Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Und hier 2 weitere Beiträge aus wieder einem anderen Thread zum selben Thema mit der Bitte um Beachtung. Danke.
    Zitat Zitat von Stromer
    Hallo Zusammen,
    wir haben Anfang Oktober beim OLG Münster einen Termin zur Güteverhandlung . Heute schickte unser Anwalt überraschend ein Vergleichsangebot der ING DIBA lächerliche 10% hat jemand Erfahrung damit wie solche Vergleichsverhandlungen ablaufen? Rechtschutz ist vorhanden und wir neigen schon zur Klage aber realistische Anbote würden wir selbverständlich prüfen.Ist es normal solch ein Anebot, welches den Kunden erst recht zur Klage drängt,zu bekommen?
    Danke und Gruß Stromer


    ,
    Zitat Zitat von Bolitho
    Ich kenne das nur aus dem Arbeitsrecht. Oftmals benötigt es einen Richter, der im Gütetermin oder auch in der Verhandlung der einen oder anderen Seite mehr oder weniger durch die Blume signalisiert, wie die Sache steht. Dann kommt Bewegung in die Verhandlungen. MMn signalisiert das Angebot, dass man zur Verhandlung bereit ist. Als Antwort käme aus meiner Sicht ein ebenso "unrealistisches" Gegenangebot in Betracht, um sich dann in der Mitte treffen zu können. Alternativ ablehnen mit dem Hinweis, dass das Angebot bei weitem als Verhandlungsgrundlage nicht ausreichend sei.

  3. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Welcome back, eugh!!

    Wie heißt der DiBa-Anwalt? Dr. Heinle aus Frankfurt (Die Arbeit macht aber RAin Berghäuser)....?

    so langsam geht es jetzt auch bei mir weiter ... Auch bei mir hat Dr. Heinle dem Gericht mitgeteilt, dass er die DiBa vertritt.
    Seine erste Amtshandlung war die Rüge der örtlichen Zuständigkeit zu erheben mit etlichen Beschlüssen als Anlage wo sich die Gerichte für unzuständig erklärt haben.

    @ eugh
    Hast Du eine Gegenliste?

    Mir ist jetzt nur das LG Köln, Entscheidung vom 17.12.2015 22 O 274/15 bekannt

  4. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Soweit ich weiß, versucht Dr. H. (bzw RAin Berghäuser) immer die Gerichtsstandrüge, manchmal klappte es. Ziel war bisher, das Verfahren zum einst bankenfreundlichen LG Frankfurt zu ziehen. Das hat sich allerdings massiv geändert - Frankfurt ist inzwischen nicht mehr so diba-gläubig. Und auch verbraucherfreundlicher geworden.

  5. Avatar von donifl
    donifl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zum Thema Gegenanwalt....

    Sagt jemandem die Kanzlei WilmerHale etwas?

    Diese ist von der DKB mit der Verteidigung beauftragt worden.

    Im Netz kann ich, außer natürlich die Homepage der Kanzlei, nicht viel finden.

    Vor allem in Sachen Widerruf scheint die Kanzlei ein unbeschriebenes Blatt zu sein....

  6. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das ist eine Anwaltsfabrik -----

    https://www.wilmerhale.de/

  7. Avatar von donifl
    donifl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ RAM

    Eben.... also eher nicht spezialisiert auf Bankenrecht.

    Und billig sieht sie auch nicht aus... also aus Sicht der DKB eigentlich weitere Geldverbrennung....

  8. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Genau!!!!

    Geld spielt bei den Bayern - wie immer - keine Rolle

  9. Avatar von donifl
    donifl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich bin auch aus Bayern.... und bei mir spielt Geld schon eine Rolle 😁 Zumindest in der Größenordnung um die es bei uns geht ....

  10. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich meinte da auch mehr die Finanz- und Sportbranche...

