Schufa Score vs. Baufinanzierung

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Dirk0815
    Dirk0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2018
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard Schufa Score vs. Baufinanzierung

    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe hier schon einiges mitgelesen und gesucht, aber dass, was ich wissen möchte war nicht 1:1 auffindbar.

    Folgende Ausgangssitution:
    - Baugrundstück unbelastet gehört uns (Wert ca. 70.000€)
    - Erwerbsnebenkosten aus EK bereits beglichen
    - Planungskosten + Baugenehmigung aus EK beglichen
    - Giro-/Depotvermögen ca. 25.000€ (soll nicht eingebracht werden)
    - Gemeinsamens Nettoeinkommen ca. 5.000€/Monat (Sie Ende 20 Ärztin in Weiterbildung, Vertrag noch 5 Jahre befristet, er Anfang 30 Angestellter im öffentlichen Dienst unbefristet)
    - verheiratet, 1 Kind
    - keine Verpflichtungen/laufenden Kredite

    Zu finanzieren:
    - Neubauvorhaben mit Volumen von ca. 350.000€ (Angebotseinholung läuft derzeit)


    Folgendes ist passiert:
    Nach Hochzeit im Dezember sollte ein Gemeinschaftskonto eröffnet werden. Dieses wurde bei einer Online-Direktsparkasse beantragt und von denen kommentarlos abgelehnt - komisch. Bei einer anderen Direktbank war die Kontoeröffnung inkl. Dispo kein Problem (Verdienstbescheinigungen wurden natürlich mit eingereicht).
    Das ganze hat uns irgendwie stutzig gemacht und wir haben eine Schufa Selbstauskunft inkl. Branchenscores angefordert.

    Und da traf uns der Hammer! Sie hat nur einen Basisscore von 91,29%! Noch heftiger, z.B. Branchenscore für Sparkasse mit 73,40%. Da wundert die Ablehnung natürlich nicht!

    Basis Score er: 98,44% (Branchenscores bestellt aber noch nicht da). Hier machen wir uns aber praktisch keine Sorgen, da der Basisscore schon sehr gut ist.

    Wir können nur die Situation insbesondere bei ihr nicht erklären. Es gab nie einen Negativeintrag oder ähnliches. Keinerlei Zahlungsverzug. In der Auskunft sind 2 Kleinigkeiten gespeichert, die gelöscht werden können/müssen. Ein nicht mehr existierendes Girokonto bei einer Sparkasse und ein Handyvertrag der ausgelaufen ist.
    Liegt es daran, dass sie ein unbeschriebenes Blatt im Sinne der Schufa ist? Bis vor 1 Woche nie einen Dispo gehabt, keine Kreditkarten, Strom, Telefon usw. laufen alle auf meinen Namen.


    Die Kernfrage natürlich:
    Was bedeutet das für unsere Baufi? Kann er durch seinen guten Score da was rausreißen? Oder sehen Banken über den Score unter Umständen in dieser Konstellation (Einkommen, EK, Eheparnter, Beruf) über die Tatsache des schwachen Scores hinweg? Er resultiert ja definitiv nicht aus negativ Erfahrung.


    Über eure Expertise zu dem Thema würde ich mich freuen!

    Gruß,
    Dirk


    EDIT: Girovermögen oben ergänzt

  2. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Schufa Score vs. Baufinanzierung

    ....hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Von maduuto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 10:43
  2. Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Von greatguy001 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 10:04
  3. Schufa Score

    Von valiant im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 08:59
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 05:44
  5. Baufinanzierung mit Schufa Score unter 90%

    Von woody12323 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 22:08