Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

+ Antworten
623Antworten
  1. Avatar von Geoman
    Geoman

    Standard Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Da ich noch immer darauf warte, dass mich mal von irgendwoher ein warmer Geldregen umfängt, habe ich irgendwann mal angefangen, ab und zu Lotto zu spielen. Ich investiere nicht viel und habe eigentlich auch fast immer meinen Spieleinsatz wieder raus. Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass das Lottospiel nur dann überhaupt Sinn macht, wenn man es regelmäßig und immer macht. Ist das tatsächlich so oder soll ich mein Geld dann nicht lieber monatlich in eine sichere Geldanlage stecken?

  2. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?


    …o weia, o weia!!! Wir haben bereits vier Ziehungen hinter uns und der Patient: „EuroJackpot“, liegt immer noch auf der Intensivstation! Italien (inkl. Vatikan) hat die miserable Lage kaum verbessern können. Hinzu kommt die Tatsache, dass WestLotto sich ungewollt einen neuen Firmen-Slogan verpasste:

    „Entschuldigung, es ist ein Fehler aufgetreten“

    Diesen Satz liest man gewöhnlich auf der Internetseite von WestLotto: Eurojackpot - WestLotto - Eurojackpot, ab 23:15 Uhr, dort wo freitags die Ziehungsergebnisse stehen müssten. Gestern, am 13. April verfügte fast die ganze Welt über die aktuellen Gewinnzahlen und Quoten außer WestLotto, dem Hauptkoordinator dieser Lotterie.

    Da bei der vierten Ziehung weder die Gewinnklasse1, 2 noch die Gewinnklasse3 besetzt wurden (*hustl*, *hustl*), lag die Ausschüttungsquote bei sage und schreibe 24,85%. Das heißt, wenn jemand so leichtsinnig wurde und eine Reihe EuroJackpot inkl. Bearbeitungsgebühr für 2,50 € wagte, dann gingen für die Gewinne gerade 49 Cent raus und der Rest – knapp über 2 €, für andere Zwecke.

    Die Verzweiflung und Ratlosigkeit von WestLotto kann man sehr gut aus den bisherigen Gewinnzahlen ablesen. WestLotto versucht um jeden Preis eine Stammkundschaft für den EuroJackpot aufzubauen. Vor allem geht es dabei um Kunden, die bereit sind mehrwöchige Scheine bzw. in einem Abo zu spielen. Und wer bevorzugt diese Spielweise? Richtig, die Fans von Geburtstagszahlen, weil sich diese bekanntlich nicht ändern. Die wichtigste Gruppe von Geburtstagszahlen fängt mit der Zahl 1 an und endet mit der Zahl 12. Warum? 1 bis 12 kommen als Tag- und Monatszahlen zweimal im Geburtsdatum vor. Ein Blick auf die Gewinnzahlen des EuroJackpots reicht aus, um diese Masche zu erkennen. Da bis jetzt weder die Zahl 49 noch die 50 „gezogen“ (*hustl*, *hustl*) wurden, teilen wir uns die Gewinnzahlen in 4 gleiche Gruppen je 12 Zahlen auf: A) 1 bis 12, B) 13 bis 24, C) 25 bis 36 und D) 37 bis 48:

    1. Ziehung: 5, 8, 21, 37, 46;
    2. Ziehung: 5, 7, 12, 19, 26;
    3. Ziehung: 7, 8, 34, 36, 38;
    4. Ziehung: 5, 11, 12, 27, 32;

    A) 10mal: 5, 8, 5, 7, 12, 7, 8, 5, 11, 12;
    B) 2mal: 19, 21;
    C) 5mal: 26, 34, 36, 37, 32;
    D) 3mal: 37, 46, 38:

    Stellen wir uns im Umkehrschluss jetzt vor: WestLotto hätte in den ersten 4 Ziehungen nicht 10 Gewinnzahlen von 1 bis 12 „ermittelt“, sondern nur eine Zahl und nicht eine Zahl von 39 bis 50, sondern 10 Stück!!! Es gebe prozentuell betrachtet viel, viel weniger Gewinne/Gewinner und viel höhere Gewinnquoten. Nur für die Geburtstagszahlen-Fetischisten gäbe es kaum was zu holen. Und wenn jemand 50 oder 100 € für den 5wöchigen EuroJackpot-Schein hinblättert, dann will er wenigstens 10-20 € zurück haben, sonst kommt er nicht so schnell wieder.

