Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

+ Antworten
64Antworten
  1. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Guten Tag zusammen,

    ich benötige mal Hilfestellung.

    Bei uns steht der Kauf eines Grundstückes von Privat an und anschließend ein Neubau über einen Bauträger.

    Die Kosten des Grundstückes belaufen sich auf 180 000€(Grunderwerbsteuer/Notar) und Haus (240000€)

    Gesamtkosten 435 000€

    Eigenkapital sind 195 000€ allerdings möchten wir 45 000€ einbehalten für Möbel (30000€) und Garage (Eigenbau 15000€).

    Somit steht ein Eigenkapital von 150 000€ für Haus und Grundstück zur Verfügung.

    Mein Plan sieht wie folgt aus.

    Grundstückkosten Gesamt : 195300€

    Darlehen: 70300€
    Eigenkapital: 125000€

    Hauskosten Gesamt: 240000€

    Darlehen: 215000€
    Eigenkapital: 25000€

    Mein erster Gedanke war gewesen das Grundstück vom gesamten Eigenkapital zu kaufen und somit nur noch die Hausfinanzierung stemmen zu müssen. Allerdings wird der Kaufpreis des Grundstückes höher liegen wie der Wert gemessen am Bodenrichtwert. Die Bank wird also das Grundstück vom Wert am Bodenrichtwert anpassen und nicht am Kaufpreis aus diesem Grund meine Aufsplittung wie oben beschrieben. Der Wert nach Bodenrichtwert beträge 124000€ für das Grundstück

    Wir haben erst nächste Woche einen Banktermin, deshalb wollte ich vorab eure Meinung einholen.

    Danke

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Zitat Zitat von Mischaaa88
    Nochmal zusammen gefasst,

    Unsere Wunsch Vorstellung war folgenden

    Das Grundstück für 180 000€ + 15300€ Steuern = 195300€ in bar zu kaufen.

    Somit wäre das gesamte Eigenkapital aufgebraucht.

    Anschließend in ruhe den richtigen Bauträger finden das Bauvorhaben zu kalkulieren und wenn alle Unterlagen vorliegen eine Baufinanzierung zu machen. Benötigt werden hierfür 30 000€ für Möbel .

    Bei interhyp und Dr Klein wurde genau auf diese Schilderung gesagt ,dass es für Möbel keinen Kredit gibt. Die Möbel müssen vom Eigenkapital gezahlt werden und nur aus diesem Grund ist nun eine Zwischen Finanzierung aufgekommen!
    Wie beschrieben völlig falsch. Hat es diese Aussagen gegeben sind sie schlichtweg falsch und einem Missverständnis unterlegen!

    Beide Gesellschaften werden ihnen Banken zu Hauff anbieten, die das finanzieren.

    Zu dem, ich habe ihnen sogar eine Lösung mit der DSL Bank präsentiert, wo eine mögliche Differenz zwischen Kaufpreis und Bodenrichtwert keine negative Rolle spielen muss. Auch hier, Küche und Möbel werden bezahlt oder Geld fließt zurück. Ich sprach von einem aktuellen Fall, wo die DSL Bank vorgesterecktes Geld der Eltern wieder auszahlt! Interyp und Dr.Klein bieten ebenfalls die DSL Bank, mehr muss ich doch dazu nicht mehr sagen. Dr. Klein und die Interhyp tätigen auf ihren Fall diese Aussagen nicht und wenn doch, dann sind da Stümper am Werk (was ich nicht glaube) oder es liegt ein Missverständnis in der Darstellung/Kommunikation vor!!

    Lassen sie sich doch mal Angebote rechnen, wo sie die avisierten Baukosten bzw. Gesamtkosten unterstellen.

  3. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Jedoch muss die DSL Bank auch die Bank mit den besten Konditionen sein. Es hilft ja nix wenn wenn die DSL Bank alles mitmacht aber z.B um 0,3% oder mehr Prozent schlechtere Konditionen hat.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Es machen 95% der Banken so und die DSL Bank war nur eine Idee, weil dort das mit dem Grundstück einen besseren Beelihunsgsauslauf nach sich ziehen lassen könnte.

    Anders, wenn ein Verbraucher so beraten wird, was soll denn dann besseres rauskommen? Sorry, aber es ist ja so am Anfang schon murks. Ich meine das nicht böse, auch muss die DSL Bank doch die Lösung nicht sein, aber derzeit gibt es ja laut Interhyp und Dr, Klein (was nicht stimmt) gar keine günstige Lösung, von Anfang an nicht.

