Schenkung oder Erbe?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Felixx
    Felixx

    Standard Schenkung oder Erbe?

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, denn irgendwie erzählt mir jeder was anderes.

    Folgender Fall:

    Mein Opa ist Anfang 80 und Eigentümer eines 6-Familienhauses.

    Da meine Eltern leider beide nicht mehr leben will er mir nun diese Immobilie an mich weitergeben. Kann mir jemand mal sagen, was nun am besten für uns beide ist?

    Schenkung oder Erbe antreten? Oder gibt es noch andere Alternativen bei dem der Staat nicht die Hand aufhält?

    ciao,
    Felixx

  2. Avatar von Darius
    Darius

    Standard AW: Schenkung oder Erbe?

    Hallo Felixx,

    Erbe/Schenkung ist ein heikles Thema.
    Du solltest Dich da wirklich ganz genau bei Fachleuten erkundigen.
    Die Gesetzeslage ändert sich da nämlich immer öfter,
    und das fast immer zu Ungunsten der Eigentümer.

    Also lass dir einen gutgemeinten Rat geben:
    Geh mit deinem Großvater zu einem guten Anwalt bzw. Notar.

    Alles Gute,
    Darius

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Blinzeln AW: Schenkung oder Erbe?

    Hallo Felix,

    man muss nicht gleich zum Anwalt rennen.

    Ich empfehle Dir einmal unter nachfolgendem Link die Broschüre
    "Erben und Vererben" herunter zu laden.

    BMJ - Broschüren - Erben und Vererben

    Bei einer Schenkung bestehen die gleichen Freibeträge.

    Gruß Naseweis

  4. Avatar von Rainer2011
    Rainer2011 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Schenkung oder Erbe?

    Hat wohl nichts mit dem Thema zu tun - aber vielleicht könnt Ihr helfen -- nochmals sorry :sad:

    finanzielle Hilfe - wer kann helfen :sad:


    bis vor 6 Monaten verlief mein Leben (unser Leben) sehr harmonisch und schön -- wir lebten - wir hatten unseren Lebensstil an unsere finanzielle Situation angepasst -- vor ca 5 Jahren kauften wir unser kleines Eigenheim --- doch nun weiss ich nicht wie es weitergehen soll ? meine Frau ist krank geworden und kann eigentlich nur noch halbtags arbeiten, doch sie quält sich durch, da sie weiss, dass wir Ihr Geld benötigen um das heutige Leben unserer Familie ( 2 Kinder ) zu sichern. Wenn meine Schulden nicht wären, (von denen meine Frau nichts weiss und sie es auch nicht begreifen könnte) dann könnte ich meiner Frau helfen. Ich bin Beamter auf Lebenszeit - verdiene mein Geld sicher -- aber ein neues Dahrlehn bringt mich nicht weiter ! Es geht nicht um mich -- ich will nichts kaufen !!!! nur meiner Frau helfen und Ihr Leben erleichtern - sie von Schmerzen befreien !! Vielleicht gibt es Menschen, die auf den ein oder anderen Euro verzichten können, die bereit wären mir mit einer Spende, auch wenn es nur 1 Euro wäre, zu helfen. Es sind 18.000 Euro die ich bräuchte -- ich will nicht betteln -- will nicht schnorren -- es geht auch nicht um mich !!!! Ich habe selber nicht viel Geld aber eine super Familie und um die geht es !! Gerade habe ich einem anderen Menschen 5 Euro gespendet -- 5 Euro die selbst ich in meiner Situation verkraften kann und dem Anderen helfen können!! Nicht die Höhe der Spende ist wichtig -- sondern die Menge der Menschen, die helfen wollen! Und so werden aus 1 Euro schnell 18.000 Euro und ich könnte alles tun um meiner Frau ihre Schmerzen zu mindern. Mir fällt es schwer hier über meine Sorgen zu schreiben und eigentlich will ich es auch nicht -- aber vielleicht bin ich es meiner Frau schuldig -- ich liebe Sie über alles !! Sollte mir jemad helfen wollen und vielleicht auch nur einen einzigen Euro spenden wollen, dann am besten per paypal unter folgender adresse :
    micka2008@web.de

    Das ist wirklich keine Abzocke und ich will auch keinen belästigen -- bitte habt Verständnis !!

    lg an alle Menschen die gerne helfen

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Frage AW: Schenkung oder Erbe?

    Hallo Rainer2011,

    wie wäre es denn mit einer nebenberuflichen Tätigkeit.

    Auch dieses ist möglich, abends nach Dienstschluss.

    Und man hat ganz einfach die Möglichkeit ein paar hundert Euro im Monat dazu zu verdienen.

    Auch ihr Dienstherr wird da nichts dagegen haben.

    Zu Ihrem Text folgendes:
    es bringt Ihnen nichts solch einen Text ohne weitere Informationen,
    wie z.B. Name, Anschrift, Telefon-Nr., Geburtsdatum hier zu schreiben,
    denn wie soll man sich überzeugen können, ob Ihre Geschichte wahr ist und nicht alles gelogen ist und nur mal wieder " Dumme " gesucht werden die ihr Geld aus dem Fenster werfen sollen.

    Gruß Naseweis!

  6. Avatar von Rainer2011
    Rainer2011 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Schenkung oder Erbe?

    Hallo Naseweis :-)

    zunächst Danke für deine Tips !! wirklich ernst gemeint !!
    Ich arbeite seit ca. 6 Jahren bereits nebenbei -- sooft es geht -- doch seit der Krankheit meiner Frau ist dies auch nur noch eingeschränkt möglich :-( - da meine Frau leider nicht mehr die Kraft hat sich Abends um die Kinder zu kümmern.

    Und zum Thema warum mach ich hier keine Angaben zu meiner Person - nun ich hab ehrlich geagt einwenig Angst, dass ich hier du Arbeitskollegen oder Bekannte auffliege - dass wiederum könnte ne Menge Stress und Erklärungen mit sich bringen :-(
    Aber es soll auch jeder der helfen alle Angaben zu meiner Person erhalten -- ich werde einem Helfer alles zukommen lassen was er will -- von Gehaltsabrechnung über bestätigter Behinderung/ Krankheitsanerkennung meiner Frau bis hin zum Nachweiss was ich mit dem gespendeten Geld getan habe - meine Emailadresse liegt ja vor und wich werde garantiert antworten !!

    lg Rainer

Ähnliche Themen

  1. Schenkung: Wohnung abbezahlen oder in Indexfonds investieren

    Von Ethol im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 12:44
  2. Schenkung oder Verkauf

    Von tamtamtam im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 16:30
  3. EW Schenkung

    Von matti85 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 22:38
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 12:07
  5. Erbe als Tilgung des Baukredits oder Geldanlage???

    Von Fritzchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 22:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.