Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

+ Antworten
103Antworten
  1. Avatar von Verzweifelt1977
    Verzweifelt1977 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Hallo zusammen,

    wir hoffen auf viele Meinungen zum Thema

    Finanzierung ja /nein und

    Lage aufgeben / Traum Haus,

    wir sind uns sehr unsicher was unser Bauprojekt und deren Finanzierung angeht:

    Vorgeschichte:
    Wir leben in einer vollständig abgezahlten Eigentumswohnung im Grossraum Stuttgart. Alles ist hier in diesem Wohngebiet perfekt, alles fussläufig erreichbar, für Kinder ein Traum…
    Aber Lärm – Zug und kein Platz – kein Garten - kein Keller - hohe Nebenkosten mtl. Über 400 €, zwingen uns nach einer anderen Behausung zu suchen...

    Die Wohnung ist seit Jahren viel zu klein für uns. Uns fehlt ein kleiner Garten und ein Keller. Wir müssen aktuell bereits Kellerraum anmieten, damit wir unsere Sachen unterbringen können. Des Weiteren ist unsere Wohnung leider 50 Meter von den Güterbahngleisen entfernt. Mit der Zeit nerven die Güterzüge nur und leider fahren sie seit längerem immer häufiger, v.a. nachts. Leider ist unser Schlafzimmer Richtung Bahnhof. Ich habe Schlafprobleme dadurch.

    Wir sind bereits seit längerem auf der Suche nach einer bezahlbaren Immobilie in unserer Stadt. Da wir 2 Grundschulkinder inzwischen haben, kommen nur bestimmte Stadtteile wegen Busverbindung zu den Schulen bzw. weiterführenden Schulen in Betracht. Das erschwert die Suche ungemein.
    Weil in den Randbezirken oder in den Nachbarsdörfern gibt es immer wieder ein Haus was bezahlbar war.

    Unser Traum war aber immer ein freistehendes Haus mit Doppelgarage – Neubau.

    Nun haben wir eine Chance ein grosses tramhaftes Grundstück in Randlage zu kaufen (600 qm). Nun liegt dieses Grundstück verkehrstechnisch ziemlich ungünstig zu der aktuellen Grundschule. Kinder können die Schule allein nur mit dem Bus und Umsteigen und längeren Wartezeiten oder gar nicht erreichen. Sie müssten die Schule wechseln. Da sind beide Kinder nicht begeistert.

    Dort wo wir bisher wohnen, da haben wir alles…Die Infrastruktur und die Lage kann man nicht toppen. Leider gibt es aber hier nichts immobilienmäßig zu kaufen..nicht einmal 2 Wohnungen, die man da irgendwie zusammenlegen könnte.

    Das Grundstück welches wir in 2 Wochen kaufen könnten, liegt aber komplett am Rande der Stadt..und da ist einfach nichts…nicht einmal ein Bäcker…d.h. man benötigt täglich das Auto für alle Dinge (Sport, Schule, Einkaufen, Freunde, Arbeit…)..

    Wir fragen uns sollen wir unseren Traum „Hausneubau – Einfamilienhaus“ aufgeben und in der sehr beengten Wohnung an den Güterbahngleisen bleiben oder den Schritt wagen und das Grundstück kaufen.

    Folgen für die Kinder:


    1. Grundschule – Kinder müssen gefahren werden täglich (hin und zurück, und auch an bestimmten Nachmittagen)
    2. Freunde der Kinder, sind nicht mehr fussläufig für die Kinder erreichbar, d.h. man muss die Kinder zu den Freunden auch fahren
    3. Bäcker, Supermarkt, Hallenbad, Freibad, weiterführende Schulen, Altstadt, Spielplätze…alles nur mit dem Auto, bisher zu Fuss
    4. Sporttermine der Kinder: auch da benötigt man das Auto mehrfach in der Woche
    5. Ich habe mir zum Spass ausgerechnet und festgestellt, dass ich ca. 6-8 Stunden mehr in der Woche im Auto sitzen werde☹
    6. Was ich ganz schlimm empfinde, dass die Kinder, die jetzt aktuell selbständig sind und nach Hause alleine kommen können und ihre Freunde selbst besuchen können, wenn wir das Haus bauen auf unser Elterntaxi ständig angewiesen sein werden.
    7. Fahrradmäßig sind die Freunde für die Kinder auch nicht erreichbar, da der Fahrradweg sehr gefährlich ist.