    Das Grundstück unnötig mit einer Zwischenfinanzierung zu kaufen, wo ich es bar bezahlen kann, ohne Liquidität zu verlieren (die ich für die Ermittlung der entsprechenden Baufirma, meinem Baupartner ja auch gar nicht benötige) macht doch schon am Anfang das Konzept teurer und wenn ich mir Partner aussuche, die solche Aussagen tätigen, dann kann nichts besser werden, da kann man ja fast schon - sorry dass ich das so schreiben muss - die DSL Bank (2, größtes Finanzierungsvolumen auf dem privaten Immobiliensektor) blind nehmen und man macht nicht noch mehr Fehler.

    Letztenendes soll es doch egal sein, wie der TE das macht. Mir geht und ging es schlichtweg um die Falschaussage oder um Klarstellung, dass sehr wohl 95% der Banken (nimm doch dann die beste davon) die Küche und die Möbel mitfinanziert! Unterstelle ich diese Falschaussage, dann kann der TE das Grundstück ja nicht bar bezahlen, da dem aber so nicht ist, beraubt er sich der günstigsten Variante, dem günstigsten Konzept, so er das glaubt was Dr.Klein und die Interhyp (die haben das so nicht gesagt) da sagen. Gehe ich mit solchen gravierenden Fehlinformationen in mein Baufinanzierungsvorhaben, kann hinten raus nichts besser werden.

  5. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Ich bin nun heute einfach mal so frei gewesen und habe direkt bei der Kreissparkasse in der entsprechenden Abteilung angerufen.
    Es wäre überhaupt kein Problem die Möbel zu finanzieren. Dann stelle ich mir natürlich die Frage welches Beratungs/Geschäftsmodell Dr. Klein / Interhyp vertreten. Zumindest trifft dies auf die beiden Berater zu, die ich nun hatte. Und die Aussagen wurden genauso getroffen wie beschrieben.

    Es geht mir nun auch nicht darum weiter die Beratung der Interhyp oder Dr. Klein in Frage zu stellen, viel mehr den Blick auf das wesentliche zu lenken. Eine Finanzierung ist also möglich, in dem der Betrag für die Möbel/Küche mit integriert ist.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    @Mischaa88, richtig so! Bilden Sie sich bei einigen die Meinung und vor allem von verschiedenen Stellen.
    So wie es klingt sind Sie bei der KSK gut aufgehoben.
    Viel Erfolg weiterhin.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Zitat Zitat von Mischaaa88
    Ich bin nun heute einfach mal so frei gewesen und habe direkt bei der Kreissparkasse in der entsprechenden Abteilung angerufen.
    Es wäre überhaupt kein Problem die Möbel zu finanzieren. Dann stelle ich mir natürlich die Frage welches Beratungs/Geschäftsmodell Dr. Klein / Interhyp vertreten. Zumindest trifft dies auf die beiden Berater zu, die ich nun hatte. Und die Aussagen wurden genauso getroffen wie beschrieben.

    Es geht mir nun auch nicht darum weiter die Beratung der Interhyp oder Dr. Klein in Frage zu stellen, viel mehr den Blick auf das wesentliche zu lenken. Eine Finanzierung ist also möglich, in dem der Betrag für die Möbel/Küche mit integriert ist.
    Ja, auf jeden Fall und über dies hinaus sogar den Grundstückspreis wertsteigernd berücksichtigt zu bekommen, was ihnen einen besseren Beleihungswert bescheren könnte und somit besseren Konditionen eröffnen würde.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    @Bankkaufmann

    Woraus leitest du ab, dass er bei der KSK gut aufgehoben ist? Es wurde endlich lediglich das bestätigt, was die Interhyp und Dr. Klein gar nicht hätten verneinen dürfen (was ich immer noch nicht glauben kann) und wofür ich seit 2 Tagen heftig plädiere

  9. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Ich möchte ehrlich gesagt auch nur noch sachlich den weiteren Plan der Finanzierung diskutieren und nicht in jedem zweiten Post hören, dass Sie sich dies bei Interhyp und Dr. Klein nicht vorstellen können (nicht böse gemeint). Ich werde mit Sicherheit noch mehrere Banken anlaufen um mir ein Gesamturteil bilden zu können, dies hatte ich mir eigentlich erhofft über einen Finanzberater zu ersparen.

