Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

+ Antworten
103Antworten
  1. Avatar von Verzweifelt1977
    Verzweifelt1977 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Hallo zusammen,

    wir hoffen auf viele Meinungen zum Thema

    Finanzierung ja /nein und

    Lage aufgeben / Traum Haus,

    wir sind uns sehr unsicher was unser Bauprojekt und deren Finanzierung angeht:

    Vorgeschichte:
    Wir leben in einer vollständig abgezahlten Eigentumswohnung im Grossraum Stuttgart. Alles ist hier in diesem Wohngebiet perfekt, alles fussläufig erreichbar, für Kinder ein Traum…
    Aber Lärm – Zug und kein Platz – kein Garten - kein Keller - hohe Nebenkosten mtl. Über 400 €, zwingen uns nach einer anderen Behausung zu suchen...

    Die Wohnung ist seit Jahren viel zu klein für uns. Uns fehlt ein kleiner Garten und ein Keller. Wir müssen aktuell bereits Kellerraum anmieten, damit wir unsere Sachen unterbringen können. Des Weiteren ist unsere Wohnung leider 50 Meter von den Güterbahngleisen entfernt. Mit der Zeit nerven die Güterzüge nur und leider fahren sie seit längerem immer häufiger, v.a. nachts. Leider ist unser Schlafzimmer Richtung Bahnhof. Ich habe Schlafprobleme dadurch.

    Wir sind bereits seit längerem auf der Suche nach einer bezahlbaren Immobilie in unserer Stadt. Da wir 2 Grundschulkinder inzwischen haben, kommen nur bestimmte Stadtteile wegen Busverbindung zu den Schulen bzw. weiterführenden Schulen in Betracht. Das erschwert die Suche ungemein.
    Weil in den Randbezirken oder in den Nachbarsdörfern gibt es immer wieder ein Haus was bezahlbar war.

    Unser Traum war aber immer ein freistehendes Haus mit Doppelgarage – Neubau.

    Nun haben wir eine Chance ein grosses tramhaftes Grundstück in Randlage zu kaufen (600 qm). Nun liegt dieses Grundstück verkehrstechnisch ziemlich ungünstig zu der aktuellen Grundschule. Kinder können die Schule allein nur mit dem Bus und Umsteigen und längeren Wartezeiten oder gar nicht erreichen. Sie müssten die Schule wechseln. Da sind beide Kinder nicht begeistert.

    Dort wo wir bisher wohnen, da haben wir alles…Die Infrastruktur und die Lage kann man nicht toppen. Leider gibt es aber hier nichts immobilienmäßig zu kaufen..nicht einmal 2 Wohnungen, die man da irgendwie zusammenlegen könnte.

    Das Grundstück welches wir in 2 Wochen kaufen könnten, liegt aber komplett am Rande der Stadt..und da ist einfach nichts…nicht einmal ein Bäcker…d.h. man benötigt täglich das Auto für alle Dinge (Sport, Schule, Einkaufen, Freunde, Arbeit…)..

    Wir fragen uns sollen wir unseren Traum „Hausneubau – Einfamilienhaus“ aufgeben und in der sehr beengten Wohnung an den Güterbahngleisen bleiben oder den Schritt wagen und das Grundstück kaufen.

    Folgen für die Kinder:


    1. Grundschule – Kinder müssen gefahren werden täglich (hin und zurück, und auch an bestimmten Nachmittagen)
    2. Freunde der Kinder, sind nicht mehr fussläufig für die Kinder erreichbar, d.h. man muss die Kinder zu den Freunden auch fahren
    3. Bäcker, Supermarkt, Hallenbad, Freibad, weiterführende Schulen, Altstadt, Spielplätze…alles nur mit dem Auto, bisher zu Fuss
    4. Sporttermine der Kinder: auch da benötigt man das Auto mehrfach in der Woche
    5. Ich habe mir zum Spass ausgerechnet und festgestellt, dass ich ca. 6-8 Stunden mehr in der Woche im Auto sitzen werde☹
    6. Was ich ganz schlimm empfinde, dass die Kinder, die jetzt aktuell selbständig sind und nach Hause alleine kommen können und ihre Freunde selbst besuchen können, wenn wir das Haus bauen auf unser Elterntaxi ständig angewiesen sein werden.
    7. Fahrradmäßig sind die Freunde für die Kinder auch nicht erreichbar, da der Fahrradweg sehr gefährlich ist.


