SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wie kann man denn 6 Immobilienkredite anfragen??

    Wer hat die getätigt? ?

  3. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Stand heute 99,54. Ich habe hier gelesen, dass die Schufa wohl alles, was mit Klarna zusammenhängt, total kacke findet und sich das auf den Score wohl auszuwirken scheint.
    Gut, testen wir das mal. Ich habe Möbel bei wayfair bestellt und wenn ich schon Möbel im Netz kaufe, dann nur auf Rechnung, das ging aber nur über Klarna. Die haben jetzt prompt eine Anfrage gestellt, müsste sich ja dann im nächsten Quartal negativ auswirken. -Wüsste aber gerne mal, warum. Seriöse Onlineshops wie Ikea wickeln über klarna ab.

  4. Avatar von FlyingUwe
    FlyingUwe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo zusammen!

    Ich bin ein bisschen geschockt & auf der Suche nach Lösungen auf euch gestoßen!

    Bin 29 Jahre alt, seit 6 Jahren in unbefristeten Arbeitsverhältnis und habe mir nie groß was zu Schulden kommen lassen! Jetzt habe ich mich, aufgrund meiner Nebenberuflichen Selbstständigkeit, gewundert warum mein Lieferant mit nur 1.000€ Kreditrahmen geben kann - also fix bei der Schufa angemeldet, brav bezahlt und den Schock bekommen!!!

    82% Basisscore!! Kein Wunder das mein Hauptlieferant Angst hat!!

    Ich habe mehrere alte Anschriften oben stehen & teilweise falsche (fehlende Hausnr. / Anschrift von meinem Arbeitgeber)!

    Dann folgen viele Anfragen Kreditkonditionen von einer Check24 Anfrage im 05.2020. 28 Stück!!!

    Eine alte Commerzbank - Kreditkarte mit 1.000€ Limit die ich nur für den Notfall habe, weil kostenfrei.

    Ein SWK Kredit über 12.597€ aus 02.18, der seit 10.19 als erledigt markiert ist.
    (früher zurückbezahlt)

    Ein Targobank Kredit über 11.006€ aus 10.17, der seit 12.18 als erledigt markiert ist. (früher zurückbezahlt)

    Ein Targobank Kredit über 15.000€ aus 12.19, der noch bis 06.22 läuft und ohne Ausstände / Rückbuchungen etc. bedient wird!

    Ein Targobank Kredit über 849,00€ aus 11.18 von einer MediaMarkt Finanzierung, der fristgerecht abgezahlt wurde aber noch nicht erledigt eingetragen ist!

    Ein O2 Handyvertrag, ein Vodafone Handyvertrag und ein Vodafone Internetvertrag!

    Und ein paar Anfragen zur Identität und Bonität von z.B. yello Strom, EWE, Klarna und Co.!


    Trotzdem kann ich mir nicht erklären, wie dieser unfassbar schlechte Wert zustande kommt!!!

    Habt ihr eventuell eine Vermutung? Und was kann ich schnellstmöglich anpassen, damit der Score steigt?!

    komischerweise sind meine Konten - 2 Girokonto Sparkasse, 1 Geschäftskonto Holvi, 1 Sparkonto Sparkasse - garnicht zu finden in der Auskunft?

    in der Hoffnung das jemand einen Tipp hat,
    FlyingUwe

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Mein Tipp,

    lass dir einmal die kostenlose Vollständige Auskunft der Schufa per Post geben und lasse alle falschen Angaben löschen und schließe die nächsten 2 Jahre nichts ab bei dem man etwas für die Schufa unterschreiben muss.... (Handy, Telefon, Kredite aller Art, sowie keine Girokonten, Dispozins, Kreditkarten und kaufe auch nicht auf Rechnung). Dann wird dein score von Quartal zu Quartal wieder steigen.
    Ach so Kredite vorzeitig zurück zahlen ist auch negativ für die Schufa....

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo FlyingUwe, manche Sparkassen melden einfach nicht der Schufa. Deswegen finden Sie Ihr Girokonto etc. nicht in der Schufa.
    Besorgen Sie sich - wenn nicht schon vorliegend - eine schöne übersichtliche Schufa Eigenauskunft (EUR 29) und machen dann alles platt was Sie nicht mehr für Ihren Lebensunterhalt benötigen.
    Ihr Schufa score sollte sich dann alle Quartale erholen.

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Führe doch einfach mal Buch was alles in die Schufa kommt und wie es sich auswirkt, das mache ich auch schon seit geraumer Zeit.

    Handyverträge wirken sich auch auf die Schufa aus wenn es keine Prepaid sind. Das passiert ja schon öfters dass man einen neuen Vertrag abschließen möchte und dann ggf. Probleme bekommt. We man sicher gehen möchte macht man eine Aktion im Quartal und sieht dann ob man sich in dem folgenden noch eine weitere leisten kann/möchte.

    Neue Schufa-Werte sind verfügbar.

    Q1/19 97,41% |
    Q2/19 94,92% | (-2,49) | 1. Handyvertrag in der Schufa.
    Q3/19 95,39% | (+0,47) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q4/19 96,42% | (+1,03) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q1/20 97,57% | (+1,15) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q2/20 98,69% | (+1,12) | 4 Anfragen Immobilienkreditkontionen
    Q3/20 98,72% | (+0,03) | 2 Anfragen Immobilienkreditkontionen
    Q4/20 97,41% | (-1,31) | Umzug und Immobilienkredit (der nicht in der Schufa steht)
    Q1/21 97,69% | (+0,28) |
    keine Aktivität zu verzeichnen.

    Fazit: Warten auf das nächste Quartal mal sehen ob ich da wieder über 98% liege.

