Hausfinazierung möglich?

+ Antworten
74Antworten
  1. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard Hausfinazierung möglich?

    Hallo zusammen,

    wir d.h. meine Frau und Ich haben vor endlich ein Haus zukaufen. Wir sind gefühlt schon ewig dran.

    Das Objekt kostet 369000€ und wird über einen Markler verkauft. Das Haus steht in BaWü.

    Unsere Familie besteht aus Mir 30, meiner Frau 30, und unserer Tochter 1.

    im Moment bekomme ich ca. 2300€ (unbefristet)
    meine Frau 0 (unbefrsitet), wird aber in den nächsten Wochen spätestens im Sommer 50% einsteigen. Wie hoch hier der Lohn ist, wissen wir noch nicht, wir rechnen mit 900-1100€.

    Zusätzlich wollen wir eine im Haus enthaltene Einliegerwohnung an meine Mutter vermieten. Hier werden rund 350€ kalt veranschlagt.

    Als Eigenkapital haben wir ca. 50000€ + ca. 10000€ als absolute Reserve.

    Macht es da überhaupt Sinn sich ein Angebot einzuholen oder ist das utopisch und wir machen uns nur lächerlich?

    Lg Nemo

  2. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    @noel

    Wie sollte es anders sein! F60? *Ironie off*

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Hallo Noelmaxim,

    zu allererst freut es mich, dass dieser Threat momentan nicht so ausufert wie andere in letzter Zeit !

    Ich denke aber auch, dass die Finanzierung hier eine Nummer zu groß ist... auch mit dem Einkommen der Frau wird man die nächsten 40 Jahre auf sehr viel verzichten müssen..... ob man das will ? Darüber hinaus steht man relativ schnell mit dem Rücken zur Wand, wenn mal ein paar Monate ALG1 oder Krankengelbezug anstehen sollten.

    Am Anfang mit niedrigerer Tilgung zu rechnen, nur damit die Finanzierung darstellbar wird, halte ich für fahrlässig. Wenn man jetzt 3% Tilgung ansetzt und ggf. mal auf 1,5% runtergeht, wenn es mal schlechter läuft, kann ich nachvollziehen. Aber hier muss man doch so viel wie möglich tilgen um die Restschuld zu drücken.


    Andererseits hat der TE 60.000 EUR Eigenkapital..... wenn diese nicht geerbt wurden, sondern selber zusammengespart, dann würde ich meinen, hat der TE seine Finanzen schon gut im Griff.

    Was hättest Du denn so überschlägig an Konzept in der Schublade ? (@ Noelmaxim)

  4. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Ich bitte Dich zu bedenken, dass von dem sogenanntem "Eigenkapital" ca 40 Tausend Euro nur an Kaufnebenkosten weg gehen.
    Somit verbleiben ganze 20 Tausend Euro ......

    Nur mal so am Rande zum Thema Eigenkapital

  5. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    @noel. Würde mich aber auch interessieren, wie hoch die Gesamtkosten sein können mit einer Zinssicherheit über 37 Jahre mit BSV. Bist doch Profi, die Vorläufigen Infos reichen doch!

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Hallo Herrmueller, so sehe ich das im Bezug auf den Umgang untereinander auch. Deshalb bin ich gerne bereit, am Wochenende, vielleicht schaffe ich das auch heute, mal ein Konzept zu erarbeiten, wie ich das für mich persönlich lösen würde. Natürlich kann das dann nur auf andere übertragen werden, wenn ich den Menschen hinter dem Vorhaben kennengelernt habe. Was ja aber nicht heisst, solch ein Konzept dann modifizieren und anpassen zu können. Klappt eigentlich immer ganz gut.

    Die Zahlen sprechen für sich, nehme ich nur die nackten Zahlen verstehe ich einige in ihren Aussagen. U.a. auch ein Dank an LadySunshine für ihre sachlichen Meinung, wo sie - ich finde das entscheidend - von ich persönlich spricht.