    Nun zum Thema Finanzierung:


    Lt. der finanzierenden Bank können wir es uns leisten – ich bin aber sehr ängstlich und konservativ. Eine Kreditzusage haben wir bereits. Ich habe aber Bedenken.
    Nun zu den Finanzzahlen:

    Ehemann mtl. Netto 5.700 € (ohne Überstunden) / 6.500 € (mit Überstunden) – feste Position

    Ehefrau mtl. Netto 1.500 € (inkl. Kindergeld) – unkündbar, später mtl. mehr möglich, aktuell nur Teilzeit

    Wir haben aktuell lt. unserem Haushaltsbuch mtl. nur ein Überschuss von knapp 600 € (ohne Überstunden) und 1450 € (mit Überstunden).

    Da wir privat versichert sind und hohe Leasingraten für 2 Autos zu zahlen haben, sind leider die mtl. Ausgaben sehr hoch. Bei den variablen mtl. Ausgaben besteht jedoch Einsparpotenzial…wir müssten unseren Lebensstandard z.B. bei Freizeit, Urlaub einschränken etc.

    Als mtl. Nebenkosten für das Haus haben wir 200 € eingeplant (185 qm Wohnfläche – ist es zu niedrig?)

    Das Grundstück kostet inkl. Nebenkosten rund 530.000 € (600qm)
    Die Kosten für das Haus betragen 580.000 € (Zahlen lt. Angebot vom Bauträger)
    Baunebenkosten lt. Bauträger 40.000 € (Zahlen genannt grob vom Bauträger)
    Außenanlagen 35.000 € (Zahlen nur geschätzt)
    Küche, neue Möbel, Umzug 31.000 € * (Zahlen nur geschätzt)
    Somit in der Summe landen wir bei 1.216.000 € - Da ist mir sehr schlecht bei der Summe…

    Durch den Verkauf unserer Wohnung und der weiteren Ersparnisse würden wir auf ein Eigenkapital von 650.000 € kommen.

    Im Endeffekt müssen wir „nur“ 566.000 € finanzieren…

    Lt. Interhyp bei 20 Jahre Laufzeit kommt je nach Modell eine mtl. Rate von 1.800 – 2.300 € raus. Ohne Sonderzahlungen bleibt auch nach 20 Jahren eine Restschuld übrig.

    Nach 20 Jahren sind wir aber 62 und 63 Jahre alt☹

    Wir müssten spätestens ab dem 11. Jahr jährliche Sonderzahlungen leisten, um die Restschuld irgendwie wegzubekommen.

    Die Sonderzahlungen sind mit 10.000 bis 15.000 € angesetzt.

    Wenn ich rückwärts rechnen, bin ich nicht sicher ob wir es überhaupt packen, trotz des hohen Eigenkapitals

    Mtl. Nettolohn rund ca. 8.200 € (Lohn mit Überstunden)
    - mtl. Ausgaben 6.700 € (Ausgaben Haus mtl. 200 €, Urlaub eingeplant)
    mtl. Zins- und Tilgungsrate 2.000 €
    Dann würden mtl. - 500 € Unterdeckung entstehen!
    Sollte mein Mann die Überstunden nicht machen, aus welchen Gründen auch immer, dann würde sogar eine Unterdeckung von 1.300 € entstehen!

    Bei der Bank entsteht keine Unterdeckung, daher Kreditzusage, weil die Bank mit viel niedrigen Kosten für den Eigenbedarf rechnet.

    Unser Banker sagt uns das er rein gar keine Schwierigkeiten bei dem Vorhaben sieht. Was übersehe ich? Bin ich vielleicht zu ängstlich oder zu oberflächlich großzügig an die Beträge ran gegangen?

    Zum weiteren Vorgehen: Wir haben in 3 Wochen einen Termin zum Kauf des Grundstücks, ich kann aber nachts kaum schlafen, da mir die Höhe der Kreditsumme nicht gefällt und ich allgemein keine Schulden mag (Typsache).
    Andererseits möchte ich das Grundstück nicht weggeben, da wir über 7 Jahre auf so eine Möglichkeit gewartet haben..zwar nicht in dieser öden Randlage..(3 Km von unserer aktuellen Wohnung entfernt)…

    Ich bin nah dran alles abzusagen, in der jetzigen Behausung zu bleiben..das macht alles nur depressiv…wir haben monatelang mit diversen Bauträgern unser Haus geplant, mit den Banken die ganze Finanzierung besprochen…leider habe ich irgendwelche Ängste..
    Ich habe bis zum Schluss gehofft, dass wir den Kredit auf unter 500.000 €, am liebsten nur 450.000 € drücken können...
    Ausgeschlossen, die Baupreise sind explodiert in unserer Gegend.

