Bieten Banken auch Rentenversicherungen für ihre Kunden an?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Bohmel
    Bohmel

    Standard Bieten Banken auch Rentenversicherungen für ihre Kunden an?

    Im Hinblick darauf, dass meine gesetzliche Rente später um einiges niedriger sein wird als das, was ich im Moment und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren verdiene, würde ich gerne eine private Rentenversicherung abschließen.
    Da ich mir nicht wahllos Angebote von Versicherungen einholen möchte, wäre mir wichtig, hier schon mal zu erfahren, welche Angebote sich tatsächlich lohnen.
    Gibt es auch die Möglichkeit, solche privaten Rentenversicherungen bei Banken und Sparkassen abzuschließen oder geht es nur bei ganz klassischen Versicherungsgesellschaften?

  2. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Bieten Banken auch Rentenversicherungen für ihre Kunden an?

    Die Banken haben teilweise eigene Versicherungsunternehmen, über die Sie auch eine private Rentenversicherung abschließen können.
    Beispielhaft seien hier die VGH (Sparkassen) und die R+V (Volks- und Raiffeisenbanken) genannt.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Bieten Banken auch Rentenversicherungen für ihre Kunden an?

    Hallo,
    Banken verkaufen so ziemlich alles, wofür es Provisionen gibt. Bei der Postbank kannst Du sogar Strom kaufen..... .
    Die Provisionen aus dem Vertrieb von Versicherungen sind eine sehr wichtige Einnahmequelle für Banken und Sparkassen. Von daher muss man diese Frage ganz klar mit "ja" beantworten.
    Ein bisserl mehr Hintergrundinfo zum Thema "Bankberatung" gibt es in diesem Artikel.

    Gruß Paule

  4. Avatar von Schwertlilie
    Schwertlilie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    10

    Standard AW: Bieten Banken auch Rentenversicherungen für ihre Kunden an?

    Hallo,
    bevor Du eine RV abschließt, würde ich mich vielleicht (sorry, ich will niemand zu nahe treten) nochmal genau über Für und Wider informieren, ich lese gerade dazu "Privatrenten und Lebensversicherungen" von der Verbraucherzentrale. Die VZ sieht private RVen kritisch, da das Kapital noch viel länger an die Versicherung gebunden ist als bei KLVen - bis zum Tod (sofern es kein Kapitalwahlrecht gibt bzw wenn man davon vor der Rente keinen Gebrauch macht). So wie ich das überflogen habe, steckt die Versicherung das restliche Geld ein, wenn man frühzeitig sterben sollte (also nix mit Vererben!). Man muß Methusalem sein, damit die private RV sich lohnt, da die Rendite miserabel ist.
    Ich stehe vor dem gleichen Problem, ich überlege zwischen zwei Alternativen, die mir beide von der VZ und von meinem Honorarberater empfohlen wurden: für die Altersvorsorge auf ein einigermaßen verzinstes Tagesgeldkonto einzuzahlen oder einen Riesterbanksparplan einzurichten. Der würde allerdings zu Rente automatisch in eine Rentenversicherung umgewandelt, dabei gibt es zwei Auswege: Angenommen, ich erbe genug, um eine Immobilie zu kaufen, darf ich den Riester dazu förderunschädlich verwenden. Oder ich könnte ihn vor der Rente auflösen und auszahlen lassen, dann müßte ich allerdings die staatlich Förderung zurückzahlen, was mir aber vermutlich lieber wäre als eine private RV.
    Gruß Schwertlilie

  5. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Bieten Banken auch Rentenversicherungen für ihre Kunden an?

    Auch wenn die Bank eine Rentenversicherung anbietet (vielleicht nach dem Motto "Alles aus einer Hand"), sollte man sich auch bei anderen Anbietern Angebote einholen. Teilweise bestehen hier doch gravierende Unterschiede bei den Leistungen.

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Bieten Banken auch Rentenversicherungen für ihre Kunden an?

    Zitat Zitat von Schwertlilie
    ich erbe genug, um eine Immobilie zu kaufen, darf ich den Riester dazu förderunschädlich verwenden. Oder ich könnte ihn vor der Rente auflösen und auszahlen lassen, dann müßte ich allerdings die staatlich Förderung zurückzahlen, was mir aber vermutlich lieber wäre als eine private RV.
    Das ist natürlich mal ein klasse Beratungsansatz. Einfach genug erben.