    Nun zum Thema Finanzierung:


    Lt. der finanzierenden Bank können wir es uns leisten – ich bin aber sehr ängstlich und konservativ. Eine Kreditzusage haben wir bereits. Ich habe aber Bedenken.
    Nun zu den Finanzzahlen:

    Ehemann mtl. Netto 5.700 € (ohne Überstunden) / 6.500 € (mit Überstunden) – feste Position

    Ehefrau mtl. Netto 1.500 € (inkl. Kindergeld) – unkündbar, später mtl. mehr möglich, aktuell nur Teilzeit

    Wir haben aktuell lt. unserem Haushaltsbuch mtl. nur ein Überschuss von knapp 600 € (ohne Überstunden) und 1450 € (mit Überstunden).

    Da wir privat versichert sind und hohe Leasingraten für 2 Autos zu zahlen haben, sind leider die mtl. Ausgaben sehr hoch. Bei den variablen mtl. Ausgaben besteht jedoch Einsparpotenzial…wir müssten unseren Lebensstandard z.B. bei Freizeit, Urlaub einschränken etc.

    Als mtl. Nebenkosten für das Haus haben wir 200 € eingeplant (185 qm Wohnfläche – ist es zu niedrig?)

    Das Grundstück kostet inkl. Nebenkosten rund 530.000 € (600qm)
    Die Kosten für das Haus betragen 580.000 € (Zahlen lt. Angebot vom Bauträger)
    Baunebenkosten lt. Bauträger 40.000 € (Zahlen genannt grob vom Bauträger)
    Außenanlagen 35.000 € (Zahlen nur geschätzt)
    Küche, neue Möbel, Umzug 31.000 € * (Zahlen nur geschätzt)
    Somit in der Summe landen wir bei 1.216.000 € - Da ist mir sehr schlecht bei der Summe…

    Durch den Verkauf unserer Wohnung und der weiteren Ersparnisse würden wir auf ein Eigenkapital von 650.000 € kommen.

    Im Endeffekt müssen wir „nur“ 566.000 € finanzieren…

    Lt. Interhyp bei 20 Jahre Laufzeit kommt je nach Modell eine mtl. Rate von 1.800 – 2.300 € raus. Ohne Sonderzahlungen bleibt auch nach 20 Jahren eine Restschuld übrig.

    Nach 20 Jahren sind wir aber 62 und 63 Jahre alt☹

    Wir müssten spätestens ab dem 11. Jahr jährliche Sonderzahlungen leisten, um die Restschuld irgendwie wegzubekommen.

    Die Sonderzahlungen sind mit 10.000 bis 15.000 € angesetzt.

    Wenn ich rückwärts rechnen, bin ich nicht sicher ob wir es überhaupt packen, trotz des hohen Eigenkapitals

    Mtl. Nettolohn rund ca. 8.200 € (Lohn mit Überstunden)
    - mtl. Ausgaben 6.700 € (Ausgaben Haus mtl. 200 €, Urlaub eingeplant)
    mtl. Zins- und Tilgungsrate 2.000 €
    Dann würden mtl. - 500 € Unterdeckung entstehen!
    Sollte mein Mann die Überstunden nicht machen, aus welchen Gründen auch immer, dann würde sogar eine Unterdeckung von 1.300 € entstehen!

    Bei der Bank entsteht keine Unterdeckung, daher Kreditzusage, weil die Bank mit viel niedrigen Kosten für den Eigenbedarf rechnet.

