Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Moin Golfy,

    keine Sorge. Es kann schon sein, dass die Bank es auf ein Urteil ankommen lässt.In der Regel brauchst Du zum Gerichtstermin nicht erscheinen, sondern nur Dein Anwalt.Es sei denn, das Gericht ordnet es an, dass Du auch erscheinen musst.
    Macht aber auch nix...ist ganz lustig zu sehen, wie hilflos der beauftragte Anwalt der Bank versucht, den Richter zu überzeugen.Meisten läuft es dann aber auf ein Anerkenntniss seitens der Bank aus, um weitere Urteile durch Gerichte zu vermeiden.

    Hingehen....hinsetzen....und lächeln.

    Gruss

    Rudi

  3. Avatar von golfy2021
    golfy2021 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Moin Rudi,

    Danke Dir für die schnelle Antwort.
    Lt. Schreiben muss ich da hin. Allerdings konnte meinen RA heute nicht erreichen. Aber die haben mir schon einen Brief vom RA in die Post, der am Freitag bei mir sein soll und am Montag will er mich anrufen.
    Mal schauen wie das weitergeht.
    Seltsam ist dabei, dass bereits das OLG in der gleichen Stadt gegen die S....Bank geurteilt hat und jetzt wollen die mit mir vor ein Amtsgereicht gehen 😄

    Gruß
    Golfy2021

  4. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo

    ich habe auch mal ne Frage zur Santaner.
    Haben 2011 im Juni einen Kredit aufgenommen den dann nach einem halben Jahr aufstocken lassen.
    Bei beiden ist eine Rsv mit abgechlossen worden.
    Wird die erste Rsv das waren 975 Euro dann automatisch abgezogen oder muss/kann ich das jetzt im nachhinein noch mit anwaltlicher Hilfe tun?

    Danke und Gruß

    Andrea

  5. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Kurzes Update von mir:

    Ich konnte bis 26.9.2013 Widerspruch gegen eine Klage bei meinem RA einreichen, welches ich natürlich nicht machte...und heute habe ich endlich eine Mail von meinem RA erhalten, in der es um Deckung von meiner Rechtschutzversicherung ging.

    Heute hat die Versicherung endlich der kompletten Deckung zugestimmt.

    Dann kann ja endlich geklagt werden...

    mal sehen wie lange das dauert:-((

  6. Avatar von Petrino
    Petrino ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Blinzeln AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Zusammen in die Runde,

    liebe Leute! Ich habe Jahrelang die Erfahrungen mit Santander gemacht und es fing mit der PKW Finanzierung. Diese Finanzierung lief erst problemlos (über Händler abgeschloßen). Allerdings schon bei der Geschichte, habe ich bemerkt das die Bank für die Quartalübersicht (sozusagen Kontoauszug auf dem man die Abbuchungen sehen konnte) - hat kräftig kassiert. 3,95 € pro Kontoauszug mit 3 Zeilen + Porto!
    Bei sogennanten Konsumkrediten unbedingt auf folgendes achten:

    1. Am besten kein Lastschriftverfahren vereinbaren (und sich auch nicht überreden lassen). Denn wird die Rate nicht abgebucht (z.B. wegen fehlender Deckung auf dem Grokonto) - zahlt Ihr 9,50 € bis 19,50 Straffgebühr für vergebliche Einzug, bzw. sogennante Verzugschaden.

    2. Will jemand Ratenplan ändern, oder nur 1-2 Raten aussetzten - muss man kräftig bezahlen (hängt von der Kreditsumme). Diese Gebühr kann locker 250-300 € erreichen !!!

    3. Unbedingt auf RSV achten !!!! Es ist lt. AGB kein Voraussetzung für die Gewährung des Kredites.
    Diese Gebühr ist ziemlich hoch und ERHÖHT die NETTOSUMME! Falls man das merkt, wird der Berater sagen, ja ohne RSV bekomme ich den Kredit nicht genehmigt! Das wird dem Kunden eingeredet. Hier in dem Forum hat bereits ein Mitglied die richtige Methode entdeckt: "nicht diskutieren, unterschreiben und nach Auszahlung des Kredites die Restschuldversicherung kündigen. Dazu haben sie ein 14 tägiges Kündigungsrecht. Hinterher aber bei der Versicherung klären, das die Kündigung auch angekommen ist" Das ist die richtige Vorgehensweise, alles anderes funktioniert nicht! Lass Euch nicht unter Druck setzen beim unterschreiben, vor allem der Beratungsprotokoll ist wichtig (dort steht die Sache mit RSV). Die Bank macht eine Sache und die Versicherung andere. Nachhinein, willl die Bank über der RSV-Police nichts hören, die sagen. das müssen Sie mit dem Versicherer regeln.
    4. Bei dem Beratergespräch bekommt Ihr nur offizielen Vertrag, aber Ratenplan, oder Kontoauszüge bekommt man nicht. Bei Ablöseversuch ist sehr schwierig die Nettosumme schriftlich zu kriegen. Man kann es online beantragen, muss man aber allerdings direkt nach der Abbuchung, oder Überweisung der Rate beantragen! Sonst sagen die , "ja bis Sie das Schreiben bekommen, ändert sich wieder die Summe und falls wir die Ablösem mit dem Falschbetrag bekommen, lehnen wir die ab (was auch tatsächlich passiert).