    Andererseits wäre endlich die nervlich belastende Sucherei nach Immobilien endlich mal zu Ende…wenn wir das Grundstück kaufen würden.

    Kinder: wollen das Haus, weil sie Garten und grössere Zimmer sich wünschen und dann toben könnten wie sie möchten..jedoch wollen sie auf gar keinen Fall ihre Schule wechseln..d.h. wir müssten nach Umzug 2 Jahre 1 Kind täglich zu der aktuellen Grundschule fahren..

    Was sollen wir tun? Haben wir uns verrannt?

    Die Situation in der ich mich befinde, nennt man glaube ambivalent..hat jemand einen guten Rat?

    Würdet ihr das Grundstück kaufen? Oder absagen?

    Bitte helft uns..

    Danke sehr!

    Verzweifelt

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Hausbauwest, wo sind deine Freuden? Das klingt alles so traurig, so deprimiert, so gedrungen und ungelöst.

    So entstehen übrigens Krankheiten, auch verlassen einem manchmal nahestehende Menschen, die das nicht ertragen können/wollen, pass auf dich auf, ich meine das herzlich und ehrlich.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Mit über 5000 € Netto kann man sich schon 2 Auto`s für z.B. zusammen 600 € leasen.
    Aber oft muß es das bessere, schnellere, teurere AUto sein. Dann ist man bei über 1000 € im Monat.
    Sorry, dass ich jetzt in das OT mit einsteige, aber ich denke, das wirklich große Problem ist, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung das Auto nicht danach aussucht, was man wirklich braucht, sondern nach der maximalen Rate, die man sich leisten kann.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Sorry, dass ich jetzt in das OT mit einsteige, aber ich denke, das wirklich große Problem ist, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung das Auto nicht danach aussucht, was man wirklich braucht, sondern nach der maximalen Rate, die man sich leisten kann.
    Macht das einen Menschen schlechter, sagt das etwas über ihn aus und wer nimmt daran Schaden?

    Nicht dass ich das Autofahren persönlich toll finde, den größten Wagen fahren muss, aber ist wenn überhaupt nicht das Autofahren als solches eher zu bemängeln/bzw. zu hinterfragen, bzw. die Häufigkeit des Fahrens und deren Emmissionswerte (Art des Antriebes) als die Größe, das Aussehen oder der Preis?

    Ich gönne jedem das größte, schönste und teuerste Auto, wenn er es bewusst und ökologisch einsetzt und auswählt, so sich dies miteinander vereinen lässt. Dies auch unter der Premisse, dass das Auto finanziert ist.

    Übrigens, wenn sich die politischen Ereignisse und der Einsatz für die Klimaveränderung (woran es grundsätzlich nichts einzuwenden geben sollte) so fortsetzen, dann wird es in garaumer Zeit ggf. noch viel mehr Autos auf Pump geben müssen oder glaubt man, gleiche Mobilität und Art der Mobilität vorausgesetzt, alle haben dann das Ersparte für einen Neuwagen oder es gäbe dann gebügend gebrauchte Wagen auf dem Markt?

    Zun dem, ohne Fahrzeugfinanzierungen ginge es unserer Wirtschaft nicht so gut, denn die Schlüsselindustrie wären dann nicht der Automobilindustrie zu zuordnen und jeder sollte sich auch mal fragen, wo der eigene Wohlstand - unterscheidlich definiert - überhaupt herkommt und worauf der fust! Sparen kann ich nur, wenn Einnahmen erzielt werden, wenn die Arbeitsplätze dafür da sind, auch wenn der ökologische Gedanken zurecht immer mehr in den Vordergrund gerät und wir uns auch hier entwickeln (erst mal aufholen) werden, aber ohne die Kreditwirtschaft - zu der auch Ausfälle gehören und die einegpreist sind - gäbe es den Wohlstand (den jeder anders definiert), die sozialen Absicherungen und die Handlungsmöglichkeiten zu ökologischen Veränderungen überhaupt nicht!