    Unser Banker sagt uns das er rein gar keine Schwierigkeiten bei dem Vorhaben sieht. Was übersehe ich? Bin ich vielleicht zu ängstlich oder zu oberflächlich großzügig an die Beträge ran gegangen?

    Zum weiteren Vorgehen: Wir haben in 3 Wochen einen Termin zum Kauf des Grundstücks, ich kann aber nachts kaum schlafen, da mir die Höhe der Kreditsumme nicht gefällt und ich allgemein keine Schulden mag (Typsache).
    Andererseits möchte ich das Grundstück nicht weggeben, da wir über 7 Jahre auf so eine Möglichkeit gewartet haben..zwar nicht in dieser öden Randlage..(3 Km von unserer aktuellen Wohnung entfernt)…

    Ich bin nah dran alles abzusagen, in der jetzigen Behausung zu bleiben..das macht alles nur depressiv…wir haben monatelang mit diversen Bauträgern unser Haus geplant, mit den Banken die ganze Finanzierung besprochen…leider habe ich irgendwelche Ängste..
    Ich habe bis zum Schluss gehofft, dass wir den Kredit auf unter 500.000 €, am liebsten nur 450.000 € drücken können...
    Ausgeschlossen, die Baupreise sind explodiert in unserer Gegend.

    Andererseits wäre endlich die nervlich belastende Sucherei nach Immobilien endlich mal zu Ende…wenn wir das Grundstück kaufen würden.

    Kinder: wollen das Haus, weil sie Garten und grössere Zimmer sich wünschen und dann toben könnten wie sie möchten..jedoch wollen sie auf gar keinen Fall ihre Schule wechseln..d.h. wir müssten nach Umzug 2 Jahre 1 Kind täglich zu der aktuellen Grundschule fahren..

    Was sollen wir tun? Haben wir uns verrannt?

    Die Situation in der ich mich befinde, nennt man glaube ambivalent..hat jemand einen guten Rat?

    Würdet ihr das Grundstück kaufen? Oder absagen?

    Bitte helft uns..

    Danke sehr!

    Verzweifelt

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    913
    Danke
    129

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    tacheles,

    weißt du was das wirklich schlimme an dummen Menschen ist? Dass sie nicht in der Lage sind ihre eigene Dummheit zu erkennen...

    Ja, im Wort Nationalsozialismus steckt das Wort Sozialismus, aber genau das sind Menschen, die rechts, völkisch usw. denken. Nur leider in deiner Dummheit bist du nicht in der Lage, dies zu erkennen.

    Der Unterschied zum linken Sozialismus ist nur ein rassistischer Sozialismus den rechts völkisch oder national denkende Menschen haben. Nur im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man einen rassistischen Sozialisten nicht als Sozialist, sondern als Rassist.

    Wobei ich jede Wette eingehen würde, dass du einfach zu dumm bist, um das zu verstehen.

    Und um das klar zu sagen:
    Jeder kann stolz auf Deutschland sein, was dieses Land seit dem 2. WK geleistet hat, welchen Wohlstand es erschaffen hat usw. usw. Jeder kann auch stolz sein "Deutscher" zu sein, wenn er es so meint, dass er ein Teil Deutschlands ist.

    Nur beeinhaltete der Nationalsozialismus, völkisches Denken, nationales Denken, dass eine Rasse, Nationalität, Religion vor anderen Rassen und Nationalitäten "geschützt" werden muss, da die eine "bessere Rasse, eine höhere/bessere Nation oder eine wahrere Religion" als andere ist.

  3. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    -edit, da Post, auf den sich sich Antwort bezog, entfernt wurde-

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Dftt..................

  5. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    913
    Danke
    129

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    tacheles,

    der Punkt, den du in deiner Dummheit nicht verstehen kannst, dass niemand für die Taten anderer verantwortlich ist. Ebenso wie wir Christen nicht verantwortlich sind, was während der Hexenverfolgung, Inquisition oder aktuell dem Missbrauchskandal passiert ist, sind es auch keine Muslime oder Russen oder Afrikaner. Einzelne (Christen, Deutsche, Muslime, Afrikaner) begehen Straftaten und diese müssen unabhängig von Nationalität oder Religion verfolgt und die Täter vor Gericht verurteilt werden.