  11. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Aikido
    so langsam geht es jetzt auch bei mir weiter ... Auch bei mir hat Dr. Heinle dem Gericht mitgeteilt, dass er die DiBa vertritt.
    Seine erste Amtshandlung war die Rüge der örtlichen Zuständigkeit zu erheben mit etlichen Beschlüssen als Anlage wo sich die Gerichte für unzuständig erklärt haben.

    @ eugh
    Hast Du eine Gegenliste?

    Mir ist jetzt nur das LG Köln, Entscheidung vom 17.12.2015 22 O 274/15 bekannt
    Guckst Du dort: Beitrag #10 in unserer "Sammlung"


    Zitat Zitat von RAM
    Soweit ich weiß, versucht Dr. H. (bzw RAin Berghäuser) immer die Gerichtsstandrüge, manchmal klappte es. Ziel war bisher, das Verfahren zum einst bankenfreundlichen LG Frankfurt zu ziehen. Das hat sich allerdings massiv geändert - Frankfurt ist inzwischen nicht mehr so diba-gläubig. Und auch verbraucherfreundlicher geworden.
    Wobei es da m.E. immer noch auf die Kammer ankommt, oder?


    Zitat Zitat von donifl
    Ich bin auch aus Bayern.... und bei mir spielt Geld schon eine Rolle  Zumindest in der Größenordnung um die es bei uns geht ....
    Der ist gut!

  12. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es gibt kein OLG Münster

  13. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Guckst Du dort: Beitrag #10 in unserer "Sammlung"

    Danke, gut wenn wenigstens einer noch den Überblick hat.

    Leider sind in unserer Sammlung aber auch nur Beschlüsse, in denen die Gerichte ihre Zuständigkeit verneint haben .

  14. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Sorry, etwas anderes ist mir nicht bekannt. Falls jemand noch ein paar "positive" Entscheidungen kennt, nehme ich sie gerne noch in der Liste auf.

    Übrigens (ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist wirklich hilfreich):
    Man kann sich kostenlos (Email-Adresse und PW genügt) bei dejure.org anmeldenn und bei sämtlichen dort gespeicherten Entscheidungen diverse Merkfunktionen schalten, z.B. auch, wenn eine Entscheidung in einer anderen zitiert wurde. Dafür kann man sich auch verschiedene Listen (Themen-orientiert) anlegen und kann u.U. erfahren, wenn eine Entscheidung zwar Bezug nimmt auf eine "negative" Entscheidung eines anderen Gerichts, was z.B. auch die Zuständigkeit anbelangt, aber dies selbst anders sieht. Es gibt doch immer wieder Entscheidungen, wo so etwas drin steht wie "anders LG xyz...". So kann man auch neue Kenntnisse gewinnen.

  15. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Sorry, etwas anderes ist mir nicht bekannt. Falls jemand noch ein paar "positive" Entscheidungen kennt, nehme ich sie gerne noch in der Liste auf.
    .
    LG Köln, Entscheidung vom 17.12.2015 22 O 274/15:

    https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/k..._20151217.html

    "Die örtliche Zuständigkeit des Landgerichts Köln ergibt sich aus § 29 ZPO.

    35Der Gerichtsstand des Erfüllungsortes nach § 29 Abs. 1 ZPO erfasst auch Feststellungsklagen in Zusammenhang mit dem Widerruf von Vertragsverhältnissen. Teilweise wird wegen der Rückabwicklung der beiderseitigen Pflichten davon ausgegangen, dass ein Wahlrecht des Klägers besteht, ob am Erfüllungsort der einen oder der anderen Verpflichtung geklagt wird (vgl. Zöller- Vollkommer, ZPO, 30. Aufl. § 29 Rn. 24). Nach anderer Ansicht ist der Gerichtsstand des Erfüllungsortes nur nach der Verpflichtung der Klägers zu bestimmen wie bei einer negativen Feststellungsklage (vgl. Zöller- Vollkommer § 29 Rn. 17). Beim Darlehensvertrag ist Erfüllungsort für die Verpflichtung des Darlehensnehmer dessen Wohnsitz (§ § 269, 270 Abs. 1,4 BGB), also hier die Stadt Hürth im Landgerichtsbezirk des LG Köln. Die im Vertrag vorgesehene Festlegung des Erfüllungsortes auf V steht dem nicht entgegen, denn gemäß § 29 Abs. 2 ZPO ist eine derartige Klausel nur dann wirksam, wenn die Vertragsparteien Kaufleute sind. Dies ist bei den Klägern aber nicht der Fall."

