Thema: Dynatrust

+ Antworten
125Antworten
  1. Avatar von mabima
    mabima ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    3

    Standard Thema: Dynatrust

    Ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass es sich bei Geldanlagen in die Dynatrust AG möglicherweise um einen Betrugsfall handelt und habe Geld darin angelegt.

    Mich interessiert nun, ob jemand nähere Informationen zu dieser Sache hat und, ob es weitere Geschädigte gibt.

  2. Avatar von IMMGW
    IMMGW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Habe Strafanzeige gestellt gegen meinen Berater und die Dynatrust.
    Zu sagen wäre noch, dass sicher vielen Anlegern nicht bekannt war, dass Geld "am anderen Ende der Welt" angelegt wurde. Auch mir wurde zugesichert, dass mein Geld sicher in einem Fonds bei einer Bank angelegt ist, ansonsten hätte ich diese Anlagen nie getätigt.
    Ich setze nun auf die Aufklärung der Behörden und hoffe für alle Geschädigten auf einen annehmbaren Ausgang.
    Sollten Betroffenen neue Mitteilungen oder Informationen zu diesem Sachverhalt bekannt werden, bin ich dankbar, wenn diese hier im Forum darüber berichten könnten.


    MFG

  3. Avatar von moneyXX
    moneyXX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Hallo, gibt es etwas Neues hinsichtlich "Auszahlungspläne" oder sonstigen Infos??? Es ist so ruhig geworden!

    Hier zwei Links zu Artikeln über Dr. Marcel Wunderli (ehemals Verantwortlicher GarantInvest + Dynatrust AG):

    GoMoPaynatrust AG: das doppelte Schneeballsystem

    „Gold von unglaublicher Reinheit”

  4. Avatar von idea911
    idea911 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Neues vom Prozeß Dr. Marcel Wunderli in der Schweiz:

    Hier der Link:

    Goldkessel voller Pech: Prozess - Bayern - Aktuelles - merkur-online

    Letzendlich nur 18 Monate Haft. Das Geld soll an die Anleger Garantinvest AG (7 Mio €) zurückbezahlt werden.

    Es wird Zeit, dass die Dynatrust-Anleger einen Anwalt einschalten, um ihre Ansprüche geltend zu machen!

    Hier noch etwas aus einem anderen Forum zu dem Thema:

    "Die Zukunft des Kessels, der in einem Safe vor sich hindämmert, bleibt damit ungewiss. Nach der Gerichtsverhandlung im Oktober behauptete der Geschäftsmann, dass er einen Käufer an der Angel habe, der 30 Millionen bezahlen und damit alle Probleme lösen werde.

    Ob der angebliche Interessent - geprellte Anleger halten ihn für einen Strohmann aus dem Dunstkreis des Betrügers - nach wie vor nach dem Topf lechzt, blieb gestern unklar. Denn der Verurteilte zog es nach der Verhandlung bekanntlich vor, seine Zunge zu hüten."



  5. Avatar von IMMGW
    IMMGW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Danke für Ihre Mitteilungen.

    Ich finde es wichtig, dass sich Geschädigte hier im Forum austauschen können.
    Aufgrund der Anzahl von Geschädigten finde ich es auch verwunderlich, dass sich so Wenige äußern.

    Ich danke allen, die hier Neues mitteilen und bitte, dies auch weiterhin zu tun.

  6. Avatar von kakerlake
    kakerlake ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Habe hier auch noch einen Artikel zu dem Urteil gegen Dr.W.gefunden!



    20 Minuten Online - Knast für Vermarkter des «Heiligen Grals» - Zuerich

  7. Avatar von moneyXX
    moneyXX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Zitat Zitat von kakerlake
    Habe hier auch noch einen Artikel zu dem Urteil gegen Dr.W.gefunden!

