Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

+ Antworten
480Antworten
  1. Avatar von Marie-Marie
    Marie-Marie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Guten Abend!

    Folgende Situation:
    Anfang 2012 haben wir 2 Bausparverträge mit Vorausdarlehen bei Schwäbisch Hall abgeschlossen (für mich 50.000€ und für meinen Mann 50.000€). Tarif Fuchs WohnRente 01. Zuteilung erst ca. 2024. Die Zulagen bekommen wir 2 x 154€ für uns und 2 x 300€ für die Kinder.

    Leider sind wir von Anfang an sehr schlecht beraten worden. Uns wurde nicht alles und nicht korrekt über die Wohn Riester Geschichte erklärt.
    Die Besteuerung im Alter und fiktives Wohnförderkonto möchten wir vermeiden.
    Wie soll man jetzt am besten vorgehen? Vertrag nach 10 Jahren kündigen? Dass wir die Zulagen verlieren ist uns klar.
    In unserem Vertrag steht, dass der Darlehensnehmer das Vorausdarlehen nur nach den Bedingungen der §§ 489, 490 Abs. 2 BGB kündigen kann. Bedeutet es erst nach 10 Jahren?
    Wie sieht es dann mit dem Guthaben aus dem Bausparvertrag? Könnte man den Guthaben abzüglich erhaltener Zulagen auszahlen lassen?
    Dieser Satz verwirrt mich : Anstelle der direkten Tilgung wird ein Bausparvertrag im Tarif Fuchs WohnRente 01 angespart. Es wird unwiderruflich vereinbart, dass das Vorausdarlehen durch die aus dem Bausparvertrag bereitgestellten Mittel (Bausparguthaben und Bauspardarlehen) getilgt wird. Bei Zuteilung des Bausparvertrags wird das Vorausdarlehen ohne besondere Erklärung mit den bereitgestellten Mitteln verrechnet.

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Nein, die fiktive Verzinsung mit 2 % findet nur während der "Sparphase" statt, mit Beginn der Verrentung, bzw. Auszahlungsphase der Riesteranlage wird das fiktiv geführte Konto nicht mehr verzinst.

  3. Avatar von mznk
    mznk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    58
    Danke
    2

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Zitat Zitat von AKyi
    Bei der Wahl der Option „einmalige Ablösung“ – Ist dort ein Verkauf nach der Ablösung problemlos möglich?

    Wird die Immobilie innerhalb von 20 Jahren nach „der Ablösung mit 30%Rabatt“ verkauft, dann wird „nachversteuert“.

  4. Avatar von repolle
    repolle ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2020
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Hallo zusammen,
    hier mal mein abschließendes Bericht zu dem Thema — und eine Frage an euch.

    Ich und meine Frau haben „Fuchs Wohnrente“ im Frühjahr 2010 abgeschlossen — auch wegen des überschwänglichen Lobes für dieses Konstrukt bei Stiftung Warentest (ich weiß mittlerweile warum: das Muster-Ehepaar im Test war relativ alt, Kreditsumme klein und das allgemeine Zinsniveau höher — all das hat Wohnriester-Nachteile kaschiert).

    Der Vertrag war — wie im Test empfohlen — mit festem Zinssatz für die gesamte Laufzeit von 23-24 Jahren ausgestattet und nach 10 Jahren von uns gekündigt. Zulagen und Steuerermäßigungen haben wir in Anspruch genommen.

    Nun sieht es so aus: nach 10 Jahren und 6 Monaten sind gerade mal etwas mehr als 1/3 der Kreditsumme mittels Bausparsumme getilgt. Die restlichen 2/3 werden in den weiteren 10 Jahren durch einen gewöhnlichen Bankkredit abbezahlt — bei etwa gleich gebliebenen Monatsrate: so viel billiger ist das!

    Nun zu meiner Frage:
    Bis zur Rente haben wir noch ca. 25 Jahre. Wie hoch kann das WFK bis dahin noch werden, wie berechnet man das?
    Und wäre es förderschädlich, wenn ein Teil unserer Immobilie zum Büro/Betriebseigentum der Firma meiner Frau werden würde?

