Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

+ Antworten
103Antworten
  1. Avatar von Verzweifelt1977
    Verzweifelt1977 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Hallo zusammen,

    wir hoffen auf viele Meinungen zum Thema

    Finanzierung ja /nein und

    Lage aufgeben / Traum Haus,

    wir sind uns sehr unsicher was unser Bauprojekt und deren Finanzierung angeht:

    Vorgeschichte:
    Wir leben in einer vollständig abgezahlten Eigentumswohnung im Grossraum Stuttgart. Alles ist hier in diesem Wohngebiet perfekt, alles fussläufig erreichbar, für Kinder ein Traum…
    Aber Lärm – Zug und kein Platz – kein Garten - kein Keller - hohe Nebenkosten mtl. Über 400 €, zwingen uns nach einer anderen Behausung zu suchen...

    Die Wohnung ist seit Jahren viel zu klein für uns. Uns fehlt ein kleiner Garten und ein Keller. Wir müssen aktuell bereits Kellerraum anmieten, damit wir unsere Sachen unterbringen können. Des Weiteren ist unsere Wohnung leider 50 Meter von den Güterbahngleisen entfernt. Mit der Zeit nerven die Güterzüge nur und leider fahren sie seit längerem immer häufiger, v.a. nachts. Leider ist unser Schlafzimmer Richtung Bahnhof. Ich habe Schlafprobleme dadurch.

    Wir sind bereits seit längerem auf der Suche nach einer bezahlbaren Immobilie in unserer Stadt. Da wir 2 Grundschulkinder inzwischen haben, kommen nur bestimmte Stadtteile wegen Busverbindung zu den Schulen bzw. weiterführenden Schulen in Betracht. Das erschwert die Suche ungemein.
    Weil in den Randbezirken oder in den Nachbarsdörfern gibt es immer wieder ein Haus was bezahlbar war.

    Unser Traum war aber immer ein freistehendes Haus mit Doppelgarage – Neubau.

    Nun haben wir eine Chance ein grosses tramhaftes Grundstück in Randlage zu kaufen (600 qm). Nun liegt dieses Grundstück verkehrstechnisch ziemlich ungünstig zu der aktuellen Grundschule. Kinder können die Schule allein nur mit dem Bus und Umsteigen und längeren Wartezeiten oder gar nicht erreichen. Sie müssten die Schule wechseln. Da sind beide Kinder nicht begeistert.

    Dort wo wir bisher wohnen, da haben wir alles…Die Infrastruktur und die Lage kann man nicht toppen. Leider gibt es aber hier nichts immobilienmäßig zu kaufen..nicht einmal 2 Wohnungen, die man da irgendwie zusammenlegen könnte.

    Das Grundstück welches wir in 2 Wochen kaufen könnten, liegt aber komplett am Rande der Stadt..und da ist einfach nichts…nicht einmal ein Bäcker…d.h. man benötigt täglich das Auto für alle Dinge (Sport, Schule, Einkaufen, Freunde, Arbeit…)..

    Wir fragen uns sollen wir unseren Traum „Hausneubau – Einfamilienhaus“ aufgeben und in der sehr beengten Wohnung an den Güterbahngleisen bleiben oder den Schritt wagen und das Grundstück kaufen.

    Folgen für die Kinder:


    1. Grundschule – Kinder müssen gefahren werden täglich (hin und zurück, und auch an bestimmten Nachmittagen)
    2. Freunde der Kinder, sind nicht mehr fussläufig für die Kinder erreichbar, d.h. man muss die Kinder zu den Freunden auch fahren
    3. Bäcker, Supermarkt, Hallenbad, Freibad, weiterführende Schulen, Altstadt, Spielplätze…alles nur mit dem Auto, bisher zu Fuss
    4. Sporttermine der Kinder: auch da benötigt man das Auto mehrfach in der Woche
    5. Ich habe mir zum Spass ausgerechnet und festgestellt, dass ich ca. 6-8 Stunden mehr in der Woche im Auto sitzen werde☹
    6. Was ich ganz schlimm empfinde, dass die Kinder, die jetzt aktuell selbständig sind und nach Hause alleine kommen können und ihre Freunde selbst besuchen können, wenn wir das Haus bauen auf unser Elterntaxi ständig angewiesen sein werden.
    7. Fahrradmäßig sind die Freunde für die Kinder auch nicht erreichbar, da der Fahrradweg sehr gefährlich ist.


