Hausfinazierung möglich?

+ Antworten
74Antworten
  1. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard Hausfinazierung möglich?

    Hallo zusammen,

    wir d.h. meine Frau und Ich haben vor endlich ein Haus zukaufen. Wir sind gefühlt schon ewig dran.

    Das Objekt kostet 369000€ und wird über einen Markler verkauft. Das Haus steht in BaWü.

    Unsere Familie besteht aus Mir 30, meiner Frau 30, und unserer Tochter 1.

    im Moment bekomme ich ca. 2300€ (unbefristet)
    meine Frau 0 (unbefrsitet), wird aber in den nächsten Wochen spätestens im Sommer 50% einsteigen. Wie hoch hier der Lohn ist, wissen wir noch nicht, wir rechnen mit 900-1100€.

    Zusätzlich wollen wir eine im Haus enthaltene Einliegerwohnung an meine Mutter vermieten. Hier werden rund 350€ kalt veranschlagt.

    Als Eigenkapital haben wir ca. 50000€ + ca. 10000€ als absolute Reserve.

    Macht es da überhaupt Sinn sich ein Angebot einzuholen oder ist das utopisch und wir machen uns nur lächerlich?

    Lg Nemo

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Honey, mal wieder, wir leben in anderen Welten, habe eine andere Lebensphilosophie und möglicherweise auch eine völlig unterschiedliche Erziehung genossen.

    Lassen wir beide das, ok?

  3. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Ich glaube das ist besser....
    ich hab mir so viel Luft in meiner baufinanzierung gelassen das ich hier bei 20 grad und ner Tasse Caffè im Noha‘s sitzen kann

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Oh, bei Danijela, wunderbar, dann zeige dich mal

  5. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Du hast wieder nicht den ganzen text gelesen.

    bei 20 Grad im Nohas.... also Thomas.... Wo bin ich ????

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Honey, im Noha in Düsseldorf sind es auch 20 Grad.

    Man kann dich teilweise auch gar nicht verstehen. Nun unterstellst du mir wieder, ich hätte das nicht ganz gelesen, dabei könnte es durchaus das Noha in Düsseldorf gewesen sein. So bist du, zack, buff, bämm, ich lese nicht richtig, dabei habe ich das ganz genau gelesen, du hast dich nur nicht vollständig ausgedrückt.

    Im übrigen, auch die, die sich keine Luft gelassen haben genießen solch Luxus, zu dem hat ja jeder seinen eigenen Luxus und versteht unter Luxus auch unterschiedliches

    Nun gut, dann viel Spass in deinem Noha's.

  7. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Wenn ich die worte lese.... Dann fällt mir sofort der Soldat ein aus dem beitrag von vor ca 3 Monatem.
    Dem blieben 900 Euro für 3 personen.... Aber ne Küche für 20 Scheine war drin.... Viele Grüße von Mallorca

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Honey, glaube mir, dem wurde geholfen Und weisst du was? Dein ohne den Menschen und die Hintergründe zu kennen ermittelter bzw. der durch dich willkürlich festgelegte Überschuss von 900 Euro waren in Wirklichkeit 2010 Euro Überschuss Was sagst du jetzt??

    So und nun genieße Mallorca oder ist happy hour Schluss

  9. Avatar von Benice
    Benice ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2015
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Ich bin ja nun schon seit längerer Zeit nur "stiller" Mitleser, nachdem mir u.a. in diesem Forum auch bei meiner Finanzierung damals geholfen wurde.
    Ein Forum ist zur Diskussion, Hilfestellung und natürlich auch zur Erarbeitung von Lösungen da.

    Was hier aber manche Leute von sich geben (und auch rausnehmen), was dazu gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, da wird mir schlecht und muss echt den Kopf schütteln.
    Entweder liegt es an fehlenden Fachkenntnissen, persönlichen Fehleinschätzung oder einfach an daran, dass die Leute meinen im Netz wieder eine auf dicke Hose zu machen. Es gibt hier wirklich Leute,
    die einen Weltanschauung haben, als säßen sie noch im Sandkasten....
    Die Leute die sich jetzt angesprochen fühlen: Sorry, aber eure Sandburg ist nicht die einzige am Strand!