    Übrigens, mit dem gleichen „Trick“ versuchte Lotto Hessen bereits in Jahren 2004 – 2006 das Kenospiel zu „etablieren“. 2006 schaute ich mir die Kenostatistik genauer an und überprüfte alle 140 Ziehungen auf das Auftreten der Zahlen 1 bis 12. Der Mittelwert für 140 Ziehungen liegt bei 480 Zahlen und hier die Auflistung:

    Keno-Ziehung……………Zahlen 1 bis 12…….Überschuss

    1 bis 140………………………..481…………… ……….+1
    141 bis 280…………………….496………………⠀¦â€¦.+16
    281 bis 420…………………….524………………⠀¦â€¦.+44
    421 bis 560…………………….496………………⠀¦â€¦.+16
    561 bis 700…………………….491………………⠀¦â€¦.+11
    701 bis 840…………………….498………………⠀¦â€¦.+18

    Die Höhe der Abweichung/des Überschusses an sich ist dabei nicht soooo entscheidend und wichtig, sondern die Wirkung auf die Kundschaft sowie eindeutige Tendenz und bemerkenswerte Konstanz über 2 Jahre lang!!! Jeder kann es ausprobieren: eine Münze 6mal zu werfen und 6mal hintereinander „Kopf“ als Wurfergebnis zu bekommen. Im Schnitt braucht man dazu 64 Versuche je 6 Würfe! Lotto Hessen gelang dieses Kunststück beim ersten Mal.

    Und was hat das mit dem Zufall zu tun? Natürlich nichts. Aber es ist sehr interessant zu beobachten. Der EuroJackpot ist für mich nach wie vor nichts anderes als ein IQ-Test. Das Land mit dem niedrigsten Pro-Kopf-Spieleinsatz wird gewinnen!

    Stresstest – „Großraum Krefeld“

  3. Avatar von Rav3n
    Rav3n ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Also ich Spiel seit paar Monaten Lotto und muss ehrlich sagen, dass es nicht wirklich viel Sinn macht. Klar gewinnt man mal kleine Beträge aber so wirklich den Jackpot erreicht man wohl nicht.

  4. Avatar von FelixS
    FelixS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    völlig ohne irgendwelche Berechnungen kann ich dir sagen: nein. Und wieso? Es gibt Leute die Glücksspiel anbieten und das professionell (egal ob staatlicher oder privat). Wer würde denn bitte ein Unternehmen aufmachen, dass an sich ein Minusgeschäft ist...

  5. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    In Spanien gibt es ganze Dörfer die seit dreissig Jahren die gleichen Zahlen spielen und nie was gewonnen haben.
    Wenn jedoch in diesem Forum jemand den Schlüssel zum Erfolg kennt beteilige ich mich gerne am Loskauf. ;-)

  6. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Reden AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Zitat Zitat von delgado
    In Spanien gibt es ganze Dörfer die seit dreissig Jahren die gleichen Zahlen spielen und nie was gewonnen haben.
    Wenn jedoch in diesem Forum jemand den Schlüssel zum Erfolg kennt beteilige ich mich gerne am Loskauf. ;-)
    Es werden ja immer total zufällige Zahlen gezogen.
    Jetzt muss man einfach nur total zufällige Zahlen ankreuzen, dann müssten es ja genau die gleichen sein.