  8. Avatar von oasised
    oasised ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von oasised
    Hallo Mitglieder,

    Ich habe dieses thread in den letzten Tagen gelesen und bin mit allen Ihren Geschichten fasziniert worden - ich hoffe, dass Sie Ihre Meinungen über meine Situation geben können.

    Seit 2009 bin ich mit einem eigenen Unternehmen in Deutschland. Mein Basisscore war bis zu diesem Quartal 97,7x. In diesem Quartal ist es auf 88,99 gefallen!

    Ich hatte noch nie einen negativen Eintrag gegen meinen Namen, aber ich habe meinen Verdacht, warum das passiert ist, und hoffentlich einen Plan, ihn zu korrigieren.

    1. Ich hatte mein primäres 10-jähriges Commerzbank-Konto geschlossen und ein weiteres Konto bei einem anderen Anbieter eröffnet.

    2. Ich habe bei der Postbank ein Darlehen in Höhe von 20.000 Euro aufgenommen.

    3. Ich hatte eine Kreditkarte mit Barclaycard beantragt - diese wurde abgelehnt!

    Meine aktuellen Einträge sind:

    1. 2 Konditionenanfragen und das Postbank-Darlehen

    2. Konditionsanfrage und Eröffnung eines neuen Girokontos

    3. Abgelehnte Anfrage für Barclaycard

    4. Audi Finance Vertrag 56.000 Euro über 36 Monate - endet im März 2020.

    5. Abgeschlossene Ikano Bankfinanzierung für 12000 Euro (Küche)

    6. Offene Ikanobank Kreditlinie von 1500 (ich benutze sie nie)

    Ich habe meine Branchenbewertungen von der Schufa über DSVGO per E-Mail angefordert - ich habe noch nichts erhalten. Mein Plan ist:

    1. Schließen die Kreditlinie der Ikanobank.
    2. Löschen die drei bisherigen Adressen unter meinem Namen. Meine Adresse der letzten 5 Jahre liegt in einem "sehr guten" Bereich.
    3. Tue nichts in Bezug auf die Schufa für die nächsten 6 Monate!

    Meine Fragen sind:

    Ich habe einen bereits abgeschlossenen Finanzierungsvertrag mit der Audi Bank über 40.000 Euro - dieser wurde 2017 abgeschlossen, aber nie an die Schufa gemeldet. Ich habe die Schufa gebeten, diese Informationen hinzuzufügen, aber sie sagten, ich müsse Audi kontaktieren. Audi hat gesagt, dass sie es nicht melden können, da es bereits bezahlt ist. Sie haben mir heute einen Brief geschickt, in dem sie mir bestätigten, dass er bezahlt wurde. Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann? Liege ich falsch, wenn ich annehme, dass dieser bezahlte Vertrag gut für meine Basisscore ist?

    In Bezug auf meine früheren Adressen. Ich kann keine Möglichkeit sehen, mich online von meineschufa zu entfernen. Muss ich an die Schufa schreiben, um dies zu beantragen?

    Angenommen, ich mache das oben genannte, denken Sie dass ich eine gute Steigerung meiner Bassisscore sehen werde?

    Sollte Ich mehr tun?

    Ich muss im März ein Auto leasen - wird mich das alles betreffen?

    Danke für Ihren Zeit!
    Hallo Zusammen,


    Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte ein Update von meinem letzten Eintrag im Jahr 2019 veröffentlichen. Seitdem hatte ich meine vorherigen Adressen gelöscht, meinen Finanzierungsvertrag mit Audi abgeschlossen, einen zweiten Finanzvertrag mit Audi abgeschlossen und sonst nichts.


    Bis heute liegt mein aktueller Schufa-Wert bei 98,04% - dies ist der höchste Wert, den es je gab. Ich fordere meine Branchenergebnisse von der SCHUFA an, um zu sehen, wie sie sich in den letzten 15 Monaten entwickelt haben.


    An meinem Lebensstil hat sich seit meinem letzten Beitrag nichts geändert, aber SCHUFA hält mich jetzt offensichtlich für würdiger. Ich bin besorgt, dass der massive Rückgang meiner Punktzahl hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass ich ein langjähriges Bankkonto geschlossen habe. Ich bin der Meinung, dass dies den Wettbewerb in Deutschland stark einschränkt. Der Grund, warum ich dieses Bankkonto geschlossen habe, war, dass ich mit dem angebotenen Service nicht zufrieden war. Ich hätte nicht dafür bestraft werden sollen, dass ich anderswo Geschäfte machen wollte - aber ich war es.


    Als Selbständiger hätte der einfache Wechsel Ihrer Primärbank katastrophale Folgen für Ihre Kreditwürdigkeit haben können - zum Glück brauchte ich in dieser Zeit keine Kredite, aber jemand in einer ähnlichen Situation hätte es sein können, und das wäre ernsthaft gewesen Auswirkungen auf ihr Geschäft, obwohl es keine zugrunde liegenden Gründe für den Rückgang der Kreditwürdigkeit gab.


    Vielen Dank, dass Sie sich meiner Beschimpfung hingegeben haben und sich für die Grammatik meines Beitrags entschuldigt haben. Ich musste Google Translate verwenden, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich nicht in der Lage gewesen wäre, meinen Standpunkt erfolgreich zu vermitteln. Original unten:

    Hi Everyone,


    I hope you are well. I wanted to post an update from my last entry in 2019. Since then, I had deleted my previous addresses, finished my finance contract with Audi, made a second Finance contract with Audi and nothing else.


    As of today, my current Schufa score is 98.04% - this is the highest it has ever been. I am requesting my industry scores from SCHUFA to see how they have progressed in the last 15 months or so.


    Nothing about my lifestyle has changed since my last post, but SCHUFA obviously deems me more worthy now. I am concerned that the massive drop in my score was primarily due to me closing a long standing bank account. I feel this severely limits competition in Germany. The reason I closed this bank account was because I was not happy with the Service provided, I should not have been punished for seeking to do business elsewhere - but I was.


