Steuer für Überstunden

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Leberwurstliebe
    Leberwurstliebe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    16.05.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Steuer für Überstunden

    Hallo Zusammen,

    mein Arbeitgeber hat mir meine Überstunden nicht vollkommen ausgezahlt, weil er meint, dass sie höher besteuert werden als mein Grundgehalt. Den Lohnbescheid, auf dem das genauer stehen würde, habe ich noch nicht, die kommen immer gebündelt alle 3 Monate.

    Ich habe das erste Mal Überstunden gemacht bei dem Arbeitgeber. Von so einer Steuerregelung habe ich nie gehört. Und ihr?

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.680
    Danke
    126

    Standard AW: Steuer für Überstunden

    kommt immer drauf an wo du auf der steuerleiter genau stehst mit deinem einkommen. Aber höhere Einkommen werden höher besteuert.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Steuer für Überstunden

    Umso höher das Gehalt, desto mehr Steuern musst du bezahlen.

    So musst du auf die ersten rund 9.000 € pro Jahr musst du gar keine Steuern bezahlen.
    Auf den nächsten Euro musst du dann plötzlich 14% Steuern bezahlen.

    Wenn du bisher also 2.000 € pro Monat verdienst, so musst du auf jeden Euro 15 % Steuern bezahlen - also 300 €. Für jeden weiteren Euro musst du 29% bezahlen.
    Wenn du nun Überstunden für 2.000 € ausgezahlt bekommst, könnte es sein, dass dein Arbeitgeber in die Lohnsteuertabelle von 4.000 € monatlich schaut und du plötzlich 960 € Steuern bezahlen musst.

    Aber erzähle doch mal, was im Endeffekt bei raus kommt, wenn du deinen Bescheid bekommst.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.518
    Danke
    246

    Standard AW: Steuer für Überstunden

    Wie schon richtig erwähnt führt ein einmalig hohes Gehalt zu einer überproportional hohen Steuerbelastung in dem Monat.
    Diese relativiert sich erst im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung wieder.

    Nicht ganz so extrem sieht es aus, wenn man z.B. Weihnachtsgeld bekommt, da dies nach der Jahreslohnsteuertabelle besteuert wird.(Die meisten finden das schon schlimm, was da noch übrig bleibt)
    Da Überstunden aber nach der Monatslohnsteuertabelle versteuert werden und der Effekt noch größer als bei der Jahreslohnsteuertabelle ist, versucht dein Arbeitgeber die Überstundenauszahlung über mehrere Monate zu verteilen.
    Auch hier kommt es zu einer Steuermehrbelastung, die in der Einkommensteuerveranlagung wieder verrechnet wird, aber sie ist bei weitem nicht so hoch, wie wenn das alles in einem Monat ausgezahlt wird.

  5. Avatar von 30Dollar
    30Dollar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2015
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Steuer für Überstunden

    Da Überstunden aber nach der Monatslohnsteuertabelle versteuert werden und der Effekt noch größer als bei der Jahreslohnsteuertabelle ist, versucht dein Arbeitgeber die Überstundenauszahlung über mehrere Monate zu verteilen.
    Auch hier kommt es zu einer Steuermehrbelastung, die in der Einkommensteuerveranlagung wieder verrechnet wird, aber sie ist bei weitem nicht so hoch, wie wenn das alles in einem Monat ausgezahlt wird.
    Dem kann ich voll zustimmen. Die Ausnahme besteht nur an Überstunden, die an Wochenenden, Feiertagen oder in der Nacht geleistet werden. Dann greifen die üblichen Freibeträge für die Steuer.
    Das kannst du ja nochmal nachprüfen, ob da ein paar Überstunden reinfallen (Überblick: https://www.steuerberaterscout.de/Ma...unden-anfallen ).
    Es gibt auch Alternativen zu der Auszahlung der Überstunden (ob man allerdings auf das Geld "verzichten" möchte ist jedem selbst überlassen). Man müsste in den jeweiligen Tarif- oder Arbeitsvertrag schauen da dort (meistens) die Alternativen zur
    Auszahlung vermerkt sind. So kann man manchmal einen Freizeitausgleich beantragen oder die Überstunden können auf eine Art Lebenskonto gutgeschrieben werden.
    Aber man muss die Entscheidung relativ schnell treffen, da ein Anspruch auf die Auszahlung der Überstunden nach drei Jahren verfällt.

Ähnliche Themen

  1. Aushilfsjob als Schüler - Überstunden und Steuern

    Von HabeEineFr im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 22:45
  2. Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Von MoonKid im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 23:14
  3. Überstunden / Prämeien auszahlen

    Von sparfuchs2012 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 13:00
  4. Wie müssen Überstunden vergütet werden

    Von Picasso im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 12:59
  5. Kann der Arbeitnehmer Überstunden in Freizeit umwandeln?

    Von Lotusblüte im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 19:18