    Jegliche Art von Generalisierung (die Christen missbrauchen Kinder, die Muslime verüben Terror, die Polen kommen über die offene Grenze und stehlen oder wpher auch imer manche Räuberbande kommt) sind nur ein Ausdruck von Dummheit bzw. eigene Ängste oder Versagen an anderen Menschen abzuarbeiten.

    Sehr bezeichnend finde ich immer die Diskussion, wenn es um Arbeitsplätze geht. Wenn ein schlecht ausgebildeter und schlecht Deutsch sprechender Afrikaner einem "Deutschen" den Arbeitsplatz wegnimmt, dann hätte dieser "Deutsche" sowieso niemals diesenArbeitsplatz bekommen. Wenn das Unternehmen einen besser ausgebildeten und besser deutsch sprechenden Mitarbeiter für diese Stelle gefunden hätte, dann hätte dieser auch den Arbeitsplatz bekommen.

    Das ist dir Crux bei den "Rechten": Sie geben diesen Menschen ein Alibi und sagen: DIE nehmen euch die Arbeitsplätze weg. Nein, die Wahrheit ist, dass diese deutschen Bürger so viele eigene Probleme haben, dass sie sowieso keine Arbeiststelle finden werden. Leide rgibt es viele dumme Menschen, die solche einfachen Wahrheiten hören wollen und die Botschaft: Du bist nicht schuld an deinem Leben, DIE sind schuld.

  6. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Ich bin innerlich zerrissen. Eigentlich möchte ich im Strahl kotzen und einiges zu den getätigten Aussagen hier schreiben. Der Threadverlauf zeigt jedoch, worum es dem Blockwart geht. Reine Provokation. Ich habe einfach keine Lust über jedes Stöckchen zu springen, was mir von rechts hingehalten wird.

    Intellektuelle Duelle sind gerade mit den entsprechenden Beteiligten in diesem Thread nicht möglich. Sie sind unbewaffnet.

  7. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von StGe1973
    Sehr bezeichnend finde ich immer die Diskussion, wenn es um Arbeitsplätze geht. Wenn ein schlecht ausgebildeter und schlecht Deutsch sprechender Afrikaner einem "Deutschen" den Arbeitsplatz wegnimmt, dann hätte dieser "Deutsche" sowieso niemals diesenArbeitsplatz bekommen. Wenn das Unternehmen einen besser ausgebildeten und besser deutsch sprechenden Mitarbeiter für diese Stelle gefunden hätte, dann hätte dieser auch den Arbeitsplatz bekommen.
    Solche Diskussionen gibt es nicht. Schließlich haben wir Vollbeschäftigung und jede Firma sucht verzweifelt auch Geringqualifizierte. Hier machen Läden und Tanken zu, weil sie keine Leute mehr finden. Selbst wenn man geistig total weg gedrehten ist findet man sofort einen Job.

    In vielen anderen Ländern ist es aber so:
    - Ausländer dürfen nur arbeiten wenn nachgewiesen ist das Einheimische Bewerber nicht zu finden sind
    - Es gibt schwarze Listen mit Jobs die Ausländer gar nicht machen dürfen

    Das ist dir Crux bei den "Rechten": Sie geben diesen Menschen ein Alibi und sagen: DIE nehmen euch die Arbeitsplätze weg. Nein, die Wahrheit ist, dass diese deutschen Bürger so viele eigene Probleme haben, dass sie sowieso keine Arbeiststelle finden werden.
    Es ist heute leider so das 54% der Hartzer einen Migrationshintergrund haben. Arbeitslosigkeit ist schlichtweg ein Importiertes Phänomen. Blieben nur noch ein paar Alkis und Alleinerziehende, aber in der Masse bedeutet Hartz 4 = Migrant.