    As a self employed person, the simple act of changing your primary bank could have had disastrous consequences with your credit worthiness - luckily I was not in need of any loans during that time but someone in a similar situation might have been and this would have seriously affected their business, even though there was no underlying reasons for their drop in credit worthiness.


    Thank you for indulging in my rant and apologies for the grammatics of my post, I have had to use Google Translate as German is not my first language and I would have been unable to get my point across succinctly.

  9. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Mein Score ist um zwei Prozent Punkte gefallen, obwohl keine Änderungen im letzten Quartal stattgefunden haben, außer ein Wohnortwechsel... 😡

  10. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zu teuer bist du alles über 1%.
    mein Problem ist auch das ich seit Tagen Durchfall habe und Geld hinten rauskommt. Hoffe das hört nie auf. Benutze es sogar schon zum arschabwischen...

  11. Avatar von Mai
    Mai ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2020
    Beiträge
    51
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    irgendwie bin ich immer noch zu knauserig für das Schufa kompakt-Ding. Wenn ich wüsste, ich bräuchte es für etwas konkretes, dann würde ich vielleicht mal gucken, wobei mich da auch stört, dass man dann direkt in nem Jahresabo hängt :/ Die DS-GVO Kopie werde ich mir aber sicher wieder holen (zuletzt vor 8 monaten).

    Sieht man online eigentlich die Branchenscores? Oder auch nur, wenn sie von irgendwem angefragt wurden?

  12. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Eben nicht.
    Habe noch die kostenlose online Auskunft.

  13. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Klarna hat sich bei mir mit -0,23% ausgewirkt, denn das war das einzige, was im letzten Quartal dazu gekommen ist.
    Also von 99,54 auf 99,31

  14. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von LadySunshine
    Klarna hat sich bei mir mit -0,23% ausgewirkt, denn das war das einzige, was im letzten Quartal dazu gekommen ist.
    Also von 99,54 auf 99,31
    Hm, bist du sicher, dass es -0,23% sind?
    Vielleicht wäre deine Score, wenn du nichts gemacht hättest auf 99,74 gestiegen. Dann hätte Klarna eine negative Auswirkung von 0,46% gehabt.

    Aber bei deinem Score machen ja die 0,2% mehr oder weniger auch keinen Unterschied - oder hoffst du auf die 100?

  15. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich wollte es halt nur mal wissen, wie stark sich das auswirkt, weil hier jemand geschrieben hat, dass die schufa Klarna-Einträge nicht mag und diese den Score senken.
    Ich bin jetzt hier mal von "im besten Fall -0,23" ausgegangen. Großartig steigen kann mein Score sowieso nicht mehr. 100 sind ja eh nicht erreichbar.
    Dann bin ich mal auf die nächsten Quartale gespannt, habe nicht vor in der nächsten Zeit irgendwas zu machen, dass sich auf die Schufa auswirken könnte.

    Edit:
    Ich habe auch schon mehrere aufeinanderfolgende Quartale gehabt wo ich total inaktiv war, und der Score sank von Quartal zu Quartal tiefer. Also nichts machen bedeutet nicht unbedingt, dass der Score steigt. Evtl. wäre der auch ohne klarna gesunken. Man weiß es nicht.

  16. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich bin gerade schockiert. Wie krieg ich den wohl wieder hoch? Inaktiv sein und nichts mehr machen?
    Letztes Quartal war er ja schon nur bei 90.
    Ich habe lediglich einmal was bei LR bezahlt per Lastschrifteinzug also nicht mal Rechnung und war dann schon stinkig dass da überhaupt ne Abfrage kommt. Und eine Rechnungsprüfung von Klarna.
    82? really.
    das ist langsam nicht mehr witzig.
    vermutlich wird das Ganze erst besser wenn die Anfragen vom online Handel raus sind.
    übel. Vor 2 Jahren war ich bei 97.

  17. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von MrsSasch
    Ich bin gerade schockiert. Wie krieg ich den wohl wieder hoch? Inaktiv sein und nichts mehr machen?
    Letztes Quartal war er ja schon nur bei 90.
    Ich habe lediglich einmal was bei LR bezahlt per Lastschrifteinzug also nicht mal Rechnung und war dann schon stinkig dass da überhaupt ne Abfrage kommt. Und eine Rechnungsprüfung von Klarna.
    82? really.
    das ist langsam nicht mehr witzig.
    vermutlich wird das Ganze erst besser wenn die Anfragen vom online Handel raus sind.
    übel. Vor 2 Jahren war ich bei 97.
    Ah was? Owei. Das ist echt übel. Inaktiv sein wäre wahrscheinlich echt erst mal am besten. Aber selbst dann - meiner ist auch ohne jegliches Zutun gesunken und weiter gesunken.
    Weiß nicht, was das soll.
    Ich glaube, da ist was wahres drin, dass Klarna die Schufa runterknallen lässt- aber mich würde interessieren, in Verbindung mit was. Nur Klarna allein kann es ja nicht sein, sonst wär meiner ja nicht nur minimal gesunken.
    Was ist bei dir noch alles in der Schufa drin?
    Bei mir sinds aktuell ein abbezahlter Ratenkredit, ein Girokonto, eine Kreditkarte, eine Immobilienfinanzierung und ein Handyvertrag. Und ein Klarna-Eintrag

  18. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Guten Morgen Gemeinschaft,

    in Bezugnahme auf meinen letzten Beitrag am 08.05.2018 möchte ich mit neuen Werten nach drei vergangenen Jahren das Ganze aktualisieren.

    Komischerweise wurde dieses Forumthema bei mir abbestellt und ich bekam keine E-Mails mehr dazu.