    Nun zum Thema Finanzierung:


    Lt. der finanzierenden Bank können wir es uns leisten – ich bin aber sehr ängstlich und konservativ. Eine Kreditzusage haben wir bereits. Ich habe aber Bedenken.
    Nun zu den Finanzzahlen:

    Ehemann mtl. Netto 5.700 € (ohne Überstunden) / 6.500 € (mit Überstunden) – feste Position

    Ehefrau mtl. Netto 1.500 € (inkl. Kindergeld) – unkündbar, später mtl. mehr möglich, aktuell nur Teilzeit

    Wir haben aktuell lt. unserem Haushaltsbuch mtl. nur ein Überschuss von knapp 600 € (ohne Überstunden) und 1450 € (mit Überstunden).

    Da wir privat versichert sind und hohe Leasingraten für 2 Autos zu zahlen haben, sind leider die mtl. Ausgaben sehr hoch. Bei den variablen mtl. Ausgaben besteht jedoch Einsparpotenzial…wir müssten unseren Lebensstandard z.B. bei Freizeit, Urlaub einschränken etc.

    Als mtl. Nebenkosten für das Haus haben wir 200 € eingeplant (185 qm Wohnfläche – ist es zu niedrig?)

    Das Grundstück kostet inkl. Nebenkosten rund 530.000 € (600qm)
    Die Kosten für das Haus betragen 580.000 € (Zahlen lt. Angebot vom Bauträger)
    Baunebenkosten lt. Bauträger 40.000 € (Zahlen genannt grob vom Bauträger)
    Außenanlagen 35.000 € (Zahlen nur geschätzt)
    Küche, neue Möbel, Umzug 31.000 € * (Zahlen nur geschätzt)
    Somit in der Summe landen wir bei 1.216.000 € - Da ist mir sehr schlecht bei der Summe…

    Durch den Verkauf unserer Wohnung und der weiteren Ersparnisse würden wir auf ein Eigenkapital von 650.000 € kommen.

    Im Endeffekt müssen wir „nur“ 566.000 € finanzieren…

    Lt. Interhyp bei 20 Jahre Laufzeit kommt je nach Modell eine mtl. Rate von 1.800 – 2.300 € raus. Ohne Sonderzahlungen bleibt auch nach 20 Jahren eine Restschuld übrig.

    Nach 20 Jahren sind wir aber 62 und 63 Jahre alt☹

    Wir müssten spätestens ab dem 11. Jahr jährliche Sonderzahlungen leisten, um die Restschuld irgendwie wegzubekommen.

    Die Sonderzahlungen sind mit 10.000 bis 15.000 € angesetzt.

    Wenn ich rückwärts rechnen, bin ich nicht sicher ob wir es überhaupt packen, trotz des hohen Eigenkapitals

    Mtl. Nettolohn rund ca. 8.200 € (Lohn mit Überstunden)
    - mtl. Ausgaben 6.700 € (Ausgaben Haus mtl. 200 €, Urlaub eingeplant)
    mtl. Zins- und Tilgungsrate 2.000 €
    Dann würden mtl. - 500 € Unterdeckung entstehen!
    Sollte mein Mann die Überstunden nicht machen, aus welchen Gründen auch immer, dann würde sogar eine Unterdeckung von 1.300 € entstehen!

    Bei der Bank entsteht keine Unterdeckung, daher Kreditzusage, weil die Bank mit viel niedrigen Kosten für den Eigenbedarf rechnet.

    Unser Banker sagt uns das er rein gar keine Schwierigkeiten bei dem Vorhaben sieht. Was übersehe ich? Bin ich vielleicht zu ängstlich oder zu oberflächlich großzügig an die Beträge ran gegangen?

    Zum weiteren Vorgehen: Wir haben in 3 Wochen einen Termin zum Kauf des Grundstücks, ich kann aber nachts kaum schlafen, da mir die Höhe der Kreditsumme nicht gefällt und ich allgemein keine Schulden mag (Typsache).
    Andererseits möchte ich das Grundstück nicht weggeben, da wir über 7 Jahre auf so eine Möglichkeit gewartet haben..zwar nicht in dieser öden Randlage..(3 Km von unserer aktuellen Wohnung entfernt)…

    Ich bin nah dran alles abzusagen, in der jetzigen Behausung zu bleiben..das macht alles nur depressiv…wir haben monatelang mit diversen Bauträgern unser Haus geplant, mit den Banken die ganze Finanzierung besprochen…leider habe ich irgendwelche Ängste..
    Ich habe bis zum Schluss gehofft, dass wir den Kredit auf unter 500.000 €, am liebsten nur 450.000 € drücken können...
    Ausgeschlossen, die Baupreise sind explodiert in unserer Gegend.

