Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von Andimann
    Andimann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von syrincs02
    Hallo und GUten Moin:-))

    Meine Frage, sollte ich diese RSV auch Kündigen bzw. zurückverlangen?

    Gruss..
    Du musst jetzt schauen, ob er auch die fehlerhafte Widerrufsbelehrung hat. Wenn ja, wird es ganz grob umrissen wie folgt aussehen. Ein Anwalt kann den kompletten Vertrag widerrufen. Es kommt dann zu einer Rückabwicklung des Kredites. Da der Kredit noch läuft, hast du noch ein offenes Saldo bei der Bank. Dieses Saldo musst du dann sofort in einer Summe zurückzahlen, oder halt einen neuen Kredit über das Restsaldo abschließen. Da du aber auch Forderungen an die Bank hast, kann es sogar sein, dass dein Kredit schon komplett bezahlt ist. Das hängt halt noch von dem Saldo ab und wie viel dir zusteht. Das können wir Laien gar nicht berechnen.

    Da ich keine Links setzen kann. Google mal nach "Citibank-Kredite vor 2010 widerrufbar". Direkt der erste Link, erklärt es in aller Ausführlichkeit. Doch Vorsicht, da ist auch viel juristisches Zeug bei, was wir Laien nicht wirklich verstehen. Und nicht abschrecken lassen, dass bezieht sich natürlich nicht nur auf die Citibank.

    Der Haken an der ganzen Sache ist, es geht nichts ohne Anwalt. Und die Santander z.B. treibt es bis vor das Gericht. Und das kostet alles und birgt ein Risiko.

    Andimann

  3. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    ok, danke...

    in meinem widerruf steht:

    Zitat:
    " Habe ich vor Ablauf der Widerrufsfrist bereits eine Leistung von der Bank erhalten, so kann ich mein Wiederrufsrecht dennoch ausüben.
    Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungenzurückzugewähren und gegenebenfalls gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben.

    Erlöschen des Widerufsrechts:

    Mein Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn auf mein audrücklichen Wunsch der Vertrag von der Bank und von mir vollständig erfüllt ist, bevor ich mein Widerrufsrecht ausgeübt habe."

    Zitat ENDE...

    aber was hätte ich denn von einem Widerruf des Vertrages?

    das ich meine RSV zurück bekomme??
    oder wie?

    denn wenn ich den Saldo , falls noch was drauf ist, und ich einen neuen Kredit aufnehmen müsse, was ich nicht unbedingt will, dann müsse ich erneut Zinsen aufnehmen, wo doch dann die RSV von diesem (alten) vertrag aufgefressen werden, oder sehe ich das falsch?

    Gruss Andreas

  4. Avatar von Andimann
    Andimann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Du hast folgendes davon:

    Es kommt zu einer Rückabwicklung deines Kredites. Der Kredit wird nur noch zum Marktzins berechnet. Des weiteren wird die RSV rausgerechnet, als wäre sie nie abgeschlossen worden. Du bekommt also die schon gezahlten Prämien der RSV + Zinsen zurück und dann auch noch die zu viel gezahlten Zinsen, wenn dein Zins im Kredit also höher als der Marktzins ist.
    Der neue Kredit wird also auf jeden Fall, ein deutlich geringeren Saldo haben, als dein jetziger, oder es kann eben sogar sein, dass er abbezahlt ist. Aber wie gesagt, ganz genau im Detail auf der von mir genannten Seite nachzulesen.

    Andimann

  5. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    ok, werde ich mir mal heute abend nach der Spätschicht durchlesen...

    hier aus meinem Kreditverträgen die Zinsen, welche ich nicht nochmal abschliessen würde:

    Zinsatz nominal (p.a) 9,17 %
    Effek. Jahreszins 10,49%

    läuft seit 30.10.2008 bis zum 30.09.2016

    ausbezahlter Betrag in 2008: 31.518,91 Euro
    Gesamtbetrag aller Teilzahlungen in 2016: 47.801.26 Euro


    ich weiss da war ich sehr blöd...aber nicht nochmal...

  6. Avatar von laydee
    laydee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Community,

    ich habe jetzt in Eigenregie sozusagen meinen Fall selber gelöst:

    1. Habe ich meine Bank angeschrieben, mich für die bisherigen Unannehmlichkeiten entschuldigt und gleichzeitig den Kredit abgelöst. Und siehe da - sie waren anscheinend so impressed, dass sie mir die Ablösegebühr erlassen (ist halt ein bisschen Verhandlungssache *zwinker).

    2. Habe ich mich jetzt mal an die Anwaltskammer gewandt, weil ich der Meinung bin, dass man nicht nur den Banken beim schlechtem Umgang mit Kunden, sondern auch der Anwaltschaft mal auf die Finger kloppen sollte.

    Und wenn ich noch einen kleinen Rat loswerden darf: Wenn schon RA, dann nehmt einen "kleinen" vor Ort, wo ihr persönlich hingehen und mit ihm reden könnt. Die größeren und bekannteren mögen zwar besser werben und viel versprechen, aber auch ihre Rechnungen gehen nur mit Euronen auf!