    10/2018 hatte ich nach einer Kündigung Streitgespräche mit der Schufa, weil ich keine Lust hatte monatlich denen Geld in den Rachen zu stecken und den meine Schufa-Zugang gekündigt hatte und ich erst nach harten Worten, die geforderte Restsumme "monatlich..." überweisen konnte.

    Unabhängig von der Schufa habe ich vorletzte Woche das "Datenschutz Komplett" für 9,90 EUR über selbstauskunft.___ per PayPal gekauft und bei allen dort gelisteten 697 Unternehmen eine Selbstauskunft gemäß DSGVO kostenlos beantragt. Diese Unternehmen sind unterteilt in Auskunfteien, Adresshändler, Mieterauskünfte, Kundenkarten, Versandhäuser, Inkasso, Versicherungen, Behörden, Banken, Provider, Verwertungsgesellschaften, Energieversorger, Verlage, Sonstige. Wobei Banken den größten Anteil ausmachen mit einer Anzahl von 461.

    Von den dort gelisteten 1569 Meldebehörden bzw. Einwohnemeldeämter habe ich lediglich drei angeklickt (Städte in denen ich mal gewohnt habe).

    Zu meinem Erstaunen wurde mein Zugang gesperrt, da zu viele Anfragen. Nachdem ich - wie verlangt - den Kundenservice kontaktiert sowie mitgeteilt habe, dass ich mir nicht alle Firmennamen der letzten Jahrzehnte gemerkt habe, mit denen ich in irgendeiner Art und Weise etwas zu tun hatte, hat man mir nach etwa paar Tagen wieder mein Zugang freigeschaltet, wobei die Anfragen vor der Sperrung bereits an diese Unternehmen rausgingen.

    Und ich kann es wirklich nur jedem wärmstens empfehlen und ihr werdet feststellen, dass ihr an sehr interessante Informationen über eure Person gelangt. So habe mehreres feststellen können:

    - Seit einundhalb Jahren habe ich ein Guthaben von meinem gekündigten Mobilcom-Vertrag in Höhe von etwa 50 EUR. Auf keinem Kommunikationsweg haben die mich bis heute kontaktiert, nur nachdem der Antrag von Selbstauskunft bei denen einging, kontaktierten sie mich mit einem separaten Schreiben und der Bitte um Übersendung meiner Bankverbindung, um diesen Betrag an mein Bankkonto zu überweisen. Auf diese E-Mail konnte ich nicht antworten (noreply) und bin als Erstes auf deren Homepage und habe mich dumm und dämlich gesucht bis ich eine Nummer oder das Kontaktformular gefunden habe. Nachdem ich dort angerufen habe, wollte die Durchsage meine Rufnummer, nur war es schon vier Jahre her und konnte mich nicht mehr daran erinnern. Also suchte ich erneut nach dem Kontaktformular, welches ich irgendwann fand und um einen Rückruf gebeten habe. Es rief mich einer an und ich stellte ihm die Frage, um welchen Betrag es ginge und das Vertragsendedatum.

    Nachdem er mir diese Informationen übermittelt hat, gab ich das in den Verzugszinsrechner ein und teilte ihm mit, dass die mir doch gerne dieses Guthaben samt Zinsen überweisen sollten. Seine Reaktion könnt ihr euch gar nicht vorstellen - er ist komplett durchgedreht, frech und ist auch lauter mit seiner Stimme geworden. Auch hatte er lustige Argumente auf Lager wie, dass ich sie hätte abmahnen müssen und so ein Schwachsinn. Zeitgleich dachte ich mir, dass die es nicht nur bei mir so handhaben, sondern bei sehr vielen Menschen und auch seine Aritkulation - mit Automatisierungsprozessen, wofür Mobilcom nichts könnte - fand ich sehr interessant.

    Nun Mobilcom ist ein Unternehmen, wenn man nur die Karte in dem Handy hat und dieses im Ausland eingeschaltet ist, aber man vergessen hat Roaming einzuschalten, kann man pauschal 10 EUR bezahlen und wenn sich das paar mal wiederholt - was mir auch widerfahren ist -, dann könnt ihr bezahlen und Kulanz ist für die ein Fremdwort.

    Diese Angelegenheit werde ich dem Verbraucherschutz melden und eventuell noch weiteren Behörden, weil es nicht sein kann, dass ein Unternehmen eventuelle Guthaben von Kunden dem Kunden vorenthält, indem er keine Abschlussrechnung nach Vertragsende macht, aus dem eindeutig hervorgeht, ob Haben oder Saldo (wobei Saldo können die ja gar nicht übersehen...). Und es stellt sich natürlich auch die Frage, warum ich einem nicht-vertrauenswürdigen Unternehmen meine Bankverbindung zukommen lassen soll? Es gibt auch sowas wie Schecks in Deutschland.

    Zunächst bleiben die 50 EUR erst einmal dort liegen, weil die keine Bankverbindung von mir erhalten werden und werde es über meinen Anwalt laufen lassen, weil es mir hier nur ums Prinzip geht. Wenn die mal von jemandem Geld wollen, schöpfen sie auch den gesamten gesetzlichen Rahmen aus.


    - Von einer Polizeistelle kamen zwei Angelegenheiten, welche nach zehn Jahren schon verjährt sein sollten und woran ich nicht einmal persönlich beteiligt war.


    - Von Inkassounternehmen mit denen ich nie etwas zu tun hatte, waren personenspezifische Daten von mir enthalten, welche die wiederum von Auskunfteien herausbekommen haben. Über Selbstauskunft könnt ihr auch bestimmte Querverbindungen zwischen Unternehmen und Auskunfteien feststellen.


