VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konflikt?

+ Antworten
117Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konflikt?

    Guten Morgen miteinander,

    wir haben schon länger eine Flex Konto bei der VTB direkt Bank. (Sitz in Frankfurt am Main)

    Hätte ein Swift Ausschluss folgen für die Flexgeld Anlageform?
    Ist zu sehen wie Tagesgeld bzw. Festgeld nicht auf ETF oder Aktien Basis.

    Bafin wird die Bank ja auch unter Kontrolle haben weil Konflikt
    wollen wir mit Anlageform nicht unterstützen.

    Hat eine Umsatzsteuernummer aus Deutschland
    und deutsche Kontonummer. IBAN

    Unsere Einlagen unterhalb der Grenzen wie unten beschrieben.


    Ist das Geld dort sicher weil Mutterkonzern die VTB Bank in Russland ist.
    Handelsblatt & Stiftung Warentest haben die Bank gut bewertet.

    Danke für Eure Antworten.


    Der deutsche Einlagensicherungsfonds gilt für die VTB Direktbank.

    Die Kundeneinlagen sind bei der VTB Direktbank durch ein zweistufiges Einlagensicherungssystem gesichert.

    Die VTB Bank (Europe) SE, Zweigniederlassung Frankfurt am Main, ist Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken. Der Einlagensicherungsfonds sichert alle Guthaben auf Konten oder Sparbüchern, wie z. B. Sichteinlagen, sonstige Girokonten, Festgelder oder täglich fällige Gelder Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt 100.000 Euro pro Anleger und pro Bank.

    Die VTB Bank (Europe) SE, Zweigniederlassung Frankfurt am Main ist zusätzlich dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Der Schutzumfang pro Einleger und Kreditinstitut errechnet sich aus dem haftenden Eigenkapital des jeweiligen Kreditinstituts.

  2. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Zitat Zitat von tneub
    Letztendlich ist das eigentlich logisch.
    Die Bank hat ja nicht unendlich freie Liquidität, da das Kapital ja selbst auch wieder verliehen oder angelegt wird.
    Wenn jetzt jeder alles abhebt, würde vermutlich jede Bank in Zahlungsschwierigkeiten kommen, egal wie gut die aufgestellt ist.

    Letztendlich war es so ähnlich in der Finanzkrise mit den offenen Immobilienfonds oder mit geschlossenen Banken bei der Krise in Griechenland.

    Ich denke, die VTB wird recht schnell bemerkt haben, dass die Situation existenzbedrohend werden kann, wenn man hier zu kulant ist. Von daher wird man als Bank natürlich erstmal auf Einhaltung der Verträge pochen.

    Vielleicht wurden die ersten 1-2 Tage auch noch genutzt, um überschüssiges Kapital, welches zu Minuszinsen bei der EZB geparkt ist, wegzubekommen.
    Ich stimme Dir zu. Verträge sind Verträge. Beschwere mich auch nicht darüber das auf die Kündigungsfrist gepocht wird.
    Ich denke es wird sich in den nächsten Tagen erledigen, da wie man liest die BaFin bereits sehr genau beobachtet was passiert. Hoffe zwar nicht das es soweit kommt, aber so lange gewisse Personen denken Sie müssten einen unsinnigen Krieg führen ist das die logische und meiner Meinung nach auch richtige Konsequenz.

  3. Avatar von Heinvedder
    Heinvedder ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo ThomasV,
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Zu deiner Frage: Ich habe das Flexgeldkonto am 25.02.2022 früh morgens gekündigt (keine Umbuchung).
    Der Hinweis auf Verzicht der Vorschusszinsen wurde da noch angezeigt. Mein Flex begann 2015, also hätte ich normalerweise auch die 3-monatige Kündigungsfrist einzuhalten. Darauf wurde - wie gesagt - verzichtet. Ob dieser Hinweis später noch eingestellt war, kann ich nicht sagen.
    Nach der Kündigung habe ich die Gutschrift auf dem Tagesgeldkonto Dienstag 01.03. um ca. 10 Uhr gesehen. Danach habe ich direkt die Überweisung vom TG-Konto auf mein Girokonto veranlasst. Das Geld (inkl. Zinsen) wurde dann am Mittwoch, 02.03. ca. 19.00 Uhr meinem Girokonto bei meiner Hausbank gutgeschrieben. Diese Prozedur habe ich bei 2 weiteren Flexkonten meiner erwachsenen Kinder immer zeitgleich durchgeführt. Hat alles funktioniert. War aber bis zur Gutschrift auf unsere Konten bei der Hausbank schon sehr angespannt. Ich drücke allen fest die Daumen, dass es auch bei euch gut geht. LG Hein Vedder