    Ich rate Euch allgemein die Situation nutzen und die günstige Zinsen der Direktbanken nutzen, die nicht unbedingt die RSV verlangen. Ausserdem, braucht Euch nicht mit dem Berater bei der Filiale sich "quellen". Das schöne ist, man kann sich allerlei Informationen im Internet besorgen und man ist endlich nicht auf die sogenannte "Berater" angewiesen. Die wollensowieso nur die Prämien kassieren.

  7. Avatar von Meerschweinchen
    Meerschweinchen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo,
    ich habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen, da ich auch einen Kredit bei der Santander ablösen möchte und mir die anteilige RSV und die Bearbeitungsgebühren zurück holen möchte.

    Der erste Schritt wäre ja, die korrekte Ablösesumme in Erfahrung zu bringen. Gibt es eine Möglichkeit - abgesehen von der kostenpflichtigen Onlineabfrage - diese verbindlich in Erfahrung zu bringen?

    Ich mag denen keinen Euro mehr in den Rachen werfen und finde es eh seltsam, dass es keinen Tilgungsplan gibt, dem ich direkt den aktuellen Stand entnehmen könnte.

    Und bestem Dank vorab
    Meerschweinchen

  8. Avatar von Lottali07
    Lottali07 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Leider hört man bei der Santander recht oft von negativen Erfahrungen. Ich drück euch allen die Daumen.

  9. Avatar von NAT
    NAT ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo zusammen,

    auch ich bin leider drauf reingefallen. In meinem Fall die Postbank.

    Ursprünglich wollte ich einen Kredit in Höhe von 2.500€ aufnehmen. Bei dem Beratungsgespräch wurde mir von der Beraterin gesagt, dass ein Kredit erst ab einem Betrag von 3.000€ möglich sei.
    Zzgl. 103,61€ Bearbeitungsgebühr, 453,82€ Ratenschutz. Dementsprechend war die Kreditsumme letztendlich 3557,43€ zu 11% Effektivzins. Laufzeit ganze 7 Jahre.


    Des weiteren hat die Dame mich glauben gemacht, das ich für den Abschluss dieses Kreditvertrages kurz-, lang- und mittelfristige Spareinlagen haben muss. Sie drängte entsprechend auf den Abschluss einer Lebensversicherung, sowie eines Bausparvertrages (ein Sparkonto für kurzfristiges Sparen hatte ich ja schon - natürlich auch bei der Postbank).

    In meiner Verzweiflung (und zweifelsohne Naivität, dass meine Hausbank, bei der ich bereits seit über 10 Jahren bin, nicht schlecht beraten würde ) habe ich entsprechend eingelenkt. Die "nette" Dame hat sich wohl eine goldene Nase an mir verdient.

    Das Ende vom Lied ist, dass ich nun nach einem Jahr Kreditlaufzeit und fleißigem Zahlen meiner Beiträge, gerade mal bei einem Restsaldo von ~ 3.000€ angekommen bin, immer noch 500€ mehr als ich ursprünglich haben wollte.


    Nun habe ich erfahren, dass die Aussage der "Beraterin" über die Spar-Pflicht (Lebensversicherung & Bausparvertrage) völliger Blödsinn ist (diese habe ich bereits wieder gekündigt) und auch eine RSV bei dem geringen Kreditbetrag überflüssig ist. Zusätzlich scheint ja auch die Bearbeitungsgebühr Rechtswiedrig zu sein?

    Ich habe bereits den Vordruck von RA Lenné bezgl. der Bearbeitungsgebühr und werde diesen heute an meine Bank schicken. Gerne würde ich im gleichen Atemzug auh die RSV behandeln und wollte deshalb fragen, ob ihr mir einen Vordruck zur Rückschlüsselung (oder wie nennt sich das?) der RSV empfehlen könnt?