  5. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Das Vorausdarlehnen wurde nun von der neuen Bank teilgetilgt, jedoch ist das Guthaben vom Wohnriester noch nicht eingeflossen, sodass der Restbetrag beim Vorausdarlehen noch offen steht.
    Jetzt frage ich mich was passiert, wenn ich den noch offenstehen Betrag vom Vorausdarlehen einfach überweise, sodass dieser auf null geht.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Ich vermute, die überweisen Ihnen das wieder zurück.

    Einfach mal ausprobieren, interessiert mich auch mal.

  7. Avatar von repolle
    repolle ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2020
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Bei mir hats 2 Monate gedauert, bis BSH die Konten miteinander verrechnet hat.
    In der Zwischenzeit sind die Konten aufgrund der Verzinsung in entgegengesetzte Richtungen gelaufen, was dann aber wieder korrigiert wurde

  8. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Mir wurde heute gesagt, das der Wohnriester zwingend zur Tilgung genommen wird und ich die jeweilige Differenz zurück bekomme. Klar kann ich jetzt versuchen vorher auf 0 zu tilgen aber ich rechne damit, dass ich es wieder zurück bekomme....
    Die Frage ist dann, ob Wohnriester dann zu Tilgung des Hauses eingesetzt worden ist. Da ja der Kredit auf 0 war und die mir sozusagen das Geld überweisen tun.. also wie eine Art Auszahlung.......

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Ruhig mal versuchen

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    So, ohne großes Brimborium, der erste Fall ist mit der Schwäbisch Hall/Vorausdarlehen/Wohnriester bezüglich der Problematik Ablösung des Vorausdarlehens und unabdingbarer Verrechnung Riesterguthaben mit den Folgen Anlage fiktives Wohnförderkonto so verhandelt/gestaltet worden, als dass dieses Prozedere so nicht gehandhabt wird.


    Hier bedarf es im Vorfeld eines Widerrufs des Vorausdarlehens aufgrund Formfehler oder einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung. Diesem wird die BSH selbstverständlich nicht entsprechen, da i deren Augen die Widerrufsfrist natürlich schon lange verstrichen ist.

    Es folgt die Mandatserteilung an einen Fachanwalt auf dem Banken und Kapitalmarktsektor, ggf. unter Inanspruchnahme einer Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung. Dieses erwirkt im Vergleich günstigstenfalls dann die Ablösung des Vorausdarlehens ohne dass das Wohnriesterguthaben von dem Vorausdarlehen in Abzug gebracht wird.

    Etwaige sich daraus dann ergebene Möglichkeiten obliegen der individuellen Betrachtungsweise. Verhindert wird die zwangsweise Anlage des fiktiven Wohnförderkontos mit einem Riesterwechsel beim Wunsch Erhalt der Zulagen und Steuervorteilen oder aber eben der eigenmächtigen Kündigung des Wohnriesters mit Akzeptanz Verlust der Förderungen und Zulagen.

  11. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Zitat Zitat von repolle
    Hallo zusammen,
    hier mal mein abschließendes Bericht zu dem Thema — und eine Frage an euch.

    Ich und meine Frau haben „Fuchs Wohnrente“ im Frühjahr 2010 abgeschlossen — auch wegen des überschwänglichen Lobes für dieses Konstrukt bei Stiftung Warentest (ich weiß mittlerweile warum: das Muster-Ehepaar im Test war relativ alt, Kreditsumme klein und das allgemeine Zinsniveau höher — all das hat Wohnriester-Nachteile kaschiert).

    Der Vertrag war — wie im Test empfohlen — mit festem Zinssatz für die gesamte Laufzeit von 23-24 Jahren ausgestattet und nach 10 Jahren von uns gekündigt. Zulagen und Steuerermäßigungen haben wir in Anspruch genommen.

    Nun sieht es so aus: nach 10 Jahren und 6 Monaten sind gerade mal etwas mehr als 1/3 der Kreditsumme mittels Bausparsumme getilgt. Die restlichen 2/3 werden in den weiteren 10 Jahren durch einen gewöhnlichen Bankkredit abbezahlt — bei etwa gleich gebliebenen Monatsrate: so viel billiger ist das!

