Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

+ Antworten
64Antworten
  1. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Guten Tag zusammen,

    ich benötige mal Hilfestellung.

    Bei uns steht der Kauf eines Grundstückes von Privat an und anschließend ein Neubau über einen Bauträger.

    Die Kosten des Grundstückes belaufen sich auf 180 000€(Grunderwerbsteuer/Notar) und Haus (240000€)

    Gesamtkosten 435 000€

    Eigenkapital sind 195 000€ allerdings möchten wir 45 000€ einbehalten für Möbel (30000€) und Garage (Eigenbau 15000€).

    Somit steht ein Eigenkapital von 150 000€ für Haus und Grundstück zur Verfügung.

    Mein Plan sieht wie folgt aus.

    Grundstückkosten Gesamt : 195300€

    Darlehen: 70300€
    Eigenkapital: 125000€

    Hauskosten Gesamt: 240000€

    Darlehen: 215000€
    Eigenkapital: 25000€

    Mein erster Gedanke war gewesen das Grundstück vom gesamten Eigenkapital zu kaufen und somit nur noch die Hausfinanzierung stemmen zu müssen. Allerdings wird der Kaufpreis des Grundstückes höher liegen wie der Wert gemessen am Bodenrichtwert. Die Bank wird also das Grundstück vom Wert am Bodenrichtwert anpassen und nicht am Kaufpreis aus diesem Grund meine Aufsplittung wie oben beschrieben. Der Wert nach Bodenrichtwert beträge 124000€ für das Grundstück

    Wir haben erst nächste Woche einen Banktermin, deshalb wollte ich vorab eure Meinung einholen.

    Danke

  2. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Zitat Zitat von Nakaron
    Es gibt solche und solche Finanzberater. Manche wissen es vielleicht auch besser, spielen aber dennoch mit der Unwissenheit des Kunden um mehr Abschlüsse generieren zu können, oder aber bewegen sich oft nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wenn Sie beispielsweise zu einer Bank direkt gehen. Herr Buhmann hatte Ihnen ja sofort eine Lösung genannt "ohne Zwischenfinanzierung".

    Ich verstehe nicht, warum Sie die hier angebotenen Informationen verwerten und sich mal ein komplettes Konzept erstellen lassen, stattdessen aber lieber zur Kreissparkasse und Ko gehen. Diese Banken sind doch absolut limitiert auf ihr eigenes Portfolio und die Angebote die man dort bekommt, werden von den Konditionen wenn überhaupt, erst halbwegs akzeptabel wenn das x Gegenangebot vorliegt. Ich würde bei solch einem Anbieter keinen Vertrag unterzeichnen, dem ich x Mal ein Gegenangebot unterbreiten muss, damit er mir vernünftige Konditionen anbietet.

    Sie sind doch in der glücklichen Lage sich die Bank frei auswählen zu können.
    Natürlich kann ich meine Finanz Planung aber nicht darauf aufbauen das mir hier versprochen wird das das alles kein Problem ist, da hol ich mir lieber erstmal. Ein Feedback bei zwei drei Banken, da beim privat Kauf des Grundstücks das Eigenkapital erstmal weg ist muss ich wissen welche Ausgangslage ich mir damit schaffe, wenn es im Anschluss an die Baufinanzierung geht werde ich vielleicht nochmal auf einen anderen Berater vor Ort zurück greifen allerdings bei den Erfahrungen die ich da bisher gemacht habe eher zweifelhaft welche man aussucht

  3. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Guten Morgen Mischaaa88,

    ist bei dem Eigenkapital das Guthaben aus Riester berücksichtigt?

    Es wird mind. 3 - 6 Monate dauern bis Ihr an das Geld von Riester kommt.
    Dazu ist es auch notwendig zu sagen wie hoch die Baukosten sind und Bauvertrag usw. usw.!!!

    Die Zulagen + Guthaben + Zinsen können förderunschädlich entnommen werden
    wenn alles vorher eingereicht wird. Hat auch Nachteile mit nachgelagerte Besteuerung im Alter (Hochrechnung mit 2% Zinsen fiktiv) und dann höhere Steuerlast.

    Bei Deinem Alter kommt bei 10t Riestergeld schnell das doppelte raus was du dann im Alter sprich 20t versteuern darfst!!!!
    Die andere Option Zulagen in WInd schießen und kündigen und Guthaben abzgl. Zulagen auszahlen lassen. (Dauer 3 - 6 Monate bis Geld auf Konto!)

    Die Ausgangslage ist optimal!
    - genug Eigenkapital
    - EInkommen
    - ELtern in Nähe
    - Erbe irgendwann (sollte man nie mitrechnen)

    Grundstück kaufen
    dann aus 300-400 Banken die beste raussuchen.
    Zinsbindung 15 Jahre mit 2% Tilgung und 5-10% Sondertilgungsoption
    dann ist das ganze sehr sicher aufgestellt.

    Ich würde hier aus dem Forum Fachmann mit Fakten dann alles rechnen lassen.

    Gruß

    Martin

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Letztenendes entscheidet jeder Verbraucher selbst, wie er bei der Finanzierung seiner Lebensinvestition vorgehen möchte.