    Du bist nicht schuld an deinem Leben, DIE sind schuld.
    Der Sozialstaat ist schuld das er Leuten ohne zu arbeiten und ohne Anwesenheitspflicht in Maßnahmen Geld bezahlt. Der Familienvater einer 7 köpfigen Kurdenfamilie wird nie arbeiten, weil es sich nicht lohnt für ihn. Mit dem Amt kommt er besser weg.

  8. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    913
    Danke
    129

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Malapascua,

    nur kurz, weil es mit diesem Thema nichts zu tun hat...

    Migrationsanteil von Hartv IV: Dazu nur traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefäscht hast. Wieviel sind davon EU-Freizügigkeit, Russland-Deutsche (die einen dt. Pass haben), Einwanderer aus dem 60er und70er Jahren, die wir haben wollten? Wieviele davon sind wirklich von uns steuerbare Migration, also Afrikaner, Syrer, Kurden usw.?

    Vollbeschäftigung: Ist ein schönes Wort für absoluten Unsinn, bedeutet Arbeitslosenquote von 4% oder weniger und hat nichts mit dem eigentlich Wortsinn Vollbeschäftigung zu tun.

    Wenn wir eine Stelle ausschreiben (und wir wohnen Kreis Neu-Ulm, also genau so ein Landkreis mit "Vollbeschäftigung"), bekommen wir ca. 50 Bewerbungen, davon 2/3 dt. Bürger. Wir haben es 3 Mal versucht und jedesmal führte es zur einer Kündigung in der Probezeit. Grund ist einfach für eine Hilfskraft im Büro, dass dt. Sprache beherrscht wird. Jetzt haben wir jemanden mit Mirgationshintergrund, Sprache noch eher schwierig, aber sonst prefekte Einstellung. Zumindest bei uns hier sind es genau diese Menschen, die Diskussionen darüber führen, dass Mirganten ihnen die Arbeistplätze wegnehmen würden.

    Warum nimmst du so plakativ eine 7-köpfige Kurdenfamilie? Gilt ebenso für eine dt. Familie mit 7 Kindern, dass der Familienvater ein sehr hohes Nettoeinkommen benötigt, dass sich "arbeiten" wirklich lohnt. Ob man den Sozialstaat für alle solche Familien (deutsche, kurdische usw.) reformieren sollte, ja, da stimme ich definitiv zu. Manche wie z.B. alleinerziehende Mütter in Teilzeit bekommen zu wenig und andere wie Familien mit sehr vielen Kindern zu viel.

    Aber nun sollte dieses Thema beendet sein, da es sich hier um ein Finanzforum handelt und das damit nichts zu tun hat.

  9. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Jetzt haben wir jemanden mit Mirgationshintergrund, Sprache noch eher schwierig, aber sonst prefekte Einstellung.
    Da müsste man jetzt hinterfragen, was Du unter perfekte Einstellung verstehst ? Arbeitet für einen Apfel und ein Ei ???

  10. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von StGe1973

    Migrationsanteil von Hartv IV: Dazu nur traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefäscht hast. Wieviel sind davon EU-Freizügigkeit, Russland-Deutsche (die einen dt. Pass haben), Einwanderer aus dem 60er und70er Jahren, die wir haben wollten? Wieviele davon sind wirklich von uns steuerbare Migration, also Afrikaner, Syrer, Kurden usw.?
    Über 20% der Hartzer sind "Zuwanderer" seit 2015. Will gar nicht wissen wie viele Kurden/Libanesen/Iraker usw. aus den 80ern da noch drauf kommen. Libanesen Clans mit 1000senden Leuten die alle Hartz IV beziehen und einen Bugatti im Keller haben.