    Zum Ersteller: Ich, als Häuslebauer (aber sicher kein Fachmann in Finanzierungen), denke dass sich einige Banken für eine Finanzierung aussprechen würden.
    Ich persönlich finde es aber allerdings nicht als abbildbar... ihr werdet euch keinen Gefallen tun. Die Einnahmen zu gering zum Darlehen... (Meiner Empfindung nach).
    Zudem kommt meistens immer noch einiges dazu, was bezahlt werden muss.. und an das hab ihr jetzt nicht gedacht ... meistens bleibt es dann nicht nur bei ein paar hundert Euros,...


    Zudem möchte ich noch eine Lanze brechen für unseren Herrn Buhmann, auch wenn er es jetzt überhaupt nicht lesen möchte und auch nicht will, dass ich es hier ins Forum schreib.
    Ich habe nach sehr vielen Gesprächen bei örtlichen, regionalen und online Finanzvermittlern das absolut beste Angebot und eine top Abwicklung (zur jeder Zeit) bei ihm bekommen!
    Ja, ohne scheiss liebe Forenmitglieder... ich habe mit unserem bösen noelmaxim einen Finanzierung gemacht = und das beste: es hat sogar perfekt geklappt! Geil oder?
    Ich bin top zufrieden und kann ein Gespräch mit ihm nur Empfehlen! (natürlich sollte jeder noch gerne mehrer kontaktieren, damit man als Laie die Materie etwas versteht)

  10. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Zitat Zitat von Benice
    Ich bin ja nun schon seit längerer Zeit nur "stiller" Mitleser, nachdem mir u.a. in diesem Forum auch bei meiner Finanzierung damals geholfen wurde.
    Ein Forum ist zur Diskussion, Hilfestellung und natürlich auch zur Erarbeitung von Lösungen da.

    Was hier aber manche Leute von sich geben (und auch rausnehmen), was dazu gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, da wird mir schlecht und muss echt den Kopf schütteln.
    Entweder liegt es an fehlenden Fachkenntnissen, persönlichen Fehleinschätzung oder einfach an daran, dass die Leute meinen im Netz wieder eine auf dicke Hose zu machen. Es gibt hier wirklich Leute,
    die einen Weltanschauung haben, als säßen sie noch im Sandkasten....
    Die Leute die sich jetzt angesprochen fühlen: Sorry, aber eure Sandburg ist nicht die einzige am Strand!

    Zum Ersteller: Ich, als Häuslebauer (aber sicher kein Fachmann in Finanzierungen), denke dass sich einige Banken für eine Finanzierung aussprechen würden.
    Ich persönlich finde es aber allerdings nicht als abbildbar... ihr werdet euch keinen Gefallen tun. Die Einnahmen zu gering zum Darlehen... (Meiner Empfindung nach).
    Zudem kommt meistens immer noch einiges dazu, was bezahlt werden muss.. und an das hab ihr jetzt nicht gedacht ... meistens bleibt es dann nicht nur bei ein paar hundert Euros,...


    Zudem möchte ich noch eine Lanze brechen für unseren Herrn Buhmann, auch wenn er es jetzt überhaupt nicht lesen möchte und auch nicht will, dass ich es hier ins Forum schreib.
    Ich habe nach sehr vielen Gesprächen bei örtlichen, regionalen und online Finanzvermittlern das absolut beste Angebot und eine top Abwicklung (zur jeder Zeit) bei ihm bekommen!
    Ja, ohne scheiss liebe Forenmitglieder... ich habe mit unserem bösen noelmaxim einen Finanzierung gemacht = und das beste: es hat sogar perfekt geklappt! Geil oder?
    Ich bin top zufrieden und kann ein Gespräch mit ihm nur Empfehlen! (natürlich sollte jeder noch gerne mehrer kontaktieren, damit man als Laie die Materie etwas versteht)
    Der Herr Puhmann ist auch sehr kompetent und wird auch sicherlich für euch das beste rausgeholt haben. Er schreibt mir aber oft zu viel die Banken gehen nicht nach Standard vor usw. .


