Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Du hast Recht! ziemlich kompliziert bei Dir. Hätte Dein Anwalt wirklich Plan von der Sache gehabt, hätte er Dich darauf aufmerksam gemacht, dass Deine Verträge eventuell widerrufbar sind.
    Du kannst dem Anwalt aber auch nicht wirklich einenVorwurf machen. Ausser dem, dass wenn er keine Ahnung von der Komplexität dieser Thematik hat, er den Fall besser nicht angenommen hätte.

    Das kenne ich. Ich war vor zwei Jahren auch auf der Suche nach einen Anwalt der sich spezialisiert hatte. Bis auf eine Ausnahme bin ich leider nur auf ahnungslose Anwälte gestossen die versucht haben mir ein X für ein U vorzumachen.

    Meine Empfehlung: Frau RA Dubas aus Essen.
    Das ist eine von den ganz wenigen RA in Deutschland die sich genau auf dieses Thema spezialisiert hat und auch bereits einige richtungsweisende Urteile bezüglich der Widerrufbarkeit von Kreditverträgen erstritten hat.

    Wenn Du Dir meine anderen Beiträge ansiehst wirst Du auch einen Link finden wo Du DeineVerträge kostenlos überprüfen lassen kannst. Wenn ich den Link hier poste könnte das wieder als "Schleichwerbung" angesehen werden. Von daher halte ich mich lieber bedeckt.

    Der Bankenschreck

  3. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Huhu Bankenschrek

    ich schreibe dir mal eine PN ich hoffe das ist ok für dich!

    Gruß Andrea

  4. Avatar von Andimann
    Andimann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Alcapone
    zu der Seite mal ein paar Details:
    Die kostenlose Prüfung der Verträge wird nach Auftragserteilung kostenpflichtig,mindestens 199€ werden dafür fällig,Erfolgsprämie von 35% zusätzlich zu den Anwaltskosten wenn Rechtschutz bezahlt.50% werden fällig wenn keine Rechtschutz vorhanden.
    Hatte da mal angefragt und war etwas "überrascht"...
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier. Mein Name ist Andi und ich habe auch Ärger mit der Santander.

    Entschuldigt bitte, dass ich diesen etwas älteren Post zitiere. Aber ich habe mich schon intensiv eingelesen und bin zu der Feststellung gekommen, dass ich mehrere schon abbezahlte Kredite bei der Santander widerrufen kann, weil die Kreditverträge ebenfalls eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung bezüglich der RSV aufweisen. Ein aktuell laufender Kredit hat keine RSV mehr (habe mich nicht mehr bequatschen lassen).
    Bei allen Krediten, möchte ich neben der RSV auch die Bearbeitungsgebühren zurückfordern.

    Ich bin auch am überlegen, vertragswertcheck in Anspruch zu nehmen.
    Ich habe ebenfalls keine Rechtsschutzversicherung, dass bedeutet das ich dann ebenfalls 50% +199€ für die Firma DBS, wie von Alcapone beschrieben, bezahlen müsste. Ist natürlich extrem happig.

    Mir ist bewusst, dass die Firma DBS das volle Risiko eingeht. Wenn die Santander es zu Gerichtsverhandlungen kommen lässt, sind die Kosten natürlich immens.

    Nehmen wir an wir gewinnen, dann muss die Santander doch meines Wissens, für sämtliche Kosten aufkommen? Das heißt die DBS hat dann, abgesehen vom Aufwand, keinerlei Kosten. Und die 50%+199€ sind dann als voller Gewinn zu verbuchen, richtig? Plus das die noch von der Santander bezahlt werden?

    Wie sind hier eure Erfahrungen? Gibt es denn überhaupt eine Alternative dazu, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat?

    Danke
    Andi

  5. Avatar von Joschmi
    Joschmi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Andimann, hallo Gemeinde der Geschädigten,
    ich hatte bereits im letzten Jahr davon berichtet, dass auch ich ein Geschädigter der Santander Bank bin.
    Ich hatte damals in diesem und in weiteren Foren von vertragsertcheck.de erfahren. Ich war anfangs auch skeptisch. Das Thema war neu und es gab noch nicht wirklich viele Erfahrungswerte.