  16. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  17. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Danke Eughen, so zusammen fassen kann keiner... das ist....unbezahlbar!

    Dafür herzlichen DANK!
    Auch von mir grossen Dank.

  18. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Leider nicht, es heißt dort:
    "Beantragt der Verbraucher die Feststellung, der Darlehensvertrag sei in ein Rückgewährschuldverhältnis umgewandelt worden, so sind die Leistungen maßgeblich, die der Kläger meint, beanspruchen zu können. Dabei handelt es sich regelmäßig um Geldschulden, die gemäß § 270 Abs. 4 BGB am Sitz des Darlehensgebers zu erfüllen sind... "

    Und wir wollen doch gerade nicht nach Frankfurt!

  19. Avatar von Geldsparer 1
    Geldsparer 1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    108
    Danke
    82

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Moin Zusammen,

    ich habe gestern endlich, nach dem ich bei der Kanzlei am Freitag massiv Druck gemacht habe, das Urteil bekommen.
    Und da fallen mir 2 Ungereimtheiten auf und bitte um Eure Meinung dazu.

    1. Ich habe 2 Seiten 9. Der Text passt zudem nicht
    2. Seite 6 mittlerer Abschnitt: Mein Anwalt hat es versäumt bei Gericht eine Erklärung einzureichen um den Vertragsabschluß nahe zu bringen. Ich habe ein paarmal auf die Frist hingewiesen.
    Er hat mir im Juli, nach dem ich mich schon mal beschwert habe, versichert, seine Probleme in der Kanzlei behoben zu haben. Und nun das.
    Ich habe mehrmals angeboten persönlich in D'dorf vorbei zukommen und den Sachverhalt zu erläutern. Auch bei der verhandlung, wäre ich, wenn es gewünscht wäre, dabei gewesen.

    Wie soll ich nun vorgehen? Mich beim Anwalt wegen der 2 Dinge beschweren. Oder soll ich die ARAG informieren, sie hat den Prozeß ja schließlich finanziert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     

     


  20. Avatar von Geldsparer 1
    Geldsparer 1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    108
    Danke
    82

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    hier ist der 2. Teil
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     

     


  21. Avatar von Gertrud_Geyer
    Gertrud_Geyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.02.2014
    Beiträge
    299
    Danke
    170

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von donifl
    Zum Thema Gegenanwalt....

    Sagt jemandem die Kanzlei WilmerHale etwas?

    Diese ist von der DKB mit der Verteidigung beauftragt worden.

    Im Netz kann ich, außer natürlich die Homepage der Kanzlei, nicht viel finden.

    Vor allem in Sachen Widerruf scheint die Kanzlei ein unbeschriebenes Blatt zu sein....
    Die DKB beschäftigt mehrere Kanzleien. Am LG Potsdam konnte der Dr. Melber von WilmerHale gleich sitzen bleiben, weil er mehrere Verhandlungen hintereinander für die DKB bestritten hat. Andere DKB-Fälle wurden zB von der Kanzlei Görg vertreten.

    Letztendlich machen die alle nichts anderes, als einen mit endlos langen Textbausteinen und vermeintlichen bankenfreundlichen Urteilszitaten zu bewerfen, ich habe von denen noch nichts bekommen, was weniger als 30 Seiten gehabt hätte. Ich denke, jede Kanzlei schickt einen Anwalt, der böse und arrogant kucken kann und die echte Arbeit machen irgendwelche ReNo-Fachangestellten. Und da ist eine Kanzlei so gut wie die andere, die kucken auch nur voneinander ab.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42