Alter Bausparvertrag von 1999

1Antworten
  1. Avatar von ChristianR
    ChristianR ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Alter Bausparvertrag von 1999

    Hallo verehrte Finanzexperten,

    ich habe einen alten Bausparvertrag "F-Standard" über ca. 15.000Euro aus dem Jahre 1999 bei der BSH (3% Guthabenszins). Lange Zeit habe ich nichts eingezahlt, da ich am studieren war und auch sonst recht wenig Geld übrig hatte. Nachdem ich nun knapp 2 Jahre berufstätig bin, habe ich fast die Hälfte eingezahlt, so dass der Vertrag wohl in Kürze zuteilungsreif wird.
    Nun stellt sich mir die Frage, was ich denn machen soll:
    Auf das Dahrlehen werde ich, so denke ich, verzichten. Momentan gibt es dort keinen Bedarf und die Darlehenszinsen sind ja unabhängig davon einfach zu hoch. Also Verzicht mit evtl Bonuszins oder erhöhen oder gibt es sonst noch Möglichkeiten? Ist im Falle eines Verzichts der Bausparvertrag als eine Art Sparkonto zu sehen? Gibt es ggf. irgendwelche Einschränkungen bzgl. Zugriff auf das eingezahlte Geld?

    Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

    Lieben Gruß,
    Christian

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    711
    Danke
    81

    Standard AW: Alter Bausparvertrag von 1999

    Hallo Christian,

    ich würde Ihnen folgendes empfehlen.

    Die alten F-Verträge sind alle mit einer Grundverzinsung von 3% ausgestattet, außer der F-Rendite. Einzahlen können Sie theoretisch bis zur Höhe der Bausparsumme, d.h. hier bis 15.000 Euro.
    Daher würde ich die Zuteilung nicht annehmen und einfach weiter einzahlen, so lange, bis Bedarf besteht zum Abruf, um dann die Zuteilung anzunehmen.

Ähnliche Themen

  1. Alter Bausparvertrag LBS, was machen?

    Von Matt78 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 20:58
  2. Alter Bausparvertrag, wie gehts weiter ?

    Von Sa.Sommer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 08:20
  3. Alter BHW Bausparvertrag DM5, Möglichkeiten?

    Von marktw im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 16:22
  4. alter Bausparvertrag BHW D3-D4 - was tun??

    Von doreen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 17:16
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz