Möchte gerne Finanzchaos in den Griff bekommen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Robert10
    Robert10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Möchte gerne Finanzchaos in den Griff bekommen

    Hallo Finanz-Forum,

    eigentlich hatte ich schon einen riesigen Thread vorbereitet, möchte mich zuerst trotzdem lieber kürzer halten .

    Irgendwie habe ich die letzten Jahre aufgrund privaten und beruflichen Stresses einen kleinen Schuldenberg aufgebaut. Kreuz und quer verstreut über Darlehen (z.B. Beamtendarlehen) kleine Verbraucherkredite, Kreditkarten etc. Da wir (meine Frau und ich) monatlich ca. 4000 - 5000 € netto verdienen, war das alles gar kein Problem. Ich bin einfach dahin gegangen, wo die Bank am besten geworben hat.

    Jetzt bräuchte ich nochmals ein paar Tausender als Darlehen und mache mir jetzt doch Sorgen, dass irgendwann mal Schluß ist.

    Gibt es denn irgendwo unabhängige Bankberater, welche man zuerst befragen könnte, wie denn tatsächlich ein Weg aus der Verschuldung zu finden ist?

    Tatsache ist, dass ich seit 28 Jahren Beamter beim gleichen Arbeitgeber bin. Mein Schufa-Score beträgt aktuell 98,44%.

    Sollte hier jemand helfen können (wollen), ist es dann besser die Daten einfach per PN zu verschicken? Ich habe schon gesehen, dass hier manche sehr viel von sich preisgegeben haben.

    Gruß
    Robert

  2. Avatar von S. Schweers
    S. Schweers ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136
    Danke
    44

    Standard AW: Möchte gerne Finanzchaos in den Griff bekommen

    Vielleicht die Überziehungskredite mit einem Rahmenkredit umschulden (Rahmenkredit ist in der Regel günstiger)? Aus längerfristigen Darlehen kommt man natürlich nicht ohne Mühe raus...

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Möchte gerne Finanzchaos in den Griff bekommen

    Zitat Zitat von Robert10
    Gibt es denn irgendwo unabhängige Bankberater, welche man zuerst befragen könnte, wie denn tatsächlich ein Weg aus der Verschuldung zu finden ist?
    Vermutlich brauchst Du professionelle Hilfe, mach Dir mal einen Termin bei der Schuldnerberatung.

    Aktuell solltest Du auch mal prüfen inwieweit Du für die Darlehen Bearbeitungsgebühren bezahlt hast und diese zurückfordern.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Möchte gerne Finanzchaos in den Griff bekommen

    Eine Schuldenzusammenfassung ist in der Regel bei sauberer Schufa kein Problem.
    Es gibt jedoch bankseitig auch Grenzen, wenn Sie beispielsweise Mieter sind und keine eigene Immobilie haben und nur Ratenkredite die zusammengefasst werden.
    Dann kann man dies mit Ihrem Einkommen natürlich auch, aber nicht endlos viel.

  5. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Möchte gerne Finanzchaos in den Griff bekommen

    Hallo,
    wichtig ist zunächst einmal eine Aufstellung, welche Finanzierungsbeträge wo mit welchen Konditionen laufen und wie hoch die mtl. Belastung ist. dierzu gehören auch Kreditkarten und Girokontenüberziehungen.
    Bei einem Lebensversicherungsdarlehen müssen alle Verpflichtungen abgelöst werden, da hier die erste Rangstelle sehr wichtig ist. Die Höchstrgrenze wird individuell berechnet.
    Viele Banken haben eine Höchstgrenze von € 50.000,-- für alle Verpflichtungen (teilweise ohne Rahmenkredite bzw. Kreditkarten), andere rechnen nur die Höchstgrenze im eigenen Haus.
    Das das Lebensversicherungsadarlehen günstige Zinsen und lange Laufzeiten bietet, kann ggfs. der Rest zusammengefasst und günstig neu finanziert werden.

  6. Avatar von Robert10
    Robert10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Möchte gerne Finanzchaos in den Griff bekommen

    Hallo,

    danke erst mal für die Antworten. Ich mache jetzt mal für mich eine Aufstellung und melde mich wieder, falls ich Fragen habe.

    Gruß
    Robert

Ähnliche Themen

  1. würde gerne in Öl investieren?

    Von MrSpeedy im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 14:53
  2. Finanzsituation in den Griff bekommen - Hilfe gesucht!

    Von nimsel im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 11:40
  3. Möchte gerne Riestern - aber welches Produkt?

    Von SirTiger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 18:44
  4. Wie kann ich die Ausgaben besser im Griff haben

    Von migros11 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 23:07
  5. Finanzen in Ordnung halten - privates Finanzchaos

    Von PrivateFinanzen im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:51