    Zu meinem Fall und meinen Erfahrungen mit vertragswertcheck:

    Ich hatte mehrere Verträge bei der Santander Bank und habe diese zur Prüfung bei Vertragswertcheck eingereicht. Die Prüfung ergab, dass die Verträge widerrufen werden konnten. Auch ich hatte keine Rechtsschutzversicherung. Ich habe den Auftrag gegeben und die knapp 200 € bezahlt. Mehr als diesen Betrag hätte ich ja nicht verlieren können.

    Nach ungefähr 4 Wochen bekam ich Bescheid, dass die Bank den Widerruf nicht akzeptiert hatte.
    Dann hat Rechtsanwältin Dubas die Klage eingereicht. Dann passierte mehrere Monate nichts mehr. In dieser Zeit haben sich die Anwälte geprügelt . Endlich war es soweit und es wurde ein Gerichtstermin bestimmt. Zwischendurch gab es immer wieder Briefe zwischen den Anwälten. Kurz vor dem Gerichtstermin haben die Anwälte der Bank einen Vergleich angeboten. Gefordert wurden 3900 € und die Bank hat 3400 € angeboten. Diesen Vergleich habe ich angenommen.
    Das waren ca. 87% der Forderung. Von den 3400 € habe ich 50% bekommen = 1700 €. So war der Deal.
    Na klar ist 50% viel Geld aber vorher hatte ich nichts und nun habe ich 1500 € mehr (die Gebühr hatte ich ja damals schon bezahlt). Die ganze Sache hat ca. 9 Monate gedauert. Vom ersten Kontakt bis zur Auszahlung.

    Ich hätte auch mehr bekommen können. Dann hätte ich aber auch das ganze Risiko tragen müssen. Also Vorschuss für den Anwalt, Gerichtsgebühren, Anwaltskosten für den Termin u.s.w. Dann hätte ich mir auch noch einen Anwalt suchen müssen der sich auskennt. Wie ich in vielen Foren gelesen habe ist das wohl die größte Hürde.

    Ich bin mit der Arbeit von vertragswertcheck total zufrieden.

    viele Grüße
    Joschmi

  6. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Andimann
    Hallo Zusammen,


    Ich bin auch am überlegen, vertragswertcheck in Anspruch zu nehmen.
    Ich habe ebenfalls keine Rechtsschutzversicherung, dass bedeutet das ich dann ebenfalls 50% +199€ für die Firma DBS, wie von Alcapone beschrieben, bezahlen müsste. Ist natürlich extrem happig.

    Mir ist bewusst, dass die Firma DBS das volle Risiko eingeht. Wenn die Santander es zu Gerichtsverhandlungen kommen lässt, sind die Kosten natürlich immens.

    Nehmen wir an wir gewinnen, dann muss die Santander doch meines Wissens, für sämtliche Kosten aufkommen? Das heißt die DBS hat dann, abgesehen vom Aufwand, keinerlei Kosten. Und die 50%+199€ sind dann als voller Gewinn zu verbuchen, richtig? Plus das die noch von der Santander bezahlt werden?

    Wie sind hier eure Erfahrungen? Gibt es denn überhaupt eine Alternative dazu, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat?

    Danke
    Andi

    Leute Leute Leute....

    Natürlich gibt es eine Alternative.

    Die Santander legt bei den Gerichten eine Schlappe nach der anderen hin.Da wird vor Gericht ein Anerkenntniss nach dem anderen gemacht.

    Und ihr lasst euch auf die Angstmacherei gewisser User hier ein, die genau das bezwecken.

    Lasst euch doch nicht solch einen Unsinn einreden.