    Wie sind denn eure Erfahrungen generell? Wie lange dauert die ganze Prozedur und vor allem was kommen an Kosten auf einen zu (Anwalt, etc)?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    NAT

  10. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Wenn sie direkt den Postbank Privatkredit mit der entsprechenden PB Ratenschutz haben, dann können Sie den Ratenschutz kündigen (2 Wochen zum Monatsende).

    Haben Sie ein Beratungsprotokoll über die komplette Beratung?

    Kurz - mittelfristige - und langsfristige Sparanlagen sind ein richtiger Weg. Aber nicht um einen Kredit zu besichern sondern sich zukünftig vor einem erneuten Finanzierungsbedarf zu schützen.

    Bei Kündigung fällt für den bereits genutzten Versicherungsschutz Beitrag an, der nicht zurückgezahlt wird. Bei der geringen Versicherungssumme ist ein kostenpflichtiges Prozessrisiko nicht angezeigt.

  11. Avatar von NAT
    NAT ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo verschaukelt,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    das bedeutet ich kann diese 453,82€ von der Postbank zurückfordern? Wird das dann mit meiner Kreditsumme verrechnet? Ich habe ja nun auch schon anteilige Zinsen auf diesen Betrag bezahlt.

    Natürlich ist es keine Unsumme, weshalb ich mich auch schwer tue juristische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass ich bereits seit einem Jahr meine Rate (und damit Zinsen) zahle und nun grade diese erwähnte RSV + Bearbeitungsgebühr abbezahlt habe, obwohl mir beides nicht hätte berechnet werden dürfen/müssen.

    Gruß NAT

  12. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Moin, ich bin´s mal wieder. Da ich längere Zeit nicht mehr an Eurem Erfahrungsaustausch teilnehmen konnte musste ich erst mal lesen was so passiert ist.
    @ petrino und Meerschweinchen.
    Ich gebe petrino in fast allen Punkten Recht. Allerdings hast Du bei der RSV einen Denkfehler. Es ist richtig, dass die Banker der Santander dem Kunden immer eine RSV verkaufen wollen und dies auch mit ganz üblen Tricks. allerdings hast Du kein 14-tägiges Kündigungsrecht sondern ein Widerrufsrecht. Das ist der feine Unterschied.
    Streng genommen kannst Du die RSV widerrufen. dann hast Du allerdings auch gleichzeitig den Kredit widerrufen und musst diesen eigentlich sofort zurückzahlen.
    Wenn Du, wie die Banker sagen, die Versicherung lediglich kündigst, wird die versicherungsgesellschaft dies nicht akzeptieren. In den Verträgen der Santander steht, dass das Versicherungsverhältnis auf die Dauer von mindestens 3 Jahren geschlossen wird. Vorher lassen die Dich nicht aus dem vertrag.
    Selbst wenn Du den Kredit vor Ablauf der 3 Jahre zurücjk zahlst,wird Dir der nicht verbrauchte Teil der Versicherung nicht ausbezahlt.
    Die Bank rührt sich sowieso nicht. Erst auf Anfrage teilen sie Dir mit, dass Du die Kündigung an die Versicherung schicken sollst. Das wiederum ist völliger Quatsch. Du kannst die Versicherung gar nicht kündigen weil Du nicht der Versicherungsnehmer bist. Denn das ist die Bank. Du bist lediglich die versicherte Person.
    Die Santander und nicht nur die, aber das ist die Übelste, versucht es mit allen Mitteln.

    @ syrincs02
    Es dauert lange. Rechne mit mindestens einem halben Jahr.

    @ Bobble
    Die Erfahrung zeigt, dass die Bank Dir zwar manchmal etwas vergütet, aber in fast allen Fällen zu wenig. Wenn der Vertrag in 2011 geschlossen wurde kann es sogar sein, dass Du die Versicherung selbst kündigen musst um an Dein Geld zu kommen (siehe oben).
    Leser dieses Forums wissen wen ich in diesen Fällen empfehle. Entschuldige "stumpenrudi" aber ich muss es noch einmal erwähnen.
    Unter Kredit Restschuldversicherung kuendigen oder widerrufen? - vertragswertcheck könnt Ihr Eure Verträge kostenlos überprüfen lassen. Ob Ihr später Euren eigenen Anwalt beauftragt bleibt Euch überlassen. Hier erfahrt Ihr zumindest ob Euer Vertrag oder die Abrechnung OK ist oder ob Ihr Forderungen gegen Eure Bank geltend machen könnt. Meine Erfahrungen mit dieser Firma sind durchweg positiv.