    Wenn sie den Riester-Sparplan kündigen, sind jedoch nicht nur die staatlichen Zulagen zurück zu zahlen, sondern auch die steuerlichen Vergünstigungen. Die Zulagen sind ja bei vielen wirklich nur der kleine Teil, warum Riester interessant ist.


    Zitat Zitat von Schwertlilie
    Man muß Methusalem sein, damit die private RV sich lohnt, da die Rendite miserabel ist.
    Ich persönlich halte solche Pauschalaussagen für wenig hilfreich, da ihre Behauptung in sehr vielen Fällen schlichtweg falsch ist.

  7. Avatar von Schwertlilie
    Schwertlilie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    10

    Reden AW: Bieten Banken auch Rentenversicherungen für ihre Kunden an?

    Zitat: Das ist natürlich mal ein klasse Beratungsansatz. Einfach genug erben.

    Das ist/war niemals als Beratungsansatz gedacht, ich wollte damit nur sagen, daß für einen Riesterbanksparplan spricht, daß man ihn (förderunschädlich) für eine Immobilie verwenden kann, wenn man sich eine zulegen will. Bei mir steht die Entscheidung noch nicht an, da in den Sternen steht, wann und wieviel ich - hoffentlich so spät wie möglich - erbe.
    Das mit den steuerlichen Zusagen war mir schon klar.

    So pauschal fand ich meine Aussage nicht, eine private RV mit Kapitalwahlrecht ist sicher besser als eine ohne. Ich habe mich ja ausdrücklich auf eine RV bezogen, die dann auch wirklich monatlich bis zum Tod des Versicherungsnehmers ausgezahlt wird.
    -Welche lohnt sich denn (für den Versicherten )?

  8. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Bieten Banken auch Rentenversicherungen für ihre Kunden an?

    Gerade bitte einmal für mich zum Verständnis, Schwertlilie. Meinen sie mit private RV dann ausschließlich die 3.Schicht oder ist das für sie auch beispielsweise eine Riester-Rente?

  9. Avatar von Luke
    Luke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: Bieten Banken auch Rentenversicherungen für ihre Kunden an?

    Zitat Zitat von Schwertlilie
    ich wollte damit nur sagen, daß für einen Riesterbanksparplan spricht, daß man ihn (förderunschädlich) für eine Immobilie verwenden kann, wenn man sich eine zulegen will.
    Man kann auch andere Riester als den Banksparplan förderunschädlich für den Immobilienerwerb nutzen. Übrigens ist der Banksparplan-Riester genau der, der in den Medien so in Verruf geraten ist, da seine Rendite miserabel ist. Das liegt daran, dass im Hintergrund eine RV gefüttert wird, die kein Kapitalwahlrecht hat, um Rentenansprüche des Kunden zu füttern, falls er älter als 85 wird. Die Bank geht da auf Nummer sicher.

    Zitat Zitat von Schwertlilie
    So pauschal fand ich meine Aussage nicht, eine private RV mit Kapitalwahlrecht ist sicher besser als eine ohne. Ich habe mich ja ausdrücklich auf eine RV bezogen, die dann auch wirklich monatlich bis zum Tod des Versicherungsnehmers ausgezahlt wird.
    -Welche lohnt sich denn (für den Versicherten )?
    Eine RV mit Kapitalwahlrecht (3. Schicht) lohnt sich auf längere Laufzeit defintiv und gehört nicht ohne grund ins Altersvorsorgeportfolio vieler Interessierter. Auch hier steht und fällt viel mit dem Anbieter, der gewählt wird. Einfach mal reinlesen und Vergleiche anschauen, bevor "geistiger Dünnschiss" verbreitet wird.


    Liebe Grüße

    Luke

Ähnliche Themen

  1. Bieten Banken für ältere Kunden einen Home-Service?

    Von Elmi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:41
  2. Wie viele TAN-Verfahren bieten Banken ihren Kunden an?

    Von Grüffelo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:12
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 03:44
  4. Welche Banken bieten ihren Kunden längere Öffnungszeiten?

    Von Gisi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 12:55
  5. An wen geben Banken Auskünfte über ihre Kunden?

    Von AndréT im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.