    20 Minuten Online - Knast für Vermarkter des «Heiligen Grals» - Zuerich
    Übrigens, wer etwas über die B.W.B. & Partner AG (aus obigem Online-Artikel) wissen möchte, hier ein Auszug aus einer RA Info-Webseite:

    "European Trust Holding AG

    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hatte die Abwicklung der von der European Trust Holding AG betriebenen Finanzkommissionsgeschäfte angeordnet. Die European Trust Holding, Luxemburg, hatte Anlegern in Deutschland Genussrechte der Serien „A“ und „B“ angeboten. Damit betrieb die European Trust Holding AG nach Ansicht der BaFin Finanzkommissionsgeschäfte, ohne hierfür eine Erlaubnis zu besitzen.
    Nach Angaben der BaFin sollte das von den Anlegern zur Verfügung gestellte Kapital in Finanzinstrumente investiert werden, tatsächlich verwendete es die European Trust Holding aber für eine stille Beteiligung an einer Firmengruppe Garantinvest AG/B.W.B. & Partner AG, Schweiz.

    Nach den Angaben der BaFin hat die European Trust Holding in Luxemburg zu keinem Zeitpunkt einen Geschäftsbetrieb unterhalten, sondern der Vertrieb erfolgte von einem Büro der European Trust Holding AG in Bensheim, das von der Garantinvest AG/B.W.B. & Partner AG unterhalten und zwischenzeitlich aber aufgelöst worden ist.

    Die Verfügungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht sind von Gesetzes wegen sofort vollziehbar, jedoch noch nicht bestandskräftig.

    Im Übrigen ist auch gegen die Verantwortlichen der European Trust Holding AG ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Kapitalanlagebetruges anhängig."

    Und hier noch ein Auschnitt aus einem Artikel aus "graumarktinfo" aus Anfang 2008:

    "Die Kapitalgarantie gab es nur auf dem PapierDie Garantinvest AG hatte mit einer hundertprozentigen Kapitalgarantie geworben. „Für unsere Kunden sind wir einzigartig, weil durch unseren Kapitalschutz der Investor in jeder Börsenlage ruhig schlafen kann“, hieß es in der Eigenwerbung. Der Nominalwert des gesamten Aktienkapitals werde durch eine Bank abgesichert.

    Diese Garantie gab es allerdings gar nicht. 2004 stellte die drei Jahre zuvor gegründete Garantinvest den Geschäftsbetrieb ein. Doch nicht nur die AG selbst fiel negativ auf. Garantinvest arbeitete mit der B.W.B. & Partner AG zusammen, die als „strukturierte Vermögensberatung“ bezeichnet wurde und angeblich seit Jahren mit „führenden europäischen Groß- und Privatbanken“ zu 100 Prozent kapitalgeschützte Anlageprodukte entwickelt habe.

    Geld wurde nur in stille Beteiligungen der Gruppe gesteckt

    B.W.B. unterhielt gemeinsam mit Garantinvest ein Büro in Bensheim, von dem aus eine European Trust Holding AG
    Genussrechte vertrieb. Nach eigenen Angaben hatte sie 260 Anleger, die 4,4 Millionen Euro eingezahlt hatten. Das Geld aus den Genussrechten der Serien A und B sollte ausschließlich in Finanzinstrumente mit einem Mindestrating angelegt werden. Tatsächlich hatte European Trust es aber vollständig in stille Beteiligungen an der Garantinvest/B.W.B-Gruppe gesteckt.


    European Trust saß offiziell in Luxemburg, unterhielt dort aber nie einen Geschäftsbetrieb. Die nötige Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht besaß sie auch nicht. Daher ordnete die Behörde am 23. Juni 2005 die Abwicklung an."

    Der Anlagevertrieb ging wohl im Jahr 2003 los!!!! Tja, und wer steckte wohl hinter den Namensabkürzungen: B.W.B. & Partner AG?

    Diese Truppe ist schon seit seit Jahren in solchen Anlage-Geschäfte getätigt!!!!! Und findet immer wieder neue Vertriebswege und Anlageprodukte, die sie unter die Leute bringt. Das Endergebnis dieser tollen sicheren Anlageformen kennen wir ja nun schon.

