Wie werden die Aktienkurse ermittelt?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Miro1005
    Miro1005

    Standard Wie werden die Aktienkurse ermittelt?

    Mir ist total schleierhaft, wieso es anscheinend einige Börsen gibt, an denen man dann doch immer die gleichen Aktien kaufen kann. In Deutschland gibt es ja in Frankfurt und Düsseldorf bekannte Börsen, aber wie sieht es zum Beispiel mit Süddeutschland, Norddeutschland und dem Osten aus?

    Werden hier auch Aktien gehandelt und wie rechnet man das zusammen? In anderen Staaten werden doch diese Aktien auch ge- und verkauft.

    Wenn in Frankfurt die Siemens Aktie 54 Euro wert ist und in Düsseldorf aber nur 51 Euro, was kostet sie dann unterm Strich? Es muss doch einen einheitlichen Wert für diese Aktie geben, oder etwa nicht?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie werden die Aktienkurse ermittelt?

    Nein, muß es nicht. Wäre auch doof, denn dann käme ja kaum ein Handel zustande.

    Aber ganz von vorn: Der Preis wird ermittelt aus Angebot und Nachfrage. Ich will Aktien für 100 € kaufen und der günstigste Anbieter will aber 102 € haben. Dann kommt kein Handel zustande. Findet sich jetzt aber jemand, der für 100 verkauft oder jemand der für 102 kauft, dann fand ein Handel statt und man weiß was die Aktie zu diesem Zeitpunkt wert war.
    Angebot und Nachfrage müssen nicht überall gleich sein. Dennoch wird es in einem liquiden Markt keine nennenswerten Unterschiede geben, weil sofort jemand günstig in Frankfurt kaufen würde und teuer in Hamburg verkauft. Der Trader hätte dann seinen Profit und der Markt wäre wieder sauber, weil das Preisniveau geglättet wäre.

    Das ist natürlich ziemlich stark vereinfacht. In Wirklichkeit ist es viel komplexer. Hoffe dennoch, dass ich helfen konnte. Für weitere Fragen bin ich gerne da.

Ähnliche Themen

  1. App für Aktienkurse gesucht

    Von Jochenweisswas im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 19:18
  2. Realtime Aktienkurse im Web

    Von Klaus T. im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 23:45
  3. Wie genau ermittelt man den Verkehrswert?

    Von Otti235 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 19:08
  4. Wie wird bei einem Haus Neubau der Wert ermittelt?

    Von InesK im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 18:40
  5. Aktienkurse

    Von meister im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 23:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.