    Dies hier ist vielleicht auch noch für den einen oder andren interessant:

    Zitat:
    Die "Initiative Finanzmarktwächter" des Vzbv hat dazu bundesweit 1342 Beschwerdefälle von Verbrauchern analysiert, die von ihrem Institut die Bearbeitungsgebühr zurückgefordert hatten. Lediglich in 74 Fällen (5,5 Prozent) ließen sich Banken und Sparkassen darauf ein - zumeist, weil die Kunden hartnäckig nachhakten oder mit dem Anwalt drohten. Aber auch dann erstatteten die Institute in der Regel lediglich Teile der Bearbeitungsgebühr - zumeist aus Kulanzgründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

    Wenn es wirklich so einfach wäre, das Geld zurückzuholen, wie uns Verbrauchern teilweise vorgegaukelt wird - müsste es hier dann nicht Erfolgsurteile regnen? Denkt mal darüber nach!

    In diesem Sinne: immer schön wachsam bleiben, nicht nur den Banken gegenüber!

    laydee

  7. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    @Andimann,
    Du hast dich ja gut in das Thema eingelesen. Kompliment.
    Hier der Link um den Du gebeten hast: Kredit Restschuldversicherung kuendigen oder widerrufen? - vertragswertcheck

    @laydee,
    das mit dem "kleinen Anwalt" vor Ort ist so eine Sache. Bei der Rückforderung der Bearbeitungsgebühren ist das sicher kein Thema. Bedenke aber, dass dieser Anwalt Reisekosten und ggf. Übernachtungskosten hat. Die Rechtsschutversicherung würde diese Kosten im Zweifel nicht übernehmen. Wenn der Anwalt den Prozess gewinnt, kann er diese Kosten der Bank in Rechnung stellen. Bei einem Vergleich zahst Du zumindest eine Anteil. Bei Unterliegen (wie zuletzt geschehen in München, wo das AG die Bearbeitungsgebühr für rechtmässig angesehen hat) zahlst Du diese Kosten voll.

    Bei einem Widerruf würde ich nur und ausschließlich einen spezialisierten Anwalt beauftragen. Alles andere könnte böse enden.

    Zum "regnen von Erfolgsurteilen": Ja, es gibt einige Urteile. Die meisten Verfahren werden allerdings mit einem Anerkenntnisurteil abgeschlossen. Das bedeutet, die Bank wird verklagt und erkennt die Forderung (meistens im Termin oder kurz vorher) an. Diese Urteile werden i.d.R. nicht veröffentlicht.

    @syrincs02,
    es nützt nichts wenn Du Deine Widerrufsbelehrung hier zietierst. Damit könnte sogar ein Rechtsanwalt nichts anfangen. Lass Deinen Vertrag professionell überprüfen. Dann weißt Du welche Möglichkeiten Du hast.

    Der Bankenschreck

  8. Avatar von golfy2021
    golfy2021 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Zusammen,

    so, morgen ist es soweit. Gerichtsverhandlung wegen der Bearbeitungsgebühr.

    Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gesammelt?

    Wünscht mir Glück 😊


    Gruß
    Golfy2021

  9. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Guten Morgen Golfy



    wie lange hast du gewartet bis es jetzt zur Verhandlung kommt?

    Gruß Andrea

  10. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Oh man

  11. Avatar von golfy2021
    golfy2021 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Andrea,

    Gute 6 Monate.
    Diverse Schreiben mit inbegriffen.

    So, und nun haben wir das Ergebnis: Vergleich!!!

    Da die Richterin die Argumente des OLG nicht unterstützen konnte und einen Vergleich empfohlen hat.

    Gruß
    Andreas

  12. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    was heisst das genau??
    vergleich??

  13. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ui das ist ne lange Zeit!
    Darf ich ja noch warten bis sich bei mir was tut

  14. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    @ golfy2021,
    Vergleich, bei Bearbeitungsgebühr? Das ist übel. Ich hoffe für Dich, dass Dein Anwalt den Vergleich auf Widerruf geschlossen hat. Das schreit doch förmlich nach einer Berufung!!
    Welches Gericht war es denn? Um welche Bank handelte es sich?

    Ausser in München (und dort auch nur in Aussnahmefällen) folgen eigentlich alle Gerichte den OLG Entscheidungen. Die Richterin wollte sich wahrscheinlich keine Arbeit machen.
    Wenn es sich bei dem Gericht um das AG Mönchengladbach handelt, kann ich mir ungefähr vorstellen welche Richterin das war.

    Der Bankenschreck

  15. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    bank: so wie ich es auf der letzten Seite gelesen habe: santander.

  16. Avatar von golfy2021
    golfy2021 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Bankenschreck,
    es war das Amtsgericht Karlsruhe und die S...Bank.
    Widerruf ja, allerdings von beiden Anwälten beantragt.

    Sie hat dem OLG Karlsruhe nicht ganz recht gegeben. Und daher hat mir mein RA empfohlen auf den Vergleich einzugehen. Und da ich zum Zeitpunkt der Klage nicht Rechtsschutzversichert war, war das ganze jetzt ein 0-Geschäft für mich - leider :-(

    Gruß
    Golfy2021

  17. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Golfy,

    schade das zu hören, hätte mir was anderes für Dich gewünscht.