    - Auch von Auskunfteien habe ich eine Selbstauskunft erhalten. Bei denen kann man aber scheinbar - außer bei der Schufa - nur einen schlechten Wert haben, wenn deren Vertragspartner Nichtzahlungen oder ähnliches registrieren und habe auch mit denen ausführlich telefoniert. Man hat ja bspw. Bürgel im Jahr 2018 Geoscoring gerichtlich untersagt.


    - Nachdem ich auch von der Schufa eine Selbstauskunft erhalten habe, fing ich mich wieder an für dieses Thema zu interessieren, bestellte zudem noch meine Schufa-Zugang und nach der Einrichtung beantragte ich noch die Bonitätsauskunft für 14,95 EUR und so kann ich in Bezugnahme auf meine Schufa-Historie vom 08.05.2018 und dem taggleichen Beitragsdatum meinerseits hier in aktualisierter Form darstellen, auch wenn jetzt mehrere Jahre dazwischen fehlen.



    Meine Schufa-Historie (Stand 08.05.2021)



    • 04/2012: ??,??%
    > Anfragen
    2x Konsumentenkredit (Sparkasse)
    > Anfrage & Abschluss
    1x Geschaeftsgirokonto (Sparkasse)
    1x Konsumentenkredit [22'] (Sparkasse)
    1x Dispositionskredit [1'] (Sparkasse)
    1x Gewerbe-Rechtsschutz (Alte Leipziger)

    • 07/2012: 88,??% (+?,??%)
    > Anfrage & Abschluss
    1x Auto-Finanzierung [22'] (VW-Bank)

    • 10/2012: 91,??% (+3,??%)
    > Ausserordentliche Abbezahlung
    1x Autofinanzierung [18'] (VW-Bank)

    • 01/2013: 93,??% (+2,??%)
    > keine Aktionen (Inaktivitaet)

    • 04/2013: ??,??% (+?,??%)
    > keine Informationen mehr vorhanden

    • 07/2013: ??,??% (+?,??%)
    > Anfrage & Abschluss:
    1x Konsumentenkredit [3'] (Sparkasse)

    • 10/2013: 93,??% (+?,??%)
    > Loeschung
    1x Geschaeftsgirokonto (Sparkasse)

    • 01/2014: 96,??% (+3,??%)
    > keine Informationen mehr vorhanden

    • 04/2014: 91,??% (-5,??%)
    > Anfragen und Abschluesse:
    1x Privatgirokonto (Sparkasse)
    1x Privatgirokonto (Netbank)
    1x Privatgirokonto (Hypo Vereinsbank)
    1x Mobilfunkvertrag 1 (Vodafone)
    > Anfrage und Ablehnung:
    1x Konsumentenkredit (Vexcash)

    • 10/2014 ??,??% (+?,??%)
    > Anfrage & Abschluss:
    1x Pre-Paid Kreditkarte (Kalixa)

    • 01/2015: 88,??% (+?,??%)
    > Anfragen:
    3x Autofinanzierung (VW-Bank)

    • 04/2015: 91,91% (+?,??%)
    > Anfragen:
    2x Geschaeftsgirokonto (Postbank)
    3x Autofinanzierung (VW-Bank)
    > Anfragen und Abschluesse:
    1x Geschaeftsgirokonto (Postbank)
    1x Autofinanzierung (VW-Bank)

    • 07/2015: 93,04% (+1,13%)
    > Anfrage: Schufainterne-Anfrage
    > Entfernung: Alle falschgemeldete Adressen

    • 10/2015: 92,??% (-1,??%)
    > Anfrage & Abschluss:
    1x Privatgirokonto (Sparkasse)> Adressaenderung

    • 01/2016: 90,??% (-2,??%)
    > Keine Aktionen (Inaktivitaet)

    • 04/2016: 89,??% (-1,??%)
    > Keine Aktionen (Inaktivitaet)

    • 07/2016: 91,5?% (+2,5?%)
    > keine Aktionen (Inaktivitaet)

    Weggefallene Eintraege:
    - Anfragen vom Quartal 01/2015:
    3x Autofinanzierung (VW-Bank)
    4x Autofinanzierung (VW-Bank)
    1x Geschaeftsgirokonto (Postbank) seitens Bank gekuendigt


    Vom Quartal 04/2015
    > Anfragen:
    3x Geschaeftsgirokonto (Postbank)

    • 10/2016: 92,75% (+1,25%)
    > keine Aktionen (Inaktivitaet)

    Weggefallene Eintraege:
    > Anfrage: Wohnraumvermietung (Wegfall am 29.08.2016)

    • 01/2017: 94,62% (+1,87%)
    >Anfragen & Abschluesse:
    1x Kreditkarte [500 EUR-Limit] (Sparkasse)

    • 04/2017: 94,96% (+0,34%)
    > Anfragen & Abschluesse:
    1x Mobilfunkvertrag 2 (Vodafone)
    1x Stromanbieterwechsel (Vattenfall)

    • 07/2017: 95,54% (+0,58%)
    > keine Aktion (Inaktivitaet)

    • 10/2017: 95,83% (+0,29%)
    > keine Aktion (Inaktivitaet)

    • 01/2018: 95,83% (+0,00%)
    > Anfragen & Abschluesse:
    3x Mobilfunkvertrag (mobilcom Debitel)
    1x Wohnraumvermietung (xy GmbH)

    Weggefallene Eintraege:
    - Anfragen vom Quartal 01/2017:
    1x Mobilfunkvertrag (Vodafone)

    • 04/2018: 95,83% (+0,00%)
    > Anfrage
    1x Kreditkonditionen (Santander)