  7. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    ...wo war ich stehen geblieben? Ach ja, bei den auffälligen EuroJackpot – Gewinnzahlen. Der letzte Beitrag von mir scheint - inhaltlich betrachtet, ziemlich richtig gewesen zu sein, weil die Resonanz darauf viel höher als üblich war. Deswegen eine kleine Zugabe zu dem Thema. Um zu prüfen, wie „ausgewogen“ die Gewinnzahlen einer Lotterie sind, gibt es eine sehr einfache Methode. Hierzu brauchen wir nur eine „Wippe“ aus den EuroJackpot – Gewinnzahlen zu basteln. Eine Hälfte mit Zahlen von 1 bis 25 und die andere von 26 bis 50. Jede Zahl bekommt zusätzlich ein „Gewicht“ – nennen wir es Zufallskilogramm = Zkg. Der Einfachheit wegen belasten wir die Zahlen 25 und 26 mit je 1 Zkg, die 24 und 27 je mit 2 Zkg und weiter - je eine Zahl mehr auseinander, kommt ein Zkg dazu. Und so sehen dann die bisherigen vier Ziehungen aus:

    5 (21 Zkg), 8 (18 Zkg), 21 (5 Zkg)…………………II……………37 (12 Zkg), 46 (21 Zkg)
    5(21 Zkg), 7(19 Zkg), 12(14 Zkg), 19(7 Zkg)..II.26(1 Zkg)
    7(19 Zkg), 8(18 Zkg)…………………………….........II†¦â€¦.34(10 Zkg), 36(12 Zkg), 38(14 Zkg)
    5(21 Zkg), 11(15 Zkg), 12(14 Zkg)………………...II…27(2 Zkg), 32(7 Zkg)

    Summe: 192 Zkg……………………………………..... ..II………………79 Zkg

    Also: kein Gleichgewicht, sondern eine Unwucht. Für welche Gewinnzahlen WestLotto sich am 20. April entscheiden wird, wissen wir nicht, aber eine gewisse Spannung bleibt vorhanden.

    Übrigens, eine Userin in einem anderen Forum – LisaB, stellte bezüglich des EuroJackpots folgende Fragen – Zitat:

    „…Hat jemand nun schon Erfahrungen mit dem EuroJackpot gemacht? Ist es nun eine Alternative zum Lotto, oder nicht?...“ – Zitat Ende.

    Darauf möchte ich so antworten: Natürlich! EuroJackpot ist eine Alternative zu Lotto! Nur… eine sehr schlechte. Den Jackpot (Gewinnklasse1) nicht mitgerechnet, liegt die Gewinnausschüttung beim Lotto 6aus49 in der Regel bei 45%!!! Beim EuroJackpot schüttet man gewöhnlich nur… 28% des Spieleinsatzes aus!!!

    Stresstest – „Großraum Krefeld“

  8. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Für die Lottogesellschaften sicher. :-)

  9. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Zitat Zitat von morales
    Für die Lottogesellschaften sicher. :-)
    ...wenn jemand regelmäßig 1 x im Jahr für 9 € Lotto spielt, da hab ich auch nichts gegen!
    _______________________


    Zurück zum EuroJackpot.

    Na also, es geht doch!!!

    Ich möchte WestLotto keinesfalls unter Druck setzen oder in irgendeiner Weise beeinflussen. Jeder Lotterieveranstalter kann/soll die Gewinnzahlen so „gestalten“, wie er es braucht bzw. für richtig hält. Andererseits gibt es hunderte von Möglichkeiten verschiedene Statistiken zu erstellen, um Ziehung für Ziehung ähnliche „Auffälligkeiten“ aufzuzeigen.

    Reden wir lieber übers Geld! Auch nach fünf Ziehungen ist der EuroJackpot auf die Hilfe der Banken angewiesen und braucht noch zwei Ausspielungen, um einen eventuellen Gewinner des Jackpots aus eigener Kraft bezahlen zu können. Im Moment sind die zwei „Sparsocken“ – Boosterfond und Gewinnklasse1, mit je 6,9 Mio. € gefüllt und erst in zwei Wochen werden es ca. je 10 Mio. € sein. Sollte die Vergabe des ersten Jackpots bereits Anfang Mai stattfinden, dann muss WestLotto mit einer leeren Kasse wieder von vorne anfangen.