    Wenn wir eine Stelle ausschreiben (und wir wohnen Kreis Neu-Ulm, also genau so ein Landkreis mit "Vollbeschäftigung"), bekommen wir ca. 50 Bewerbungen, davon 2/3 dt. Bürger.
    Die Neu-Ulmer Ecke ist freilich recht übel. Gilt ja als Araber-Enklave aber de AL Quote ist glaub niedrig. Ned so niedrig wie weiter im Süden, aber niedrig.
    In Admin Jobs hab ich (besonders in Teilzeit) auch laufend Bewerbungen. Arbeitslos ist da keiner, geht ja auch kaum mehr heute. Ingenieure, Techniker, Werzeugmechaniker,.... bekommst keine mehr. 0 Bewerbungen in der Regel. Dreher mit Headhunter abwerben. Wahnsinn.

    Warum nimmst du so plakativ eine 7-köpfige Kurdenfamilie? Gilt ebenso für eine dt. Familie mit 7 Kindern, dass der Familienvater ein sehr hohes Nettoeinkommen benötigt, dass sich "arbeiten" wirklich lohnt. Ob man den Sozialstaat für alle solche Familien (deutsche, kurdische usw.) reformieren sollte, ja, da stimme ich definitiv zu. Manche wie z.B. alleinerziehende Mütter in Teilzeit bekommen zu wenig und andere wie Familien mit sehr vielen Kindern zu viel.
    Eine 7köpfige Familie hat 5 Kinder. Warum ich eine Kurdenfamilie nehmen? Weil deutsche Familien nur selten 5 Kinder haben und die Frau nicht aus religösen Gründen kein zweites Einkommen generieren kann.
    Da lohnt sich Arbeiten erst mit hohem Einkommen und ohne Deutsche Sprache ist das schwierig.

    Und nochmals: Meine Kids gehen nicht in eine Schule mit Arabern/Kurden. Ich war in einer Schule in der es solche Nationalitäten gab - schlimm. Und das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Hoher orientalischer Migrantenanteil = schlechte Schule.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von finanzierung
    Da müsste man jetzt hinterfragen, was Du unter perfekte Einstellung verstehst ? Arbeitet für einen Apfel und ein Ei ???
    Unsäglich, willst du nicht verstehen, was er damit meint? Willst du ein neues Fass aufmachen? Muss doch echt gut sein jetzt.

    Tacheles (MatthewPryor/HannoMack) ist komplett raus hier, es sollte erst mal Ruhe einkehren, denke da sollten wir alle für mitsorgen.

  12. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    913
    Danke
    129

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    finanzierung,

    das ist die typische Frage von Nicht-Arbeitgebern, nämlich dieses auf Geld bzw. Lohn zu reduzieren. Nein, er arbeitet nicht für einen Apfel und ein Ei.

    Um was es mir (und zumindest jedem anderen Arbeitgeber, der mir bekannt ist) geht, hat nichts mit hohem oder geringem Gehalt zu tun, sondern mit der Einstellung zur Arbeit:
    1. Gibt mir jemand das Gefühl, dass er Lust auf diese Stelle und Arbeit hat?
    2. Gibt mir jemand das Gefühl, dass er sich mit seiner Stelle beschäftigt d.h. hat er/sie Verbesserungsvorschläge, aber wenn sie noch so klein und unbedeutend sein mögen.
    3. Gibt mir jemand das Gefühl, dass er sich auch außerhalb seiner Arbeitszeiten mit seiner seiner Arbeit beschäftigt z.B. indem er sagt: Ich habe dies oder jenes in der Zeitung/Fernsehen/Buch/Internet usw. gelesen, könnte das nicht auch für uns interessant sein?

    Es geht nicht darum, dass jemand etwas nicht kann und lernen muss, mal einen Fehler macht, welche Arbeit oder Einkommen jemand hat oder sonstiges. Es geht um Motivation und Einstellung zu einer Arbeitsstelle.

  13. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    913
    Danke
    129

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Malapascua,

    von einer Araber Enklave ist mir nichts bekannt und wir sind oft in Ulm/Neu-Ulm auch abends aus. Noch nie bemerkt...

