Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

+ Antworten
64Antworten
  1. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Guten Tag zusammen,

    ich benötige mal Hilfestellung.

    Bei uns steht der Kauf eines Grundstückes von Privat an und anschließend ein Neubau über einen Bauträger.

    Die Kosten des Grundstückes belaufen sich auf 180 000€(Grunderwerbsteuer/Notar) und Haus (240000€)

    Gesamtkosten 435 000€

    Eigenkapital sind 195 000€ allerdings möchten wir 45 000€ einbehalten für Möbel (30000€) und Garage (Eigenbau 15000€).

    Somit steht ein Eigenkapital von 150 000€ für Haus und Grundstück zur Verfügung.

    Mein Plan sieht wie folgt aus.

    Grundstückkosten Gesamt : 195300€

    Darlehen: 70300€
    Eigenkapital: 125000€

    Hauskosten Gesamt: 240000€

    Darlehen: 215000€
    Eigenkapital: 25000€

    Mein erster Gedanke war gewesen das Grundstück vom gesamten Eigenkapital zu kaufen und somit nur noch die Hausfinanzierung stemmen zu müssen. Allerdings wird der Kaufpreis des Grundstückes höher liegen wie der Wert gemessen am Bodenrichtwert. Die Bank wird also das Grundstück vom Wert am Bodenrichtwert anpassen und nicht am Kaufpreis aus diesem Grund meine Aufsplittung wie oben beschrieben. Der Wert nach Bodenrichtwert beträge 124000€ für das Grundstück

    Wir haben erst nächste Woche einen Banktermin, deshalb wollte ich vorab eure Meinung einholen.

    Danke

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Zitat Zitat von Mischaaa88
    Fakt ist, dass auf jedenfall zeitnah und bevor die Bauplanung steht das Grundstück gekauft werden muss.

    Wären Sie so nett und und fassen nochmal zusammen wie Sie nun vorgehen würden?

    Ohne wenn und aber, aus Eigenmittel das Grundstück kaufen.

  3. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Vielen Dank,

    das hilft mir schon einmal für weiter Gespräche in diesem Bereich.

    Entscheidend ist also der Beleihungswert für die Bank. Für uns war es halt wie ein rotes Tuch zu hören, dass die 30 000€ für Möbel nicht bewilligt werden .

    Unser Eigenkapital von 195 000€ wäre somit komplett aufgebraucht bis auf eine Reserve von 10 000€ die wir für unplanmäßige Zwischenfälle belassen.



    Zitat Zitat von noelmaxim

    Ohne wenn und aber, aus Eigenmittel das Grundstück kaufen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Vor allem und das ist viel entscheidender, bei der Auswahl der richtigen Bank muss sich die Diskrepanz bezüglich Bodenrichtwert und Grundstückskaufpreis überhaupt nicht auf die Kondition auswirken, denn bei der DSL Bank, wo wir Makler die Darlehensanträge (bei Zusage werden das die Darlehensveträge) abbilden geben wir den Kaufpreis als Wert ein und danach bildet sich auch die Kondition ab.

    Ermittelt das System nun anhand des Beleihungsauslaufs die Kondition - der Beleihungsauslauf ist bei Annahme des Kaufpreises ja geringer und dadurch die Kondition besser - bilde ich damit den Antrag ab. Reiche ich die Finanzierung nun ein, prüft der Tischgutachter der DSL Bank nur noch, ob der Finanzierungsbedarf innerhalb folgendem Parameter liegt. Der Finanzierungsbedarf darf nicht höher liegen als der ermittelte Wert der Tischgutachters abzüglich 10% und davon 120% !! Dh. es wird gar keine Belehungsauslaufprüfung mehr vorgenommen, sondern nur noch, ob der Finanzierungsbedarf innerhalb der max. zulässigen Größe liegt und das ist bei dir überhaupt kein Problem, da du genügend Eigenkapital einbringst.