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Wenn irgendwann das autonome Fahren massenkompatibel und das Fahren/Parken in der Stadt immer weiter unattraktiv gemacht wird, wird sich die Anzahl der Fahrzeuge reduzieren.
    Seihen wir mal ehrlich, 95% der Zeit stehen die Fahrzeuge nur rum, sind den Umwelteinflüssen ausgesetzt, besetzen Infrastruktur bzw. Räume, 4% fahren Sie vermutlich mit 1 Person durch die Gegend und sind dabei völlig übermotorisiert und überdimensioniert und vermutlich nicht mal 1% der Zeit wird das Potential des Autos eines 4/5 sitzigen Fahrzeugs mal ausgeschöpft.

    Ich bin eigentlich das beste negative Beispiel dafür:
    Ich hab einen Firmenwagen und fahr damit früh insgesamt 15 Minuten zum Kindergarten und danach auf Arbeit und abends 5 Minuten zurück. Einzig am Wochenende wird der mal für Familienfahrten genutzt. Eigentlich völlig schwachsinnig. Der Zweitwagen wird immerhin früh 20 Minuten und Nachmittages 30-45 Minuten bewegt. Das Schlimme ist, meine Frau fährt sogar bei mir auf Arbeit vorbei. Allerdings lassen sich die Zeiten nicht sinnvoll aufeinander abstimmen.


    PS: Prozentzahlen sind frei geschätzt

  6. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Ich hab in meinem ganzen Leben noch kein Auto auf Pump gekauft.
    Bei mir steht ne mittlere C Klasse T Modell in der Garage und erfreut sich jeden Tag von mir gefahren zu werden.

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Kunst kommt von Könne, nicht von Wollen.... sonst hieße es Wunst.

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Ich hab in meinem ganzen Leben noch kein Auto auf Pump gekauft.
    Bei mir steht ne mittlere C Klasse T Modell in der Garage und erfreut sich jeden Tag von mir gefahren zu werden.
    Ich schon, da ich viele Jahre in dem von Dir beschriebenen Kreislauf gefangen war, jung mit Schulden begonnen, immer alles auf Pump, da nie was gespartes da war....

  9. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Könnt ihr mal solche sinnlosen Diskussionen wie Leasing oder Kauf eines Autos unterlassen? Das hilft wirklich niemandem weiter...

    Es gibt gute Gründe für Leasing und gute Gründe für einen Kauf, je nachdem wie lange man ein Auto fahren will (und dafür gibt es wiederum die unterschiedlichsten Gründe wie Familienplanung usw.), Geschäftswagen/Privatwagen usw., usw.

    Überlaßt das doch einfach jedem selbst, dass er/sie das für sich selbst sehr gut entscheiden kann. Darüber ist diese Person keinem anderen Menschen und am allerwenigsten in einem Forum Rechenschaft schuldig...

    Wir machen sogar beides...:-). Privatentnahmen von voll abgeschriebenen Firmenwagen ist nicht so toll...:-).

  10. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Du bist mir schon ein kleiner Held.....
    Geld lieber in Klamotten oder Urlaub stecken und den Autowagen dann auf Schnur.
    Mir scheint Du kleiner Held hast wenig Ahnung von Kapitalanlagen. Das Geld, was Du dem Autohaus bar auf den Tisch legst, lege ich mit deutlich mehr Gewinn als eine Finanzierung an Zinsen kostet an.
    Natürlich investiere ich das
    nicht in Konsum.
    Das ist hier Sparbuchmentalität der Generation 60+.
    Kannste schon so machen, nur ist halt kacke. Oder zumindest nicht ganz so schlau.

  11. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Hi Fly,
    wir haben für unseren Van (7 Sitzer) vom VW Konzern 30.000 € Bar bezahlt. (Listenpreis 40.000€).
    Deshalb 29% Rabatt rausgeschlagen
    Deshalb? Ich glaube nicht. Mein Rabatt bei VW lag höher- und zwar weil ich geleast habe und der Händler
    so auch noch seinen Bonus von der VW Bank abgreifen konnte.
    Da kam er mir sehr gerne noch ein Stück mehr entgegen.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Ich hab in meinem ganzen Leben noch kein Auto auf Pump gekauft.
    Bei mir steht ne mittlere C Klasse T Modell in der Garage und erfreut sich jeden Tag von mir gefahren zu werden.
    Eben mein Junge, du kennst nur dich, um andere geht es dir gar nicht darum haben deine Beiträge, egal unter welchem Account, auch noch nie für irgendjemanden hier einen Mehrwert gebracht. Du bist einsam, vor allem, ich glaube noch nicht mal, dass du das bist und hast was du immer so vorgibst zu sein und zu haben Sollte dem so nicht sein, dann musst du das auch alles so haben, denn du hast ja sonst nichts!

