Hallo zusammen,

ich habe, genauso wie viele anderen auch, nicht so viel (keine) Ahnung mit den Prozessen, was die Baufinanzierung betrifft.
Ich habe ein gutes Grundstück gefunden und möchte es auch erwerben. Wir wollten uns 1-2 Jahre Zeit mit dem Hausbau lassen. Und jetzt ist es anders gekommen.

Was würden Sie mir empfehlen?
Das Grundtsück mit variablen /festen Zinsen zu finanzieren?
Kann ich den Bauantrag danach nachträglich stellen, der dann auch das Grundstück einschließt?
Würde dann die Finanzierungssumme, wenn nachträglich beantragt, die Gesamtsumme (einschl. Grundstück) einschließen?
Wenn ich das Grundstück kaufe und ich finanziere das Bauen, wie berücksichtigt man das Baugrundstück bei der Finanzierung(Eigenanteil)?

Könnte ich, da alles schnell gehen muß, wegen des Grundstückkaufs, von einem Architekten einen Kostenvoranschlag für den gesamten Hausbau erstellen lassen, und die Gesamtesumme inl. Grundstück jetzt schon finanzieren lassen, obwohl kein Konzept steht....?

Was soll ich machen? Was ist am sinnvollsten?

Vielen Dank für die Unterstützung und

Viele Grüße

Tazven