  8. Avatar von idea911
    idea911 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Hier auch noch ein ausführlicher öffentlicher Presse-Artikel über die Razzia Dynatrust AG/Heiko Klich:

    GoMoPa:Themen-des-Monats

    Und dem Artikel angehängt die Geschichte eines Anlegers, der in die EUROPEAN TRUST HOLDING investiert hat. Lesenswert!

    Eventuelle Verflechtungen/Zusammenhänge zu anderen, für die Anleger ebenfalls erfolglosen Anlagegeschäften, wo die gesamten Einlagen weg sind, sind natürlich rein zufälliger Art (auch für die OrganiJuris-Anleger!).

    Weitere Infos über Firmen dieser Truppe:


    Hintergründe zum Thema
    » Der Goldschatz aus dem Chiemsee
    » European Trust Holding AG
    » Protected International Inc.
    » Swiss Invest Management, Artur Menaker?

    Außerdem möchte ich auf eine Aktualisierung v. 17. 03. 2011 auf der Seite RA Winheller hinweisen (die sind ganz gut informiert! - werde allerdings nicht von dieser RA-Gruppe vertreten):

    WINHELLER Rechtsanwälte | Dynatrust AG

  9. Avatar von IMMGW
    IMMGW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Wer kann mir helfen? Suche Geschädigte der Dynatrust - auch Geschädigte, die nicht über Heiko Klich, sondern über einen anderen Anlagevermittler angelegt haben!
    Info`s gerne auch unter "PN".

  10. Avatar von moneyXX
    moneyXX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard SHAB-Auszug Dynatrust AG

    Für diejenigen Dynatrust-Anleger, die es interessiert.

    Als Anhang einen Auszug aus dem schweizer Handelsregister in einer Word-Datei zusammengestellt. Die "Geschichte" der Dynatrust AG mit wechselnden Geschäftsführern: M. Wunderli, H.-P. Kunz und Heiko Klich.

    Was gibt's Neues bei Dynatrust AG?

    Die OrganiJuris-Anleger sollen ja nunmehr bald ihre Gelder ausbezahlt bekommen. So die Infos des Vertriebs.

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. Avatar von moneyXX
    moneyXX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Zitat Zitat von IMMGW
    Wer kann mir helfen? Suche Geschädigte der Dynatrust - auch Geschädigte, die nicht über Heiko Klich, sondern über einen anderen Anlagevermittler angelegt haben!
    Info`s gerne auch unter "PN".
    Mir liegt ein Schreiben der Protected International Inc. an die Dynatrust AG, Herrn Heiko Klich, vom 08.09.2010, vor. In dem Herrn Klich bestätigt wird, dass die Protected International Inc. (Director Helmuth Bähr) von der Dynatrust AG insgesamt ca. 3.400.000 € an Darlehenskapital für verschiedene Investments erhalten hat.

    Dieses Darlehen soll durch Staatsanleihen, welche sich im Besitz der Protected International Inc. befindet, um ein vielfaches überdeckt und abgesichert sein. Aus markttechnischen Gründen seien diese Staatsanleihen bisher nicht veräußert worden und es sei vorgesehen, diese innerhalb von 6 Monaten zu veräußern.

    Das heißt also, dass Heiko Klich, obwohl die Dynatrust-Anleger auf die Gelder gewartet hatten - die Auszahlung wurde mit Schreiben vom 24. 06. 2010 der Dynatrust AG, Heiko Klich, an die Anleger bis zum 15. 07. 2010 versprochen, der Vermögensverwalter der Gesellschaft hätte eine verbindliche Freigabe der Finanzmittel für die Abrechnung sämtlicher Verträge bis spätestens 15. Juli 2010 vorliegen - knapp 3 Monate später der Protected International Inc. (Direktoren: Helmut Bähr und Gertrud Bauer) ein Darlehen über 3,4 Mio € überwiesen hat!