    Wichtig war nun erst erstmal gewesen Grundstück Bar zu kaufen und um Anschluss wenn alle Kosten stehen in die Baufinanzierung zu gehen.

    Ich warte nun noch auf die Rückmeldung der Arag, ob der Riestervertrag auch für den Kauf eines Grundstückes eingesetzt werden kann.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Um Gottes Willen, lass Riester aus deiner Baufinanzierung raus.

    Michaaa88, du lässt dir hier ja helfen und informierst dich, das finde ich gut und richtig, auch helfen wir gerne, ebenso informieren wir gerne. Zwei, drei Finanzmakler hättest du hier, da musst du nicht zwingend auf Stümper bei der Interhyp oder Dr. Klein (ich benenne das mal so) angewiesen sein. Hätten die das hier so mit Signatur kundgetan, hätte ich das zerissen, das kannst du aber glauben.

    Nun gut, dann klappere weiter deine Banken ab und berichte, wir passen auf, dass diese Beratungen keine weiteren Schäden nehmen.

  11. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Mit welcher Begründung sollte ich meinen Riester nicht zur Auszahlung bringen?

    Schaden hat es noch gar keinen gegeben, es zählt nachher sowieso nur das was in Papierform festgehalten wurden und sich zusätzlich über so ein Forum zu informieren hat noch nie geschadet.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Achso, ja auszahlen lassen kannst dur dir den natürlich, so du die Zulagen verlieren und ihn nicht weiter besparen möchtest.

    Nunja, ich habe ja auch hart gekämpft, dass du mir das abnimmst, dass das Quatsch ist, was die erzählt haben. Stell dir mal die Verbraucher vor, die sich über ein Forum parallel nicht informieren, das als gegeben nehmen und sich damit der besten Lösung verschließen.

    Dr. Klein und die Interhyp tätigen solche Aussagen in der Regel nicht, es wäre so als wenn du ein sachwarzes Auto kaufst und ich sage dir glaubhaft, dass ist grün!!!

  13. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Da ich im Bereich Rente mehr als gut abgesichert bin, benötige ich diese Riester nicht und war auch von Anfang an ab dem Abschluss für diesen Zweck vorgesehen

  14. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Zitat Zitat von Mischaaa88
    Da ich im Bereich Rente mehr als gut abgesichert bin, benötige ich diese Riester nicht und war auch von Anfang an ab dem Abschluss für diesen Zweck vorgesehen
    Sorry aber sie sind eher schwierig evtl. doch ein Kunde der Ksk. Lassen sie sich doch mal von den 2 kompetenten Beratern hier außerhalb des Forums beraten. Liest sich mittlerweile alles furchtbar

  15. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Zitat Zitat von Hilfe
    Sorry aber sie sind eher schwierig evtl. doch ein Kunde der Ksk. Lassen sie sich doch mal von den 2 kompetenten Beratern hier außerhalb des Forums beraten. Liest sich mittlerweile alles furchtbar
    Ich bin schwierig? Erläutern Sie mir das doch einmal.

  16. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Ich glaube, dass ist alles ein Mißverständnis.

    Natürlich finanziert die Banken die Möbel nicht mit. Wenn man danach fragt bekommt man genau diese Antwort.
    Aber du streckst erstmal den Kaufpreis für das Grundstück vor, obwohl du nicht ganz soviel EK einsetzen willst. Also tituliere das so und lass das Wort Möbel aus dem Spiel.
    Damit lässt du dir nachträglich die vorgestreckten 30T€ wieder auszahlen. Ob du die dann als Rücklagen auf dem Konto hast, Möbel davon kaufst oder nach Australien fliegst ist für die Finanzierung doch völlig irrelevant.

  17. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Zitat Zitat von tneub
    Ich glaube, dass ist alles ein Mißverständnis.