    Andererseits wäre endlich die nervlich belastende Sucherei nach Immobilien endlich mal zu Ende…wenn wir das Grundstück kaufen würden.

    Kinder: wollen das Haus, weil sie Garten und grössere Zimmer sich wünschen und dann toben könnten wie sie möchten..jedoch wollen sie auf gar keinen Fall ihre Schule wechseln..d.h. wir müssten nach Umzug 2 Jahre 1 Kind täglich zu der aktuellen Grundschule fahren..

    Was sollen wir tun? Haben wir uns verrannt?

    Die Situation in der ich mich befinde, nennt man glaube ambivalent..hat jemand einen guten Rat?

    Würdet ihr das Grundstück kaufen? Oder absagen?

    Bitte helft uns..

    Danke sehr!

    Verzweifelt

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Hallo StGe1973, Bauboom klar. Jedoch geht dieser nicht ewig.
    Ich habe nun innerhalb kürzester Zeit 2 Finanzierungen wo der Kaufpreis UNTER dem Preis aus dem Expo stattgefunden hat.
    Es wird nicht alles ohne Preisgrenze gekauft, geschweige denn finanziert.

  3. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Bankkaufmann,

    ist natürlich regional unterschiedlich und es mag passieren, wenn ein Verkäufer unter starkem Preisdruck verkauft. Zum anderen ist ein Expo nicht immer gleich einem Verkehrwertgutachten, zumindest je nachdem wie das Expo angefertigt wird. Ein reines Expo sehe ich eher unter "Verhandlungsgrundlage, um mal so einen Richtwert für die Immobilie zu haben".

    Aktuell ist unserer Wahrnehmung nach einfach extrem viel Geld im Umlauf. Das liegt nicht nur an den Banken mit Darlehenvergabe oder der Zinspolitik der EZB, sondern auch massiv an Erbschaften, Schenkungen usw. Die Generation, die den Wirtschaftsaufschwung in D erlebt hat (60er, 70er, 80er Jahre) kommt in ein Alter, in dem der Tod leider zur Realität oder mindestens zum Bestandteil von Überlegungen wird. Geld und Werte werden vererbt oder verschenkt und der "Turbo" ist die EZB Politik mit extrem geringen Darlehenszinsen.

    Zudem ist unserer Wahrnehmung nach fast die soziale Prägung von uns Deutschen zu erkennen. De Immobilie gilt als sicher, wert steigernd und auch als "Statussymbol". Die sicheren Alternativanlagen wie Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher bringen kaum Zins bzw. negative Realzinsen.

    Der Punkt der alles noch beschleunigt sind die institutionellen Anleger. Als Bundesanleihen noch hohe Zinsen brachten hatten diese eine Imobilienquote von 5% und investierten mit Zielmargen von Nettorenditen von 5 bis 6%. Da Bundesanleihen keinen Zins mehr bringen, stocken diese ihre Quote auf die gesetzlich erlaubten 25% auf mit Nettorenditen von 2 bis 3%. Da geht es um viele zig Milliarden reines Eigenkapital.

    Gut, das führt hier auch zu weit und hat mit dem Thema nichts mehr zu tun. Aber um das Thema abzuschließen, das ist für mich auch ein Grund für den Aufstieg der AfD und anderer Rechtspopulisten. Der Immobilienboom spaltet unsere Gesellschaft extrem. Wir können heute bei uns große 4 oder 4,5 Zimmer Wohnungen zu 8 Euro pro qm kalt kein Neubau vermieten. Das sind warm zwischen 1100 und 1300 Euro. Viele Menschen mit "normalen" Berufen können gar nichts mehr sparen und sehen sich dann noch dem üblichen Vorurteil "verprasst alles für neues Handy usw." gegenüber.

    Nur mal zum Beispiel von vorher: Diese Art von "Reihenhäuser", die aktuell für 500.000 Euro verkauft wurden lagen bei uns vor 6 oder 7 Jahren bei 250.000 bis 300.000 Euro. Letztlich ist unsere Meinung, dass wenn der Markt sich nicht von allein "beruhigt" die Politik dies tun wird, um den gesellschaftlichen Frieden zu erhalten.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von StGe1973
    Letztlich ist unsere Meinung, dass wenn der Markt sich nicht von allein "beruhigt" die Politik dies tun wird, um den gesellschaftlichen Frieden zu erhalten.
    Alles, nur das nicht. Umso mehr Politik reglementiert und eingreift, umso mehr Schaden nimmt der gesellschftliche Frieden!!