    • 04/2021: 94,95% (-0,88%)
    In den drei Jahren dazwischen gab es folgende Änderungen:
    > Abschluss
    - 08/2018: Konsumentenkredit bei Santander (14.500 EUR)
    - 08/2018: Volksbank-Bankkonto (5.550 EUR-Dispo)
    - 06/2019: Sparkassen-Bankkonto (ohne Dispo)
    - 06/2019: Volksbank-Bankkonto (ohne Dispo)

    > Anfragen
    - 11/2020: Bestätigung Bankverbindung durch Netflix
    - 11/2020: Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung durch PayPal (Inforate Plus SIML2)

    > Sonstiges
    - 07/2020: Umzug in eine bessere Wohngegend



    Schufa relevante Informationen


    KREDITINSTITUTE
    • Bank in Ort XY
    1 Privatgirokonto [Dispo 2k] (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    2 Privatkredite (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss] 2 KREDITÃœBERNAHME DURCH SANTANDER UND EINTRAG WIRD ZUM 06/2021 ENTFERNT
    # 29.02.2012 - 28' EUR (Raten 62)
    # 30.09.2013 - 03' EUR (Raten 59)
    # 18.08.2018 - 1 Privatgirokonto [nicht-gemeldeter Dispo 5,5k] (Volksbank) [Anfrage & Abschluss]
    # 28.06.2019 - 1 Privatgirokonto [kein Dispo] (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss]

    • Bank in Ort XX
    # 27.11.2015 - 1 Privatgirokonto (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    # 14.11.2016 - 1 Goldene Kreditkarte [+500 EUR-Limit] (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    # 15.06.2019 - 1 Privatgirokonto [kein Dispo] (Volksbank) [Anfrage & Abschluss]
    # 01.07.2018 - 1 Privatkredit (Santander) [Anfrage & Abschluss] 345 EUR (Raten 6)

    • Bank in Ort XZ
    1 Auto-Finanzierung (VW-Bank) [Anfrage & Abschluss] VORZEITIG DURCH MICH ABGELÖST
    # 01.06.2015 - 18' EUR (Raten 49)

    > am 30.06.2017 erledigt und wird in Zukunft aus der Schufa-Anzeige entfernt
    > Nicht mehr zu sehen (Stand: 13.05.2021)

    # 01.08.2018 - 1 Privatkredit (Santander) [Anfrage & Abschluss] 14.500 EUR (Raten 60)

    HANDEL UND VERSAND (KATEGORIE WIRD NACH LÖSCHUNG DER EINTRÄGE ZUM 11/2021 NICHT MEHR ANGEZEIGT)
    # 25.11.2020 - 1 Bestätigung Bankverbindung durch Netflix
    # 23.11.2020 - 1 Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung durch PayPal (Inforate Plus SIML2)


    TELEKOMMUNIKATION (KATEGORIE WIRD NACH LÖSCHUNG DER VERJÄHRTEN EINTRÄGE NICHT MEHR ANGEZEIGT)
    # 09.01.2014 - 1 Mobilfunkvertrag (Vodafone) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    # 25.01.2017 - 1 DSL/Festnetz (Vodafone) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    # 13.04.2017 - 1 DSL/Festnetz (Vodafone) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    # 17.11.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Anfrage] WEGGEFALLEN
    # 17.11.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Anfrage] WEGGEFALLEN
    # 17.11.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Anfrage] WEGGEFALLEN

    # 17.11.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Abschluss] LÖSCHUNG BEI SCHUFA BEANTRAGT, WELCHE NORMALERWEISE AM 17.11.2020 HÄTTE STATTFINDEN MÜSSEN
    # 17.11.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Abschluss] LÖSCHUNG BEI SCHUFA BEANTRAGT; WELCHE NORMALERWEISE AM 17.11.2020 HÄTTE STATTFINDEN MÜSSEN
    # 30.12.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Abschluss] LÖSCHUNG BEI SCHUFA BEANTRAGT, WELCHE NORMALERWEISE AM 17.11.2020 HÄTTE STATTFINDEN MÜSSEN


    IMMOBILIENUNTERNEHMEN / WOHNUNGSWIRTSCHAFT (KATEGORIE ERSCHEINT NICHT MEHR, DA KEINE EINTRÄGE)
    # 19.12.2017 - 1 xy GmbH [Anfrage wegen Wohnraumvermietung] WEGGEFALLEN

    VERSORGER (ENERGIE, VERKEHR ETC.)
    # 15.02.2017 - 1 Stromanbieterwechsel (Vattenfall)



    Erfahrungen


    Statistiken innerhalb eines Quartals
    Allgemein
    +3,91% - Maximale Steigung
    -5,??% - Maximaler Fall

    bei Inaktivität
    +2,5% - Maximale Steigung
    -2,??% - Maximaler Fall

    Sofern man natuerlich keine negativen Eintraege hat, mag Inaktivitaet ein Punkt sein, welcher den Score gewiss eher wahrscheinlich steigen laesst, da kann ich auch aus Erfahrung sprechen.

    Jedoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mein Score sich ueber das Quartal gesteigert hat bei folgenden Handlungen (siehe auch meine Schufa-Historie):
    • Entfernung von Anfragen falschgemeldeter Adressen und Loeschung dieser (editiert am 15.04.2017)
    • Ausserordentliche Rueckzahlung einer Autofinanzierung [~18k] (Audi-Bank), urspruenglich 21k
    • Abschluss einer anderen Autofinanzierung (VW-Bank) von etwa 18k und weiteren Anfragen
    • Abschluss einer Kreditkarte (Sparkasse) mit einem 500er-Limit.

    Natuerlich wird es jedoch eher wahrscheinlicher sein, dass der Basisscorewert steigt, wenn man einen Kredit ordentlich (wie vereinbart) zurueckbezahlt und eine Kreditkarte mit einem hoeheren Limit genehmigt bekommt, welches die Bank natürlich auch der Schufa weitergibt. Scheinbar gibt es auch verschiedene Arten, wie die Bank eine vorherige Auflösung an die Schufa, weitergibt.

