Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von Andimann
    Andimann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Zusammen,

    arbeitet hier noch jemand mit Vertragswertcheck zusammen? Habe letzten November einen Auftrag erteilt, bezüglich RSV und Gebühren. Februar habe ich das letzte mal den aktuellen Stand erhalten, aber seit dem habe ich trotz zweimaliger Mails keine Antwort mehr bekommen. Weiß da einer was? Bankenschreck? Kannst du mir da evtl. was zu sagen?

    Danke
    Andreas

  3. Avatar von Sommertina
    Sommertina ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hat schon jemand von Euch Erfahrung wie die Santander aktuell mit falschen Widerrufsbelehrungen umgeht???
    Wartet die Bank auf eine Klage, oder kommt sie einem entgegen???

  4. Avatar von formsand
    formsand ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo zusammen,

    habe auch diesen Musterbrief für die Bearbeitungsgebühren an die Santander geschickt. 1 Woche später bekam ich das Abwimmel-Schreiben von denen zurück.
    Jetzt wollte ich erst mal weiter schauen,was zu machen ist......aber was passiert??? bekomme gestern ein Schreiben in dem die Santander angeblich nochmals intern geprüft hat und mir die Bearbeitungsgebühren zurück erstattet es geht um fast 700€
    Na wie cool ist das denn?
    Gruß

  5. Avatar von Jana71
    Jana71 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    69
    Danke
    1

    Standard AW: RSV und vieles mehr

    Zitat Zitat von JeanClaude14
    Daraufhin einen 3 Seiten langen Brief mit Paragraphen und Androhung eines Anwalts.....
    All diese Paragraphen würden mich mal interessieren.

    Zitat Zitat von JeanClaude14
    Wie dem es auch sei,habe ich die wieder angeschrieben,das Sie mir eine Begründung schicken sollen warum der Restbetrag so mickrig ausgefallen ist.
    Das hatte ich in meinem Fall auch gemacht, die Bank schrieb mir, sie leiten es an die Versicherung weiter zur Beantwortung. Die Versicherung schrieb mir jetzt, sie können und dürfen aus rechtlichen Gründen keine Einzelheiten des im Gruppenvertrag geregelten Verfahrens bekanntgeben. Sie versichern, dass die Berechnung sachgerecht durchgeführt wurde...

    Wie nun weiter? Jemand eine Idee?

  6. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Huhu,

    ich mal wieder - ich habe mittlerweile den Kredit bei der Santander abgelöst und damit auch gleich die RSV gekündigt. Wie lange dauert es denn, bis ich die zuviel gezahlten Prämien zurück bekomme? Die Zahlung/Kündigung erfolgte vor gut 2 Wochen...

    Danke .

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Eigentlich sollte sich in 2 Wochen schon etwas tun.

  8. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ich hab gestern angerufen, da wusste man noch von nichts...

  9. Avatar von Meisener
    Meisener ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Habe heute auch dieses Schreiben erhalten
    Ist auch schon auf mein Konto,allerdings ohne Zinsen.


    Zitat Zitat von formsand
    Hallo zusammen,

    habe auch diesen Musterbrief für die Bearbeitungsgebühren an die Santander geschickt. 1 Woche später bekam ich das Abwimmel-Schreiben von denen zurück.
    Jetzt wollte ich erst mal weiter schauen,was zu machen ist......aber was passiert??? bekomme gestern ein Schreiben in dem die Santander angeblich nochmals intern geprüft hat und mir die Bearbeitungsgebühren zurück erstattet es geht um fast 700€
    Na wie cool ist das denn?
    Gruß

  10. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Boah, ich drehe noch durch: Heute bestimmt 2 Stunden mit der Santander am Telefon verbracht und von Pontius zu Pilatus gegangen. Ich habe jetzt darauf gedrängt, dass die Kündigung der RSV unabhängig von der Kreditablösung bearbeitet wird und man versprach mir bis Ende nächster Woche eine Info. Ich bin gespannt.

  11. Avatar von peter220576
    peter220576 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Zusammen,

    also ich habe mein Geld von der Creditplus mittlerweile auch komplett zurück. Ich habe den bekannten Vordruck benutzt:

    1. Antwort: Wir prüfen.
    2. Noch ein Schreiben und mit Anwalt gedroht.
    3. Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr (1.600 Euro) ohne Zinsen.
    4. Weiteres Fax wegen ausstehenden Zinsen.
    5. Keine Reaktion.
    6. Noch mal per Einschreiben mit Anwalt gedroht.
    7. Heute Eingang Zinsen 270 Euro.