    Um wieviel Gebühren ging es denn eigentlich?

    Gruss

  18. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo,
    in Mönchengladbach, Sitz der Santander, wäre Dein Anwalt ohne Vergleich durchgekommen.
    Aber hier zeigt sich mal wieder die Problematik wenn keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist.

    Hätte der Anwalt in MG geklagt, hätte er Reisekosten gehabt die Du warscheinlich vorzufinanzieren gehabt hättest. Eventuell hätte der Anwalt zusätzlich auch noch ein Abwesenheitsgeld berechnet.

    Wie sagte Kanzlerkandidat Steinbrück: "Hätte, hätte, Fahradkette"!

    Wenn es sich nun auch noch um einen unerfahrenen Anwalt (auf diesem speziellen Gebiet) handelt, kann die Sache auch in die Hose gehen.
    Von allen meinen Kunden und Bekannten, denen ich Frau RA Dubas von Kredit Restschuldversicherung kuendigen oder widerrufen? - vertragswertcheck empfohlen habe weiss ich, dass diese ausschließlich in MG klagt und dort immer gewinnt. Denn die Santander lässt es immer auf einen Gerichtsprozess ankommen. Und dass, obwohl die Bank genau weiss, dass fast alle Richter in MG die Bearbeitungsgebühren für unrechtmäßig ansehen.

    Die Bank spekuliert auf einen unerfahrenen oder ihr unbekannten Anwalt oder darauf, dass eine ganz bestimmte Richterin den Vorsitz hat. Wenn nun noch beides zusammen kommt geht die Sache mit einem Vergleich aus oder sogar ganz in die Hose.

    golfy2021 würde ich empfehlen den vergleich zu widerrufen und nötigenfalls in die Berufung zu gehen. Ist natürlich alles eine Kostenfrage. Auch darauf spekuliert die Bank.

    Gruß
    Bankenschreck

  19. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Danke an Bankenschreck,meinerseits.

    Ich bin mal gespannt wo mein RA landen wird...ich habe den hier etwa 50km entfernten RA gewählt:

    Rechtsanwalt Benedikt-Jansen | Sonderthema: Darlehensbearbeitungsgebühr bei Verbraucherkreditverträgen

    zudem habe ich glücklicherweise eine RSV, welche alle kosten trägt..

  20. Avatar von Joschmi
    Joschmi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Stumpenrudi
    Leute Leute Leute....

    Natürlich gibt es eine Alternative.......

    Und glaubt mir.....Rechtsanwälte einer bestimmten hier immerwieder genannten Organisation haben auch keine andere rechtliche Handhabe, wie jeder andere Anwalt auch.

    Verschenkt doch nicht euer Geld !!!!!!!!!!!!!!!
    Hallo Stumpenrudi, Deine Antwort vom 11.11.
    Ich habe mit Deinen Komentar nochmal etwas genauer durchgelesen. Wenn Du sagst, dass jedem Anwalt die gleichen rechtlichen Mittel zur Verfügung stehen muss ich Dir Recht geben.

    Aber in diesen Sonderfällen, die nicht zum alltäglichen Geschäft eines Anwalts gehören, muss ich Dir widersprechen.
    Hier kommte es nicht auf die rechtlichen Mittel an sondern auf die Erfahrung und teilweise sogar den Bekanntheitsgrad. Wenn der Anwalt XY, der seinen ersten Fall dieser Art bearbeitet, bei der Bank auftaucht ist das etwas anderes als wenn ein Anwalt sich meldet, der bereits alles gegen die Bank gewonnen hat oder zumindest für seine harte Verhandlungsführung bekannt ist.

    Soviel mir bekannt ist hat Frau RA Dubas bisher noch keinen Fall gegen die Santander Bank verloren. Dass weiß auch die Bank.

    Das ist doch wie beim Sport. Wenn ich weiß, dass mein Gegener die besseren Waffen (in diesem Fall Argumente) hat, versuche ich doch nicht zu gewinnen. ich versuche in diesem Fall doch nur den Schaden zu begrenzen. Genau das hat die Bank in meinem Fall gemacht.

    Joschmi

  21. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    bei meinem Anwalt für Bankrecht steht bei den ganzen Urteilen:

    "Nicht berücksichtigt sind Hunderte von Versäumnis-und Anerkenntnisurteilen sowie gerichtliche und außergerichtliche Vergleiche und erfolgreiche außergerichtliche Geltendmachungen. Das ist auch der Grund, weshalb hier keine Urteile gegen die Santander stehen. Hier gibt es nur Versäumnis- und Anerkentnisurteile und Vergleiche allerdings im 3stelligen Bereich. "

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Von Charly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:21
  2. Und auch Ärger Santander - RSV bei Aufstockung.... ???

    Von DoMiNo191023 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:17
  3. Ärger mit Santander!!

    Von DaPav1707 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 07:06
  4. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:03
  5. Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Von caribeso im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:58