    Ich will dir mal 2 konkrete Beispiele von unseren Mietern nennen, was ich meine:
    1. Schlosser ausgelernt, Deutscher, seit 2 Jahren arbeitslos, obwohl wie du richtig sagst Schlosser bei uns hier händeringend gesucht werden. Woran es liegt, weiß ich nicht...
    2. Türkische Familie, er arbeitet hier in einem Industriebetrieb 3 Schicht. Harter Job, keine Ausbildung und perfektes Deutsch nötig, aber verdient sehr gut.

    Wenn sich jemand in die soziale "Hängematte" legt finde ich das immer negativ, egal ob Deutscher oder Nicht-Deutscher. Wenn jemand bereit ist auch mit schlechten Voraussetzungen zu arbeiten, finde ich das immer gut, egal ob Deutscher oder Nicht-Deutscher.

    Zur Bildung kann ich nur sagen, dass das wiederum für mich nichts mit der Nationalität zu tun hat. Es ist abhängig wie wichtig Bildung für die Eltern ist und wie auch außerhalb der Kindergartens ein Kind gefördert wird. Auch hierzu 2 konkrete Beispiele:
    1. Unser Nachbarskind ist jetzt in der 4. Klasse und kann kaum ein Wort richtig auf Deutsch schreiben. Eltern Deutsch. Um diese Schwächen zu überdecken stört das Kind extrem im Unterricht, prügelt sich mit anderen Kindern usw.
    2. 2 Kinder von Syrern in unserem Sportverein, eines mit dem Nachbarskind in der 4. Klasse, eines 3 Klasse. Sprechen perfekt deutsch in Schrift in Sprache. Beide werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf das Gynasium gehen, zumindest haben beide in den Kernfächern einen Schnitt von 1,0.

    Ich finde es immer schlecht (egal ob Deutsche oder Ausländer), wenn keinen Wert auf Bildung gelegt wird, weil das die Grundlage und die Chancen für ein Kind sind. Welchen Weg es dann später wählen will (Ausbildung, Studium usw.) das muss es natürlich selbst entscheiden.

  14. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von StGe1973
    von einer Araber Enklave ist mir nichts bekannt und wir sind oft in Ulm/Neu-Ulm auch abends aus. Noch nie bemerkt...
    Etwas südlich von Ul gilt so die Ecke Neu Ulm, Leupheim, Senden,.... als übles Araber und Salafisteneck.

    Ich gehe manchmal mit meiner Tochter ins Sendolino. Das ist echt beängstigend. Nur Araber mit finsterem Blick und Herrenmenschen-Benehmen.

    1. Schlosser ausgelernt, Deutscher, seit 2 Jahren arbeitslos, obwohl wie du richtig sagst Schlosser bei uns hier händeringend gesucht werden. Woran es liegt, weiß ich nicht...
    Vermutlich keinen Bock. Nix zu kriegen als Schlosser ist unmöglich in Süddeutschland.
    2. Türkische Familie, er arbeitet hier in einem Industriebetrieb 3 Schicht. Harter Job, keine Ausbildung und perfektes Deutsch nötig, aber verdient sehr gut.
    Ja, Türken arbeiten im Gegensatz zu den Kurden meist.

    Wenn sich jemand in die soziale "Hängematte" legt finde ich das immer negativ, egal ob Deutscher oder Nicht-Deutscher.
    Sind halt in der Masse Ausländer. Wäre nicht so schlimm wenn das nicht toleriert werden würde. Jeden Tag Anwesenheitspflicht beim Amt zum Beispiel.

    Zur Bildung kann ich nur sagen, dass das wiederum für mich nichts mit der Nationalität zu tun hat. Es ist abhängig wie wichtig Bildung für die Eltern ist und wie auch außerhalb der Kindergartens ein Kind gefördert wird.
    Natürlich hat Bildung etwas mit der Bildung des Elternhauses zu tun. Auch bei Deutschen. Nicht Akademiker-Kinder studieren auch unter Deutschen kaum, weil im Elternhaus keine entsprechende Unterstützung da ist. Und unter Kurden/Arabern gibt es kaum Akademiker. Die OSZE bezeichnet die arabischen Länder als die größte Bildungswüste der Erde.