    Das alles hat mich ein paar Wochen Geduld, ein paar Minuten Arbeit und 10 Euro für Papier und Porto gekostet. Es geht auch ohne Anwalt.

    Grüße aus Berlin

    Peter

  12. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    endlich, ich konnten dank guter Einnahmen die Clever Card der Santander auffüllen und habe sie vor Tagen mit einem Einschreiben gegen Rückschein gekündigt. die Übergabe/Annahme hätte ich schon längst zurück haben müssen.

    Ich hoffe denen fällt nichts fieses mehr ein bei mir.

    Alleine die Schreiben wenn die Clever Card aufgebraucht war:

    Die Clever Card müssse sofort seitens der Bank gekündigt werden, um das zu vermeiden soll ich doch bitte in die Bank kommen.

    Klar was das nichts anderes als Kunden dann einen neuen Kredit anzudrehen.

    Mit Drohen und Druckaufbauen der Kündigung der Clevercard.

    Nie wieder dieses Bank ! Bin gespannt ob ich den Rückschein meines Einschreibens zurück bekomme ?

  13. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Boah, so ein S***laden. Nachdem ich letzte Woche fast eine Stunde mit dem Filialleiter telefoniert habe, der mir versicherte, dass ich bis Ende dieser Woche (also heute) eine Info habe, habe ich natürlich bis heute nichts gehört. Also habe ich angerufen und bekam einen Anruf des "netten" Vertreters (der Filialleiter war nämlich die ganze Woche auf Seminar). Ich soll die verbleibende Restschuld (knapp 100 €) überweisen, dann würde er sich um die Restschuldversicherungsauszahlung kümmern.

    Ich hab' dann gesagt, dass er sicher genauso gut wie ich weiß, dass die Kündigung der RSV auch unabhängig vom Kreditvertrag geschehen kann und ich davon mal ab immer noch auf eine Endabrechnung warte und jetzt nicht einfach mal auf "Zuruf" Geld überweise. Und dass ich erwarte, dass nach nunmehr 3 Wochen endlich die RSV ausgezahlt wird.

    Da sagt der zu mir: "Wenn Sie Ihr Geld wieder haben wollen, dann müssen Sie nach meinen Regeln spielen." Ich hab' gedacht, ich spinne. Auf alle Fälle haben sie es jetzt darauf geschoben, dass die Kündigung direkt an die Zentrale geschickt wurde. Schon klar.

    Ich werde morgen die Kündigung noch mal persönlich einwerfen und ab nächster Woche da Terror machen. Meint Ihr, es macht Sinn, in die (nochmalige) Kündigung (der ich die Kopie der ersten beilegen werde) irgendeine "Frist" zu setzen?

    Ich könnte brechen, echt.

  14. Avatar von caps2look
    caps2look ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur RSV der Satander Bank.

    Habe mir ein Angebot eingeholt, es geht um 3500€ . Nun wurde von der Santander Cunsomer Bank im Vertrag eine RSV Versicherung angekreuzt, diese soll 85€ für die gewünsche Zeit von 36 Monaten betragen.

    Nun steht aber in der Erklärung der RSV

    "Die Anmeldung zur RSV ist nicht Vorraussetzung für die Gewährung des Darlehenes. Der Versicherungsbeitrag ist nicht im effektiven Jahreszins enthalten"

    Jetzt habe ich bei der Santanderbank angerufen und die gute Frau sagte mir, eine RSV ist abgeschließen, da ich neuer Kunde bin und sie mein Zahlungsverhalten nicht kennen und meine Einkünfte monatlich nicht so hoch sind, dass es ohne diese Versicherung nicht zu einem Darlehen kommen würde.

    Das ist die pure verarsche der Bank oder? Die wollen doch nur die Provision Abstauben durch die Versicherung.
    Das ist wahrscheinlich die neue "Bearbeitungsgebühr" seit dem diese nicht mehr erlaubt ist.

    Kann ich den Vertrag ohne RSV zurücksenden und habe eine Chance auf das Darlehen?

    Kann ich die RSV widerrufen innerhalb von 14 Tagen? Steigt dadurch der Zinssatz?