  4. Avatar von Heinvedder
    Heinvedder ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Zusatz: Bin seit 2011 bei der VTB (Tagesgeld, Festgelder). Habe die Tagesgeldkonten nicht aufgelöst. Sind überall noch ein paar Euro drauf, um die Verbindung zur VTB nicht gänzlich abzubrechen. Möchte gerne erfahren, wie es da weitergeht.
    Ein Tipp zur Gutschrift bei der Hausbank: Je nachdem wie lange ihr dort Kunde seit (wie gut ihr dort Kunde seit): Wegen dem Geldwäschegesetz würde ich den Bankberater über die Ankunft höherer Geldbeträge vorher informieren. War heute bei der Bank, wo mir der Berater mitteilte, dass dies schon bei 10.000 Euro greift. Da alle Überweisungen an die VTB von unserer Hausbank kamen, konnte der Berater die Herkunft des Geldes schnell feststellen. Ob alle Banken da so genau sind, kann ich nicht sagen. Gruß Hein

  5. Avatar von Heinvedder
    Heinvedder ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Noch einmal: Die VTB Europe erklärt sich weiter für handlungsfähig und ist nicht von Swift betroffen im Gegensatz zur VTB Mutter in Russland (Meldung vom 03.03.2022. 19.22Uhr vom Handelblatt). Ein Schimmer Hoffnung!!!! So jetzt möchte ich nicht weiter nerven. Euer Hein

  6. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Hein,
    danke für deine Hinweise. Ich wünsche auch allen die das Konto aufgelöst haben Glück in dieser Sache. Ich war vermutlich zu spät. Inzwischen scheint man auf die Kündigungsfrist zu bestehen. Zum Glück benötige ich das Geld nicht sofort, hatte ja auch nicht geplant vorzeitig zu kündigen. Danke für den Hinweis mit der Geldherkunft, hatte das schon vermutet und auch meine Bank per Mitteilung informiert. Rückantwort: danke für die Information, falls noch Nachweise zur Herkunft benötigt werden würde man sich melden. Jetzt kommt das Geld halt im Mai, sofern die Bank bis dann überlebt, wenn nicht dann hoffentlich vom Entschädigungsfonds. Wünsche alles gute, Gruß Thomas

  7. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Also, Nachweise braucht man bei Überweisungen nicht. Der Geldnachweis ist nur bei BAReinzahlungen wichtig.

    Bei Überweisungen ist der Bank ja vollkommen klar woher das Geld kommt und der Geldfluss ist jederzeit nachvollziehbar... ebenso bei einer Prüfung des Finanzamts.

    Da wären ja Firmen nur noch mit Nachweisen beschäftigt, wenn jede Überweisung über 10.000 Euro mit Nachweisen gegenüber der Bank belegt werden müsste.

  8. Avatar von Andreaku
    Andreaku ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Zitat Zitat von StGe1973
    Also, Nachweise braucht man bei Überweisungen nicht. Der Geldnachweis ist nur bei BAReinzahlungen wichtig.

    Bei Überweisungen ist der Bank ja vollkommen klar woher das Geld kommt und der Geldfluss ist jederzeit nachvollziehbar... ebenso bei einer Prüfung des Finanzamts.

    Da wären ja Firmen nur noch mit Nachweisen beschäftigt, wenn jede Überweisung über 10.000 Euro mit Nachweisen gegenüber der Bank belegt werden müsste.
    Danke für den Hinweis. Dann brauche ich mich wenigstens nicht darum zu kümmern. Ich dachte mir auch schon so, dass meine Bank ja weiß, dass sie jeden Monat Geld zur VTB-Bank geschickt hat. Und auch wenn jetzt von der VTB-Bank viel Geld zurückkommt (sofern es denn noch kommt), dürfte meiner Bank auch klar sein, warum so viel Geld kommt.