    Es klingt so das jeder Bankmitarbeiter der Seelensorger bzw. Lebenscoach ist für die Darlehensnehmer. Das ist er eben nicht.

    Eine Baufinanzierung ist ein Massengeschäft geworden, wo nur die Zahlen entscheident sind. Es wird die da niemand sagen, Mensch die Branche wo du arbeitest ist aber sehr risikoreich oder Wow die Immobilie habt ihr überteuert gekauft.


    All die Geschäft die nicht im Massengeschäft platziert werden können werden in kleineres Häusern platziert. Diese sind öfters teurer , aber für diese Fälle werden individuelle Lösungen gestrickt. Für jeden das passende

  11. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Also ob es funktioniert hat, kann meiner Meinung nach nur derjenige beurteilen, dem 50 % und mehr der Immobilie gehören.
    Dann ist man halbwegs Save.

    Alles andere sind wirre Spekulationen, insbesondere durch die langen Zinsbindungen von 20 Jahren usw, oder irgendwelche Bauspar Experimente.
    Denn wenn dann nach 10 Jahren die Heizung für 15 Tausend fällig wird, bleibt nur noch ein teurer Ratenkredit.
    Wenn das nicht zu stemmen ist, wird das 20 Jahres Darlehen nach 10 Jahren vorzeitig gekündigt ,aufgestockt und man hat dann artig 10 Jahre für 20 Jahre bezahlt und die neue Abschlussprovision winkt noch einmal....
    Oder Bausparverträge werden vorzeitig gekündigt und neu abgeschlossen, damit man flüssig wird.... Alles schon zu hauf gesehen....
    Gut das jeder da seine eigene Meinung haben kann.
    Ich bleibe bei meiner These. 20 % Eigenkapital und Kaufnebenkosten muss der Häuslebauer auf der Tasche haben um Sicher zu starten, alles andere ist absoluter Wahnsinn.

  12. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Zitat Zitat von Honey1979
    Also ob es funktioniert hat, kann meiner Meinung nach nur derjenige beurteilen, dem 50 % und mehr der Immobilie gehören.
    Dann ist man halbwegs Save.

    Alles andere sind wirre Spekulationen, insbesondere durch die langen Zinsbindungen von 20 Jahren usw, oder irgendwelche Bauspar Experimente.
    Denn wenn dann nach 10 Jahren die Heizung für 15 Tausend fällig wird, bleibt nur noch ein teurer Ratenkredit.
    Wenn das nicht zu stemmen ist, wird das 20 Jahres Darlehen nach 10 Jahren vorzeitig gekündigt ,aufgestockt und man hat dann artig 10 Jahre für 20 Jahre bezahlt und die neue Abschlussprovision winkt noch einmal....
    Oder Bausparverträge werden vorzeitig gekündigt und neu abgeschlossen, damit man flüssig wird.... Alles schon zu hauf gesehen....
    Gut das jeder da seine eigene Meinung haben kann.
    Ich bleibe bei meiner These. 20 % Eigenkapital und Kaufnebenkosten muss der Häuslebauer auf der Tasche haben um Sicher zu starten, alles andere ist absoluter Wahnsinn.
    Stimme dir nicht bei allem zu. Ja dieses Geschäft ist halt sehr stark Provisionsgesteuert. Deswegen werden gerne allerei sinnlose Produkte mitverkauft.

    Ansonsten die These mit 20 % EK hinkt. Gerade junge Leute mit ausbaufähigen Gehalt bringen gerade mal die Kaufnebenkosten mit. Es ist bei dem Zinsniveau keine Schande eine Vollfinanzierung anzugehen. Die Kaufnebenkosten sollte da zumindest gedeckt sein.

    Nur oft übernimmt man sich mit dem Kaufpreis. Gerade in Boom Regionen. Es muss immer ein Haus sein, neu selbstverständlich. Dann will man immer noch groß Reisen und Küche mitfinanzieren und jede Woche 3 mal beim Italiener speisen weils die Kollegen auch tun.

    Oft kommen anfragen mit habe doch 6.000 e Einkommen , kein EK aber 6 Ratenkredit und will All IN Finanzieren und Ratenkredite noch reinpacken.