    Ich habe mich aber bereits schon des öfteren über einen User hier im Forum ausgelassen, der mit seiner Werbebotschaft den Leuten einreden will, dass es nur ohne Risiko über eine bestimmte Institution geht.

    Na ja...so wie ich des öfteren lese, ein ziemlich lukratives Geschäft.Da wird mal schnell mit der Angst der Leute richtig Kohle gemacht.

    Und wenn ich dann noch lese, dass Leute glücklich darüber sind, dass ihnen 50 % der zustehenden Gebühr + 200 Euro dafür aus der Tasche gezogen werden....unglaublich.

    Ich kenne bis dato kein Urteil, dass ein Santander Kunde bezgl. der Bearbeitungsgebühren verloren hat.


    Und glaubt mir.....Rechtsanwälte einer bestimmten hier immerwieder genannten Organisation haben auch keine andere rechtliche Handhabe, wie jeder andere Anwalt auch.



    Verschenkt doch nicht euer Geld !!!!!!!!!!!!!!!

  7. Avatar von Andimann
    Andimann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Zusammen,

    ich möchte aber nicht nur die Bearbeitungsgebühr zurückfordern, sondern auch alte Verträge widerrufen, aufgrund falscher Widerrufsbelehrungen bezgl. RSV Versicherungen nach BGH-Urteil (XI ZR 45/09). Und das ist schon für einen Laien wie mich sehr komplex. Und ohne Rechtsschutzversicherung stellt sich hier halt die Frage, welche Alternativen ich hier habe. Auch wenn die Urteile oft zugunsten der Kläger ausfallen, ist es ein Risiko, welches man nicht mal eben so eingehen möchte.

    Wie wäre denn i.d.R. der Ablauf bei einem Anwalt der nach Erfolgshonorar arbeitet? Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, wie sich die Kosten bei einem Erfolg und einem Nicht Erfolg verhalten? Ich bin ein absoluter Jurist Laie. Wenn ich einen normalen Anwalt nehmen würde und ich gewinne, muss die Santander doch alle Kosten, Gerichtskosten und auch die meines Anwaltes übernehmen, oder?

    Speziell an Stumpenrudi:

    Du hast natürlich recht. Mir geht das auch total gegen den Strich. Immerhin ist das mein Geld, welches ich der Santander jahrelang in den Hintern geschoben habe. Und davon soll ich dann nur die Hälfte wiederbekommen. Das nervt, ganz klar. Wie könnte denn ein Ablauf deiner Meinung nach aussehen? Bitte bedenke, ich habe keinen Rechtsschutz.

    Ich danke euch allen.

    Andi

  8. Avatar von Joschmi
    Joschmi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo, ich glaube der stumpenrudi hat da etwas nicht so ganz verstanden. Bei mir ging es nich nur um die Bearbeitungsgebühr. Die kann Dir wahrscheinlich auch jeder Scheidungsanwalt zurück holen. Bei mir ging es um Widerrufe von mehreren Verträgen. Die Bearbeitungsgebühren gehörten da natürlich mit hinein.
    Natürlich hatte ich mich vorher auch bei einem Anwalt in meiner Stadt erkundigt. Ohne Vorschuss von 500 Eoro war da nichts zu machen. Die Gerichtsgebühren und die Fahrtkosten des Anwalts hätte ich auch bezahlen müssen. Das konnte ich mitr gar nicht leisten.
    Und dann wäre da noch das Risiko gewesen ob der Anwalt wirklich gewonnen hätte.
    Na klar ist das nicht toll 50% abzugeben aber ich gebe lieber 50% von etwas ab als 100% von nichts zu haben. Zudem waren meine alten Kreditverträge bis zum ersten Kontakt mit vertragswertcheck nur "Altpapier". Ich hätte niemals gedacht da noch Geld heraus zu holen.

