Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von Pagani
    Pagani ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Hallo Finanzforum,
    vieleicht kann mir jemand etwas zu meinem Problem schreiben
    ich habe mein Haus mit einem Darlehen in kombination mit einem Bausparvertrag finanziert Darlehen mit 130000 zu sage und schreibe 5,68 % im Jahr 2007.
    Der Bausparvertrag hat jetzt 30000 angespart und die Zinsbindungsfrist endet mitte diesen Jahres. Ich besitze noch einen Bausparvertrag mit 40000 Guthaben (100000 Bausparvertrag )der heute zuteilngsreif geworden ist Brief von BHW das Darlehn aus diesem Vertrag moechte ich zu 4 % nicht nehmen.
    Ich moechte so schnell wie moeglich von der BHW und meinen Schulden weg
    Gibt es uberhaupt eine moeglichkeit fuer mich den Kreditgeber zu wechseln.
    Freue mich auf eure Antworten und Fragen, wenn Ihr mehr Infos braucht
    Danke im Voraus

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Junge, Junge, nun wirst du befreit. Such dir jetzt 60.000 Euro so günstig wie es geht annuitätisch auf auf neu.

    Einzig Tarifänderungsoptionen deiner Tarife könnten die Bausparer attraktiv machen, ggf. auch Bonusoptionen!!!

  3. Avatar von Pagani
    Pagani ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Die Kernfrage ist eigentlich,
    Der Bausparvertrag der das Darlehen tilgen soll ist ja noch nicht reif aber die Zinsbindungsfrist endet bald.Ich habe das gefuehl das die BHW probleme machen wird.
    Der Berater versucht mir immer nur neue Bausparer zu verkaufen und zeigt keine alternativen auf
    Komme ich ohne probleme aus dem Darlehen kombivertrag raus?
    Gruss Pagani

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Hallo Pagani, Sie haben ein Darlehen von EUR 130.000 und ein Bausparguthaben von EUR 40.000. Macht Darlehen abzüglich Guthaben bei mir EUR 90.000.
    Wenn Sie nicht mit der BHW weitermachen möchten können Sie problemlos ein Tilgungsdarlehen einer anderen Bank über EUR 90.000 zu aktuellen Konditionen verwenden und zusammen mit dem Bausparguthaben von EUR 40.000 die EUR 130.000 umschulden.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Hast du 2007 130.000 € aufgenommen? Falls ja, wie hoch ist jetzt noch der Restbetrag? Oder hast du die mögliche Tilgung komplett in den Bausparvertrag laufen lassen?

    Ein Bauspardarlehen kann man doch beliebig hoch tilgen. Somit sollte doch prinzipiell und zur Not schon mal deine Anschlussfinanzierung in trockenen Tüchern sein.
    Den hinterlegten Bausparvertrag teilen, dass er "sofort" zugeteilt wird -> 60.000 € und der andere ist vermutlich über 80.000 €, sodass du insgesamt 140.000 € zur Verfügung hättest.

    Wenn du denkst, dass die Zinsen bis Mitte des Jahres steigen werden, könntest du über ein Forwarddarlehen nachdenken und dir die aktuellen Zinsen mit einen kleinen Aufschlag sichern.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    @BenniG
    Es ist davon auszugehen dass die EUR 130.000 ein Zwischenkredit sind - übliches Bausparmodell.
    Die EUR 40.000 Guthaben sind das angesparte Bausparguthaben.
    Es ist aufgrund der reinen Zinszahlung bei den EUR 130.000 im Zwischenkreditkonto nichts getilgt. Da die Tilgung ja erst mit der Bauspardarlehnsphase beginnt.

    Den Bausparvertrag mit EUR 40.000 Guthaben kann man auch nicht teilen da er Bestandteil des Darlehensvertrages Zwischenkredit ist. Die Rechte des BSV sind abgetreten an die Bausparkasse für den ZK.

    Forwarddarlehen braucht er nicht wenn in paar Monaten umgeschuldet werden kann.
    Normales Direttilgungsdarlehen.

    Unter dem Strich gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) Umschuldung EUR 130.000 Zwischenkredit mit fremden Direkttilgungsdarlehen. Dann wären EUR 40.00 Bausparguthaben zur freien Verfügung vorhanden
    b) Verrechnung Zwischenkredit EUR 130.000 mit EUR 40.000 Bausparguthaben und Rest EUR 90.000 dann mit Umschuldung Direkttilgungsdarlehen.