    Solche Finanzierungen sind zum scheitern verurteilt. Aber dennoch manche Banken machen auch sowas mit allerlei netten Produkten.

  13. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Ich sehe das anders klaus.
    Das Zinsniveau ist niedrig... Soweit richtig, aber dementsprechen hoch sind die Kaufpreise.
    Hebt sich alles gegeneinander auf.
    Und abgesehen von der Tatsache, dass ja alle von steigenden Zinsen ausgehen, ist der Umkehrschluss, die sinkenden Immobilienpreise.
    Und die Warscheinlichkeit, dass im Zuge der sinkenden Immobilienpreise die Banken eine Nachbesicherung verlangen können ist nicht weg zu diskutieren.
    Laufende Instandhaltungskosten und ganz wichtig das Thema Rente werden in meinen Augen bei den so oft knapp kalkulierten Finanzierungen vollkommen außen vor gelassen.

  14. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Zitat Zitat von Honey1979

    Und die Warscheinlichkeit, dass im Zuge der sinkenden Immobilienpreise die Banken eine Nachbesicherung verlangen können ist nicht weg zu diskutieren.
    .
    Halte ich für ein Gerücht. Wen es im Darlehensvertrag nicht verankert ist kann die Bank das im nachinein nicht einfordern. Zumal sie auch Risikovorsorge bilden für notleidende Kredite.

    Oder würdest du etwas kaufen und 5 jahre später eine Nachforderung zu deinen ungusten akzeptieren.

    Grundsäzlich werden die meisten Urteile Pro Verbraucher gefällt.

  15. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Zitat Zitat von Klaus1976
    Halte ich für ein Gerücht. Wen es im Darlehensvertrag nicht verankert ist kann die Bank das im nachinein nicht einfordern. Zumal sie auch Risikovorsorge bilden für notleidende Kredite.
    Klaus...... ist das dein Ernst ???? Hast du schon mal einen Darlehensvertrag in der Hand gehalten und komplett gelesen ?

  16. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Zitat Zitat von Honey1979
    Klaus...... ist das dein Ernst ???? Hast du schon mal einen Darlehensvertrag in der Hand gehalten und komplett gelesen ?
    ja meinen und da steht nichts von Nachbesicherung. im Grundbuch ist die Grundschuld plus Zins eingetragen. Nur wenn die Verwertung nichts einbringt ist es auch nur ein wisch

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Honey, du malst Szenarien auf die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben, zu dem beziehst du dich noch auf völlig falsche Tatsachen. Vor allem,

    - wie oft in den letzten 30 Jahren hat deswegen jemand sein Haus verloren, weil die Bank die Zwangsversteigerung aufgrund von fehlenden Sicherheiten und einer fehlenden Nachbesicherung betrieben hat? Wie oft? Bring bitte mal eine Zahl!
    - Welches Interesse hat die Bank daran, wenn der Kapitaldienst erbracht wird? Welchen, erzähle mal.
    - Kennst du die WoKri2016?
    - das die BaFin mittlerweile eingreifen könnte, sollte eine Immobilienblase entstehen? Entsteht diese? Wo weisst du da mehr als die Experten und Volkswirtschaftler und Wirtschaftsweisen?
    - wisst ihr eigentlich, dass bei den Baufinanzierungen die Berechnung in die Rentenzeit reinberechnet wird und hier das kalkulatorische Risiko berechnet wird? Ebenso das Zinsänderungsrisiko berechnet und berücksichtigt wird??? Wisst ihr eitgentlich wie viele Formulare VVI, DVV, ESM usw. dem Verbraucher mittlerweile vorgelegt werden müssen, wo man die Finanzierung gesondert und fundiert aufzeigen, besprechen, dokumentieren und abzeichnen lassen muss?

    Dein Einwand mit den Nachbesicherungen findet sich insbesondere im BGB § 490. Deine Aussagen mit dem Darlehensvertrag stimmen nicht, können gar nicht stimmen, denn in den alten DV findet sich das überhaupt nicht wieder! Zu der Tatsache, dass die Zinsen niedrig sind und die Immobilienpreise höher sind, gehören noch ganz andere Aspekte und Tatsachen als diese beiden die du anführst. Es ist müßig dass wir darüber diskutieren und führst du nur dies an, outest du dich als Unwissender und Nichtexperte.