    Die zweite Option: WestLotto zögert brutalstmöglich lange mit der Vergabe des Jackpots, sammelt dabei einige Milliönchen im Boosterfond und erreicht eine relativ stabile Lage – finanziell betrachtet. Wenn man dadurch ein paar Kunden verliert, ist es nicht so schlimm. Ab Juli wird die Annahme von Spielscheinen via Internet (höchstwahrscheinlich) wieder erlaubt und viiiiiiiele neue Kunden kommen hinzu.

    Um eins muss sich WestLotto keine Sorgen machen. Nämlich, dass der Jackpot die Höchsthöhe von 90 Mio. € erreicht. Sehr viele Kunden wissen es nicht, aber der Jackpot darf nur 12 Wochen lang kumuliert werden. Danach muss er zwangsweise ausgespielt bzw. auf die niedrigeren Gewinnränge verteilt werden. Rechnet man 12 Ausspielungen x 1,5 Mio. + 10 Mio. € - die garantiert sind, wird daraus ein Betrag von lediglich 28 Mio. €. Sollte die Teilnahme parallel zur Höhe des Jackpots wesentlich besser als bis dato der Fall ist, steigen, dann kommen vielleicht 7 - 10 Mio. € dazu. Also, bis zu 90 Mio. € fehlt da ein bisschen.

    Wer hätte gedacht, dass der EuroJackpot so interessant sein könnte?

    Stresstest – „Großraum Krefeld“

  10. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    …viel wichtiger als die ersten negativen Schlagzeilen über mickrige Umsätze beim EuroJackpot ist die Tatsache, dass die Einführung am 23. März von einer lupenreinen Lüge begleitet wurde. Sowohl WestLotto, der DLTB als auch möglicherweise manche Medien wussten genau, dass Italien nicht dabei sein wird. Die offizielle Ausrede hierfür: „fehlende Genehmigung“ (nach 6 Jahren Vorbereitung), ist so was von dünn und klingt keinesfalls überzeugend. Man sollte nach diesem Vorfall eher weiter gehen und folgende Frage stellen:

    War dieser spätere Einstieg Italiens von vornherein geplant und gewollt? Eindeutig ja!

    WestLotto und der DLTB gingen von Umsätzen zwischen 20 – 25 Mio. € bzw. 23 Mio. € - je nach Quelle, aus. Mit oder ohne Italien? Wissen wir nicht. Die dritte Ausspielung am 6. April fiel auf Karfreitag = Feiertag = alle terrestrischen Lottoannahmestellen in Deutschland zu. Jedem, der bis drei zählen kann, war klar, dass an diesem Tag der Spieleinsatz in der BRD um ca. 25% sinken wird und eine unschöne „Umsatzdelle“ von einigen Millionen Euro entstehen könnte. Das sollte vermieden und mit dem gezielt „verspäteten“ Einstieg der Italiener ausgeglichen werden.

    Aus demselben Grund dauerte die Einführung der Lotterie Keno in Deutschland ganze 2 Jahre lang!!! Zuerst führte man dieses Spiel in 3-4 Bundesländern ein und nachdem die Anfangseuphorie verschwand kamen weitere Veranstalter dazu. Hätte man Keno gleichzeitig in 16 Bundesländern eingeführt, gäbe es in der Anfangsphase Umsätze von 2 Millionen Euro oder mehr am Tag. Nach 3-4 Monaten bliebe vielleicht 60-70% und nach einem Jahr nicht einmal die Hälfte davon übrig.

    Diese „EuroJackpot & Italien – Episode“ rundet der erste 6stellige Gewinn in der Geschichte des EuroJackpots ab. Kaum haben die Italiener ein paar Scheine abgegeben, schon räumten sie den bis dahin höchsten Gewinn ab. Der erste Jackpot wird dann wohl woanders landen – schätze ich mal.

    Stresstest – „Großraum Krefeld“

  11. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    ...ab und an treffe ich im Internet auf User, die von der Ziehung der EuroJackpot-Gewinnzahlen - in Helsinki, komplett enttäuscht sind.

    In die Ziehungsbälle der Lotterie EuroJackpot hat man sog. RFID-Chips implantiert, um – Achtung!!! zu prüfen, ob alle 50 Bälle vollzählig an der Ziehung teilnehmen!!! Diese Idee ist so brillant und genial, wie der Einbau eines digitalen Drehzahlmessers in einen Holzdreschflegel.