    Was mich befremdet ist jedoch die Tatsache, welche Fehlinformationen einem anscheinend auf der Suche dahin wiederfahren sollen. Ich persönlich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Dr. Klein und die Interhyp im Wissen der gesamten Vorgaben - so wie sie uns vorliegen - diese Aussage nicht tätigen. Ich habe ja schon gemutmaßt, dass diese Aussagen ggf. Informationen auf anders gestellte Fragen sind. Frage ich die Interhyp und Dr. Klein plump an, ob Möbel mitfinanziert werden, kann eine Antwort sicherlich so aussehen, aber so fragt man ja gar nicht an, will man eine fundierte Antwort erwarten, denn es geht nicht darum Möbel zu finanzieren, sondern ein Grundstück aus Eigenmittel zu kaufen und zu bezahlen und mit diesem unbelasteten Grundstück in die Finanzierung der Gesamtkosten zu gehen und wenn da dann - bei 180.000 Euro unbelasteten Grundstück (selbst wenn es nur 130.000 Euro wert ist) - Möbel Bestandteil der Gesamtkosten sind, dann finanzieren 95% der Banken diese Möbel auch mit.

    Tneub, da ist es egal, ob die Bank die Möbel direkt per Zahlungsauftrag aus den Darlehensmitteln bezahlt oder man sich 30.000 Euro als Kappitalbeschaffung auszahlen lässt.

    Ich habe in mehreren Threads versucht dies zu begründen, eben damit Fakten geschaffen werden und Quatsch kein Einzug erfährt. Hier ging es nicht darum ob was grün oder hervorragend ist, sondern es ging um gängige Finanzierungspraxis, um Herauslagekriterien, wie sie bei 95% der Banken einheitlich vorliegen. Es ging auch nicht um Finanzierungsmodelle, also um Produkte wie Bausparen, wo man geteilter Meinung sein kann, es ging um gängige Praxis, um Richtlinien, um Vorgehensweisen, die selbstverständlich und auch logisch sind.

    Zu dem habe ich den Vorschlag gemacht, der TE möge sich doch verschiedene Angebote mit einem ganzheitlichen Finanzierungskonzept mit vorgegebenen Gesamtkosten erstellen lassen. Anhand diesen könnte man dann diskutieren und spekulieren.

    Es trennt sich dann sie Spreu vom Weizen, auch glaube ich, dass es gravierende Unterschiede in den Angeboten Interhyp oder Dr. Klein, der Hausbank und eines Profis gibt, der sich ganzheitlich und individuell Gedanken macht. Hier werde ich dann Dr. Klein und die Interhyp nicht mehr verteidigen, in der Aussage Möbel werden nicht mitfinanzeirt tue ich dieses aber, denn so aus dem Zusammenhnag gerissen geben die diese Aussage nicht und wird dummes Zeug angefragt, dann wäre es unfair, wenn wir hier dann darüber diskutíeren müssten. Hier unterstelle ich, dass der/die TE mit dem nötigen Ernst (vor allem auch mit der tatsächlichen Absicht bauen zu wollen) die Finanzierungen anfragt und dies hier auch so hinterfragt.

    Ich habe auch Vorschläge gemacht, wie man dem angesprochenem Problem Differenz Bodenrichtwert/Kaufpreis entgegen wirken kann, bzw. wie sich diese Tatsache nicht negativ auf den Beleihungswert auswirken muss. Statt nun mal was anzufragen, statt Angebote gegenüberstellen zu können und diese diskutieren zu können, geht es mit blablabla weiter. Ernsthaftigkeit kann ich leider nicht erkennen, stattdessen wird immer wieder darauf verwiesen, dann gehe ich noch da hin, da hole ich mir vor Ort (warum eigentlich vor Ort???) einen Finanzberater - warum Finanzberater, gesucht und gefragt ist ein erfahrener und unabhängiger Finananzierungsmakler - und stelle das dann wieder hier ein, hinterfrage das und stelle fest, war alles quatsch und falsch!

    Ich persönlich bin der Meiung, so kommt man nicht ans Ziel, auch glaube ich, dass etwas Beratungsresistentheit deutlich wird, ggf. aber auch fehlendes Verständnis, das richtige anzufragen. Das finde ich sehr schade, denn die Lösung brennt auf den Nägeln, das Konzept liegt auf der Hand, trotzdem geht das Ding kein Stück voran.

    Rein vom Gefühl und meiner Erfahrung stimmt da irgendetwas nicht, ich kann mich aber auch täuschen und möchte niemandem zu nahe treten, aber irgendetwas mutet hier befremdlich.

  5. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Du hast jetzt gesagt es wurde eventuell die falsche Frage auch gestellt, aber wo macht es denn den Unterschied ob man von Anfang an klarstellt, dass man 30 000 € für Möbel benötigt oder man sagt man geht mit einem. Unbelasteten Grundstück in die Finanzierung und benötigt kapitalbeschaffung in Höhe von der Summe x zur freien Verwendung?

    Das hätte ein Berater doch genauso klar stellen müssen so wie es hier auch getan wurde oder verlange ich da zu viel?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Natürlich, aber es solche Berater und solche Berater.

    Es ist doch müßig im Nachgang dann alles nach zu vollziehen. Ich habe mir die Mühe gemacht und es ist ja jetzt auch alles geklärt.

    Ich persönlich finde es befremdend, wenn es eines Forums bedarf, elementare Grundlagen einer Immobilienfinanzierung richtig zu stellen, bzw. zu schaffen, wenn man im Vorfeld die Global Player kontaktiert hatte.

    Das kann es ja nun wirklich nicht sein. Ich bin ja im Kern auch nichts anderes wie die interhyp oder Dr. Klein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Grundstück und Hausbau separat finanzieren?

    Von Sleiha im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 14:27
  2. Grundstück finanzieren - sinnvoll?

    Von Tim0thY im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 10:29
  3. Haus und Grundstück finanzieren ohne EK

    Von Emre im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 12:52
  4. Grundstück + Haus finanzieren

    Von meinemail07 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 20:25
  5. Grundstück kaufen und Haus finanzieren oder mischen?

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 18:30