    Ein absolut faires Verfahren, denn der im System ermittelte Beleihungswert - der sich ja angand tatsächlicher und bestätigter Werte ergeben hat und natürlich auch anhand der eingereichten Unterlagen plausbilisiert (Kostenplan Architekt/Baukostenaufstellung Bauunternehmen, Grundstückskaufvertrag) werden muss - ist der Wert für die Kondition, der ermittelte Wert des Tischgutachters der ermittelte Wert für die Zusage, aber auch nur noch dafür.

    Im übrigen, eine Bank mit tollen Konditionen und Bedingungen und selbstverständlich gebe ich im System 30.000 Euro für Möbel an, die du dir dann auch kaufen kannst, bis dahin, dass ich im Votum der Bank mitteile, dass die 30.000 Euro nach Sicherstellung der Grundschuld sofort wieder ausgezahlt werden kann.

    Findet im übrigen gerade so mit einem Forumsteilnehmer, der auch ein Thread eröffnet hatte, statt. Da haben die Eltern für den Grundstückskauf im Vorfeld Geld zugeschossen, welches sie jetzt wieder bekommen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Erstmal wäre es aufgebraucht, ja, steht aber die Bauplanung und die Finanzierung wird gesichert, kann sich der nicht einzusetzende Teil wieder ausgezahlt werden. Beenflusst den Beleihungsauslauf und damit Kondition genauso wie anders auch, wenn das Geld gar nicht erst eingesetzt wird.

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Bevor mit EK das Grundstück gekauft wird bitte nochmal die Zwischenfinanzierung prüfen lassen… das mit dem Darlehen und Möbel schriftlich vorher geben lassen . Nicht das es bei der auszahlung Probleme gibt. Puffer fehlt natürlich auch als EK

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Hilfe, da muss nichts schriftlich gegeben werden!! Wenn ich mit einem bezahlten Grundstück in der Größenordnung +-150.000 Euro in eine Baufinanzierung gehe, dann werden 95% aller Banken 30.000 Euro Möbel bezahlen oder bei Finanzierungsbeginn die 30.000 Euro wieder auszahlen, so das im Kostenplan bei Einreichung der Finanzierung so beantragt und angegeben wird. Wo soll denn da das Problem sein? Ich habe das doch ausführlich aus der Praxis in meinen Posts nachvollziehbar dargestellt. Das ist doch kein Zauberwerk.

    Es ist schwieriger über eine Zwischenfinanzierung ein Grundstück finanziert zu bekommen, als anders herum 30.000 Euro Möbelgeld wieder zu bekommen, wenn ich mit einem bezahlten Grundstück in die Finanzierung gehe. Ungeachtet der Tatsache, dass diese Zinszahlungen völlig unnötig sind und mind. 50% der Banken gar kein Grundstück finanzieren und/oder viele Banken Zwischenfinanzierungen gar nicht anbieten können/wollen.

    Puffer kann ebenso ausgezahlt werden, wie weitere nicht wertsteigernde Kosten bezahlt werden! Zu dem ist die Lösung mit einer tollen Bank für solche Fälle schon benannt worden. Die dort zu generierenden Konditionen, aber auch das Handling bei Neubauten bezüglich Auszahlungen aufgrund deren Annahme-, und Einwertungspraxis werden aufgrund der Ausgangslage des TE seines gleichen suchen.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Ja schön erklärt.
    Die Frage ist aber auch ob gerade dieser Bankpartner die besten Konditonen darstellt oder ein anderer.
    Denn nicht jede Bank rechnet so:"ermittelte Wert der Tischgutachters abzüglich 10% und davon 120%"
    Da gibt es durchaus Unterschiede.

  9. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Wenn ich das Geld für das Grundstück hätte, würde ich auch das Grundstück kaufen. Dann ist das Grundbuch auf jeden Fall sauber.