    Ich habe vor einigen Tagen schon (ich weiß nicht mehr wann) einen Antrag gestellt, mir 2000 Euro auszuzahlen. Selbst da passiert nichts. Und die Bestätigung der Kündigung habe ich auch noch nicht. Ich bin mal gespannt.
    Ich habe nun gelesen, dass die BaFin die VTB-Bank evtl. schließen will. Was würde dass dann für das Ersparte bedeuten? Greift dann der Einlagensicherungsfonds?

    Dummerweise hatte das meiste Ersparte bei der VTB Bank und bin auf das Geld demnächst angewiesen, wenn größere Rechnungen fällig werden.

  9. Avatar von Andreaku
    Andreaku ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Update:
    Eben waren zumindest die angeforderten 2000 Euro auf dem Tagesgeldkonto und ich habe gleich die Überweisung auf das Girokonto veranlasst.
    Aber leider kann man ja nur 2000 Euro pro Monat abheben.
    Mein Vater meinte nun, wenn die Bank geschlossen bzw. ihr die Lizenz entzogen wird, dann greift auch kein Einlagensicherungsfonds mehr, weil die Bank ja nicht in Konkurs gegangen ist. Dann wäre das Geld einfach nur weg. Dann hätte ich die letzten 8 Jahre umsonst gearbeitet....
    Ich hoffe einfach mal, dass die BaFin nicht so hart reagiert.

  10. Avatar von Heinvedder
    Heinvedder ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo AndreaKu,
    Ich glaube nicht, dass die Bank einfach geschlossen wird oder die Lizenz verliert. Kann sein, dass sie abgewickelt wird, aber auch das ist nicht sicher. Laut. Handelsblatt und auch unter Biallo zu lesen: Sollte die VTB Direktbank abgewickelt werden, greift offensichtlich auch die dtsch. Einlagensicherung. Ich wäre da nicht so pessimistisch. Wenn es dazu käme, gehe ich davon aus, dass die Abwicklung wie bei der Sberbank in Österreich läuft. Schau mal unter www. Biallo.de/geldanlage/news/sberbank-vtb-bank/russische-Banken-wie sicher-ist mein-Geld/. Oder unter Finanzen.net: VTB-Aktie:Behörden bereiten wohl die mögliche Schließung von VTB in Europa vor. Ebenso im Handelsblatt: Ukraine-Krieg: VTB Europe… . Danach scheint das alles nicht sooooo negativ. Ich hoffe, dass alles bei dir noch klappt.
    Ich würde trotzdem noch mal die Anlage kündigen mit dem Hinweis, dass die Vorschusszinsen gerne einbehalten werden können, du aber das Geld dringend benötigst. Bei zweien meiner Telefonate waren die AnsprechpartnerInnen sehr nett und bemüht zu helfen. Versuchs einfach noch mal. LG Hein Vedder. Ich drück dir die Daumen.

  11. Avatar von Coxi
    Coxi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo ich habe am 28.2.22 Seviceauftrag Umbuchung vom Flex auf das Tagesgeld ausgelöst. Am diesem Tag stand noch der Hinweis, das auf Kündigungsfrist in der Situation verzichtet wird. Am 4.3. habe ich die Ablehnung erhalten, da es mehr als 2000 Euro sind und die 3monatige Kündigungsfrist einzuhalten ist. Wenn ich dennoch über den Betrag verfügen möchte, soll ich einen schriftlichen Antrag mit Unterschrift einreichen.Nach einer Stunde in der telefonischen Warteschleife, hatte ich das Warten satt. Habe dann eine Umbuchung über 2000,00 Euro mir Serviceauftrag veranlasst und einen Tag später einen schriftlichen Auftrag über restliche Summe gefaxt und zusätzlich per Einschreiben geschickt. Bis heute keine Benachrichtigung erhalten und der Kontostand ist wie bisher. Telefonanrufe werden auch nicht mehr entgegen genommen. Soll alles schriftlich über das Kontaktformular oder postalisch über Gladbach abgewickelt werden.

    Habe nun jahrelang monatlich kleinen Betrag für neues Auto zurückgelegt. Habe Angst das jetzt alles futsch sein soll.