    Zum kommenden Quartalswechsel werden drei Adressen von mir sowie drei Mobilcom-Handyverträge aufgrund Verjährung auf E-Mail-Antrag von mir, seitens Schufa gelöscht. Zwar sagte der Schufa-Mitarbeiter, dass die Löschung verjährter Adresse kein Einfluss hätte, aber so wie ich es hier im Forum mitbekommen habe, gab es bei einigen Personen positive Änderungen beim Basisscore.

    Zum 11/2021 werden die beiden Anfragen, welche durch Netflix und PayPal zustande gekommen sind, gelöscht und ich verstehe wirklich nicht, was das von denen soll. Da kann man wirklich aufpassen wie man möchte und hat den Dreck ein ganzes Jahr drin.

    Falls nichts mehr bis zum Jahreswechsel neues hinzukommt oder mein Kredit vorher nicht meinerseits abgelöst wird, werden nur noch folgende Einträge vorhanden sein und da bin ich allgemein gespannt wie sich mein allgemeiner Schufa-Score sowie die einzelnen Branchenscores in den kommenden drei Quartalen sich entwickeln werden und darüber hinaus:

    # 18.08.2018 - 1 Privatgirokonto [nicht-gemeldeter Dispo 5,5k] (Volksbank) [Anfrage & Abschluss]
    # 28.06.2019 - 1 Privatgirokonto [kein Dispo] (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss]
    # 15.06.2019 - 1 Privatgirokonto [kein Dispo] (Volksbank) [Anfrage & Abschluss]
    # 01.08.2018 - 1 Privatkredit (Santander) [Anfrage & Abschluss] 14.500 EUR (Raten 60)
    # 15.02.2017 - 1 Stromanbieterwechsel (Vattenfall)

    Meiner Meinung nach ist "meine Schufa"-Zugang reine Geldverschwendung für mindestens 3,95 EUR monatlich (das sind im Jahr 47,40 EUR) und werde auch von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen, sobald mich die Bonitätsauskunft für 14,95 EUR erreicht hat:

    - Selbstauskunft kann man unentgeltlich und zu jederzeit beantragen (gemäß Schufa-Mitarbeiter)
    - Aus dieser gehen alle Informationen hervor, welche man unter "meine Schufa" einsehen kann
    - Und sogar darüber hinaus gibt es noch eine Seite mit "In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte"

    Hätte ich schon vor einem Jahrzehnt eine Selbstauskunft beantragt und mich darauffolgend erst bei "meine Schufa" angemeldet - hätte ich genauso wie jetzt - widerrufen; aus den bereits vorgenannten Gründen.

    Der letzte Punkt ist sehr interessant, weil man aus diesen Informationen folgende Einzelheiten erkennen kann: Datum, Anfrager, Anfragebezeichnung, Scoringwert, Ratingstufe, Erfüllungswahrscheinlichhkeit, Bisherige Zahlungsstörungen, Kreditaktivität letztes Jahr, Kreditnutzung, Länge Kredithistorie, Allgemeine Daten, Anschriften/Daten, Bedeutung insgesamt.

    Was ich hier nicht ganz nachvollziehen kann - weshalb tun die das? Weil ich denen damals beim Abschluss eventuell eine Signatur gegeben habe, dass sie jederzeit eine Schufa-Abfrage durchführen können für deren Daten oder um mir passende Kreditempfehlungen abzugeben?

    Santander fragt bspw. monatlich immer zum 15. diese genannten Parameter ab. Die beiden Volksbanken bei denen ich jeweils ein privates Girokonto habe (verschiedene Standorte) tun dies auch, Sparkasse hat in den letzten 12 Monaten nichts angefragt und exakt diese Anfragen sind unter "meine Schufa" nicht ersichtlich.

    Auch das mit dem Scorewert, der Ratingstufe sowie Erfüllungswahrscheinlichkeit verstehe ich auch nicht ganz. Als zum 15.05.2020 die Santander angefragt hat, lagen meine Werte bei 8956 - M - 84,94% und wenn ich mir zum 15.04.2021 wieder Santander anschaue, liege ich bei 9732 - H - 97,55%.

    Nächstes Jahr plane ich ein Eigenheim zu bauen und da wäre die Frage dahingehend, ob bei einer Immobilien-Finanzierung welche Rolle exakt die Schufa spielt. Nur wichtig ob positiv oder negativ? Ist nur der Branchenscore relevant?

    Danke vorab für alle Antworten.

    Schöne Tage

  19. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von daawuud
    Meiner Meinung nach ist "meine Schufa"-Zugang reine Geldverschwendung für mindestens 3,95 EUR monatlich (das sind im Jahr 47,40 EUR) und werde auch von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen, sobald mich die Bonitätsauskunft für 14,95 EUR erreicht hat:
    Scheint ein Intelligenztest der Schufa zu sein. Ob so ein Abo Auswirkung auf den Score hat?

    Mich würde mal interessieren, ob der hinterlegte Geschäftspartner eine Rolle für den Score spielt.

    Ist der Score höher, wenn Vertragspartner wie DKB oder Toyota hinterlegt sind, als wenn der Vertragspartner aus dem Deutsche Bank oder VW Konzern stammt? Könnte ich mir vorstellen.

  20. Avatar von Johan69
    Johan69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2020
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Johan69
    Hallo zusammen,

    ich frage einfach noch mal kurz in die Runde - wer die ganze Story wissen will, liest einfach auf Seite 53 nach!

    Gibt es hier zufällig jemanden, der schon die Erfahrung gemacht hat, wie (schnell) sich der Score wieder erholt (momentan 70,70%), nachdem die erledigte Privatinsolvenz und die damit verbundenen Einträge alle gelöscht wurden?