    Nun zu meiner Frage:
    Bis zur Rente haben wir noch ca. 25 Jahre. Wie hoch kann das WFK bis dahin noch werden, wie berechnet man das?
    Und wäre es förderschädlich, wenn ein Teil unserer Immobilie zum Büro/Betriebseigentum der Firma meiner Frau werden würde?
    Geförderter Betrag * 1,02^25

    also maximal 2.100 pro Jahr * 10 Jahre (?) -> 21.000 EUR

    21.000 * 1,02^25 = ca. 34.450 EUR zu versteuern. Ggf. dann dieser Betrag pro Person.


    Dann gibt es zwei Möglichkeiten (aus heutiger Sicht):

    Einmalbetrag versteuern -> 70% des WFKs werden versteuert.
    Jährlich versteuern ab 67 -> WFK / 18 = Jährlich zu versteuernder Betrag.


    Zur Frage 2: Sicher bin ich nicht, meine aber, dass es dann förderschädlich wäre.

  12. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Abrechnung heute bekommen. Dort ist auch geschrieben: Den zuviel gezahlten Betrag xxx,xx Euro überweisen wir ihnen auf ihr Konto xxxx zurück.

    Was solls, mitterweile ist es mir egal. Dafür haben ich halt mein Rentengeld jetzt und nich die Erben später haha

  13. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    hallo_spencer

    es ist sehr seltsam, was Sie schreiben!

    Welches Rentengeld? Riesterrente gibt es nur bei der Versicherung und Finanzanlagen!

    Wäre es nicht eine neue Überlegung wert? Wäre die zukünftige zu zahlende "Riestersteuer", jetzt nicht mit den Restguthaben sofort zu tilgen?

    Das spart zu einen

    a) die 2 % Verzinsung p.a.
    b) mindert etl. die Schuldsumme um 30 %

    Nur ein Brief an die Zulagenstelle mit bitte um Auskunft wie hoch jetzt die Rückzahlungssumme wäre! Damit könnte man dann mit den Restguthaben ablösen!

    Und würde so zukünftig seine Rente schonen!

    Alternativ wäre eine Übertragung in eine Versicherung oder Finanzanlage nach § 34 d oder § 34 f möglich und eine Fortführung lohnenswert?

    Ihre Antwort: "Dafür haben ich halt mein Rentengeld jetzt und nicht die Erben später, haha!" Ist schon völlig falsch, zwar haben sie jetzt das Haus, die Erben halt später! Aber sie haben kein Geld deswegen, weder gegenwärtig, noch zukünftig!

    Bruno68

  14. Avatar von Pfalzdeal
    Pfalzdeal ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2020
    Beiträge
    27
    Danke
    2

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Hallo,
    Auch bei mir gibt es Neuigkeiten. Ich habe mein Vorausdarlehen (aus 2009) nach 10 Jahren bei der BSH gekündigt. Es war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zuteilungsreif. Ich habe ein normales Annuitätendarlehen dann abgeschlossen und möchte komplett aus der Wohnriester Sache raus. Bin bereit alle Zulagen und Steuervergünstigungen auch zurück zu zahlen. dies zur Vorgeschichte.

    Mittlerweile (nach Monaten) hat die BSH der Zulagenstelle auch mitgeteilt (nur auf Drängen und Drohen von mir) dass mein Vertrag nicht mehr existiert.

    Die Zulagenstelle wird aber Stand heute mein Wohnförderkonto nicht auflösen, sondern es einfach mit 2% verzinst weiterlaufen lassen.

    Somit scheint es wohl nur zwei Möglichkeiten zu geben: Klage-/Beschwerdewege, ODER ich melde mich aus der Immobilie ab, um so förderschädlich zu handeln.

    Wie seht ihr das? Ist jemand schon einen Schritt weiter?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Du hast seit jeher nicht vernommen, was hier verkündet wurde!!!!

    Ich habe doch bekannt gegeben, was zu erfolgen hat, andere zudem berichtet, was möglich und was nicht möglich ist!

    Deine Erfahrung ist nichts neues, altbekanntes und das Ergebnis völlig unnötig, absolut der falsche Weg! !

  16. Avatar von Pfalzdeal
    Pfalzdeal ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2020
    Beiträge
    27
    Danke
    2

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Ich habe tatsächlich jeden Post hier gelesen. Ich habe auch den Antrag auf Festsetzung gestellt.