    Wenn RFID-Chips, dann auch einen Sensor, der die ermittelten Bälle beim Verlassen der Trommel mit genauer Uhrzeit und Datum registriert, anhand dessen ein elektronisches Protokoll erstellt und dieses als Beleg ausgedruckt wird. Jede profane Supermarktkasse kann das!!!

    Viele Defizite der EuroJackpot – Ziehung, gelten übrigens auch für Lotto 6aus49, Keno, Spiel77, Super6 und die GlücksSpirale!

    Stresstest – „Großraum Krefeld“

  12. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Zitat Zitat von Stresstest
    Bin 18 Jahre alt, ...

    Fast 30 Jahre verbrachte ich in einer sog. Volksrepublik, ...
    Wie geht denn das?

  13. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    …das geht, weil der mir unbekannte 18jährige nur in einem Zitat erwähnt wurde, tnt.
    ________________________________________

    In meinem letzten Beitrag schrieb ich:

    Zitat Zitat von Stresstest
    ...ab und an treffe ich im Internet auf User, die von der Ziehung der EuroJackpot-Gewinnzahlen - in Helsinki, komplett enttäuscht sind.

    In die Ziehungsbälle der Lotterie EuroJackpot hat man sog. RFID-Chips implantiert, um – Achtung!!! zu prüfen, ob alle 50 Bälle vollzählig an der Ziehung teilnehmen!!! Diese Idee ist so brillant und genial, wie der Einbau eines digitalen Drehzahlmessers in einen Holzdreschflegel.

    Wenn RFID-Chips, dann auch einen Sensor, der die ermittelten Bälle beim Verlassen der Trommel mit genauer Uhrzeit und Datum registriert, anhand dessen ein elektronisches Protokoll erstellt und dieses als Beleg ausgedruckt wird. Jede profane Supermarktkasse kann das!!!

    Viele Defizite der EuroJackpot – Ziehung, gelten übrigens auch für Lotto 6aus49, Keno, Spiel77, Super6 und die GlücksSpirale!
    Hinzu kommt folgende Tatsache:


    In den Teilnahmebedingungen der Lotterie EuroJackpot wird weder versichert, dass die gesammelten Spielvoraussagen der Kunden bis zur Beendigung der Ziehung und Bekanntgabe der Gewinnzahlen digital verschlüsselt in den „Medien“ gespeichert „ruhen“ noch, dass die Ermittlung von Gewinnzahlen nach dem Zufallsprinzip erfolgt. Dies betrifft auch Lotto 6aus49, Spiel77, Super6, Keno, Plus5 und die GlücksSpirale.

    Stresstest – „Großraum Krefeld“

  14. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Zitat Zitat von Stresstest
    Zitat Zitat von tnt
    Zitat Zitat von Stresstest
    …das geht, weil der mir unbekannte 18jährige nur in einem Zitat erwähnt wurde, tnt.
    Ah so, das hättest du als Zitat kennzeichnen sollen. :wink: Aber in welcher "Volksrepublik" hast du 30 Jahre überlebt? :wink:
    ...für Fragen privater Natur gibt es hier im Forum die PN-Funktion, tnt. Bei Gelegenheit könnte ich dir auch erklären, was die Kennzeichnung: Zitat: "...()..." - Zitat Ende, bedeutet.
    Nee, lass' du dir lieber mal erklären, wie die "Zitieren" - ("quote") - Funktion anzuwenden ist. Hab' dir gerade ein Beispiel gezeigt. :wink:

    Und wenn dir Frage nach deinem Herkunftsland schon zu privat ist ...