    @ stumpenrudi
    Es stimmt, dass Du zum Termin nicht erscheinen musst. Das was dort besprochen wird ist eh´ nur juristisch. Du solltest Deinen Anwalt aber beauftragen Dich ausladen zu lassen.

    Die Frage warum es die Santander immer zu einem Gerichtstermin kommen lässt ist nicht zu beantworten. Wahrscheinlich gehört das zur Geschäftspolitik den Kunden einzuschüchtern oder, wie bereits in diesem Forum gemutmaßt, den Kunden durch die Anwalts- und Gerichtskosten abzuschrecken.
    Über diese Thema könnte ich schon ein Buch schreiben.

    Die Santander hat bereit mehrere Urteile gegen sich kassiert. Von daher ist es unwahrscheinlich das es noch weitere werden. Erfahrungsgemäß wird die Klage im Termin (oder kurz vorher) anerlannt und es gibt ein Anerkenntnisurteil. Das ist für die Bank nicht schädlich. Die einzigen die daran verdienen sind die Anwälte. Die die es letzlich bezahlen müssen sind die Kunden.

  13. Avatar von Petrino
    Petrino ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Bankschreck!

    ich habe Kredit aufgenommen und die RSV innerhalb 14-Tag gekündigt. Es hat funktioniert und die Rate sank sofort um 13 Euro. Tilgungsplan habe ich aber leider trotzdem nicht bekommen. Die Verminderte Rate entsprach allerdings meinen Berechnungen. Mit Santander muss mann kämpfen, sonst rutscht man einfach in die Verschuldung. Die Bank ist groß und mann muss schon aufpassen, denn die Santander "schluckt" immer mehr kleine Banken (z. B. CC-Bank, Kreditgeschäft von Royal of Scotland) usw. Da die Mehrheit der Kundschaft kann, oder will sich nicht schützen, verdient die Bank wirklich Großes Geld auf den Rücken der kleinen Leuten.

  14. Avatar von Bernie
    Bernie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von golfy2021
    Moin Rudi,

    Danke Dir für die schnelle Antwort.
    Lt. Schreiben muss ich da hin. Allerdings konnte meinen RA heute nicht erreichen. Aber die haben mir schon einen Brief vom RA in die Post, der am Freitag bei mir sein soll und am Montag will er mich anrufen.
    Mal schauen wie das weitergeht.
    Seltsam ist dabei, dass bereits das OLG in der gleichen Stadt gegen die S....Bank geurteilt hat und jetzt wollen die mit mir vor ein Amtsgereicht gehen 😄

    Gruß
    Golfy2021


    Hallo Golfy 2021,

    gibt es Neuigkeiten in Deinem Fall ?

    Ich habe vor ein paar Tagen eine Klage gegen die S. Bank wegen einer Kreditbearbeitungsgebühr über den bekannten Rechtsanwalt W. B.-J. eingereicht.
    Mal schauen, wie das weitergeht. Ich bin jedenfalls optimistisch !


    Bernie

  15. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Petrino,
    das war clever. Aber da kannst Du doch mal sehen, dass die Bank sich nicht an den Text ihrer eigenen Verträge hält. Hast Du die RSV nur gekündigt oder widerrufen?

  16. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    So ich hatte ja Anfang Oktober di Bank selbst gebeten die Bearbeitunggebühren zu erstatten.
    Hier auf folgte das Standartschreiben mit Ablehnung.
    Habe danach die Sache meinem Anwalt übergeben.
    Dieser hatte ein Frist gesetzt bin gestern. Wie ja klar war hat die Bank
    das gleiche Schreiben an Anwalt geschickt.
    Nun wird Klage ein gereicht bin ja mal gespannt!

    @ Bankenschreck Soll ich jetzt einfach mal die RSV anschreiben und die Versicherung kündigen? Die werden j dann schon irgendwas dazu schreiben

    Nächstes Problem ist mein Mann war letztes Jahr im Dezember 98 Tage arbeitsunfähig. Habe leider erst jetzt festgestellt das wir das auch mit versichert haben ich war mir aber fast 100 % ig sicher das wir die RSV nur für den Todesfall abgeschlossen haben.
    Hab das nun auch gleich mit zum Anwalt übergeben da ich da ja eigentlich gleich hätte melden müssen


    Gruß Andrea

  17. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Bobble,
    es kommt darauf an ob der Kredit bereits abgelöst ist oden die Mindestlaufzeit der RSV von 3 Jahren vergangen ist. Wenn der Kredit abgelöst ist solltest Du die nicht verbrauchten Prämien der RSV zurückfordern. Wenn der Kredit noch läuft kannst Du die RSV kündigen. Aber erst nach Ablauf von 3 Jahren (steht in den Versicherungsbedingungen).
    Sollte der Kredit vor Mitte 2010 abgeschlossen worden sein, stehen die Chancen für einen Widerruf sehr gut.