  5. Avatar von kanightlife
    kanightlife ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    2

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Ein schönes Fertighaus der bekannten Größen wie Finger, Keitel, Weber etc. gibts deutlich unter 500.000 €

    Würde selbst gar nicht auf die Idee kommen, selbst massiv zu bauen. Gerade mit 2 kleinen Kindern wäre mit der Aufwand viel zu groß, täglich ein Jahr lang auf der Baustelle zu hocken.
    Und tust du das nicht, wirds eben teuer oder es wird gepfuscht.

    Informiert euch mal dahingehend. In Stuttgart gibt es auch ein schönes Hauszentrum mit vielen Musterhäusern.

    Nur mal als Tip....

    Darf hier verlinkt werden ? Dann stelle ich gerne mal ein Beispiel mit aktuellem Preis ein.

    Grüße
    Kanightlife

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von kanightlife
    Und tust du das nicht, wirds eben teuer oder es wird gepfuscht.
    Naja,
    wenn man nicht vom Fach ist, nützt einem das auf der Baustelle vor Ort sein auch nichts.
    Das große Problem ist denke ich, wenn man nur die Baufirma als Ansprechpartner hat und keinen unabhängigen Fachmann (Architekt/Bausachverständigen), welchen man halt bezahlen muss.

    Und hier wiederum liegt einer der Fallstricke, wenn man nur wenig oder gar kein Eigenkapital mit einbringt, dass diese Kosten dann gerne eingespart werden, man diese aber hinten doppelt und dreifach wieder drauflegt.

  7. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Wir haben bei unserem Hausbau vor drei Jahren nach jedem Bauabschnitt den TÜV zur Kontrolle dorthin geschickt.
    Obwohl mein Mann und ich selbst teilweise in der Branche tätig sind, allerdings im Finanzierungsbereich für Kapitalanleger und man dort bei jedem Bau sehr viel für sich selbst mitnimmt war uns das zu heikel.
    Das es sich als richtig herausstellte wurde spätestens in dem Moment klar, als der TÜV in jedem Bauabschnitt größere und kleinere Mängel fand.
    Diese wurden dann behoben, erneut geprüft und abgenommen.

    Das hat natürlich viereckig Geld gekostet, war uns aber egal. Viel schlimmer wäre gewesen, mit diesen Mängeln später leben zu müssen oder sie umständlich in Stand setzen zu lassen.
    Ich halte eine unabhängige Prüfung für dringend angebracht, wenn man nicht vom Fach ist.

    LG,
    Heidi

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Selbst mit Bauüberwachung ist man nicht davor gefeit.

    Wir haben vor 5 Jahren gebaut.
    Beim Anbringen der Putzschienen wurde vom Gutachter festgestellt, dass die zu nah am Haus sind und somit der Putz zu dünn werden würde.
    Also war erstmal Baustop mit der Forderung die Schienen wieder zu entfernen und ein Stück weiter außen neu anbringen. Die ganzen Diskussionen haben uns damals einige Wochen Bauverzug gebracht. Letztendlich wurden die Schienen doch neu angebracht. Dumm nur, dass dabei eine gipshaltige Masse verwendet wurde.
    Das hat dann selbst unser Baugutachter nicht festgestellt.

    Nach gut 2 Jahren hatten wir größere Risse an den Fensterlaibungen, die dann schon als Mangel anzusehen waren.
    Da die Hausbaufirma trotz Mangelanzeige zwar den Mangel anerkannt hat, aber sich mit der Mangelbeseitigung sehr viel Zeit gelassen hat, ist durch das eindringende Wasser der Gips immer weiter aufgequollen. Zum Schluß war einer der Spalte fingerbreit und so tief, dass man 20cm vom Zollstock in den Putz von der Fensterleibung aus in den Putz reinschieben konnte. Auf eine Materialanalyse vom verwendeten Material wurde dann vom GU freiwillig verzichtet. Das hieß dann noch einmal Putzschienen neu setzen und komplett das Haus verputzen und da die Putzerfirma mittlerweile pleite war, blieben die Kosten komplett am GU hängen.
    Das positive für uns: Hätten die den Mangel gleich beseitigt, wäre auch hier das gipshaltige Material nicht aufgefallen und dann vermutlich außerhalb des Gewährleistungszeitraumes erneut aufgepoppt.

    Wie man sowas als Laie feststellen will, ist mir auch schleierhaft.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Ja, leider ist man vor nichts gefeit.

    Dann gibt es noch diejenigen, die ihr Haus in Eigenregie bauen, das 4. oder 5. Haus in der Familie, bzw. Freundeskreis.