  15. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Zitat Zitat von tnt
    Ah so, das hättest du als Zitat kennzeichnen sollen. :wink: Aber in welcher "Volksrepublik" hast du 30 Jahre überlebt? :wink:
    ...für Fragen privater Natur gibt es hier im Forum die PN-Funktion, tnt. Bei Gelegenheit könnte ich dir auch erklären, was die Kennzeichnung: Zitat: "...()..." - Zitat Ende, bedeutet.
    ________________________

    …um beim Thema: RFID-Chips, Ziehungsgeräte & EuroJackpot, noch eine Weile zu bleiben, erlaube ich mir folgende Textpassage aus dem Internet zu zitieren:

    Zitat: „…Jetzt ist mir gerade doch noch was eingefallen, ich habe mal im Fernsehen gesehen, wie in der Industrie am vollautomatischen Produktionsband, mit Hilfe von Druckluft und Hochleistungskameras, die guten von den schlechten Teilen ausgesondert wurden. Dazu reichte nur ein kurzer Druckluftstoss im rechten Augenblick um die sich fallenden und in der Luft befindlichen schlechten und fehlerbehafteten Teile von den guten Teilen zu trennen und in den danebenstehenden Abfallbehälter zu "pusten".
    Und wo haben wir auch noch Druckluft? Richtig in der Eurojackpot Kugel!
    Und hats da auch schlechte Teile? Ja, bei jeder Ziehung mindestens 45, 5 davon sind gut und sollen raus aus der Kugel und in den Abfallbehälter bugsiert werden.
    Wie unterscheidet nun ein Hochleistungscomputer, die guten von den schlechten Teilen? Durch RFID-Chips und eine Hochleistungskamera natürlich.

    Das Offensichtliche ist das Unwahrscheinlichste, oder wars umgekehrt so?...“ - Zitat Ende.
    _______________________________________

    So, für WestLotto war es von größter Bedeutung uns zu verkünden, dass die Ziehungsgeräte „Venus“ und „Perle“ heißen, 1,90m und 1,55m groß sind. Wie sie im Detail funktionieren, brauchen die Kunden nicht zu wissen.

    Stresstest – „Großraum Krefeld“

  16. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    ...um der anhaltenden Desinformation und Intransparenz hinsichtlich der Lotterie EuroJackpot entgegenzuwirken, machen wir uns auf die Suche nach der Erklärung des wohl wichtigsten Vorgangs einer Zahlenlotterie – der Ziehung von Gewinnzahlen. Es reicht die Eingabe dreier Stichwörter aus: youtube eurojackpot ziehung, um sich auf dem Monitor des PC’s die „menschenlosen“ Bilder einer EuroJackpot – Ziehung anschauen zu können:

    https://www.youtube.com/watch?v=JTF02bxsl_w

    Man kann problemlos erkennen, dass die Ziehungsgeräte mit Hilfe der Druckluft sowohl die Bälle „mischen“, als auch die „aussortierten“ abfangen, damit sie in die „Rinne“ für Gewinnzahlen abtransportiert werden. Ähnliche Ziehungsgeräte, die mit „Druckluft“ arbeiten, gibt es schon seit Jahren und wie ein solches arbeitet, kann man sich hier anschauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=HZbAivlAkyQ
    https://www.youtube.com/watch?v=LBdwbM2dWSQ

    Tja, da ist definitiv etwas schief gelaufen. Der Veranstalter entschied die 53 als Gewinnzahl zu ziehen, die Bedienung des Ziehungsgerätes verwechselte zuerst die 35 mit 53, korrigierte diesen Fauxpas recht schnell aber am Ende waren nicht alle hundertprozentig zufrieden – nehme ich stark an.

    Nun die Frage: Besteht die Gefahr, dass so etwas auch beim EuroJackpot passiert? Im Moment nicht, weil erstens: die Ziehung aller Wahrscheinlichkeit nach überhaupt nicht live ist, zweitens: weil WestLotto fast zwei Stunden (19 -21 Uhr) zur Verfügung stehen, um die „richtigen“ Gewinnzahlen irgendwie hinzukriegen.