    Ich bin - wie oft beschrieben - ein Mensch, den der Mensch hinter den Zahlen interessiert. Die persönlichen Verhältnisse interessieren mich, u. a. gehört exakt dazu die Frage - wie von dir angedeutet - wo kommt das EK her, desweiteren

    - was wurde bisher zum Leben benötigt
    - welche Berufe werden ausgeübt, Akademischer Grad, Aufstiegschancen
    - wie weit hat sich der TE mit den Zahlen bisher auseinander gesetzt
    - sein Intellekt
    - Konsumverhalten, Bereitschaft zum Verzicht, Lebenseinstellung, bisherige Lebensplanung, grundsätzliche Lebensphilosophie
    - Familienverhältnisse, Vermögensverhältnisse dieser
    - usw

    Kenne ich diese, beurteile, ja urteile ich auch, vorher sammele ich informationen, versuche den Menschen, das Umfeld und die Familie kennen zu lernen.

    Naja und ggf. schnappt man dann mal zu, ist ja mein Job, aber erstens entscheiden auch das die TE's ganz alleine und zweitens ist das noch ein ganz weiter Weg.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Zitat Zitat von Honey1979
    Ich bitte Dich zu bedenken, dass von dem sogenanntem "Eigenkapital" ca 40 Tausend Euro nur an Kaufnebenkosten weg gehen.
    Somit verbleiben ganze 20 Tausend Euro ......

    Nur mal so am Rande zum Thema Eigenkapital
    Da ist schon klar, aber wenn jemand 60.000 EUR zusammengespart hat, dann ist das schon eine Hausnummer und ein Zeichen für geordnete Finanzenstrukturen.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Eigenkapital ist wichtig, hilfreich und vergünstigt die Finanzierung, beileibe aber nicht das einzige Kriterium beurteilen zu können, wie gut eine Finanzierung aufgestellt ist. Hier ist es erforderlich und außerordentlich hilfreich - auch wegen der L-Bank Mittel - dass immerhin 60.000 Euro vorhanden sind. Im übrigen, sollte es die Immobilie vom ermittelten Wert hergeben, gibt es gute Möglichkeiten dieses nur für die Begleichung der Notar-, und Grundbuchkosten und die Grunderwerbsteuer einsetzen zu müssen, so daß mehr für die Beleihungsauslaufsenkung übrig bleibt.

    Wissen wir halt alles nicht, bleibt zu erfragen und zu ermitteln und das tue ich natürlich selbstverständlich.

  9. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Meinen Baufinanzierer interessiert der Mensch hinter den Zahlen nicht, warum auch???

    Jede Bank hat pauschalen für die Lebenshaltung, die interessiert nicht ob ich 400€ weniger als die Pauschale ausgebe. Auch mögliche in Zukunft liegende Beförderungen oder Gehaltserhöhung interessieren nicht. Auch woher das EK kommt interessiert die Bank nicht. Es interessiert das Hier und Jetzt sowie die letzten 3 Monate + das Eigenkapital + Verbindlichkeiten + Kauf-/Baukosten. Eine Gehaltserhöhung in den 3 Monaten vor Antragstellung wird positiv zur Kenntnis genommen mehr auch nicht. Alles andere ist uninteressant und das weißt du auch Noel. Das die noch wissen wollen das der TE z.B verheiratet ist und ein Kind hat bzw. welchen Beruf er ausübt ist als Information selbstverständlich.

    @TE: Lob zum EK. Dies hat nicht jeder hier der anfragt ob eine Finanzierung Sinn macht.

  10. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Ich finde die 60 auch Prima, wenn sie im Verhältniss zum Kaufpreis von 150 K stehen würden.....

    Ich kann den Ansatz aber für mich nicht nachvollziehen, dass es heisst -Was wurde bisher fürs Leben benötigt-
    Der TE hat ein 1 Jähriges Kind, da werden sich die Ausgabe in den kommenden Jahren deutlich erhöhen.
    Was die Einnahmen Seite angeht kann man das schwer beurteilen, immerhin wird die Frau ja in der ungünstigen Steuerklasse tätig,
    da wird es mit nem Halbtagsjob auch schwierig auf Tausend euro oder so zu kommen, dazu wird dann noch die Kita Gebühr fällig, evtl. ein weiteres Auto usw.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Ed_Schmitt, magst du so sehen, ok, ich aber sehe und handhabe, vor allem erlebe tatgtäglich etwas völlig anderes. Meinen Banken interessiert das, was ich gemeinsam mit den Kunden ihnen vorlege und wie bewerte. Entscheidend ist das Konzept im Ganzen und das kann man individuell auf die tatsächliche Ausgangslage gestalten und entwickeln.