    Natürlich finanziert die Banken die Möbel nicht mit. Wenn man danach fragt bekommt man genau diese Antwort.
    Aber du streckst erstmal den Kaufpreis für das Grundstück vor, obwohl du nicht ganz soviel EK einsetzen willst. Also tituliere das so und lass das Wort Möbel aus dem Spiel.
    Damit lässt du dir nachträglich die vorgestreckten 30T€ wieder auszahlen. Ob du die dann als Rücklagen auf dem Konto hast, Möbel davon kaufst oder nach Australien fliegst ist für die Finanzierung doch völlig irrelevant.
    Danke für die Antwort aber Sie wollen mir doch nicht allen ernstes jetzt sagen das ein finanzberater nicht in der Lage ist genau diese Variante wie sie gerade genannt haben vorzuschlagen.stattdessen wird versucht eine teure zwischen Finanzierung anzudrehen

  18. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Wir haben das damals auch erstmal mit den ersten Baurechnungen so gemacht.
    Solange wie die eigenen finanziellen Mittel gereicht haben erstmal alle Baurechnungen aus der eigenen Liquidität bezahlt.
    Das war dann auch gern mal über 30T€ über dem eingesetzten EK.
    Erst als wir wirklich Geld benötigt haben, haben wir dann bei der Bank das Geld abgerufen.
    Damit haben wir nochmal einiges an Zinsen gespart.

    Erst als die bereitstellungsfreie Zeit rum war, haben wir soviel wie möglich abgerufgen und aufs Tagesgeld gelegt.
    Da waren sowohl die Darlehenszinsen, als auch die Tagesgeldzinsen noch etwas höher als heute.

  19. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Zitat Zitat von Mischaaa88
    Danke für die Antwort aber Sie wollen mir doch nicht allen ernstes jetzt sagen das ein finanzberater nicht in der Lage ist genau diese Variante wie sie gerade genannt haben vorzuschlagen.stattdessen wird versucht eine teure zwischen Finanzierung anzudrehen
    Verstehe ich auch nicht, warum die da ein Problem haben. Wir haben uns damals sowohl fachlich, als auch menschlich bei Dr. Klein ganz gut aufgehoben gefühlt. Bei Interhyp war das fachliche ok., aber es war wie Nummern ziehen. Nach nicht mal 1 h stand der nächste vor der Tür. Hab ich aber auch schon andersrum gehört.
    Es kommt also ganz auf den Berater drauf an.

  20. Avatar von Mischaaa88
    Mischaaa88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    3

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Nur jetzt zweimal die gleiche Antwort zubekommen von zwei verschiedene Beratern macht natürlich erstmal stutzig aber ich werde das nun erstmal direkt bei der Bank direkt besprechen

  21. Avatar von Nakaron
    Nakaron ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4

    Standard AW: Haus und Grundstück seperat finanzieren ???

    Zitat Zitat von Mischaaa88
    Danke für die Antwort aber Sie wollen mir doch nicht allen ernstes jetzt sagen das ein finanzberater nicht in der Lage ist genau diese Variante wie sie gerade genannt haben vorzuschlagen.stattdessen wird versucht eine teure zwischen Finanzierung anzudrehen
    Es gibt solche und solche Finanzberater. Manche wissen es vielleicht auch besser, spielen aber dennoch mit der Unwissenheit des Kunden um mehr Abschlüsse generieren zu können, oder aber bewegen sich oft nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wenn Sie beispielsweise zu einer Bank direkt gehen. Herr Buhmann hatte Ihnen ja sofort eine Lösung genannt "ohne Zwischenfinanzierung".

    Ich verstehe nicht, warum Sie die hier angebotenen Informationen verwerten und sich mal ein komplettes Konzept erstellen lassen, stattdessen aber lieber zur Kreissparkasse und Ko gehen. Diese Banken sind doch absolut limitiert auf ihr eigenes Portfolio und die Angebote die man dort bekommt, werden von den Konditionen wenn überhaupt, erst halbwegs akzeptabel wenn das x Gegenangebot vorliegt. Ich würde bei solch einem Anbieter keinen Vertrag unterzeichnen, dem ich x Mal ein Gegenangebot unterbreiten muss, damit er mir vernünftige Konditionen anbietet.

    Sie sind doch in der glücklichen Lage sich die Bank frei auswählen zu können.

Ähnliche Themen

  1. Grundstück und Hausbau separat finanzieren?

    Von Sleiha im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 13:27
  2. Grundstück finanzieren - sinnvoll?

    Von Tim0thY im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 09:29
  3. Haus und Grundstück finanzieren ohne EK

    Von Emre im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 11:52
  4. Grundstück + Haus finanzieren

    Von meinemail07 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 19:25
  5. Grundstück kaufen und Haus finanzieren oder mischen?

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 17:30