    Wie die Ziehung der Gewinnzahlen beim EuroJackpot verlaufen kann/könnte (sowohl theoretisch als auch praktisch), versuchen wir beim nächsten Mal herauszufinden. Behilflich dabei können diese drei Links sein:

    https://www.wintv-editec.com/venus.htm
    https://www.wintv-editec.com/pc-operated.htm
    https://www.wintv-editec.com/automatic-recognition-system.htm

    Stresstest – „Großraum Krefeld“

  17. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Zitat Zitat von Stresstest
    Der Veranstalter entschied die 53 als Gewinnzahl zu ziehen, die Bedienung des Ziehungsgerätes verwechselte zuerst die 35 mit 53, korrigierte diesen Fauxpas recht schnell ...
    Jetzt mach uns mal vor, wie du aus diesen durcheinandergewirbelten Bällen einen gezielt 'rausfischen willst. :wink:

  18. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Zitat Zitat von tnt
    Jetzt mach uns mal vor, wie du aus diesen durcheinandergewirbelten Bällen einen gezielt 'rausfischen willst.
    ...ich will nichts. Auch von dir, tnt.
    ____________________

    …ganz nebenbei:

    Das, worauf ich mich bei der EuroJackpot–Ziehung am meisten freue, sind die beiden finnischen Glücksfeen:

    https://www.veikkaus.fi/fi/yritys/tiedotteet?contentid=EUROJACKPOT_JUONTAJAT&vpage=m edialle

    Wobei die ältere, blonde (rechts) sagt mir persönlich mehr zu.

    Stresstest – „Großraum Krefeld“

  19. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Zitat Zitat von Stresstest
    ...ich will nichts.
    Was du willst, hab ich mich schon lange gefragt. :wink: Ok, damit bin ich hier auch 'raus.

  20. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?


    …man könnte fast so was, wie Mitleid mit WestLotto haben, gäbe es nicht den berechtigten Verdacht, dass auch der EuroJackpot nichts mit dem Zufall zu tun hat. Völlig paradox, der Jackpot wächst „rasant“ und die Spieleinsätze wollen irgendwie nicht mitziehen. Hier die dazugehörige Entwicklung der wohl einzigen transparenten Lottogesellschaft des DLTB, aus Brandenburg:

    23.03.2012 – 411.180 €
    30.03.2012 – 294.976 €
    06.04.2012 – 247.192 € (Karfreitag)
    13.04.2012 – 255.076 €
    20.04.2012 – 210.360 €
    27.04.2012 – 196.506 € !!!

    https://www.lotto-brandenburg.de/?id=205

    Im WestLotto Magazin „Glück“ konnte man neulich schöne Artikel über Island und die norwegische Küche (oder umgekehrt) lesen. Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, dass diese zwei Länder die „EuroJackpot-Familie“ bald bereichern werden? Wenn nicht, dann bleibt dem Noch-Geschäftsführer von WestLotto nichts anderes übrig, als ein paar Leute mit „dicken“ Koffern auf die Reise durch Europa zu schicken, um nach neuen Kunden zu suchen. Weißrussland, Moldawien oder Albanien wären noch zu haben.

    Viele Spieler sind vom Eurojackpot enttäuscht, weil sie sich die Ziehung nicht anschauen können:

    https://www.annahmestelle.net/t2104f38-Eurojackpot.html

    Ich dagegen wäre schon zufrieden, wenn ich es wüsste wo die Ziehung überhaupt durchgeführt wird. Die Ziehungsgeräte stehen ja in Helsinki, aber laut Beschreibung von „WinTV“ ist es möglich, dass sie von Münster aus - via Internet und PC, programmiert, bedient und gesteuert werden . Dann kommt gleich die Frage auf: Wo befindet sich der Aufsichtsbeamte? In Helsinki, in Münster oder an beiden Orten zugleich?

    Die „guten“ Zahlen gehen WestLotto langsam aus. Gestern am 27. April hat man zwei weitere sog. „Quotenkiller“ genommen: die 19 und die 13. Sechs Ausspielungen absolviert, im Boosterfond weiterhin noch keine 10 Mio. Euro, die man den Banken zurückzahlen muss. Verzweiflung macht sich breit, aber… es bleibt spannend.

    Stresstest – „Großraum Krefeld“

  21. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?