    @Klaus1976 (ich hoffe du bist nicht auch Honey, wenn ich auch mal wie Honey rumspekulieren darf)

    Die Banken sind mir vom Kern her egal, ich als Makler und Finanzierungsexperte, aber vor allem als Mensch bin entscheidend. Das was die Banken nicht mehr leisten und bieten wollen/können/dürfen - mir ging es als Commerzbank Mitarbeiter ähnlich, deshalb bin ich gegangen und arbeite jetzt frei und unabhängig - übernehme ich. Mir bzw. uns wird das Feld überlassen, herrlich ist das, herrlich, die Kunden und Verbraucher werden uns in die Arme getrieben.
    Zu dem, dein Provisionsaussage stimmt so nicht, denn ganz sicher verdiene ich mein Geld zurecht, wenn ich mir die Mühe mache und die Zeit nehme die Arbeit der Bank zu übernehmen und unabhängig ein individuelles Konzept zu entwickeln, um dieses dann bei der günstigsten Bank zu platzieren, was dem Kunden viel Geld spart. Ungeachtet dass es auch noch Bankmitarbeiter gibt, die sich die Mühe machen sich diese Zeit zu nehmen (aber selten dann unabhängig sind) wird ein Teil unserer Vergütung von den Banken aus der Zinsmarge gezahlt, da von den Banken geringere Einstände ausgewählt werden können, da deren Arbeit eben weniger ist, bzw. die Manpower nicht mehr so stark sein muss. Es müssen keine 10 Kunden beraten werden, um einen in die Bücher zu bekommen, entsprechend kann kalkuliert werden, denn die Banken bekommen schrankfertiges Geschäft, beurteilen (mit uns und anhand unserer Arbeit!!!), voten und auszahlen! Das ist das Prinzip vieler Banken geworden und es werden bei Europace immer mehr Banken, auch sind es nicht mehr nur noch die Onlinebanken, selbst die Sparkassen und Volksbanken werden täglich mehr.

    Ihr könnt da von der Materie einfach nicht die Ahnung, das Wissen und die Erfahrung haben, das ist überhaupt nicht schlimm, schlimm ist dass die Threads mit diesen Halbwahrheiten, Spekulationen und Schätzungen gestört und belastet werden, denn was hat das alles noch mit der Frage und den Anliegen der TE's zu tun?

    Ich schlage deshalb vor, jetzt einen Thread auf zu machen, wo wir off topic so etwas immer mal diskutieren, besprechen und in eine Kontroverse bringen können. Hier in diesem Thread haben wir eigentlich jetzt auf mein Konzept oder auf Antworten des TE gewartet, da ist das andere alles unnötiges und störendes blablabla.

    Zu dem, da immer mal wieder völlig unnötig meine Arbeit und meine Provisionsabsichten (was ich gar nicht möchte) in den Fordergrund gestellt werden, darf dann da in dem Thread jetzt auch mal über mich und meine Person berichtet werden, denn es tut dann doch auch mal gut zu lesen, wie ich so funktioniere (danke Benice, hat mich gefreut, durftest du). Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Werbeveranstaltung für mich durch mich, bzw. durch meine Hilfe, Antworten, Kompetenz und Präsenz stattfinden sollte, damit dann aber auch mal Praxis erkennbar wird und ggf.damit die Spekulationen aufhören, darf in dem off toppic Thread dann auch mal auf mich gesungen werden, wenn es denn auf der Zunge liegt

  18. Avatar von Benice
    Benice ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2015
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    @Klaus
    nach deiner Aussage mit dem "Massengeschäft der Banken" verstehe ich dann deine ganze Argumentation aber nicht mehr so recht...
    Wenn dem so ist, dann weißt du ja, dass viele Banken eine solche Finanzierung durchwinken würden = klar wegen Profit.. (wie gesagt, denke ich auch so.)
    Glaubst du aber hier fängt einer groß mit Aufklärungsgesprächen an?
    Warum soll dann hier im Forum ein Finanzvermittler (dessen Geschäft es ist, damit auch Geld zu verdienen) dann hier nicht den Kunden auch eine Lösungen anbieten dürfen?