    Danke
    Gruß

  15. Avatar von Mama_baer
    Mama_baer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.11.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Die Geschäftspraktik der Santander hat sich nicht geändert. Ich teilte meine neue Bankverbindung zum Einzug der Kreditraten der Santander Bank mit. Ich erhielt auf meine schriftliche Aufforderung die Raten künftig von meinem neuen Konto einzuziehen nicht reagiert. Die Bank versuchte stattdessen die Rate von meinem alten, dann nicht mehr existierenden Konto erfolglos einzuziehen. Neben einer Rücklastschriftgebühr von 23 Euro werden mir für fünf Werktage Zahlungsverzug 19,50 Euro Verzugszinsen in Rechnung gestellt. Eine entsprechende Klausel zur Höhe der Verzugszinsen findet sich im Darlehensvertrag nicht. Der Santander Mahnservice teilt mir äußerst unfreundlich am Telefon mit, dass ich aus den Medien wohl wissen müsse, dass ich ein SEPA-Lastschriftmandat bei meiner Bank hätte beantragen müssen. Santander sah sich nicht in der Pflicht auf mein Information der neuen Bankverbindung zu reagieren. Ich mutmaße an dieser Stelle deutlichen Vorsatz. Sollte ich weiter im Zahlungsverzug verbleiben, werde ich für alle weiteren 10 Tage Werktage erneut 19,50 Euro Verzugszinsen leisten zu haben. Auch ich werde eine offizielle Beschwerde einleiten und möchte potentiellen Santanderkunden basierend auf der Fülle der negativen Schlagzeilen von einer Kreditaufnahme abraten.

  16. Avatar von Theo-Theo
    Theo-Theo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Es ist zwar keine Neuigkeit, aber ich möchte es hier einfach loswerden:
    Die Santander ist ein unglaublicher Saftladen!!!

    Ich hatte bei denen einen Ratenkredit, den ich vorzeitig ablösen wollte und daher von mir aus mit der gesetzlichen Kündigungsfrist von 3 Monaten gekündigt hatte. Es hatte zwar ein paar Tage gedauert, bis ich eine Antwort bekam, aber meine Kündigung wurde mir doch tatsächlich schriftlich gegenbestätigt.

    Leider kam der Ablösebetrag von meiner neuen Bank nicht rechtzeig bei der Santander an (also nicht zu dem bestätigten Ablösetermin).
    Der Ablösebetrag hatte aber locker ausgereicht, um den tatsächlich noch offenen Restbetrag (nach Verrechnung der Zinsen, die für die nicht ausgenutzte Restlaufzeit zurück erstattet werden) vollständig zu tilgen.
    Bei Anwendung der Formel für die Zins-Rückerstattung, die in den Darlehensbedingungen genannt ist, hätte ich sogar noch eine Gutschrift erhalten müssen.

    Anstatt der Auszahlung eines Restguthabens erhielt ich ca. 10 - 14 Tage nach Überweisung des Ablösebetrages ein Schreiben von der Santander, wonach nach Verrechnung meiner Überweisung nun noch ca. ... EUR offen sind. Dieser Betrag würde in 2 monatlichen Raten zum gewohnten Einzugstermin per Lastschrift abgebucht. (!!!) Eine detaillierte Abrechnung des Darlehens war natürlich NICHT mit dabei; deren Berechnung war daher auch überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Daraufhin habe ich der Santander einen sachlichen Brief (und ohne Anwalts-Drohung) geschrieben und habe denen auf Basis der Zins-Rückerstattungs-Formel, die in den Vertragsbedingungen genannt ist, vorgerechnet, wie hoch denn die Rückerstattung in etwa ausfallen müßte. Gleichzeitig habe ich die Santander aufgefordert, das Darlehen neu abzurechnen und den zuviel überwiesenen Betrag mir zu erstatten.

    Nachdem nach meinem Brief ca. 4 Wochen vergangen waren, hatte ich weder eine Antwort von der Santander noch eine Erstattung des von mir zuviel überwiesenen Betrages.

    Daraufhin habe ich mich an den Ombudsmann gewandt - in der Hoffnung, dass dann doch bitte Bewegung in die Sache kommen möge.

    Und zwischenzeitlich hat die Santander auch nochmal eine weiter mtl. Rate von meinem Konto abgebucht.

    Nach ca. 4 Wochen nach meinem Schreiben an den Ombudsmann (bzw. ca. 8 Wochen nach meinem ersten Schreiben an die Santander) erhielt ich vom Ombudsmann die Mitteilung, dass dort mein Anliegen geprüft wurde und nun die Santander vom Ombudsmann aufgefordert wurde, zu dem Vorgang Stellung zu beziehen. Lt. Ombudsmann hat die Santander hierzu 4 Wochen Zeit.