    Eine Sache wäre allerdings bezüglich der potentiell steigenden Zinsen zu beachten. Wenn du nun die Finanzierung über alles abschließt, mit einer ausreichenden bereitstellungsfreien Zeit, kann es unter umständen günstiger sein, als wenn du jetzt das Grundstück bar kaufst und in 3 Monaten dann die Finanzierung für das Haus abschließt. Aber das hängt wie gesagt vom Zinsverlauf ab und ist mehr oder weniger Spekulation.

  10. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    808
    Danke
    49

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Grundstück mit Eigenkapital kaufen!

    Bauträge suchen und vergleichen einen Experten hinzuziehen
    damit es keine Überraschung gibt bei Mehrkosten!!!!

    Mit Muster Kaufvertrag - Kostenaufstellung, Plänen, Grundbuchauszug ohne Grundschuld bisher
    sich die beste Bank über Finanzvermittler raussuchen. Durch das Eigenkapital bekommen SIe bestimmt eine Finanzierung.

    Möbel haben wir zum gleichen Preis wie Barpreis für 0% Zinsen auf 3 Jahre finanziert! (4000 € Summe davon 2000 € angezahlt)
    Bis das Haus steht und Umzug ansteht vergeht mind. 1 Jahr!
    Bis dahin habt Ihr 10t - 15t Eigenkapital zusammen!

    Gruß

  11. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Hallo zusammen,

    Wir kommen gerade von der nächsten Beratung von Dr Klein.
    Hier wurde uns nun ebenfalls gesagt, dass es kein Geld für die Möbel geben wird und vom Eigen Kapital genommen werden Muss.

    Als Beste Lösung wurde uns eine Zwischen Finanzierung genannt. Grundstück mit einem Darlehen von 65300€ und 130 000€ Eigenkapital kaufen, wenn der Bauträger und die Kosten Aufstellung für den Bau steht wird die variable Finanzierung abgelöst durch eine Baufinanzierung mit Langer zinsbindung.

    Wir lassen jetzt erstmal sacken und werden ein Gespräch Direkt bei einer Bank machen.

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Laut Ihrem ersten Posting kostet das Grundstück EUR 180.000.
    Wie kommt der Finanzierungspartner auf ein Darlehen von EUR 65.300?
    Für mich etwas unlogisch.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Absolut falsche Aussage, sorry. Dr. Klein wird das so nicht sagen, ich verbürge mich dafür!!

    Wenn ein Verbraucher mit einem bezahlten Grundstück Kaufpreis 185.000 Euro in eine Finanzierung geht, dann zahlen alle namhaften und in Frage kommenden Banken 30.000 Euro für Möbel aus, bzw. bezahlen diese!

    Ohne wenn und aber!

  14. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Laut Ihrem ersten Posting kostet das Grundstück EUR 180.000.
    Wie kommt der Finanzierungspartner auf ein Darlehen von EUR 65.300?
    Für mich etwas unlogisch.
    Das Grundstück kostet 180 000€ + Steuer = 195300€

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    @Noelmaxim, vielleicht hat der Berater bei Mischaa88 das doch so gesagt.
    Woher soll er sich die EUR 65.300 Zahl sonst herholen?

    Ausserdem, wen interessiert es im Ernst ob Sie sich dafür verbürgen oder nicht.
    Ihr Engagement - und meines - hat doch nichts mit dem Gespräch von Mischaa88 mit dem beteiligten Finanzberater zu tun.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Ihr bezahltes Grundstück ist ihr Eigenkapital und aus bzw. mit diesem werden ihnen 30.000 Euro für Möbel, für Kapitalbeschaffung oder sonst was ausgezahlt oder zur Verfügung gestellt!

    Ich möchte nicht, dass diese gravierenden Falschaussagen hier publiziert werden, darum möchte ich das sehr gerne revidieren und korrigieren und die Interhyp und Dr, Klein, denen beide über 400 Banken zur Verfügung stehen werden diese Aussage nicht getätigt haben. Sorry, ich möchte und muss das klarstellen und berichtigt sehen.