  12. Avatar von Heinvedder
    Heinvedder ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Coxi,
    Ich kann deine Unsicherheit und Ängstlichkeit verstehen und nachvollziehen. Hatte - wie du weiter oben lesen kannst - für mich und meinen beiden Kindern jeweils ein Flexkonto mit höheren Summen. Die VTB ist zwei Einlagensicherungssystemen angeschlossen. In den gängigen Medien und Fachzeitschriften sowie von der BaFin gibt es immer wieder die Hinweise darauf, dass der Einlagensicherungsfond für Privatanleger mindestens bis zu 100.000 € greift, sobald die VTB insolvent oder pleite geht bzw. wenn sie abgewickelt werden sollte. Ich glaube, man kann diesen Sicherungssystemen vertrauen. Woran soll man denn sonst noch glauben. Ich hoffe, dass bei dir auch alles klappt. Telefonisch scheint die VTB völlig überlastet zu sein, denke aber, dass deine Sachen bearbeitet werden. Viel Glück. Hein Vedder

  13. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Guten Morgen Coxi,

    vermutlich wird jetzt nix mehr überwiesen.
    Allerdings ist mir das genau nicht bekannt.
    Die Bafin hat sich eingeschaltet.

    Meiner Einschätzung nach greift bald folgendes: (aktuell ist der Fall vermutlich noch nicht eingetreten)

    Der deutsche Einlagensicherungsfonds gilt für die VTB Direktbank.

    Die Kundeneinlagen sind bei der VTB Direktbank durch ein zweistufiges Einlagensicherungssystem gesichert.

    Die VTB Bank (Europe) SE, Zweigniederlassung Frankfurt am Main, ist Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken. Der Einlagensicherungsfonds sichert alle Guthaben auf Konten oder Sparbüchern, wie z. B. Sichteinlagen, sonstige Girokonten, Festgelder oder täglich fällige Gelder Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt 100.000 Euro pro Anleger und pro Bank.

    Die VTB Bank (Europe) SE, Zweigniederlassung Frankfurt am Main ist zusätzlich dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Der Schutzumfang pro Einleger und Kreditinstitut errechnet sich aus dem haftenden Eigenkapital des jeweiligen Kreditinstituts.


    Hoffen wir, dass nicht noch mehr Banken pleite gehen und Einlagensicherung
    kein Kapital mehr vorhanden ist. Zur Not springt dann vielleicht Staat ein.

    Halte uns doch bitte auf dem laufenden.

  14. Avatar von Coxi
    Coxi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Heinvedder,
    Der Einlagensicherrungsfond ist meine letzte Hoffnung, wenn sich weiter nichts tut. Ist alles sehr ärgerlich. Ich hoffe dass wir noch mal mit einem blauen Auge davon kommen. LG

  15. Avatar von Coxi
    Coxi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Guten Morgen Coxi,

    vermutlich wird jetzt nix mehr überwiesen.
    Allerdings ist mir das genau nicht bekannt.
    Die Bafin hat sich eingeschaltet.

    Meiner Einschätzung nach greift bald folgendes: (aktuell ist der Fall vermutlich noch nicht eingetreten)

    Der deutsche Einlagensicherungsfonds gilt für die VTB Direktbank.

    Die Kundeneinlagen sind bei der VTB Direktbank durch ein zweistufiges Einlagensicherungssystem gesichert.

    Die VTB Bank (Europe) SE, Zweigniederlassung Frankfurt am Main, ist Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken. Der Einlagensicherungsfonds sichert alle Guthaben auf Konten oder Sparbüchern, wie z. B. Sichteinlagen, sonstige Girokonten, Festgelder oder täglich fällige Gelder Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt 100.000 Euro pro Anleger und pro Bank.

    Die VTB Bank (Europe) SE, Zweigniederlassung Frankfurt am Main ist zusätzlich dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Der Schutzumfang pro Einleger und Kreditinstitut errechnet sich aus dem haftenden Eigenkapital des jeweiligen Kreditinstituts.


    Hoffen wir, dass nicht noch mehr Banken pleite gehen und Einlagensicherung
    kein Kapital mehr vorhanden ist. Zur Not springt dann vielleicht Staat ein.

    Halte uns doch bitte auf dem laufenden.
    Wahrscheinlich kann ich jetzt nur noch darauf bauen
    Habe am 28.2.22 jedenfalls schon mal das Tagesgeldkonto leeren können.