    Ich finde es natürlich auch etwas schwach, dass auch der Ombudsmann 4 Wochen braucht, bis er mal eine Antwort verschickt, aber das ist immerhin besser als die Santander selbst...

    Mittlerweile sind seit meinem ersten Schreiben an die Santander ca. 10 oder 11 Wochen vergangen und ich habe noch immer keine Antwort von denen und noch immer keine endgültige und detaillierte Abrechnung zu meinem Ratenkredit. Allerdings kam ca. 1 Woche nach dem Schreiben vom Ombudsmann eine Überweisung auf mein Konto mit einem Verwendungszweck (sinngemäß) "Guthaben aus Finanzierung". An dieser Gutschrift kann ich keinen Auftraggeber erkennen, keine Auftraggeber-Bankleitzahl und keine Finanzierungsnummer. So gesehen kann ich das gar nicht mal eindeutig zuordnen - vom Betrag her fällt es auch nochmal deutlich niedriger aus als das, was ich auf Basis der oben genannten Formel errechnet hatte (aber vielleicht wurde da ja auch noch Vorfälligkeitsentgelt abgezogen).

    Ich warte jetzt einfach noch ab, ob oder wann denn eine Antwort vom Ombudsmann kommt. Ich bin einfach auch an einer nachvollziehbaren Abrechnung des Ratenkredites interessiert.

    Jedenfalls echt ein Witz und echt ein Saftladen, dass da Kundenbriefe einfach nicht beantwortet werden - und selbst wenn die dann etwas auszahlen halten sie es nicht für erforderlich, dem Kunden eine vernünftige Abrechnung zukommen zu lassen!!!

    Ich bin echt gespannt, was mir der Ombudsmann noch schreiben wird - ich halte Euch bzw. das Forum hier auf dem laufenden, wie das noch weitergeht.
    (Die beiden Punkte Teil-Rückerstattung RSV wegen vorzeitiger Ablösung und Rückerstattung Bearbeitungsgebühr auf Bases Rechtsprechung / verschiedener BGH-Urteile bin ich noch gar nicht angegangen. Wenn das dann auch jedesmal 10 - 12 Wochen dauert, bis sich etwas tut - echt klasse!!!)

    Viele Grüsse
    Theo

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    @Theo
    bitte beachten Sie, dass sowohl die Banken als auch der Ombudsmann mit Reklamationen überhäuft wird.
    Die 4 Wochen Zeitdauer und dann die Kurzbriefinfo ist doch noch alles im Rahmen...

  18. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    @Theo

    achte aber bei deinen weiteren Forderungen auf die Verjährungsfrist 31.12.2014. Hemmung tritt nicht mit einem Brief, sondern nur mir Mahnbescheid oder Klage ein...

  19. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von RAM
    @Theo

    achte aber bei deinen weiteren Forderungen auf die Verjährungsfrist 31.12.2014. Hemmung tritt nicht mit einem Brief, sondern nur mir Mahnbescheid oder Klage ein...
    Das Einschalten des Ombudsmannes soll auch verjährungshemmend wirken.

  20. Avatar von Schnegge
    Schnegge ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Nachdem ich noch mal meine ganzen Unterlagen gecheckt habe, hab ich tatsächlich noch was altes von dem Verein gefunden. Ich habe dann unter Bezugnahme auf das BGH-Urteil und auf das bereits von mir angestrengte und durch Anerkenntnisurteil gewonnene Gerichtsverfahren eine Mail geschrieben, dass ich die Gebühr auch gerne wieder hätte.

    Gestern kam ein Brief, dass man mir, ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht, meine Gebühren zurück zahlt, das aber noch etwas dauert und ich deswegen bitte von rechtlichen Schritten und der Einschaltung der Ombudsstelle absehen soll.

    Was denkt Ihr, wie lange soll ich ihnen Zeit lassen?

  21. Avatar von Akim
    Akim ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Mir hat die Santander, die restlichen Bearbeitungsgebühren zurück überwiesen, selbstverständlich mit dem Schreiben, dass "keine Rechtspflicht" besteht. Dabei haben die die Zinsen nicht mitüberwiesen, da mein vorhergehendes Schreiben sowieso beim Ombutsmann befindet, muss ich den jetzt wieder anschreiben, kostet mich ja nur Porto, so langsam reicht es mir mit dieser Bank - echt.

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Von Charly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:21
  2. Und auch Ärger Santander - RSV bei Aufstockung.... ???

    Von DoMiNo191023 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:17
  3. Ärger mit Santander!!

    Von DaPav1707 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 07:06
  4. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:03
  5. Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Von caribeso im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:58