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    @Noelmaxim, Sie kennen doch gar nicht den Berater von Mischaa88 und waren auch nicht beim Gespräch dabei oder?
    Wie wäre es wenn Sie einfach warten bis Mischaa88 dazu Stellung nimmt wenn er will.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    @Bankkaufmann

    Dr. Klein und die Interhyp sind keine Pruckelbutzen, da sitzen fast ausschließlich Bankkaufleute oder ähnlich qualifizierte Mitarbeiter.

    Beide Gesellschaften stehen 400 Banken zur Verfügung, eine Aussage "Möbel werden bei einem bezahlten Grundstückswert in Höhe von 180.000 Euro nicht mitfinanziert" kann es so nicht bei beiden Gesellschaften gegeben haben.

    Möglichwerweise ist das falsch angefragt worden, falsch verstanden worden - egal von wem - aber die Mitfinanzierung von Möbeln oder der Kapitalbeschaffung (Rückführung von eingesetztem EK für den Grundstückskauf) in der anschließenden Finanzierung gewährleisten mind. 95% der Banken.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Bankkaufmann, nein, den muss ich nicht kennen, es reicht wenn er Dr. Klein oder Interhyp benennt, die das beide so gesagt haben sollen.

    Es ist schlichtweg falsch, es ist falsch vorgestellt worden, falsch verstanden worden, beide Gesellschaften präsentieren die Banken, wo die Möbel in der geschilderten Konstellation bezahlt werden oder wo ein Rückfluss von 30.000 Euro als Kapitalbeschaffung ermöglicht wird.

    Mal ganz ehrlich, warum auch nicht? Es gibt keine logische Erklärung dafür, warum die Banken das nicht begleiten, gar keinen.

  20. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Nochmal zusammen gefasst,

    Unsere Wunsch Vorstellung war folgenden

    Das Grundstück für 180 000€ + 15300€ Steuern = 195300€ in bar zu kaufen.

    Somit wäre das gesamte Eigenkapital aufgebraucht.

    Anschließend in ruhe den richtigen Bauträger finden das Bauvorhaben zu kalkulieren und wenn alle Unterlagen vorliegen eine Baufinanzierung zu machen. Benötigt werden hierfür 30 000€ für Möbel .

    Bei interhyp und Dr Klein wurde genau auf diese Schilderung gesagt ,dass es für Möbel keinen Kredit gibt. Die Möbel müssen vom Eigenkapital gezahlt werden und nur aus diesem Grund ist nun eine Zwischen Finanzierung aufgekommen!

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Und diese Aussage und Klarung ist für den TE elementar entscheidend, denn er würde das Grundstück bar bezahlen, will er wirtschaftlich vernünftig handeln.

    Kann nicht erkennen, warum der Grundstückskauf teil-, oder zwischenfinanziert werden soll. Teurer, komplizierter, unübersichtlicher und problematischer.

    Welche Bank möchte ein Grundstück zwischenfinanzieren? Welche? Sie möchte die gesamte Finanzierung darstellen, auch mit 30.000 Euro weniger EK wegen den Möbeln, kein Problem, bezahlt er nun aber erst mal das Grundstück aus vollen Mitteln, finanziert die Bank auch im Nachgang das Vorhaben mit 30.000 Euro weniger (beeinflusst den Beleihungsauslauf) und wenn er diese kurzfristig eingesetzt hat, da er erst das Grudnstück kaufen und belegen musste, dann bekommt er sie im Nachgang auch wieder zurück.

    Da wird Dr.Klein und die Interhyp auch nichts anderes sagen.

Ähnliche Themen

  1. Grundstück und Hausbau separat finanzieren?

    Von Sleiha im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 13:27
  2. Grundstück finanzieren - sinnvoll?

    Von Tim0thY im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 09:29
  3. Haus und Grundstück finanzieren ohne EK

    Von Emre im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 11:52
  4. Grundstück + Haus finanzieren

    Von meinemail07 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 19:25
  5. Grundstück kaufen und Haus finanzieren oder mischen?

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 17:30