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    @Bankkaufmann:
    Es liest sich für mich so, wie wenn er oder sie zwei Bausparverträge hat.
    Der zugeteilte mit 40.000 € Guthaben ist nicht Bestandteil des Darlehenvertrages und somit auch nicht abgetreten.
    Der mit 30.000 € Guthaben ist abgetreten aber nicht zuteilungsreif.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Ich verstehe Bankkaufmann auch nicht, liest er die Posts nicht?? Da ist von 70.000 Euro Bausparguthaben die Rede,entsprechend sind nur noch 60.000 Euro umzuschulden.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    @BenniG, Sie haben Recht.
    Somit hat der Forenstarter nach Verechnung des Bausparguthabens nur noch EUR 60.000 umzuschulden.

  10. Avatar von Pagani
    Pagani ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Hallo an alle die mir geschrieben haben,
    Um etwas Licht in das dunkle zu Bringen.
    Ich habe einen Kombi- Vertrag mit 130000Euro Darlehen das an einen Bausparvertrag gebunden ist auf dem Bausparer sind jetzt 30000 Euronen eingezahlt worden.
    Dieser Vetrag bzw. das Darlehen wurde mit 5,68 % Zinsen per ano ausgewiesen.Und er ist noch nicht zuteilungsreif. Laut aussagen des BHW Berater soll er ende des Jahres bzw,Mitte des Jahres zuteilungsreif werden
    Jetzt läuft mitte des Jahre die Zinsbindung für das Darlehen aus.

    Ich habe aber noch einen Bausparrer über 100000 Euronen kurz vor dem Dahrlehen abgeschlossen der wurde jetzt zuteilungsreif und beinhaltet eine Summe von 40000Euronen.
    Und 60000 Eruro zu 4 % Zinsen als Bauspardarlehen.
    Mir ist noch nicht ganz klar wie es jetzt weitergehen soll.
    Was muß ich jetzt Tun.
    Wie ist die Vorgehens weise.
    Nicht böse sein den ich habe ca 4 Jahr im Ausland gearbeitet und habe diese geschichte meinen Eltern übergeben mit Vollmacht und so weiter.
    Ich bin jetzt seit 2 Monaten wieder in Deutschland und muß mich halt jetzt um alles wieder selbst kümmern.
    Ich blicke halt jetzt noch nicht ganz durch.Den der BHW Berater kommt andauernd mit neuen Bausparverträgen um die Ecke
    Und darauf habe ich keine Lust mehr.
    Und ich möchte jetzt so schnell wie möglich von meinen Schulden runter.

    Gruß
    Pagani

  11. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Den zuteilungsreifen 100.000er BSV stehen lassen und Zinsen kassieren, hat bestimmt einen recht hohen Guthabenszins! (bitte prüfen wie hoch dieser ist).

    Dasselbe würd ich bei dem 130.000er prüfen.

    Lass dir auf einer Bank ein Angebot über ein Tilgungsdarlehen von 130.000€ machen. Je nach Sicherheit liegst du da zwischen 1,5 und 2%.
    Alternativ die 30.000€ verrechnen und ein Tilgungsdarlehen über 100.000€ machen.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Hier werden sie geholfen

    Beide Guthabenstände durch Zuteilung mit Darlehensverzicht versilbern sprich auszahlen lassen und von der Schuldsumme 130.000 Euro in Abzug bringen lassen. Entsprechend fehlen 60.000 Euro, diese dann neu am Markt generieren.

    Hier gilt es zu beachten, ob der abgetretene Tilgungsersatzbausparvertrag zwingend zugeteilt werden muss und das Darlehen zwingend in Anspruch genommen werden muss. Bei BHW war das früher so, kann man aber über die Zentrale ruck zuck in Erfahrung bringen. Muss das Darlehen zwingend in Anspruch genommen werden so tut man das und löst das gesamte Bauspardarlehen - da Bauspardarlehen und jederzeit voll tilgbar - nach 1 Monat (60.000 Euro neu liegen dann ja, weil am Markt neu beantragt da) wieder ab.

    Bei dem freien 100.000 BSV sollte man prüfen, ob eine Bonusoption vorhanden ist, sprich man teilt ihn mit Darlehensverzicht zu (oder bringt ihn durch Teilung der Bausparsumme in die Zuteilung) und lässt ihn sich mit einem erhöhten Bonuszins bei Darlehensverzicht auszahlen. Hier gilt es vorab ebenfalls zu prüfen, wie der Vertrag durch Teilung und ggf. Vertragsänderungen (Wechsel in die Bonusoption) zugeteilt werden kann. Dies klärt man alles mit der Zentrale.

    Gleichzeitig beühen sie sich um eine Anschlussfinanzierung von 60.000 Euro, ausgerichtet auf dem Zeitpunkt der Zuteilung bzw. des Zinsfestschreibungsauslaufs des Vorausdarlehens. 60.000 Euro neu, die Grundschulden der BHW werden abgetreten, 5/10/15 Jahre Volltilgerdarlehen und der Drops ist geluscht!

    Gerne können sie mir eine PN senden, ich unterstütze sie bezüglich der Informationen die aus der Zentrale nötig sind gerne.