    …im Rahmen des sanften „Staatsterrorismus“ läuft heute Abend um 21:45 auf WDR eine sechsteilige Komödie namens „Die LottoKönige“ an. Die enge Zusammenarbeit zwischen WDR und WestLotto fruchtet also auf eine noch nie dagewesene Art und Weise. Der Starttermin für diese „Seifenoper“ ist natürlich reiner Zufall und hat mit der Einführung des EuroJackpot nichts zu tun.

    Also, wer Lust auf eine drittklassige Unterhaltung mit drittklassigen Darstellern im „Dritten“ hat, der kann heute um 21:45 beim WDR „vorbeischauen“, muss aber nicht.

    Wir wissen doch, dass die besten Geschichten das wahre Leben schreibt. Und eine solche will ich jetzt erzählen bzw. nur zusammenfassen – um die Urheberrechte nicht zu verletzen.

    In der Ausgabe Nr. 14 des Magazins „Glück“ von WestLotto auf Seite 9, ist folgende „wahre“ Erfolgsgeschichte (*hustl, hustl*) verewigt worden:

    In Gelsenkirchen, der fußballbegeisterten Stadt im Ruhrgebiet, wohnte ein Erwerbstätiger - der regelmäßig Lotto, Keno und Rubbellose spielte/kaufte (Sportwetten wurden ausdrücklich nicht erwähnt), mit seiner Lebensgefährtin und Tochter zusammen. Eines Tages (Mi) ging die besagte Lebensgefährtin in die WestLotto-Annahmestelle, um Keno zu spielen und die letzten Rubbellosgewinne (3 €) in neue, unverbrauchte Lose umzutauschen. Als der Erwerbstätige von der Arbeit heimkam, rubbelten die beiden nicht wie gewohnt die Lose gemeinsam, sondern unterhielten sich und die Tochter übernahm diese Aufgabe. Zu einem nicht genannten Zeitpunkt unterbrach die Tochter die Unterhaltung und sagte – Zitat: „hey – ich habe hier dreimal 20.000 Euro aufgerubbelt!“ – Zitat Ende. Zuerst wollte niemand der Tochter glauben, dann überprüfte die Lebensgefährtin das Los, danach der Erwerbstätige und am Ende auch Leiter der Annahmestelle, wo der Erwerbstätige alle Formalitäten am selben Tag erledigte. Mit dem Gewinn von 20.000 Euro sollte das Auto des Erwerbstätigen abbezahlt, Urlaub finanziert und der Rest (ich schätze so 500 €) für die Zukunft angelegt werden.

    Wer diese Erzählung genau verfolgte, der stellt sich bestimmt die Frage: Und was ist mit der Tochter, war sie überhaupt berechtigt die Lose anzufassen? Hierzu muss ich sagen: ja! Es steht schwarz auf weiß, dass die Tochter genau 18 Jahre alt war.

    Um diese Geschichte zu vervollständigen, möchte ich noch hinzufügen, dass dieser Erwerbstätige am gleichen Abend noch seine Spielquittung für Lotto am Mittwoch überprüfte und 5 Richtige feststellte. Ob die Lebensgefährtin noch was im Keno gewann, wissen wir nicht. Dort stand nur, dass der Mann keine Zeit hatte, um zu duschen. Und etwas zu essen bekam er nach der Arbeit auch nicht. Na ja, egal.

    Abschließend die Chance auf so ein Ereignis:

    Für die 20.000 € liegt die Chance bei 1 zu 500.000. Für 5 Richtige bei Lotto 1 zu 55.491.

    1 zu 500.000 x 1 zu 55.491 = 1 zu 27. 745. 500. 000 (fast 1 zu 28 Milliarden)

    Also, es passt schon!!!

    Stresstest – „Großraum Krefeld"

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Macht es Sinn, jetzt mit dem Investieren anzufangen?

    Von fels im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 22:46
  2. Finanzierungsoption: Macht hier TA + BSV Sinn

    Von HDWIBAD im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 10:59
  3. Wohnungsfinazierung - macht das Sinn?

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 15:12
  4. Umschuldung die Sinn macht? Grundbucheintragungen.

    Von Stephan1975 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 12:47
  5. Macht es Sinn, Girokonto und Kredit zu trennen?

    Von JeremyJames im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 12:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 2

  • ,