierten Antworten.

  13. Avatar von Pfennigfuchs
    Pfennigfuchs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Danke für den Link! Die dort gemachte Berechnung der Gebühren und daß dafür ca. 3.0 % der möglichen Rendite weggehen war sehr aufschlußreich.

  14. Avatar von Anderson
    Anderson ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    9

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Guter Beitrag no-risk, ist bestimmt für viele die nicht die Gelegenheit haben eine solche Veranstaltung zu besuchen, interessant ein Stimmungsbild zu erhalten.

    Bei dem Beteiligungsnternehmen instrAction steht in der Tat ein Exit an.

    Ich hoffe für die Anleger, das diesmal ein echter Exit durchgeführt werden kann.

    Die Verhandlungen sollen sich schon im finalen Stadium befinden.

    Das Beteiligungsunternehmen Sovicell, GAF und MIG 1 wird abgeschrieben.

    Alerdings wird durch den Verkauf der Patente, es doch zu einem gewissen Rückfluss, bzw Verlustminderung, für die beiden Fonds kommen.

  15. Avatar von angelina
    angelina ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    test test test test

  16. Avatar von angelina
    angelina ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    hallo liebe fachleute!

    ich bin besitzerin zweier mig fonds die mir mein ex freund aufgedrängt hat. liebe macht blind kann man da nur sagen...


    leider habe ich auch noch einen mig sparer aus privaten gründen von ihm übernommen. dieser läuft voll und ganz auf meinen namen. das darin befindliche geld wird monatlich von ihm überwiesen und daraufhin von meinem konto abgebucht. ich habe ihn schon mehrmals gebeten den sparer wieder auf ihn umzuschreiben. dies passiert jedoch nicht. kontakt mit ihm möchte ich keinen mehr. was kann ich tun?

    danke für eine info!

  17. Avatar von no_risk_no_fun
    no_risk_no_fun ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Kleine Richtigstellung zu meinem Link :

    www.geldanlage-finanz-blog.de/2108/kurzanalyse-des-mig-fonds-11/


    Dr. Hannes Peterreins bringt auf seiner Seite eine MIG Fonds 11 Analyse und stellt in seinem Blog kritische Fragen – vertreibt aber keine MIG Fonds wie ich irrtümlicherweise geschrieben habe.
    Die kompetenten Antworten auf seine Fragen liefert vielmehr ein Hr. Horst Bühringer, seines Zeichens Vermögensberater, welcher auch MIG Fonds verkauft.

  18. Avatar von Anderson
    Anderson ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    9

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von angelina
    hallo liebe fachleute!

    ich bin besitzerin zweier mig fonds die mir mein ex freund aufgedrängt hat. liebe macht blind kann man da nur sagen...


    leider habe ich auch noch einen mig sparer aus privaten gründen von ihm übernommen. dieser läuft voll und ganz auf meinen namen. das darin befindliche geld wird monatlich von ihm überwiesen und daraufhin von meinem konto abgebucht. ich habe ihn schon mehrmals gebeten den sparer wieder auf ihn umzuschreiben. dies passiert jedoch nicht. kontakt mit ihm möchte ich keinen mehr. was kann ich tun?

    danke für eine info!
    Wenn du dich mit im nicht einigen kannst, zwecks Umschreibung und der Fonds ja auf dich läuft, sehe ich da keine Chance wie du rauskommst.

    Wenn dir dein bereits einbezahltes Geld egal ist, einfach nicht mehr weiterzahlen.
    Einen anderen Abnehmer für so einen Fond wirst du derzeit nicht finden.

    Mein Rat, wenn es dir möglich ist, bediene den Fond weiter, lasse in auch auf dein Konto umschreiben.

    Es zeichnen sich Exits ab, wenn diese Exits Qualität haben, wird es evt zum Jahresende viel leichter sein so einen Fond zu verkaufen.

  19. Avatar von JamesBlond
    JamesBlond ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    4

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Hallo

    Nun ist Ostern vorbei, zu diesem Fest sollte es doch Geld geben ,oder?

    Wie lange wollen die sich noch Zeit lassen , bis sie uns unser Ident Geld auszahlen.

    Wir bekommen ja ohnehin nur unsere Einlage zurück, nachdem wir unser Geld schon bis zu 8 Jahre ohne Rendite bei Ident geparkt haben, wäre es nun Zeit uns unser Geld zurückzugeben.

    Wir haben in dieser langen Zeit, wo Wieder für unser Kapital leider keine Verzinsung erwirtschaften konnte, ohnehin schon ca 15% Inflationsverlust erlitten.

    Es wird höchste Zeit mit der Rückzahlung zu beginnen, so das wir dieses Geld wenigstens für die Zukunft Gewinnbringend anlegen können.

    Ansonsten scheint 2012 genau so weiter zu gehen, wie schon in den letzten Jahren.
    Exits werden uns vor die Nase gehalten, aber passieren tut leider nichts.

  20. Avatar von Anderson
    Anderson ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    9

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Hallo

    InstrAction ist meines Wissens nach verkauft.

    Nach Ablauf der Rücktrittsfrist und der Unterschrift beim Notar ist mit einer offiziellen Aussage zu rechnen!

  21. Avatar von Optimist
    Optimist ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Hoffentlich springt der Käufer nicht wieder ab und es kommt zu einem Ident Ergebnis

Ähnliche Themen

  1. MIG Fonds

    Von stephanappel im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 04:30
  2. Kita Fonds

    Von Mazel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 14:08
  3. Mic Fonds

    Von Heidi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 21:01
  4. Fonds?

    Von Grundgesetz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 15:54
  5. Top Fonds

    Von cetrix22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 16:21