Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Grüß
    Grüß

    Standard Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin 26 Jahre und hatte bisher noch nie eine Kreditkarte.

    Möchte allerdings jetzt zwischen Studium und Berufseinstieg für längere Zeit eine Reise unternehmen, bei der eine Kreditkarte wohl ganz praktisch wäre. Meine Eltern haben auch keine und können mir nichts raten. Jetzt bin ich auf Begriffe gestoßen wie z.B. Chargekarte, Debitkarte oder Credit Card......Was bedeuten sie und was muss man wählen, wenn man eine ganz normale Kreditkarte haben will? Wende ich mich an meine Bank oder wo muss ich hin, um eine solche Karte zu beantragen?

    MfG
    Anton

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen

    Erstmal muss man wissen was du mit der Karte vor hast?

    Nur bezahlen?

    Willst du Monatlich die ganzen aufgelaufenen Kosten zahlen oder sofort bzw. nur paar Prozent minimum von dem was offen ist und darüber Hinaus variabel?

    Sollen da Kundenbindungsprogramme dabei sein? Punkte Sammeln oder Versicherungen?

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen

    Hallo Grüß,
    wenn du eine echte Kreditkarte willst, ist das die "Credit Card". Wenn ich den Begriff der "ChargeCard" richtig interpretiere, handelt es sich dabei um eine PrePaid-Kreditkarte, wo du vorher Guthaben draufladen musst, um sie nutzen zu können. Eine Debit Card wirst du glaub ich bei uns eher selten antreffen; die ist quasi ec-Karte und Kreditkarte in einem, wenn ich das richtig verstehe.

    Aber wo holst du Dir eine Kreditkarte?
    Normalerweise würde jeder sagen "Bei deiner Bank.", aber dort wird in der Regel eine Jahresgebühr fällig und Bar-Abhebungen an ATMs im nicht Euro-Land sind evtl - je nachdem bei welcher Bank du bist - sehr teuer.
    Und da ich aus persönlicher Erfahrung weiß, dass man als Student eh normalerweise recht sparsam sein muss, ist das wohl nicht die Beste Variante.

    Mein Tip in diesem Fall ist immer wieder das DKB Cash Konto. Es ist kostenlos - kostet also keine Kontoführungsgebühren oder andere Gebühren - und hat auch eine kostenlose VISA-Karte dabei.
    Das Gute an der VISA-Karte ist vor allem, dass du damit weltweit an allen Geldautomaten mit dem VISA-Logo gebührenfrei Bargeld abheben kannst.
    Sprich: Du bist meinetwegen in den USA und brauchst Bargeld. Du suchst Dir einfach den nächsten ATM und ziehst ein paar Dollar. Auf deiner Abrechnung wirst du dann nur den Dollar-Betrag als Abbuchung sehen bzw. den in Euro umgerechneten Dollar-Betrag, keine Gebühren. Hab leider grad keine Abrechnung zur Hand.

    Für kürzere oder auch längere Auslandsreisen ist das DKB Cash Konto auf jeden Fall sehr nützlich als Zweitkonto, da es auch ohne Mindesteingang kostenlos geführt wird.

    Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße
    ps

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen

    Soul du bist eine Nuss :P ... ständig empfiehlst du das Konto von comdirect... jetzt rate mal was die für eine Visa Karte dabei haben? *g*

    Genau - Debit ;-) ... und das heißt so viel... heute mit Visa bezahlt und heute ggf. morgen bereits vom Konto abgebucht.

  5. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen

    Kreditkarte ? Wikipedia

    Lesen bildet. Ganz unten findest du auch ne Erklärung der Kartenarten.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen

    Zitat Zitat von Doso
    Kreditkarte ? Wikipedia

    Lesen bildet. Ganz unten findest du auch ne Erklärung der Kartenarten.
    Da steht das gleiche über die Debit Karte wie ich geschrieben habe?

  7. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen

    Hi Escorpio

    Danke für den Hinweis mit der comdirect Karte. Hatte Sie bis jetzt noch net benutzt... Von daher

    LG
    PS

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen

    Zitat Zitat von ProperSoul
    Hi Escorpio

    Danke für den Hinweis mit der comdirect Karte. Hatte Sie bis jetzt noch net benutzt... Von daher

    LG
    PS
    Kein Problem... mich würde bei so einer Debit Karte mal interessieren was passiert wenn man z.b. ein Mietwagen ausleiht und die Blocken 500 Euro zusätzlich... springt da die Bank ein oder wird das voll vom Kontoguthaben geblockt?

    Wenn du die Comdirect Visa Karte hast und mal Zeit und Lust hast... kannst du ja mal telefonisch nachfragen und mir Bescheid geben *liebschau* :-)

  9. Avatar von WisteriaPearl
    WisteriaPearl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen

    Hallo, also ein Dschungel ist das wirklich, aber in verschiedenen Vergleichsseiten kann dir geholfen werden! Denn es gibt auch unterschiedliche Karten für unterschiedliche Kunden. so bekommen Selbständige oft auch bei Konten andere Konditionen als private Personen.
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Im Dschungel....

    Von DringendGesucht im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 14:48
  2. Wer durchblickt den Dschungel der Handy-Tarife?

    Von HarryHirsch im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 12:42
  3. Wie kommt man an die verschiedenen Vorzugsaktien?

    Von Goldfächer im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 10:31
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 18:09
  5. Inhaltliche Unterschiede bei verschiedenen Kreditkarten

    Von Maffioso im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 10:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.