    Fly hat mit dem letzten Teil absolut Recht und StGe1973 auch, ich aber auch denn mal wieder alles pauschal rausposaunt, denn individuell betrachtet scheint es keinen Automobilherstellermitarbeiter zu geben, der ob er bar bezahlt oder least nichts günstiger bekommt, zumal diese sogar auch zu 0 % ein Auto mal leasen konnten und der ganze Versicherungssch.....noch dabei war!

    Hauptsache protzen, bar bezahlt, ich bin der bessere Mensch und der mit Schulden der Buhmann

    Donnerwetter!

  13. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Auf jeden Fall kan ich mit meiner Taktik ruhig schlafen und befinde mich in keinem Hamsterrad wie manch andere hier :-)
    Dazukommen habe ich eine enorm gute Bonität und ausreichend passives Einkommen, dass ich auch ganz beruhigt krank werden darf ( Sollte dies mal eintreffen )

    Ach und vom alt werden fange ich garnicht erst an:-)

    Ach Fly... Dem Martin79HN gehört aber SEIN Auto ..... Das was du fährst ist nur "geliehen" Auf Pump halt.

  14. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Ach Fly... Dem Martin79HN gehört aber SEIN Auto ..... Das was du fährst ist nur "geliehen" Auf Pump halt.
    haha, und? Wenn mir der Sinn danach stünde, könnte ich mir von jetzt auf gleich mehrere dieser Fahrzeuge auf den Hof stellen- bar bezahlt. Mache ich aber nicht, weil mir Autos total egal sind. Ich gehöre zum Glück einer Generation an, für die ein Auto kein Statussymbol mehr ist, sondern eher der Einkauf im Biomarkt oder das schicke neue Fahrrad mit Ledergriffen ;-)

  15. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Fly
    das schicke neue Fahrrad mit Ledergriffen ;-)
    Warum willst Du das denn kaufen ?
    Gibts doch auch schon im Leasing :
    https://www.bike-angebot.de/leasing/...SAAEgLhjvD_BwE

  16. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    so ganz können wir uns eben alle dem Kapitalismus nicht verwehren. So braucht wohl jeder von uns auch einige materielle Dinge um den Rausch nach Glück befriedigen zu können. Die 3000€ für‘s Bike kann ich aber zum Glück von den Ausschüttungen bezahlen, die mir mein gut investiertes Kapital stetig erbringt. So sind wir doch alle zufrieden.

  17. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Fly
    so ganz können wir uns eben alle dem Kapitalismus nicht verwehren. So braucht wohl jeder von uns auch einige materielle Dinge um den Rausch nach Glück befriedigen zu können. Die 3000€ für‘s Bike kann ich aber zum Glück von den Ausschüttungen bezahlen, die mir mein gut investiertes Kapital stetig erbringt. So sind wir doch alle zufrieden.
    Du könntest ja mal einen Thread eröffnen, in dem du uns erzählst wie du in Immobilien investiertst. Ich habe von dir schon ein paar Sachen über das Investieren in Immobilien gelesen und es ging halt stets in eine ganz andere Richtung, als ich es gemacht habe oder gemacht hätte. Dann könnte man auch etwas darüber diskutieren und müsste nicht immer OT in anderen Threads werden, wie etwa in diesem.

  18. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    hab ich hier irgendwas von Immobilien geschrieben?
    ich habe lediglich auf die anmaßende Aussage eines anderen Nutzers reagiert, der das Finanzieren von Autos abwertend thematisierte.

  19. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Fly
    hab ich hier irgendwas von Immobilien geschrieben?
    ich habe lediglich auf die anmaßende Aussage eines anderen Nutzers reagiert, der das Finanzieren von Autos abwertend thematisierte.
    Ich habe mich nicht nur auf diesen Thread bezogen, sondern auch auf andere Threads in denen du deine Meinung über das Investieren (in Immobilien) geäussert hast. Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen, mich hätte es halt mal interessiert. Du bist ja auf jeden Fall authentisch weil du das was du anderen vorschlägst, ja anscheinend auch selber machst.

  20. Avatar von Verzweifelt1977
    Verzweifelt1977 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge..manche waren sehr vernünftig und haben uns weiter geholfen...manche sind leider sehr kritisch, da ist ok...