    Ansonsten muss ich halt abwarten und dann im Januar selbst berichten.

    Schönen Tag noch.
    So - dann möchte ich mal (wenn auch etwas verspätet) berichten.

    Tatsächlich stieg mein Scorewert Anfang Januar (nachdem die Privatinsolvenz und die damit zusammenhängenden Negativeinträge zum 31.12.2020 - bis auf eine Sache - gelöscht wurden) explosionsartig von 70,70% auf über 93%! Große Freude! Wahrscheinlich wäre er noch besser ausgefallen, wenn nicht ein Negativmerkmal erst zum 04.01.2021 gelöscht worden wäre.

    Leider wurde ich daraufhin etwas "übermütig" und informierte mich über meine Möglichkeiten. Alleine die Anfrage über Check24 führt ja zu etlichen Konditionsanfragen - die ja aber eigentlich keine Auswirkung haben sollten.

    Ansonsten ist mein Girokonto bei der Commerzbank eingetragen (ohne den eingeräumten Dispo von 3400 Euro, den mir die Bank Anfang Januar von sich aus anbot, nachdem ich vorher vergeblich nach 500 Euro gefragt hatte). Auch die Debit-Kreditkarte steht dort nicht drin, da es ja keine wirkliche Kreditkarte ist.

    Allerdings habe ich drei Kreditkarten mit Kreditrahmen. Allesamt kostenlos und mit Bonuspunkten und Willkommensbonus ausgestattet.
    1. Amazon/VISA Karte mit 1500 Euro
    2. Payback/VISA Karte mit 2000 Euro (die aber nicht eingetragen sind - nur, dass es sich um eine KK mit Kreditrahmen handelt)
    3. TF Bank/Mastercard mit 800 Euro (nach nur einem Monat aufgrund der prompten Rückzahlung des in Anspruch genommenen Betrages auf 1200 Euro erhöht)

    Außerdem noch ein Kurzzeitkredit von Vexcash, den ich ebenfalls vor Fälligkeit wieder zurückzahlte.

    Dieses ganze, lebhafte Verhalten führte dann leider dazu, dass mein am 02.04.2021 ermittelter Basis-Score auf 82,29% fiel.

    Um zu sehen, wie die einzelnen Branchenscores sind, beantragte ich eine Selbstauskunft.

    Dort stand zwar auf dem ersten Blatt, dass ausschließlich positive Merkmale vorliegen - das war es aber dann auch schon.

    Auf dem zweiten Blatt wurde der SCHUFA-Orientierungswert (Mittelwert der einzelnen Branchenscores) mit 356 angegeben. Die Skala geht von 100 (sehr gut) bis 600 (ganz schlecht). Mit 356 bin ich gerade noch im gelben Bereich - ab 300 geht es in den grauen Bereich (Negativmerkmale). 300 - 499 bedeutet, "es besteht ein stark erhöhtes Risiko, dass Zahlungsverpflichtungen in Zukunft nicht erfüllt werden" - 356 ist also richtig, richtig mies.
    Auch die einzelnen Branchenscores - insbesondere die für die Banken und der für den Handel (obwohl ich nichts finanziert habe o.ä.) - geben dies dann wieder. Lediglich die Scores für Versandhandel/ECommerce und Telekommunikation (es liegen keinerlei Daten zu beiden Bereichen vor, da nichts besteht) fallen etwas positiver aus, aber auch nicht wirklich gut.

    Die erste Folge war nun, dass ich bei Check 24 einen Versicherungsvergleich zu Rechtsschutzversicherungen gemacht habe und mir nun schon der dritte vorgeschlagene Anbieter nach erfolgter Zusage in der Frist den Vertrag wieder kündigte aufgrund von negativen Einträgen bei den Auskunfteien. Da diese aber in der Regel nicht mit der SCHUFA (wo ja auch keine wirklichen Negativeinträge vorliegen - und Versicherungen bekommen dort wahrscheinlich auch keine Auskunft, da ich dies ja auch nicht unterschrieben habe) zusammenarbeiten, sondern mit dem Konkurrenten infoscore (Bertelsmann/Arvato), habe ich auch dort mal eine Auskunft verlangt (kann aber angeblich bis zu 3 Monaten dauern - lächerlich).

    Ich habe auch mal bei der SCHUFA angefragt, ob diese mir freundlicherweise - ohne dabei ihr streng gehütetes Score-Geheimnis preiszugeben - einen Tipp geben könnten, was mich denn so runtergerissen hat. Ich bin sowieso der Meinung, dass man das publik machen müsste. Da sollte unaufhörlich weiter geklagt werden - irgendwann hat mal jemand Erfolg; aber ohne Rechtsschutz - und die schließen bei Finanzangelegenheiten auch einiges aus - schwer umsetzbar.
    Man kann jetzt mutmaßen, dass es wohl die Kreditkarten sind - anderswo heißt es aber, 2 bis 3 Kreditkarten sind ganz normal. Kündige ich die jetzt wieder nach kurzer Zeit, kann das auch zu Negativeindrücken führen. Die SCHUFA hat ja leider die Angewohnheit, bei zwei Möglichkeiten, immer die zu nehmen, die für das "Opfer" die schlechteste ist bzw. den schlechtesten Eindruck macht.

  21. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    es gibt ja nicht nur die Schufa die solche Daten vor hält. Versicherungen greifen auch gerne auf andere zu. Namen sind mir leider entfallen. auch hier kann man einmal jährlich eine kostenlose Auskunft anfordern.... vielleicht liegt es ja daran....


    wozu so viele Kreditkarten, warum so schnell nachdem man gerade aus den negativen Bereich raus kommt. Da ist der erneute Absturz vor programmiert.......

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 05:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 22:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 12:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 09:19