    Im übrigen lehne ich gemeinsame Schule mit Arabern aus einem Grund ab: Gewalt. Fast alle Araber werden gewalttätig erzogen und verhalten sich dann selbst entsprechend.

  15. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Wahnsinn.
    Es werden die jungen Asylbewerber und Kriegsflüchtigen aus besagten Arabischen Ländern, die derzeit hier in Deutschland eine Ausbildung in Pflegeberufen durchlaufen, Dir den Hintern abwischen, wenn Du einst sabbernd im Pflegeheim Deine letzten Jahre verbringst.

  16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Malapascua
    Eine 7köpfige Familie hat 5 Kinder. Warum ich eine Kurdenfamilie nehmen? Weil deutsche Familien nur selten 5 Kinder haben
    Ja, wir sind so eine Assi-Familie mit 5 Kindern..... Die 3 Großen alle auf dem Gymnasium (12. 9. 7. Klasse), die Kleinen 2. Klasse und Kita....

    Ich selber bin im Sportbereich als Kindertrainer tätig und wir haben auch immer mehr Flüchtlingskinder im Training. Da gibt es welche deren Eltern sprechen nach relativ kurzer Zeit gut Deutsch, aber auch welche, da müssen nach 2 Jahren die Kinder dolmetschen....

    Zitat Zitat von Malapscua
    Im übrigen lehne ich gemeinsame Schule mit Arabern aus einem Grund ab: Gewalt. Fast alle Araber werden gewalttätig erzogen und verhalten sich dann selbst entsprechend.
    Da muss ich leider Recht geben, die Kids sind oft sehr schnell auf 180 und nicht so leicht zu beruhigen......

  17. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    ...und wie sie alle über Stöckchen springen...

    Dummheit macht vor Nationalität keinen Halt. Sieht man hier im Forum ja ganz deutlich.

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Und ein ganz großes Problem ist, das solche nicht ins liebe Menschenbild passende Feststellungen am liebsten keiner hören will........

  19. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Schön, dass ich jetzt durch das Mitlesen den Einen oder Anderen etwas besser kennenlernen konnte...

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Ich wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, das spricht alles für sich, möchte jetzt aber OneOfMany Recht geben, wenn gleich mir das schon vorher gelungen war.

    Was einen ankotzt, umso mehr man auf gewisse Dinge eingeht, umso schlimmer wird es. Gar nicht mal nur, dass das alles hier gar nicht hergehört, aber die Gesinnung, die versteckte Hetze, dieses mal wieder pauschalisierende, teils pöbelnde und diese Gleichmacherei, Donnerwetter!

    Der admin hat bei Tacheles alias MatthewPryor/HannoMack zurecht eingegriffen, nicht nur Gesperrt, sondern sogar zurecht komplett verbannt, aber auch bei einigen anderen hat sich gezeigt, wie unglücklich, wie einsamen und auch geistig verarmt doch einige Menschen sein können.

    Traurig, aber mit einem Forum, schon gar nicht einem Finanzforum, lassen sich diese Menschen in die Mitte der Gesellschaft nehmen und entsprechend fallen auch ihre posts aus, auch dann, wenn es nur um das Thema Immobilienfinanzierung geht.

    Feige, verletzend, teils hetzend, pöbelnd und diskriminierend und vor allem, immer schön anonym!

  21. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    @noelmaxim: Darf ich dich fragen, ob so etwas wie eine "Moderatorenfunktion" in diesem Forum hast?

Ähnliche Themen

  1. ETW kaufen - ja oder nein?

    Von serafin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 09:03
  2. Grundstück kaufen bei laufender Finanzierung

    Von MrJoe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 15:00
  3. Haus kaufen ja oder nein und wenn ja wie?!

    Von DennisK im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 12:30
  4. Grundstück kaufen -> Zinssatz

    Von Posenta im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 09:09
  5. Grundstück kaufen und Haus finanzieren oder mischen?

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 17:30