    Es ist nicht zu fassen!

    Wieso???? War das angebliche Darlehen wichtiger wie die Auszahlung der Gelder an die schon seit über einem Jahr wartenden Anleger?

    Dann wurden die Anleger weiter hingehalten. Mit Schr. v. 13.09.2010 sollten sich die Anleger noch gedulden. Eine Teilrückzahlung, beginnend im Nov. 2010, würde erarbeitet werden, so Heiko Klich.

    Nun gab es wohl beim "Einlösen" der oben erwähnten Staatsanleihe Probleme mit der Bank. Herr Helmuth B. sei angeblich mehrmals nach Venezuela geflogen um die Probleme zu klären (so die Info von Heiko K. an Dynatrust-Anleger, mal soll es Probleme mit den Bankmitarbeitern gegeben haben, mal mit dem Finanzminister o.ä.). Aber ohne Erfolg! Dynatrust-Anleger warten heute immer noch auf ihr Geld.

    Tja, da könnte man fast Parallelen zu den Organi Juris-Anlegern ziehen. Da gibt es auch nur Probleme über Probleme mit der Denizbank Ltd., die von der zypriotischen Landeszentralbank ihre Banklizenz nicht mehr erhält, obwohl die Verantwortlichen alles tun und alle Auflagen erfüllen und erfüllt haben und ein Gerichtsprozeß gegen die Verfügung den anderen jagt. Aber die Banklizenz bleibt ihnen verwehrt. Deshalb können die Gelder auch nicht ausbezahlt werden.

    Das geht jetzt auch schon seit über 1 Jahr so. Kurz vor den jeweiligen zugesagten Auszahlungsterminen, gab es wieder Schwierigkeiten. Das kann man natürlich beliebig lang noch die nächsten Jahre so weiter führen.

    Das Geld soll angeblich, wie auch anfänglich bei den Dynatrust-Anlegern, vollumfänglich vorhanden sein. Nur, bisher hat noch kein Anleger irgendetwas von diesem Geld gesehen.

    Sie können nun selbst entscheiden, ob sich das ganze seriös und vertrauenserweckend darstellt bzw. anhört. Oder ob die Anleger auf erfahrene und routinierte B........ (das Wort darf man ja hier nicht schreiben) reingefallen sind.

  12. Avatar von IMMGW
    IMMGW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Ich danke für die ausführlichen Informationen.

    Gleicher Sachverhalt liegt auch mir vor.

    Es ist jedem Anleger zu raten, hier entsprechend gegen diese B......
    vorzugehen. Die entsprechenden Angelegenheiten werden von den Behörden aufgenommen und es kann somit umfassend ermittelt werden. Dies ist kostenlos, man benötigt nur etwas Zeit.

  13. Avatar von Gregor
    Gregor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Weiss jemand mehr über die "Organi Juris-Gruppe"?

  14. Avatar von moneyXX
    moneyXX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Zitat Zitat von Gregor
    Weiss jemand mehr über die "Organi Juris-Gruppe"?

    Hallo Gregor,

    ich schreib's bei dem Thema "Wer kennt die Anlagen v. Helmut Bähr, Alfred Bauer Denizbank Ltd. etc." rein, da passt es eigentlich mehr hin. Bitte bei diesem Thema lesen.

    Danke.

  15. Avatar von idea911
    idea911 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Hat jemand Informationen, ob es neue Termine für die Auszahlung der Gelder an die Anleger der Organi Juris-Gruppe, Rickenbach/Schweiz und Dynatrust-Anleger gibt?

  16. Avatar von Simone11
    Simone11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Ich habe Geld über die Dynatrust angelegt. Mein Berater ist zur Zeit nicht zu erreichen. Ich möchte gern Informationen zum "Stand der Situation" und würde mich freuen, hier im Forum etwas zu erfahren. Kann mir jemand weiterhelfen?