    Zu dem, jede Bank hat ihre eigenen Herauslagekriterien, DIE BANK gibt es nicht, das ist das schöne wenn man Makler und unabhängig ist und wenn vor allem das Geschäft von den Banken aufgrund teilweise 2 Jahrzenter Zusammenarbeit, dem persönlichen Kennen und einem alten Angestelltenverhältnis gerne genommen wird.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Honey, alles reine Spekulation, dafür haben wir viel zu wenig Informationen, einige weitere sind ja hier beteits auch erfragt worden.

    Zu dem, du hast da vollkommen Recht mit dem was ggf. bezahlt werden muss, aber glaube mir, das wird berücksichtigt, in der Regel sogar von den Menschen, die sich über solch ein Vorhaben Gedanken machen.

    Mal ne Frage, glaubst du, dass der TE das alles nicht bedacht hat, noch bedenken wird, sich damit im Vorfeld bis zur Unterzeichnung eines Kredit-, und Kaufvertrages auseinandersetzen muss, auseinanderzusetzen hat? Wo steht der TE in seinen Überlegungen? Wer ist er? Was ist er? Warum weisst du da schon wieder so viel von dem, was mich interessiert, was ich wissen möchte, weil ich das alles nicht weiss??

  13. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Lieber Noel, das klingt gerade sehr danach das du und deine Banken gemeinsam gegen Compliance-Richtlinien (regulatorische oder interne) verstößt. Geht Ihr auch ab und zu zum Nobelitaliener... ;-)?

  14. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ed_Schmitt, magst du so sehen, ok, ich aber sehe und handhabe, vor allem erlebe tatgtäglich etwas völlig anderes. Meinen Banken interessiert das, was ich gemeinsam mit den Kunden ihnen vorlege und wie bewerte. Entscheidend ist das Konzept im Ganzen und das kann man individuell auf die tatsächliche Ausgangslage gestalten und entwickeln.

    Zu dem, jede Bank hat ihre eigenen Herauslagekriterien, DIE BANK gibt es nicht, das ist das schöne wenn man Makler und unabhängig ist und wenn vor allem das Geschäft von den Banken aufgrund teilweise 2 Jahrzenter Zusammenarbeit, dem persönlichen Kennen und einem alten Angestelltenverhältnis gerne genommen wird.
    sorry aber das ist ein massengeschäft und da zählt es das hier und jetzt. Wenn es von den zahlen und herauslagekriterien passt dann macht es die bank mit. Das wird schon auch beim TE der Fall sein. Jung , ausbaufähiges gehalt, EK da und Immobilie die überschaubar ist.

    Nur sollte man dem TE auch sagen auf was er sich da einlässt mit dem Einkommen. Das macht weder die Bank noch Du. Da ist man Provisions und Boni getrieben. Muss man auch wahrscheinlich sein in dem Geschäft. Ich finde es gut das hier beide Welten aufeinander prallen. Und seien wir mal ehrlich. Hier im Forum landen nicht die 1A **** Finanzierungen sondern eher die "Knapp auf Kante" genähten wo die TE selbst unsicher sind.

    Gewisse Risiken kann man auch mE nehmen. zB die Arbeitslosigkeit die du ansprichst. Da kann man gegensteuern wenn man sagt , ok ist finanziere niedirger und worst case kann ich es immer noch halten, und / oder Frau stockt die Stelle auf

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Ed_von Schmitt, es muss nicht der Nobelitaliner sein, aber ja, wir essen auch mal zusammen oder verreisen sogar.

    Ich unterstelle mal, das wegen 350.000 Euro Finanzierungsvolumen niemand seinen Arbeitsplatz gefährden wird, aber nich entscheidet in letzter Konseqúenz der Mensch in Abhängigkeit der Richtlinien der jeweiligen Bank das Votum, besser gesagt (aber schon fast immer) sogar im 4 Augenprinzip 2 Menschen.

