Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von Alcapone
    Alcapone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    2

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    ..........................

  3. Avatar von TImoNRW
    TImoNRW ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Von den 2921,94

    wurden gezahlt

    ab 01.12.2011 bis 01.2013

    69,57 * 14
    = 973,98 EUR

    Ich habe 2 Kreditkarten mit höheren Limits je 1700 und 5000, (okay hohe Zinssätze) aber macht da nicht eine Ablösung des Kredites Sinn? Umschuldung?

    Dann müsste doch die RSV von 511,00 EUR und somit der erhebliche Mehrbetrag wegfallen?

  4. Avatar von Alcapone
    Alcapone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    2

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    ..................

  5. Avatar von TImoNRW
    TImoNRW ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Das wäre so Kreditkartenabbuchung eben
    Beleihung über Kreditkarte

    Zinssätze von 15-20 % aber die stehen ja in keinen Verhältnis zu den geforderten 2921 inkl Bearbeitungsgebühr und RSV.
    Nein das sind andere Kreditinstitute.

    Santander Consumer Bank - Kredite, Kreditkarten, Geldanlage

    Da kannman 1x den Rückzahlungsplan anfordern und 1x die Ablösesumme, jeweils kostenpflichtig.

  6. Avatar von Alcapone
    Alcapone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    2

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    ......................

  7. Avatar von TImoNRW
    TImoNRW ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Wir haben diese nicht aber ich hab es ja ausgerechnet was bezahlt wurde im Vertrag stehts ja auch drin (42 Monatsraten)

    Habe ich das richtig verstanden wenn wir den kompletten Betrag zurückzahlen (hier aber doch nur der geliehende Betrag von 2000+Zinsen) kommt es zu einer Neuberechnung oder müssen wir komplett bis auf 2921 alles zurückzahlen?

  8. Avatar von Alcapone
    Alcapone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    2

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    .................

  9. Avatar von TImoNRW
    TImoNRW ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Nix Anwalt

    Kein Geld dafür, macht bei diesen Kleinkredit kein Sinn auch noch Anwaltsgebühren auszugeben. Überlegt doch mal...bei tausende von Euros verhält es sich natürlich anders.

    Im jeden Posting ist Anwaltswerbung drin. Nervig :-)

  10. Avatar von Alcapone
    Alcapone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    2

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    ...................

  11. Avatar von TImoNRW
    TImoNRW ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
    um eine genaue Aussage treffen zu können müssten wir den Vertrag sehen. Erfahrungsgemäß ist es allerdings so, dass die Verträge der Santander Bank seit Mitte 2010 den gesetzlichen Anforderungen genügen und zumindest in Bezug auf die RSV nur bei nachweislichen Verstößen in der Beratung widerrufbar sind. Selbst dann auch nur unter großem Aufwand. Die Bearbeitungsgebühr könnten Sie von der Bank zurück fordern. Allerdings werden Sie hierzu wahrscheinlich die Hilfe eines Rechtsanwaltes benötigen. Es gibt zwar bereits einige Urteile gegen die Santander Bank allerdings wird sich die Rückforderung wahrscheinlich schwierig gestalten.
    Des weiteren wird es schwierig werden einen Rechtsanwalt zu finden, der die Sache, wegen des geringen Streitwertes, übernimmt.

    Gern würde ich Ihnen bessere Nachrichten überbringen. Es tut uns Leid, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit leider nicht weiter helfen können.
    Wie gesagt der Vertrag wurde ja Ende 2011 geschlossen von daher.

    Also Deine PN Werbung sinnlos

  12. Avatar von Alcapone
    Alcapone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    2

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    find ich gut das deiner später geschlossen wurde...

  13. Avatar von TImoNRW
    TImoNRW ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Warum? Weil ich dich jetzt krisitiert habe wegen der Anwaltswerbung hier in deinen Posting und in der PN?

  14. Avatar von Robo
    Robo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Update:

    die P.Bank ist in berufung gegangen. Als Berufungsbegründung, hat sie folgendes angegeben:
    Mit der berufung stellt die beklagte das angeforderte urteil des amtsgerichts Bonn vom 30.10.2012 ingesamt zur überprüfung dirch das berufungsgericht. Das Urteil hält der rechtlichen Überprüfung nicht stand.