    Übrigens: Hier noch ein Tipp. Die Santander / Credit Life berechnet die RSV linear. Hier die Formel:

    Rückkaufswert = (RSV Prämie / vereinbarte Laufzeit in Monaten) * Restlaufzeit in Monaten

    Wenn die Versicherung (und das wird sie machen) Dir weniger anbietet als Dir zusteht, solltest Du das nicht akzeptieren.

    Hier noch eine gute Neuigkeit zum Thema Bearbeitungsgebühren:
    Das Amtsgericht und das Landgericht Stuttgart sind der Meinung, dass die Verjährungsfrist von 3 Jahren (bezogen auf die Rückforderung der Bearbeitungsgebühren) erst mit Ablauf des Jahres 2011 beginnt. Sollte sich diese Meinung durchsetzen, können alle Bearbeitungsgebühren (auch von älteren Kreditverträgen) noch bis Ende 2014 zurück verlangt werden.
    Diese Meinung muss allerdings noch vom OLG Stuttgart bestätigt werden.
    Nachlesen könnt Ihr das hier Unterschiedliche Rechtsprechung in Deutschland - vertragswertcheck

    Gruß
    Bankenschreck

  18. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Bankenschreck


    vielen Dank erst mal für deine Antwort

    Ich muss erst mal die Papiere vom Anwalt holen.
    Der Kredit wurde Anfang 2011 aufgenommen und dann ein halbes Jahr später
    aufgestockt. Da wurde dann noch mal RSV berechnet.
    Normal müsste der erste Kredit ja dann durch den zweiten abgelöst worden sein?

    Wenn ich das richtig verstehe kann ich auch die RSV vom laufenden Kredit kündigen wenn die 3 Jahre vorbei sind?

    Gruß Andrea

  19. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    @Andrea,
    eigentlich sollte der laufende Kredit den vorherigen agelöst haben. Die Frage ist nur ob die Bank auch die RSV richrig abgerechnet hat.
    Bei der Santander ist das nämlich nicht immer der Fall. Gerade bei den neueren Verträgen bei denen die Versicherungsdauer mindestens 3 Jahre beträgt (übrigens nachzulesen in den Versicherungsbedingungen unter "Beginn und Ende des Versicherungsverhältnisses") steht die Bank auf dem Standpunkt, dass der Kunde die Versicherung separat kündigen muss. Von daher kann es gut möglich sein, dass Du gerade zwei Versicherungen hast.

    Wenn Du allerdings sicher gehen willst, lasse Deine Verträge überprüfen und nachberechnen. Wenn Du vor den besagten Verträgen bereits andere Verträge bei der Bank gehabt hast, solltest Du alle überprüfen lassen. Vieleicht hast Du ja Glück und die möglichen Vorverträge sind sogar widerrufbar.
    Gruß Bankenschreck

  20. Avatar von orchidee
    orchidee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Auch bei mir war es problemlos möglich, während der Laufzeit die Restschuldversicherung bei der Versicherung (Anschrift erhielt ich von der Santander-Bank) zu kündigen.
    Der noch rückzuvergütende Betrag entsprach meinen Berechnungen, also zumindest in meinem Fall - alles korrekt und zufriedenstellend.

    Wünsche viel Erfolg.

  21. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Bankenschreck

    ziemlich kompliziert
    von wem soll ich das denn nach berechnen lassen

    Wir hatten insgesamt schon vier einer ohne RSV der zweite wurde vorzeitig abgelöst und da habe ich mit Hilfe vom Anwalt auch die zuviel gezahlte RSV zurück bekommen.

    Also sind das nur noch die beiden wo ich eventuell einmal RSV zurückfordern kann und beim aktuellen dann nächstes Jahr kündigen.

    Bin aber grade dabei von allen Verträgen die Bearbeitungsgebühr ein zu klagen.

    Gruß Andrea

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Von Charly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:21
  2. Und auch Ärger Santander - RSV bei Aufstockung.... ???

    Von DoMiNo191023 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:17
  3. Ärger mit Santander!!

    Von DaPav1707 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 07:06
  4. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:03
  5. Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Von caribeso im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:58