  13. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Bei dem freien 100.000 BSV sollte man prüfen, ob eine Bonusoption vorhanden ist, sprich man teilt ihn mit Darlehensverzicht zu (oder bringt ihn durch Teilung der Bausparsumme in die Zuteilung) und lässt ihn sich mit einem erhöhten Bonuszins bei Darlehensverzicht auszahlen. Hier gilt es vorab ebenfalls zu prüfen, wie der Vertrag durch Teilung und ggf. Vertragsänderungen (Wechsel in die Bonusoption) zugeteilt werden kann. Dies klärt man alles mit der Zentrale.
    Jetzt frage ich mich aber auch, ob du die Posts von dem Treadstarter und von mir liest. Der 100.000 er BSV mit 40.000 € ist zugeteilt!
    Gerade eine Vertragsänderung, wozu eine Teilung gehört könnte übrigens dazu führen, dass der Bonus verfällt.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Naja, das hätte ich dann schon in Erfahrung gebracht bzw. der TE. Da macht man ja keine Teilung mehr oder sonste was wenn der zugeteilt ist, das ist doch klar.

    Bonusoption prüfen und schauen was zu tun wäre, ggf. Darlehensverzicht und zack ist der Bonus da. Hängt ja vom Tarif ab, würde er ihn benennen, wüsste ich ggf. auch schon sofort, ob überhaupt was zu tun ist

    Sag Bankkaufmann zu mir, ist mir dann auch mal abgegangen

  15. Avatar von Pagani
    Pagani ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Einen guten Abend an alle,
    Der Tarif fuer den Bausprvertrag uber 100000 uro zuteilungsreif und Guthaben 40000 hat den Tarif D maxx 3,75
    Grus
    Pagani

  16. Avatar von Pagani
    Pagani ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Die Kombi Geschichte ist ebenfalls ein D maxx 3.75

  17. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Ich würd den liegen lassen, Zinsen kassieren und liquide bleiben!

    Wenn ich richtig liege, bekommste 1% Zins + 1,5% Bonuszins.

    Ein Tilgungsdarlehen kostet dich 1,5-2%
    Machst also 0,5-1% Zinsen gut, bekommste kein Tagesgeld für


    ....außer man ist unbedingt drauf angewiesen.

  18. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Hallo Pagani,

    vielleicht kann ich dir als Makler beim BHW ein paar Tips geben.

    1. Den 130.000€ BSV zuteilungsfähig machen zum Termin deines Darlehens. Das geht ganz einfach indem du den Tilgungsbeitrag erhöhst oder eine Wahlzuteilung annimmst. Eine Zuteilung mit Darlehensverzovht ist nicht möglich da der Vertrag abgetreten ist. = Kein Bonus möglich.

    2. Mit dem Guthaben dein Darlehen tilgen.

    3. Deinen anderen Vertrag ebenfalls dann mit Darlehensverzicjt zuteilen lassen, denn den Zinsbonus gibt es beim Dispo Maxx mit 3,75% nur 8 Jahre, dann gibts 1%.

    4. 60000€ weiterfinanzieren, wahrscheinlich am besten als normales Bankdarlehen, aber nicht bei BHW, da sind die zu teuer.

    5. Dich freuen das du nun nur noch 1/4 Zinsen bezahlen musst

    Solltest du Probleme bei deinem 130000er haben, dann PN.

  19. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Zitat Zitat von Spiagei
    3. Deinen anderen Vertrag ebenfalls dann mit Darlehensverzicjt zuteilen lassen, denn den Zinsbonus gibt es beim Dispo Maxx mit 3,75% nur 8 Jahre, dann gibts 1%.
    Wo steht dies genau beschrieben? Also wenn ich länger als 8 Jahre zum Sparen bräuchte, bekäm ich keinen Bonus?

  20. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Kombi Darlehen Vorfinanzierung und Bausparvertrag

    Nein, deinen Bonus, je nach Abschlussdatum zwischen 0-1,5% bekommst du für maximal 8 Jahre lang. Danach halt nur wieder den Grundzins von 1%.
    Also beispiel.Verzinsung 1-8 Jahr 2,5%, alle weiteren Jahre gibt es halt nur noch 1%. Natürlich bleibt dir der Bonus Jahr 1-8 erhalten.

    Steht in den Allgemeinen Bausparbedingungen.

Ähnliche Themen

  1. TA-Darlehen Bausparvertrag vs Annuitätendarlehen

    Von Sascha87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 11:31
  2. Ablösen von Darlehen und Bausparvertrag BHW

    Von christin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 15:11
  3. Vorfinanzierung Bausparvertrag

    Von frida im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 12:02
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:22
  5. Baufianzierung mit KFW-Darlehen + Bausparvertrag

    Von Nicki im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 17:42