    Thema Auto - da könnte man viel sparen korrekt, aber dann muss man wen man die Leasingverträge beendet, was natürlich geht, sofort vom Eigenkapital Geld abzweigen für den Kauf von 2 Autos..das hilft hier nicht weiter...in unserem Fall...viel viel teurer...
    Des weiteren sind die Autos über den Arbeitgeber geleast, die Konditionen sind sehr günstig gegenüber einem richtigen Leasingvertrag..
    2 Autos sind notwendig, da wir 2 Jobs haben.
    Wegzug - das wäre echt eine Radilkallösung aber sicherlich hätten wir dann mehr von unserem Geld und könnten v.a. in anderen Bundesgebieten von unserem erspartem das Haus bar zahlen...
    Kritisch sehe ich einen sehr weiten Wegzug, da wir 2 sichere Jobs haben, 1 davon unkündbar und 1 anderer sehr sicher..
    Wir wollten grds. einen Wegzug vermeiden wegen Kindern und den Jobs.
    Das Problem: Bauplätze gibt es in unserer Gegend eigentlich gar nicht und wird es nicht mehr geben und schon gar nicht für freistehende Einfamilienhäuser...das ist kein Luxushaus was wir da planen...es sind leider die hohen Baukosten...oder wir haben einfach ein viel zu teuren Bauträger?..wobei wir bereits 3 Architekten, 3 weitere Bauträger gefragt haben und alle lagen noch mit 70.000 € - 200.000 € drüber.. bei gleicher Wohngrösse wohlgemerkt...
    also sind wir sicher wir haben nicht den teuersten Bauträger...


    Vielleicht kennt jemand günstige und gute Bauträger im Raum Ludwigsburg - Stuttgart?

    Daher das Grundproblem: Lässt man die Chance mit dem Bauplatz entgehen und hofft auf was besseres hier (nein, 100% sicher es wird das nicht geben).. da man bei Gebrauchtimmobilie je nach Alter auch einiges finanziell reinstecken muss...

  21. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Verzweifelt,

    Bauträger in München könnte ich mich erkundigen, Stuttgart leider nicht bzw. nicht bei solchen Menschen, bei denen ich mich auf die Auskunft zu 100% verlassen würde. Die Baubranche erlebt gerade einen absoluten Boom und deshalb ist bauen gerade extrem teuer, gerade in den Ballungsgebieten.

    Generell würde ich eine Gebrauchtimmobilie nicht so generell ausschließen. Wenn du diese vorher von einem Gutachter bzw. Sachverständigen anschauen läßt, dann hast du schon einen sehr guten Anhaltspunkt welche Kosten in absehbarer Zeit auf dich und euch zukommen werden. Das Risiko von "unvorhersehbaren" Kosten existiert beim Neubau und Gebrauchtimmobilie eigentlich im selben Maße.

    Nur wirst du eine "Gebauchtimmobilie" aktuell leider auch nicht "billig" finden...

    Aktuell ist das schon etwas "krank". Wir wohnen z.B. Nähe Ulm in einer 15.000 Einwohner Stadt. 3 freistehende EFH auf einem Grundstück (was eigentlich eher Reihenhäuser sind, da Abstand ca. 1 m zwischen den Häusern, Neubau, Minigarten nach vorne zur Straße in Hausbreite und eine kleine Auffahrt mit Garage) Einzelpreis 500.000 Euro. Gut, vielleicht müssen wir uns alle an solche Preise gewöhnen, aber wir kaufen aktuell nichts. Unsere Meinung ist, dass sich aktuell eine Blase bildet. Was bis vor 2 oder 3 Jahren nur in größeren Städten zu beobachten war, dehnt sich userer Meinung nach immer mehr auf die Regionen um die größeren Städte herum aus.

    Insbesondere beobachten wir diesen Trend seit Versicherungen, Vorsorgekammern usw. ihre Immobilienanteile fast durchgängig auf 25% erhöht haben bzw. wollen und nicht mehr nur in A Städte und A Lagen investieren, sondern auch B und C Städten. Vielleicht ist es auch ein genereller Trend zu einem deutlich höheren Niveau für Immobilienpreise. Leider wird man das erst rückblickend beurteilen können...

Ähnliche Themen

  1. ETW kaufen - ja oder nein?

    Von serafin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 09:03
  2. Grundstück kaufen bei laufender Finanzierung

    Von MrJoe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 15:00
  3. Haus kaufen ja oder nein und wenn ja wie?!

    Von DennisK im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 12:30
  4. Grundstück kaufen -> Zinssatz

    Von Posenta im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 09:09
  5. Grundstück kaufen und Haus finanzieren oder mischen?

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 17:30