    Wird ja nicht selten kritisiert, aber von der Qualität in der Regel die besten Häuser.

  10. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    ach ja? Hast du Belege dafür?

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Im Bekanntenkreis sollte ein Haus verkauft werden wegen Scheidung..... (2 Jahre nach Bau)

    Er zum Kaufinteressenten "Das Haus haben wir fast komplett in Eigenleistung gebaut !!"
    Kaufinteressent "Oha, also keine Gewährleistung für Mängel, die noch auftreten können....."

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Fly, selbstverständlich. Da du ja hier wohnst, kannst du dir diese Häuser u.a. in den Baugebieten Lengede, Broitzem und Lamme gerne anschauen!

  13. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    die kenne ich. sogar sehr gut. Und kann deine Aussage deshalb auch nicht bestätigen.

  14. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Jeder bekommt im Leben halt das, was er "verdient"
    Ich würde mir so ne Bastelbude niemals ans Bein hängen und ein "Fertighaus" schon mal garnicht.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Fly
    die kenne ich. sogar sehr gut. Und kann deine Aussage deshalb auch nicht bestätigen.
    Kannst du das bitte mal kurz näher erläutern? Was kannst du nicht bestätigen? Dass u.a. nicht wenige Spätaussiedler in diesen Baugebieten ihr Haus, ihre Häuser nicht selten in bester Qualität in Eigenleistung errichtet haben? Dh. diese, meine Aussage stimmt nicht??

  16. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    genau, diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Ja, viele Familien hier haben in Eigenleistung gebaut. Aber nicht in besonders herausragender Qualität. Vielmehr ist die Toleranzschwelle nachvollziehbarer Weise einfach höher. Bei selbstverlegten Fliesen regt man sich nicht zu sehr auf, wenn die Fuge nicht 100% parallel zur Wand verläuft. Oder dass man an Wand und Decke etwas welligen Putz hat. Das nimmt man dann hin und erwähnt es auch niemandem gegenüber. Heisst aber nicht, dass es besser ist als das Haus beim Nachbarn, der sich über diese Arbeit des Handwerks ärgert und das auch verkündet.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Fly, dann frag doch einfach mich oder lass dich überzeugen!

    Was ich mich frage, warum soll ich Märchen erzählen und wenn du mit mir schon diskutieren willst, meine Aussagen immer so in Frage stellst, warum lässt du dich nicht überzeugen und berichtest dann, wenn ich es dir schon anbiete?

    Ich verstehe das immer nicht, wirklich nicht, du zweifelst meine Aussagen an, aber hast an dem Wahrheitsgehalt null Interesse. Warum? Warum muss das immer so laufen? Warum?

  18. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Fly, dann frag doch einfach mich oder lass dich überzeugen!

    Was ich mich frage, warum soll ich Märchen erzählen und wenn du mit mir schon diskutieren willst, meine Aussagen immer so in Frage stellst, warum lässt du dich nicht überzeugen und berichtest dann, wenn ich es dir schon anbiete?

    Ich verstehe das immer nicht, wirklich nicht, du zweifelst meine Aussagen an, aber hast an dem Wahrheitsgehalt null Interesse. Warum? Warum muss das immer so laufen? Warum?
    Was bitte soll ich Dich fragen? Ich weiß auch ohne Deine Meinung, dass die in Eigenregie hochgezogen Häuser in den benannten Baugebieten nicht von exzellenter Qualität sind- weil ich viele davon selber kenne! Da brauche ich doch Dein Fachwissen nicht zu?!

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Fly,, ok, ok.

    Boahhh....

  20. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Was ist der Inhalt eines solchen Posts?

    Ein Einfamilienhaus auf Erbpachtgrundstück (viel Erfolg für den jungen Nachwuchsmakler!) ist da deutlich reeller als eine weiss verklinkerte selfmade DHH in Broitzem!

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Danke für die Erfolgswünsche

    Nun ja, insbesondere die von mir angesprochene Verbraucherschicht baut alles, aber bestimmt a keine DHH und b ganz sicher kein Haus mit Putz, da ist akkurat ein Klinker in Eigenregie gesetzt, liebe Fly

Ähnliche Themen

  1. ETW kaufen - ja oder nein?

    Von serafin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 09:03
  2. Grundstück kaufen bei laufender Finanzierung

    Von MrJoe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 15:00
  3. Haus kaufen ja oder nein und wenn ja wie?!

    Von DennisK im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 12:30
  4. Grundstück kaufen -> Zinssatz

    Von Posenta im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 09:09
  5. Grundstück kaufen und Haus finanzieren oder mischen?

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 17:30