    Dieses Forum habe ich nach langem verzweifelten googeln nach Informationen gefunden und bin froh darüber. Die Bank beschönigen immer noch auf ihrer Website, Ihre Einlagen sind sicher. Wer's glaubt..... LG

  16. Avatar von Coxi
    Coxi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Heinvedder,
    Der Einlagensicherrungsfond ist meine letzte Hoffnung, wenn sich weiter nichts tut. Ist alles sehr ärgerlich. Ich hoffe dass wir noch mal mit einem blauen Auge davon kommen. LG

  17. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hi Coxi, beim Flexkonto kann man doch über 2000 € pro Monat verfügen.
    Ich würde jetzt Online einen Auftrag einstellen die 2000 € auf`s Tagesgeldkonto
    zu buchen und dann vom Tagesgeld auf`s Refferenzkonto.

    Vielleicht kannst Du so jeden Monat Barbestand reduzieren
    und Konto kündigen mit der Einhaltung der Kündigungsfrist / Sperrfrist.

    Gehen Überweisungen vom Tagesgeld noch runter hat da jemand aktuelle
    Erfahrungen?

  18. Avatar von Coxi
    Coxi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hi Martin79HN,
    Habe ich bereits gemacht. Warte darauf das etwas passiert. Lt. Bandansage dauert die derzeitige Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen 5 bis 7 Werktage.
    Ich kann jetzt nur warten. Leider schreitet die Entwicklung so schnell voran. Wer weiß schon was in dieser Woche noch passiert.
    LG

  19. Avatar von Andreaku
    Andreaku ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Ich habe heute die Bestätigung meiner Kündigung bekommen und mein Flexkonto ist für den 02.06.2022 gekündigt. Die 2000 Euro für den Monat März konnte ich ebenfalls umbuchen und gestern ist das Geld vom Tagesgeldkonto auf meinem Girokonto eingegangen. Das hat also noch geklappt.
    Den Rest muss man einfach abwarten.

  20. Avatar von Heinvedder
    Heinvedder ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo AndreaKu, es freut mich, dass die VTB deine Angelegenheit bearbeitet hat und dir die 2000€ überwiesen hat sowie die Kündigung akzeptiert hat. Scheinbar ist die VTB noch handlungsfähig. Die letzten Nachrichten besagen zudem, dass die privaten Einlagen bis 100.000 gesichert sind. Ich wünsche dir und allen anderen Usern, dass zum Schluss hin alles gut wird.
    Exkurs. Bei der Sberbank habe ich auch seit 2015 ein TG-Konto mit einigen wenigen Hundertern. Habe bislang jedoch noch nichts davon gehört wie das jetzt abgewickelt wird. Im Gegensatz zur VTB erscheint mir die Sberbank - auch in ihrer informationspolitik - unseriöser zu sein. Bis zum Schluss haben sie noch neues Geld angeworben, die Zinssätze sogar kurz vor der Pleite noch angehoben. Das war sicherlich nicht die feine Art. Ich warte mal ab. Euch erstmal alles Gute! Euer Hein

  21. Avatar von Andreaku
    Andreaku ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Hein,

    ich habe eigentlich bei der VTB Bank grundsätzlich noch ein gutes Gefühl. Die sind halt auch völlig überlastet und da dauert es, bis was passiert. Mir tut es auch leid um die Bank. Aber wenn alle, die können, ihr Geld abheben, wird es die Bank vielleicht auch nicht schaffen. Da traue ich mich auch nicht, mein Geld dort einfach weiter liegen zu lassen. Schade um die 2,5 % Zinsen, die ich noch 2 Jahre lang bekommen hätte. Jetzt hoffe ich einfach nur noch, dass die Bank im Juni noch genug Geld hat, um mich auszuzahlen.
    Ist für die Sberbank nun nicht der österreichische Staat zuständig? Angeblich soll die Abwicklung doch schnell erfolgen. Da drücke ich mal auch die Daumen, dass das mit der Auszahlung noch klappt.

Ähnliche Themen

  1. Darlehen direkt über DSL Bank möglich?

    Von Baupummel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 19:38
  2. Renault-Bank-Direkt verlost ipads?

    Von DerParte im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 15:43
  3. Renault Bank direkt: Freundschaftswerbung?

    Von RobertG im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 20:11
  4. Onlinebank: Geld sicher?

    Von FrancescoA im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 13:52
  5. Wie sicher ist das Geld in der Pensionskasse?

    Von Eismann4421 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 11:04