    Die Diskussion und das Aufzeigen von Risiken sind super hier im Forum und werden sicher benötigt. Das eröffnet dem Kunden sicher auch andere Sichtweisen, die absolut von Nöten sind.
    Aber dann, ob es der Buhmann ist oder wer auch immer, dann immer direkt persönlich was vorwerfen, aber inhaltlich und fachlich keine Argumentation zu bringen, finde ich einfach nur schwach.

    Ich lese dann immer nur was von Provision... Natürlich bekommt jeder Finanzvermittler Provision für seine Arbeit.
    Bekommst du für deine Arbeit kein Geld? Dann läuft was falsch.
    Die Provision streicht immer einer ein, ob die Bank, ein Vermittler oder Markler. Steht aber sogar in jedem Vertrag mit dabei in welcher Höhe (ohne Scheiss ).
    Die banken arbeiten nicht anders...

    @Honey
    ich habe mittlerweile etwas mehr als 25% des Darlehens zurück bezahlt (nach 3 Jahren auf Grund privater Lebensveränderungen; sogar in der Zeit NACH ABSCHLUSS stand Herr Buhmann sogar nachts für mich immer bereit!)
    und denke ich kann dazu sagen, ich bin halbwegs save.
    Zudem: was meinst du mit Bausparexperimente? Entweder der Kunde möchte sich damit Zinsen absichern oder nicht. Sowas ist kein Experimente, sondern reine Mathematik und eben Risikomanagement.
    Die Bewertung eines solchen Risiko muss jeder persönlich entscheiden. Solche Riskio-Analysen gibt es in jedem Unternehmen für verschiedene Bereiche und hat halt mal gar nichts mit Experimenten zu tun, aber nun ja...

    Wenn sich natürlich größere Lebensveränderungen ergeben aus irgendwelchen Gründen, dann dürften man am besten keine größeren Anschaffungen wagen (Otto Normal Verbraucher), weil diese sind meistens nicht abbildbar .

    Es gibt natürlich Finanzierungen, die absolut keinen Sinn machen... Die 20% EK Regel finde ich persönlich auch als guten groben Messpunkt. Wobei es immer individuelle angeschaut werden muss...

  19. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Da wir schon OT sind:

    War Ende letzten Jahres für ein paar Wochen auf Reha..... Habe dort einen Sparkassenmenschen kennengelernt, der mir gesagt hat, er wird in4-5 Jahren sich ein schönes Häuschen kaufen, da in dieser Zeit ganz sicher diverse Verwertungen anstehen von Leuten, die heute eben genauso finanziert haben....

    Billiger Zins, damit es aufgeht nur 1,5% Tilgung. Wenn dann die Zinsbindung ausläuft (5 Jahre) ist quasi nix getilgt und das Haus reicht als Sicherheit für eine neue Finanzierung nicht aus. Die haben wohl nicht wenige solcher Finanzierungen verkauft, gerade weil der Wettbewerb zur Zeit so hart ist.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Gehe mal mit gutem Beispiel voran. Antwort im off topic Thread.

  21. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Hallo,

    hui, so viele tolle Antworten. Aber eigentlich zu viel um alles zu lesen

    Zu unserer Situation, das EK ist tatsächlich angespart. Meine Frau bekommt derzeit tatächlich Eltergeld, das wird aber von den Banken nicht gerechnet.

    Das Voraben hat sich eh erledigt, einfach zu schlechter Zustand des Objekts.

    Deutlich günstiger geht bei uns in der Region leider kaum, alles was so zwischen 200K-250K liegt ist Schrott und man kann nochmal viel Geld reinstecken. Unter 200k braucht man schon gar nicht mehr angucken, da einfach zu Baufällig oder zu klein...

    Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Von Rickson_Gracie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2020, 16:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 14:12
  3. Hausfinazierung

    Von Sven02 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 09:23
  4. kleinkredit jetzt und im sommer hausfinazierung

    Von thu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 06:48