    Gruß
    Joschmi

  9. Avatar von Andimann
    Andimann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Joschmi,

    genau so sieht es bei mir auch aus. Ich möchte alte Verträge, die schon längst abgeschlossen sind, widerrufen, eben wegen fehlerhafter Widerrufsbelehrungen + Bearbeitungsgebühr. Der aktuelle Vertrag hat keine RSV mehr, die habe ich mir, wie oben schon beschrieben, nicht mehr aufschwatzen lassen. Bei dem aktuellen Vertrag geht es nur noch um die Bearbeitungsgebühr.

    Und eben in unserem speziell gelagerten Fall, frage ich mich, ob es da überhaupt Alternativen gibt, ohne ein großes Risiko einzugehen, oder hunderte Euro Vorschuss zu leisten. Für etwas, was mir sowieso zusteht. Das nervt richtig.

    Grüße
    Andi

  10. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

  11. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo zusammen,
    ich habe mir den Link gerade angesehen. Ja, das Problem ist bekannt. Die Richter in München sind sich uneins. Der eine entscheidet für den Kunden der angere dagegen. Das ist aber bei vielen Gerichten der Fall.
    An den Amtsgerichten wird sowieso keine "Geschichte geschrieben".

    @stumpenrudi,
    ich bin mal auf Deinen Vorschlag gespannt wie Du "Andimann" helfen willst. Lass´ uns doch bitte alle daran Teil haben .

    Schlau daherreden oder schreiben kann jeder. Jetzt sind Taten oder zumindest konkrete Vorschläge gefragt. Das interessiert sicher auch die anderen User.

    @Andimann,
    Lass´ doch erst einmal Dein, wie Joschmi es ausgedrückt hat, Altpapier überprüfen. Kostet ja nichts. Dann kannst Du immer noch überlegen was Du machst.

    Bankenschreck

  12. Avatar von Chubby
    Chubby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo, ALLe zusammen. Bin ein neuer User und möchte Euch ein paar Tips geben. Habe bei Santander meine Bearbeitungsgebühren von 850.-€ samt
    Gerichtskosten 135.-€ und Anwaltsgebühren durch Gerichtsbeschluss er-
    halten. Dauerte ca. 6 Monate dann war Santander verurteilt. Anwalt in
    Leverkusen sehr freundlich. Bankenschreck erklärte das schon oft genug.

  13. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Glückwunsch Chubby,
    sag ich doch, es kommt auf den richtigen Anwalt an. Der eine kann es, der andere nicht.
    Ich hatte letztens noch eine Anfrage von einem Kunden der wiederum von einem meiner Stammkunden empfohlen wurde.

    Dieser war wegen der Überprüfung seiner Kreditverträge bereits bei einem Anwalt in seiner Stadt. Der Anwalt meinte, dass nichts zu machen wäre und hat dem Kunden 150 € Beratungsgebühr abgenommen.
    Ich habe ihm natürlich Rechtsanwältin Dubas empfohlen. Der Kunde rief mich gestern an und meinte, dass seine Verträge widerrufbar wären und Frau Dubas wohl insgesamt 3000 € fordern könne.

    So ist das im Leben: 3 verschiedene Anwälte = 5 verschiedene Meinungen.

    Darum rate ich Euch, geht direkt zu einen Spezialisten. Scheut Euch nicht davor ihn zu fragen ob er solche Fälle schon erfolgreich bearbeitet hat.
    Schließlich geht es um Euer Geld.

    Gruß
    Bankenschreck

  14. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ich sehe es genauso, wie bankenschreck, es MUSS ein Anwalt sein , der sich damit auskennt, sonst verpulvert Ihr Euer Geld.

    Ich habe mir glücklicherweise einen Anwalt ausgesucht, der a) ein spezialist ist, der schon viele positive Urteile erhalten hat in Sachen Bearbeitungsgebühren und b) sogar noch in meiner Nähe wohnt.


    Zu meiner Sache kann ich derzeit nur Sagen das meine RSV die komplette Deckung zugesagt hat und der RA , welcher aus Frankenberg kommt, Klage eingereicht hat.

    Mal gespannt, wann ich ein Update bekomme....

