Folgt auf den Aufwärtstrend an der Börse ein Crash?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Koska
    Koska

    Frage Folgt auf den Aufwärtstrend an der Börse ein Crash?

    Hochmut kommt vor dem Fall – trifft das auch auf die Börse zu? Im Moment erleben wir ja,
    dass es den Aktienkursen an der Börse relativ gut geht. Tag für Tag legen sie zu,
    zwischendurch mal wieder ein kleines Tief, aber nichts Besorgniserregendes. Wenn der Trend
    sich so fortsetzt, können alle Aktionäre ja erst mal froh sein. Meine Sorge ist aber, dass
    dieses für eigentlich eher instabile Zeiten andauernde Hoch ein sattes Tief hinter sich her
    zieht. Liegt es in der Natur der Börsenentwicklungen, dass man sich darauf einstellen kann,
    dass irgendwann dann wieder ein Crash kommt? Dann wäre ich dankbar für die ersten
    Anzeichen, denn dann könnte ich meine 80 Aktien schnell noch abstoßen.

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Folgt auf den Aufwärtstrend an der Börse ein Crash?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Koska
    Liegt es in der Natur der Börsenentwicklungen, dass man sich darauf einstellen kann,
    dass irgendwann dann wieder ein Crash kommt?
    ja, das liegt in der Natur der Sache.
    Grund ist, dass die aktuellen Kurse immer die Erwartungen für die Zukunft wiedergeben. Nie die reale Wirtschaftslage.
    Außerdem fördern positive Überraschungen den Aufwärtstrend. Wenn die Lage also schlecht ist, irgendwelche Zahlen aber besser als erwartet rauskommen, steigen die Erwartungen und die Kurse.
    Beschleunigt wird das ganze noch, wenn sehr viel (billiges) Geld im Umlauf ist, dass dringend irgendwo angelegt werden muss. Das ist derzeit nach Expertenmeinung der Fall.
    Wenn die Erwartungen nicht mehr erfüllt werden und es zu negativen Überraschungen kommt, dann gehts runter mit den Kursen. Wenn die Erwartungen so hoch sind, dass es keine positiven Überraschungen mehr geben kann, ist der nächste Crash normalerweise nicht mehr weit. Man nennt das dann auch Euporie.
    Ein guter (Kontra)Indikator ist, wenn in den Zeitschriften wie Focus / Spiegel oder auch in der BILD über die tollen Gewinne mit Aktien berichtet wird. Spätestens dann gilt es die Flucht zu ergreifen und sich auf die nächsten billigen Einstiegskurse zu freuen (z.B, dann, wenn die BILD über ein Blutbad an den Börsen berichtet....).
    Das ist keinesfalls eine komplette Anleitung zum Aktienhandel und sicher nur ein kleiner Teil von vielen möglichen Aspekten.... .
    Eine wirklich zuverlässige Strategie gibt es kaum, wie die Ergebnisse der Profis zeigen.

    Gruß Paule

  3. Avatar von FelixS
    FelixS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Folgt auf den Aufwärtstrend an der Börse ein Crash?

    Gibt es eigentlich auch Wirtschaftssysteme, die diesen Kreislauf aus Erwartungen und Zockerei durchbrochen haben? Was natürlich nicht heißt, dass diese dann effizienter sind. Es ist einfach nur einer historische Frage. Ich meine selbst Planwirtschaft lebt im Grunde von Erwartung. Obwohl die Erwartung hier von den Plannenden (Politbüro und ihren Zukunftshoffungen) kommt und nicht von einer anonymen Masse, die gerade bissl zockt . Deshalb muss man wohl noch weiter zurückgehen um so eine Frage zu beantworten.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Folgt auf den Aufwärtstrend an der Börse ein Crash?

    Ein System ohne Erwartungen wäre das Leben als Jäger und Sammler. Wobei grundsätzlich auch hier Erwartungen im Spiel sind. Spätestens dann, wenn es ans Fallen stellen geht oder man Jagdwaffen baut oder im Kollektiv jagd. Also Nein, Erwartungen gehören zum Menschen. Und auf diese Erwartungen hin kann man mehr oder weniger zocken.

  5. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Folgt auf den Aufwärtstrend an der Börse ein Crash?

    Die Einschätzung ist sicher schwierig. Sicher ist dass die Lage nicht stabil ist. Eine gute Beobachtung und ein guter Ausstausch ( Foren ;-)) sind sicher hilfreich. Schnellschüsse sind sicher nicht ratsam momentan.

  6. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Folgt auf den Aufwärtstrend an der Börse ein Crash?

    es ist in der Geschichte bisher immer so gewesen, dass auf Hochzeiten schlechte Perioden folgen. Das muss nicht immer in Form eines Crash passieren. Ich würde sagen, dass ist der Lauf der Dinge. Ich bin schon lange der Meinung, dass man uns was vorgaukelt und der bevorstehende Absturz so verschleiert und damit nur noch länger herausgezögert wird. Dafür dann meiner Meinung nach um so schlimmer kommt. Eine Wirtschaft kann schließlich nicht ewig Wachsen. Dafür braucht es immer wieder solche Abstürze. Das betrifft im Übrigen nicht nur das Börsengeschehen.

  7. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Folgt auf den Aufwärtstrend an der Börse ein Crash?

    Wahre Worte, Christiane ...

    Es hängt davon ab, wieviel Geld sich um die Sachwerte (Immobilien, Aktien, Gold etc.) schon aufgebläht hat, also wie hoch die Preise sind und ob Vertrauen auf noch höher Preise vorhanden ist.

    Ist das Vertrauen weg, platzt die Spekulationsblase -> Absturz.
    Momentan werden die Märkte massiv mit Geld geflutet, was in Zukunft zu viel "Blasenplatzen" führen wird.

    Egal ob Geldwerte oder Sachwerte - nichts ist mehr sicher; die Mischung gibt Sicherheit.


    Grüße

  8. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Folgt auf den Aufwärtstrend an der Börse ein Crash?

    Ich merke im Moment gar nichts von einer Krise. Ich habe in Apple, Carmingnac und Ethna Aktiv investiert und mit Ausnahme des letzteren sind alle gut im Plus bzw steigen. Entweder sind die FONDS bzw Aktien einfach gut, oder auf diese kommt auch noch das böse Erwachen?

Ähnliche Themen

  1. Szenaro MEGA Crash…

    Von AriPi im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2019, 12:37
  2. Geld anlegen und Crash

    Von bodhisattva im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 03:36
  3. Verpassen Managed Futures den Aufwärtstrend?

    Von Tweety1232 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 15:28
  4. Interessanter Put vom Crash-Guru

    Von cybercrash im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 18:42
  5. Crash wie Nikkei 2000?

    Von mfabian im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 00:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.