    Dazu kommen die restlichen begründungen, die die gleichen sind, die dem amtsgericht vorgetragenen wurden.

    halte euch auf dem laufenden
    lg
    Robo

  15. Avatar von Slowmotion
    Slowmotion ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Immer wieder das leidige Thema Santander

    Zwar gibt die Santander-Bank immer Zinssätze an, aber in den angegebenen Zinssätzen sind nicht Nebenkosten des Kredites enthalten.

    Die Santander-Bank verlangt zB eine Restschuldversicherung. Die kostet etwa 12 % des Kreditbetrages einmalig.

    Je nach dem wann man einen Kredit ablöst kann das mit anderen Kosten (wie zB entgangener Zinsertrag) sich dann bis zu 20-30% Zinsen p.a. auswirken.

    Aber auch ein regulärer Kredit wird mit der Restschuldversicherung sehr teuer. Der Zinssatz von zB 5,99 % wird auf die gesamten Kosten inkl Auszahlbetrag fällig. So kommt man dann bei 4 Jahren Laufzeit locker auf 10% effektive Verzinsung...

    Wenn man dann sich mit dem Thema Restschuldversicherung beschäftigt stellt man schnell fest: die RSV der Santander ist maßlos überteuert.
    Eine RSV zahlt in der Regel nur bei Todesfall. Da müsste bei 12% Kosten der Santander-Bank jeder 4. Kreditnehmer während des Kredites versterben...
    Eine RSV hat je nach Alter des Kreditnehmers normalerweise Kosten von maximal 2-3 % des Kreditbetrages...
    Bei der Santander hat man aber keine Möglichkeit sich selbst eine RSV auszusuchen - man muss die von der Santander nehmen (die ein Tochterunternehmen der Santander-Bank ist).

  16. Avatar von TImoNRW
    TImoNRW ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Also unsere RSV kostet 511,00 EUR von 2000 EUR macht das 25 %

    Mit den damit verbundenen Zinsen steigt es den Kredit dann auf satte 50 %

  17. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo

    erstmal bin ich froh, dass ich nicht der einzige Leidensgenosse bin mit der Santander.

    Ich leide ebenfalls wie so viele hier auch.

    Ich habe 2006 ein Darlehen bei denen abgeschlossen, natürlich mit zwingender RSV und dazu noch eine Clever Card. Rate hier: 258 EUR / 84 Monate.

    Dieser lief so, bis ich Anfang 2010 ein neues Auto brauchte. Ich schloß ebenfalls einen Kredit bei denen ab. Rate 115 EUR/84 Monate. Ich bekam dazu, im übrigen unaufgefordert (habe dafür nirgends unterschrieben) eine AutoDispoplus-Karte.

    Durch einige Umstände waren Ende 2010 bei beiden Karten die Limits voll (Clever Card 2000 EUR und Autodispoplus 5000). Es wurde immer schlimmer, die RSV Raten der beiden Karten haben mich gekillt.

    Da kam mir der Anruf der Santander wie gelegen, in dem sie mir anbaten alles zu bündeln in einer Rate. Ich dachte, hey super, eine Rate und gut ist.

    Ok, Kredit abgeschlossen.

    Hier die Daten:

    Finanzierungssume: 26531,87 EUR
    RSV: 5786,64 EUR
    Sollzinssatz 8,743 p.a. 13473,17
    Bearbeitungsgebühr 1131,20
    Gesamtbetrag: 46922,88 EUR
    Eff. Jahreszins 10,10%

    Monatliche Rate: 489 EUR für 96 Monate

    Zu dem Zeitpunkt war ich froh, dass ich überhaupt einen bekommen habe. Leider haben die mir noch ein Girokonto angedreht (4,95 EUR). Ich wollte das nicht, aber der Typ meinte es träge zu einer positiven Entscheidung bei. Außerdem wurde mir ein Vertrag der Deutschlandrente angedreht.

    Das alles passierte im November 2010. Die 1. Rate war im Feb 2011 fällig.

    Da sich zwischenzeitlich meine finanzielle Situation erheblich verbessert hat (mehr Gehalt, Frau verdient jetzt ebenfalls), wollte ich diesen überteuerten Kredit los werden und hab einen Kredit bei der ING-DIBA aufgenommen. Kreditsumme: 30000 EUR ohne irgendeine dumme RSV, bei 84 Monaten Laufzeit eine Rate von 432 EUR.
    Ich habe somit bei der ING-DIBA für eine höhere Finanzierungssumme bei niedrigerer Laufzeit eine geringere Rate als bei der Santander. Unfassbar, aber ich war echt geschockt, wie die Santander einen abzockt. Leider war ich damals unter Druck und musste den erstbesten nehmen.

    Jetzt habe ich die Ablösesumme erhalten: 27 783,39 EUR (inkl. Vorfälligkeitsentschädigung). Dies erscheint mir relativ hoch.

    Ich habe bisher 23 Raten abbezahlt. So wie ich das sehe, ist der RSV Beitrag auch noch drin. Leider bekomme ich von der Santander Bank keine schlüssige Endabrechnung. Kann ich selber ausrechnen, wie hoch die Ablösesumme wäre? Kommt mir alles suspekt vor.

    Was ich vor habe: RSV zurück verlangen. Bearbeitungsgebühr zurück verlangen. Bei den Summen, werde ich auch juristisch vorgehen, sofern die Santander nicht alles freiwillig macht

    Was denkt ihr, wie hoch wäre in meinem Fall die Auszahlung der RSV-Summe?

    Santander ist für mich die letzte Abzockerbank. Natürlich hab ich unterschrieben, keine Frage. In der Not macht man einiges. Aber das aus einem Kredit von 26 EUR plötzlich knapp 47k EUR werden ist der Hammer. Daher wollte ich da nur weg.

    Ich kann die ING-DIBA empfehlen. Guter Zinssatz, kein RSV-MUSS.

  18. Avatar von TImoNRW
    TImoNRW ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Post von CreditLife,

    jetzt könnte es interessant werden.

    Ihre Kündigung der oben genannten Ratenschutzversicherung haben wir erhalten.

    Aufgrund der von Ihnen veranlassten Kündigung haben wir den unten genannten Rückerstattungbetrag aus der Ratnschutzversicherung errechnet.


    Den Rückerstattungsbetrag werden wir - ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht rückwirkend zum 23.11.2012 abrechnen und auf das angegebene Konto überweisen. Bitte bedenekn Sie das einige Tage in Anspruch nehmen kann.

    Das Kreditinstitut haben wir bereits informiert.
    Das sind dann bei uns 294,22 EUR die aufs Darlehenskonto gehen.

    511,00 RSV - 294,22 =216,78 EUR

    Da der Vertrag ja seit 01.12.12 läuft wär der Betrag von 216,78 Ja der Betrag über diese 13 Monate.


    Jetzt ist doch die Frage was Santander nun macht, der Kreditvertrag muss doch neu berechnet werden oder? Und wenn man den jetzt vorher auflöst sowieso neu berechnen.

    ich glaub hier wär die komplette Ablösung unter Kündigungsfrist die beste Lösung, dann fallen doch die Zinsen weg?

    Und vor wenigen Monaten wollte man uns noch mit 150,00 EUR abspeisen.

    Also Teilerfolg bis jetzt

  19. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo TimoNRW

    danke für dein Feedback. Wie lange hat das alles bei dir gedauert? Hattest du von der Santander einen Tilgungsplan erhalten, wo alles aufgeschlüsselt war?

    Ich werde das Gefühl nicht los, das die mich verarschen und mir eine zu hohe Ablösesumme verlangt haben.

    Weißt Du zufällig, wie die RSV Auszahlung berechnet wird?

  20. Avatar von TImoNRW
    TImoNRW ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Das Schreiben von CreditLife kam aus Heiteren Himmel...
    Ombudsmannverfahren läuft noch

    Wie gesagt jetzt ist Santander am Zug. Wir warten jetzt auf Post. Eine Berechnung der RSV Auszahlung ist aus den Schreiben nicht ersichtlich.

    Entscheident ist jetzt die Ablösesumme

    2 Möglichkeiten:

    Entweder Bezahlung bis zum Ende unter Abzug der RSV jetzt oder

    b:-) Auflösung des Kredites

    Halte euch auf dem laufenden

  21. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Tja, wenn mein Vertrag nicht noch so lange (2017) laufen würde, dann würde ich die RSV wohl auch kündigen.

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Von Charly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:21
  2. Und auch Ärger Santander - RSV bei Aufstockung.... ???

    Von DoMiNo191023 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:17
  3. Ärger mit Santander!!

    Von DaPav1707 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 07:06
  4. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:03
  5. Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Von caribeso im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:58