  15. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    das wird wahrscheinlich ein halbes Jahr dauern. Darauf spekuliert die Bank. Denn der Kunde könnte ja abgeschreckt werden erstens einen Anwalt zu beauftragen (wegen der möglichen Kosten) und wegen der langen Zeit die es dauert.
    Genau das ist das Problem. Die Santander Bank lehnt bis heute alle Rückforderungen der Bearbeitungsgebühr ab. Obwohl sie genau weiß, dass sie vor Gericht verlieren wird. Das produziert eigentlich nur Kosten. Für beide Seiten. Es freuen sich die Anwälte. Denn die kassieren doppelt. Die Anwälte berechnen nicht nur ihre normalen Gebühren, darüber hinaus gibt es noch eine Terminsgebühr und ggf. noch eine Vergleichsgebühr.
    Am Ende erkennt die Bank die Forderung an oder ein unerfahrener Anwalt lässt sich auf einen Vergleich ein. Den Löwenanteil oder sogar die gesamten Kosten trägt letztlich die Bank. Diese Kosten holt sich die Bank von den nächsten Kunden zurück.
    Leider gibt es aber noch immer Gerichte, die der Meinung sind, dass die Bearbeitungsgebühren zu Recht erhoben werden. Das AG München hat dazu erst im September ein Urteil gesprochen.
    Hier ein interessanter Bericht: Unterschiedliche Rechtsprechung in Deutschland - vertragswertcheck
    Aber alle die Ihre Bearbeitungsgebühren zurück holen wollen sollten ihre Verträge doch gleich auf die Möglichkeit des Widerrufs prüfen lassen. Auch die, die bereit abgelöst sind. Hier lassen sich teilweise sehr hohe Beträge zurück fordern. Das geht aber leider auch nicht ohne Rechtsanwalt.
    Grüße
    Bankenschreck

  16. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Bankenschreck,

    kannst Du das mit dem Widerruf etwas genauer erläutern??

    Verstehe den zusammenhang nicht!

    Danke Gruss

  17. Avatar von Chubby
    Chubby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Banken schreck,

    erklär doch bitte dem Joschmi, dass ein Scheidungsanwalt nicht das Wissen
    eines Fachanwalts für Bankenrecht hat.
    Nur diese Spezialisten haben das Wissen und die Erfolge die man für diese
    Bänker braucht. Santander lehnt immer ab und auch wen man mit Anwalt
    droht. 3 Wochen Frist setzen, wenn fruchtlos dann Anwalt übergeben.
    Somit ist die Bank auch schon im Verzug und Anwalt kann schon Klage
    erheben.

    Schöne Grüße und traut EUCH !!!

  18. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    @syrincs02,
    das ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Wenn man es erst einmal verstanden hat. Ich brauchte auch einige Zeit dafür es zu verstehen.


    Der BGH hat Ende 2009 ein Urteil gesprochen in dem festgestellt wurde, dass ein Kreditvertrag mit RSV ein verbundenes Geschäft darstellt. Bei dieser Konstellation hast Du also 2 Verträge (Kredit + RSV). Zwei Verträge bedeuten auch, dass zwei Widerrufsbelehrungen vorhanden sein müssen. Diese müssen gegenseitig aufeinander Bezug nehmen. Denn der eine Vertrag wäre nicht ohne den anderen Vertrag zustande gekommen (So hat mir das ein Anwalt erklärt). Das war übrigens kein „Scheidungsanwalt“


    In den Widerrufsbelehrungen muss sinngemäß folgendes stehen: Wenn Du den einen Vertrag widerrufst, dann bist Du auch an den anderen Vertrag nicht mehr gebunden. Widerrufst Du also einen der beiden Verträge, widerrufst Du gleichzeitig auch den anderen Vertrag.

    Weil das in den meisten Kreditverträgen nicht drin steht, ist die Widerrufsbelehrung falsch. Bei einer falschen Widerrufsbelehrung beginnt die Widerrufsfrist nicht zu laufen. Das bedeutet, dass solche Verträge bis in alle Ewigkeit widerrufen werden können. (Soweit die Erklärung des Anwalts).