    Natürlich berechnen die Systeme das Votum vor, aber innerhalb der Herauslagekriterien ist doch entscheidend, was in das System innerhalb der Richtlinien und Herauslagekriterien einzugeben ist und viel entscheidender aber, wie die Ausgangslage, die Ausgangssituation oder einige Iststände zu bewerten und sehen sind. Es muss doch erkennbar sein, dass es da eine Vielzahl von Parametern gibt, die so und so zu sehen sind, die man so und so auslegen kann, die immer noch Menschen zu entscheiden haben.

    Manchmal verstehe ich euch da nicht, ist doch nicht so, als dass das alles nur noch ein System entscheidet und beeinflusst. Da ist doch wenig standardisiert, da gibt es häufig etwas zu besprechen, häufig mal was zu klären und zu erklären und schlussendlich beeinflusst sehr viel das Konzept, die Einreichequalität und die Plausibilität das Votum und darauf habe ich sehr wohl einen großen Einfluss.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Zitat Zitat von Klaus1976
    Und seien wir mal ehrlich. Hier im Forum landen nicht die 1A **** Finanzierungen sondern eher die "Knapp auf Kante" genähten wo die TE selbst unsicher sind.
    Klaus1976, gut geschrieben, aber in einem täuschst du dich gewaltig. Hinter vielen Threads verbergen sich die tollsten Bonitäten, die tollsten Konstellationen nach dem genauen hinsehen, glaube mir.

  17. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Ich persönlich finde die Ausgangslage für eine Eigentumswohnung spitze.
    schön sorgenfreies Leben.
    würde ich gegen nix auf der Welt tauschen wollen.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Den ersten Satz unterschreibe ich, die anderen beiden müssen individuell gesehen werden. Vor allem bleibt die Frage, ob das alleine für ein sorgenfreies Leben ausreicht, bzw. es dann damit getan ist.

    Auf keinen Fall aber sollten nur des Status wegen Lebensinvestitionen einen Menschen unglücklich werden lassen oder einen in Schwierigkeiten bringen, ich denke da sind wir uns aber alle auch einig. Auch kann man mahnen, aufzeigen und predigen, aber entscheiden muss das in der Konsequenz jeder mit seinem Intellekt und seinen Möglichkeiten, nach dem man ihm ggf. Auch helfen wollte, selbst.

  19. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Ist halt oftmals unverständlich das es immer das „eigene“ Haus sein muss.
    Wenn man dafür so viel Lebensqualität her geben muss.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Mit meinem Neubau hatte ich damals mit 2 Kindern unheimlich viel Lebensqualität zu der ohnehin schon vorhandenen (gesunde Kinder, tolle Ehefrau, ehrliche und gesellige Freunde, tolle Familie und einem Traumberuf ) dazu gewonnen.

    Und Honey, auch ich habe im Leben Lösungen finden müssen, von Problemen rede ich nicht, die gibt es nicht, nur Lösungen, wie die dann auch immer aussehen müssen. Erfolgreiche Menschen (nicht materiell, ganzheitlich betrachtet) zweifeln nicht und Zweifler werden nicht erfolgreich.

    Da hat auch jeder seine eigene Lebenseinstellung und Lebensphilosophie zu und nicht wenige hier haben mich und mein Sein und Handeln ja schon kennengelernt. Auch möchte ich überhaupt nicht dass man diese übernimmt, aber eines bleibt mir wichtig, bevor ich urteile, beurteile und helfen will, möchte ich den Menschen kennenlernen.

  21. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Nicht ganz richtig.
    erfolgreiche Menschen können zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden.... zwischen machbar und zu riskant differenzieren.
    Insgesamt nennt man das gesundes Wachstum.

Ähnliche Themen

  1. Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Von Rickson_Gracie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2020, 16:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 14:12
  3. Hausfinazierung

    Von Sven02 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 09:23
  4. kleinkredit jetzt und im sommer hausfinazierung

    Von thu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 06:48