  17. Avatar von Simone11
    Simone11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Leider habe ich bisher keine Informationen zum Bearbeitungsstand bei der Dynatrust erhalten können. Ich suche dringend Kontakt zu weiteren Anlegern oder Beratern, die mir in dieser Angelegenheit einen Hinweis geben könnten. In einem obigen Beitrag wurden auch die Organi-Juris Anleger angesprochen, können mir evtl. betroffene Anleger dieser Gruppe weiter helfen?
    Bitte melden Sie sich, wenn Ihnen etwas bekannt ist.
    Vielen Dank

  18. Avatar von moneyXX
    moneyXX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Gerade eben noch mal einen Artikel über die Razzia Dynatrust AG gefunden. Der Artikel ist zwar vom 21. Januar 11 aber er geht auch auf die Verbindung Dynatrust AG und Organi Juris ein. Die Staatsanwaltschaft Halle ermittelt in dieser Angelegenheit:

    Hier der Auszug aus dem Artikel:

    "Die Gelder der Anleger flossen nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft Halle über die Organi Juris Holding mit Sitz auf den Marschall-Inseln im Pazifischen Ozean. Organi Juris hat eine Filiale in Rickenbach, an der gleichen Adresse wie Dynatrust. Alain Bichsel ist Sprecher der Finma. Er bestätigt, dass die gleichen Leute hinter der Organi Juris und der Dynatrust stecken. Die Finma hat am 25. Januar 2010 angeordnet, die Organi Juris zu liquidieren. Gemäss Bichsel handelt es sich um einen «klassischen Fall». Die Dynatrust habe Publikumsgelder entgegengenommen, obwohl sie keine Bewilligung gehabt habe. Für die Finma sei es zentral, solche Firmen vom Markt zu nehmen. Hingegen dementiert Bichsel, dass die Finma Strafanzeige erstattete. In der Agenturmeldung heisst es, die Behörden seien auf eine Anzeige der Finma aktiv geworden. Gemäss Geyer kamen die Anzeigen von Anlegern."

    Der Link zum gesamten Presseartikel:

    Wiler Zeitung Online - Verschwand das Geld im Pazifik?

  19. Avatar von Simone11
    Simone11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Ich bedanke mich für den Hinweis auf den Artikel, welchen ich mit großem Interesse gelesen habe.
    Es ist sehr schwer, an Informationen zu kommen, zumal mein Berater nicht mehr zu erreichen ist. Weiß jemand etwas zum aktuellen Stand der Bearbeitung? Im Internet fand ich Hinweise über Interessengemeinschaften, ist dort schon jemand gemeldet? Ist es sinnvoll beizutreten? Ich wäre sehr dankbar für weitere Hinweise, da ich im Moment etwas unschlüssig bin, wie ich mich verhalten sollte.
    Gern auch über PN.

  20. Avatar von IMMGW
    IMMGW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Auf alle Fälle Strafanzeige bei der verantwortlichen Staatsanwaltschaft gegen den verantwortlichen Berater stellen, dann ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt vereinbaren - evtl. Anwaltskanzleien wurden bereits hier im Forum genannt, man kann sich aber auch an jeden anderen Anwalt des Vertrauens wenden.

  21. Avatar von Simone11
    Simone11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Thema: Dynatrust

    Vielen Dank. Ich habe Strafanzeige gegen meinen ehemaligen Berater in dieser Angelegenheit erstattet.
    Leider konnten mir aber keine weiteren Informationen mitgeteilt werden.
    Weiß jemand etwas zum Stand der Dinge?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Vorfälligkeitsentschädigung

    Von computerfreak im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 05:24
  2. Thema: Dividium Capital Ltd.

    Von Scherm im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2017
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 12:12
  3. Umfrage zum Thema Versicherungen

    Von Elektrikz im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 21:25
  4. Anfängerfrage zum Thema Put-Optionsschein

    Von fabian_123 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 10:46
  5. Bücher zum Thema Geld

    Von knowbodie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 07:19