    Nachdem die Banken dies zur Kenntnis genommen hatten und die ersten Widerrufe eingingen, haben die Banken ihre Widerrufsbelehrungen an das BGH-Urteil angepasst.

    Trotzdem behaupten die Banken noch immer, dass ihre damaligen Widerrufsbelehrungen richtig waren. Warum wurden denn dann die alten Widerrufsbelehrungen geändert?

    Übrigens müssen die Banken ihren Kunden seit Juni 2010 die „Europäische Standardinformation für Verbraucherkreditverträge“ aushändigen. Hier ist meistens auch eine Widerrufsbelehrung drin, die sich auf beide Verträge bezieht.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Nochmal als Anmerkung: Nachdem ich so viel über Widerrufsbelehrungen gelernt und gelesen habe, durchforste ich mittlerweile jeden Vertrag auf mögliche Schwachstellen. Was da so zu finden ist. Phantastisch!

    Gruß
    Der Bankenschreck

  19. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hy,

    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, ich habe es soweit verstanden...

    klinkt eigentlich ganz logisch...

    ich selber habe einen Vertrag OHNE RSV, glaube ich zumindest , muss ich doch jetzt ehrlich mal schauen,....

    warte mal:-)))

  20. Avatar von Andimann
    Andimann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Bankenschreck

    Nochmal als Anmerkung: Nachdem ich so viel über Widerrufsbelehrungen gelernt und gelesen habe, durchforste ich mittlerweile jeden Vertrag auf mögliche Schwachstellen. Was da so zu finden ist. Phantastisch!
    Lieber Bankenschreck,

    recht haste.

    Aber ich möchte noch etwas hinzufügen, weil ich mir sicher bin, dass die meisten Leute nicht wissen was das genau für *geile* (entschuldigt dieses Wort, aber mir war danach ;-) ) Folgen hat.

    Nehmen wir an, ihr habt einen schon längst abgezahlten Kredit mit abgeschlossener RSV. (Er muss allerdings zwischen 2002 und 2009 abgeschlossen worden sein). Wenn dieser Vertrag auch die fehlerhafte Widerrufsbelehrung hat, kann ein Anwalt diesen alten Kreditvertrag komplett widerrufen. Dann muss die Bank den kompletten Kreditvertrag rückabwickeln. Da der Kredit schon komplett bezahlt ist, gibt es richtig viel Geld zurück. Was das für positive finanzielle Folgen für euch hat, seht ihr z.B. hier:

    *Sorry Leute ich bin noch zu neu hier. Ich kann keine Links setzen.*

    @Bankenschreck ich wollte auf die Seite bei vertragswertcheck verlinken, da ist das mit Beispiel genau beschrieben. Kannst du diesen Link setzen? Danke!

    Aber nur um es vorab zu sagen, die Santander z.B. lässt es ganz sicher auf eine Gerichtsverhandlung ankommen und stellt sich quer.

    Gruß
    Andimann

  21. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo und GUten Moin:-))

    habe gerade mal in meine Unterlagen geschaut.

    Dort steht das ich eine Bearbeitungsbebühr von 984,00 Euro 3% habe, die bereits von meinem Anwalt aus Frankenberg eingeklagt werden.

    Zudem sehe ich gerade das eine Restschuldversicherung abgeschlossen wurde,dort beträgt es 1281,09 Euro.

    Der Vertrag läuft seit 2008und läuft noch bis 2016. dann ist er endlich abgezahlt.

    Meine Frage, sollte ich diese RSV auch Kündigen bzw. zurückverlangen?

    Gruss..

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Von Charly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:21
  2. Und auch Ärger Santander - RSV bei Aufstockung.... ???

    Von DoMiNo191023 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:17
  3. Ärger mit Santander!!

    Von DaPav1707 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 07:06
  4. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:03
  5. Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Von caribeso im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:58