    Welche neuen Erkenntnisse gibt es? Was haben die anderen Personen hier gemacht?

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    So, ohne großes Brimborium, der erste Fall ist mit der Schwäbisch Hall/Vorausdarlehen/Wohnriester bezüglich der Problematik Ablösung des Vorausdarlehens und unabdingbarer Verrechnung Riesterguthaben mit den Folgen Anlage fiktives Wohnförderkonto so verhandelt/gestaltet worden, als dass dieses Prozedere so nicht gehandhabt wird.


    Hier bedarf es im Vorfeld eines Widerrufs des Vorausdarlehens aufgrund Formfehler oder einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung. Diesem wird die BSH selbstverständlich nicht entsprechen, da i deren Augen die Widerrufsfrist natürlich schon lange verstrichen ist.

    Es folgt die Mandatserteilung an einen Fachanwalt auf dem Banken und Kapitalmarktsektor, ggf. unter Inanspruchnahme einer Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung. Dieses erwirkt im Vergleich günstigstenfalls dann die Ablösung des Vorausdarlehens ohne dass das Wohnriesterguthaben von dem Vorausdarlehen in Abzug gebracht wird.

    Etwaige sich daraus dann ergebene Möglichkeiten obliegen der individuellen Betrachtungsweise. Verhindert wird die zwangsweise Anlage des fiktiven Wohnförderkontos mit einem Riesterwechsel beim Wunsch Erhalt der Zulagen und Steuervorteilen oder aber eben der eigenmächtigen Kündigung des Wohnriesters mit Akzeptanz Verlust der Förderungen und Zulagen.
    Denke, hier ist alles gesagt.

  18. Avatar von mznk
    mznk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    58
    Danke
    2

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Denke, hier ist alles gesagt.
    ja, aber das kommt für Pfalzdeal nicht mehr in Betracht, bzw. zu spät , da das Darlehen bereits abgelöst ist.

    Wäre nur noch die Option einen neuen Riester zu finden, der Minderungszahlungen nicht ausschließt.

    Im Wertpapier Forum berichtet ein User, dass er bei der Sutor Bank erfolgreich war. Sutor hatte die Minderungszahlungen nach Urteil des Ombudsmanns akzeptieren müssen. Daraufhin hat Sutor die Vertragsbedingungen (für neue und bestehende Verträge) geändert und schliesst Minderungsbeiträge explizit aus.

  19. Avatar von Pfalzdeal
    Pfalzdeal ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2020
    Beiträge
    27
    Danke
    2

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Es würde ja bereits geschrieben, dass der Widerruf nur für Verträge ab Frühjahr 2010 gehen könnte. Meiner aus 2009 fällt ja da nicht rein. Was hätte ich da tun sollen?

    Auch ist ganz klar ein Wohnförderkonto angelegt worden. Dies wurde von Noelmaxim ja bestritten.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Sorry, bitte keine Falschaussagen, schön chronologisch alles bei Stange halten!

    Das habe ich in dieser Konstellation nie bestritten, schon gar nicht in diesem Zusammenhang.

  21. Avatar von Pfalzdeal
    Pfalzdeal ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2020
    Beiträge
    27
    Danke
    2

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sorry, bitte keine Falschaussagen, schön chronologisch alles bei Stange halten!

    Das habe ich in dieser Konstellation nie bestritten, schon gar nicht in diesem Zusammenhang.
    Dann habe ich dies:

    Gerne lasse ich ihnen das Musterschreiben zukommen, damit sie das Vorausdarlehen kündigen können und gleichzeitig erwirken, dass die Förderung in Abzug gebracht und damit das WFK nicht angelegt wird

    von Ihnen wohl falsch verstanden. Weder konnte die Förderung mit dem Schreiben in Abzug gebracht werden, noch konnte verhindert werden, dass das WFK angelegt wird. Laut Zulagenstelle war dies ja bereits von Anfang an vorhanden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 11:52
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.12.2021, 17:57
  3. Wohnriester kündigen

    Von Franky_begood im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.09.2021, 12:33
  4. Wohnriester kündigen und Wechsel zu Annuitätendarlehen

    Von Thomas109 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 10:30
  5. frage zu Wohnriester Vertrag vorzeitig kündigen

    Von Catteneo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 13:58