Welche Datenarten können bei der SCHUFA in die Berechnung mit einfließen?
Generell gilt: Nicht jede Datenart fließt auch in jede einzelne Scoreberechnung mit ein. Hier sehen Sie
einen Überblick aller möglichen bei der SCHUFA verwendeten Datenarten.
Wichtig zu wissen: Auch wenn bei einer Person zu einer bestimmten Datenart keine Informationen
vorliegen, kann sich dies im Ergebnis auswirken. Zum Beispiel hat es einen positiven Einfluss auf das
Ergebnis, wenn in der Datenart „Bisherige Zahlungsstörungen“ zu einer Person nur positive Informationen
zu vertragsgemäßem Verhalten bekannt sind.
Bisherige Zahlungsstörungen
Wenn Sie in der Vergangenheit Kreditgeschäfte
nicht vertragsgemäß erfüllt haben, können z.B.
die Anzahl, die Art und die Dauer der Zahlungsstörungen
in den Score einfließen.
Kreditaktivität letztes Jahr
Ob und in welchem Umfang Sie in den letzten
12 Monaten Kreditgeschäfte angefragt und tatsächlich
abgeschlossen haben, kann in dieser
Datenart berücksichtigt werden.
Kreditnutzung
Anzahl, Art, Dauer und Umfang der von Ihnen
abgeschlossenen Kreditgeschäfte sind Informationen,
die bei der Scoreberechnung berücksichtigt
werden können.
Länge Kredithistorie
In diese Datenart kann einfließen, wie lange uns
Kreditbeziehungen, z.B. Girokonten oder Kreditkarten,
zu einer Person bekannt sind. Längere
Kredithistorien können ein Hinweis auf Erfahrung
im Umgang mit finanziellen Verpflichtungen sein.
Allgemeine Daten
Unter „Allgemeine Daten" fallen die restlichen
bei der SCHUFA gespeicherten Informationen,
wie z.B. Angaben zur Person selbst. Diese
können insbesondere im Zusammenhang mit
den anderen Datenarten relevant sein (z.B. das
Verhältnis von
Angaben über bisherige Zahlungsstörungen
in Abhängigkeit vom Lebensalter).
Anschriftendaten
Die SCHUFA verwendet standardmäßig keine
Bewertung von Anschriften für die Berechnung
von Scores.
Auf Wunsch von Vertragspartnern
werden, insbesondere wenn keine personenbezogenen
kreditrelevanten Informationen vorliegen,
auch Anschriftendaten verwendet. Bei
der SCHUFA sind das kreditrelevante SCHUFADaten
aus der direkten Umgebung der Anschrift,
aber keine externen Geomarketing-Daten.
Wie können Sie sich selbst einschätzen?
Damit Sie die ermittelten Scorewerte und deren Bedeutung besser interpretieren können, haben wir der
Erfüllungswahrscheinlichkeit eine einheitliche Zuordnung in folgenden Risikokategorien zugrunde gelegt:
> 97,5% sehr geringes Risiko
95% - 97,5% geringes bis überschaubares Risiko
90% - 95% zufrieden stellendes bis erhöhtes Risiko
80% - 90% deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
50% - 80% sehr hohes Risiko
< 50% sehr kritisches Risiko
Selbstverständlich erfolgt die Risikoeinschätzung und Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit durch Ihren
direkten Geschäftspartner, der in der Regel auch noch über zusätzliche Informationen (z.B. aus dem
Kreditantrag) verfügt. Die hier getätigten Risikoeinschätzungen müssen also nicht mit der Risikoeinschätzung
des Kredit gebenden Unternehmens übereinstimmen.
Warum gibt es so viele unterschiedliche Scores?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Person einen Baufinanzierungskredit zurückzahlen wird, muss
nicht der Wahrscheinlichkeit entsprechen, mit der sie eine Rechnung beim Versandhandel termingerecht
bezahlt. Aus diesem Grund bietet die SCHUFA ihren Vertragspartnern unterschiedliche branchenspezifische
Scoremodelle an.
Die SCHUFA-Branchenscores repräsentieren in der Regel die Wahrscheinlichkeit einer Zahlungsstörung
innerhalb von 15 Monaten. Bei einzelnen Branchen kann der Zeitraum abweichen, um besser auf Eigenheiten
der branchenüblichen Geschäftsmodelle einzugehen (z.B. Telekommunikation, Baufinanzierung).
Zur einfacheren Übersicht werden die Risikokategorien dennoch in gleicher Weise dargestellt.
Außerdem beauftragen immer mehr Unternehmen die SCHUFA damit, individuelle Lösungen für ihr
Haus zu entwickeln, die wiederum zu ganz eigenen Scoreergebnissen führen. Daher können selbst bei
der SCHUFA zu einer Person unterschiedliche Scorewerte berechnet werden.
Ist ein Score unveränderlich?
Nein, schließlich verändern sich auch die Informationen, die bei der SCHUFA über Sie gespeichert sind,
z.B. kommen neue hinzu und andere werden auf Grund von Speicherfristen gelöscht. Außerdem ändern
sich auch die Informationen selbst im Zeitverlauf, z.B. bestehen Geschäftsbeziehungen seit immer längerer
Zeit, so dass auch ohne neue Informationen Veränderungen auftreten.
Was sagt ein Scorewert von 90% aus?
Eine Erfüllungswahrscheinlichkeit von 90% sagt aus, dass die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kunde
Zahlungen vertragsgemäß leistet, bei 90% liegt. Anders ausgedruckt: Nach statistischen Erkenntnissen
würden 90 von 100 Personen zuverlässig bezahlen.
Weitere Informationen finden Sie unter Scoring - Informationen rund um das Thema Scoring und die SCHUFA und www.meineSCHUFA.de