VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konflikt?

+ Antworten
117Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konflikt?

    Guten Morgen miteinander,

    wir haben schon länger eine Flex Konto bei der VTB direkt Bank. (Sitz in Frankfurt am Main)

    Hätte ein Swift Ausschluss folgen für die Flexgeld Anlageform?
    Ist zu sehen wie Tagesgeld bzw. Festgeld nicht auf ETF oder Aktien Basis.

    Bafin wird die Bank ja auch unter Kontrolle haben weil Konflikt
    wollen wir mit Anlageform nicht unterstützen.

    Hat eine Umsatzsteuernummer aus Deutschland
    und deutsche Kontonummer. IBAN

    Unsere Einlagen unterhalb der Grenzen wie unten beschrieben.


    Ist das Geld dort sicher weil Mutterkonzern die VTB Bank in Russland ist.
    Handelsblatt & Stiftung Warentest haben die Bank gut bewertet.

    Danke für Eure Antworten.


    Der deutsche Einlagensicherungsfonds gilt für die VTB Direktbank.

    Die Kundeneinlagen sind bei der VTB Direktbank durch ein zweistufiges Einlagensicherungssystem gesichert.

    Die VTB Bank (Europe) SE, Zweigniederlassung Frankfurt am Main, ist Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken. Der Einlagensicherungsfonds sichert alle Guthaben auf Konten oder Sparbüchern, wie z. B. Sichteinlagen, sonstige Girokonten, Festgelder oder täglich fällige Gelder Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt 100.000 Euro pro Anleger und pro Bank.

    Die VTB Bank (Europe) SE, Zweigniederlassung Frankfurt am Main ist zusätzlich dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Der Schutzumfang pro Einleger und Kreditinstitut errechnet sich aus dem haftenden Eigenkapital des jeweiligen Kreditinstituts.

  2. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Andreaku,
    ich habe auch paar Jahre "guten" Zinsen mitgenommen und habe auf über 5T Euro Zinsen
    die nächsten 3 1/2 Jahre verzichtet. Die Kontoeröffnung war aber schon ein "Fehler" weil Thema Krim / Spannungen / Konflikt
    Russland und Ukraine ja nicht neu sind. Ich hätte nie gedacht das es zu einem Krieg in Europa kommt und habe deshalb
    auch nicht so kritisch das ganze hinterfragt. (Unterstützung vom Krieg / Beteiligung VTB Mehrheit der Bank gehört VTB Bank in Russland bzw. Staat).

    Wenn die Mehrheit der Besitz der VTB eine Bank in Russland ist dann wird indirekt oder in der Vergangenheit
    damit auch Russland und der Krieg damit finanziert. Ich halte es für richtig die VTB zu schließen und
    die Banklizenz zu entziehen (ist meines achtens noch nicht passiert!) bzw. keine Gelder mehr nach Russland zu senden. (Bafin hat da aktuelle die Hand drauf!)

    Laut vergangenen Bilanzen wurden die Überschüsse an die Eigentümer Mehrheit VTB Russland / Staat
    ausbezahlt und somit hat jeder der dort Geld hat oder hatte Krieg indirekt mitfinanziert.

    Ich bin an einer Aktion Sachspenden die gebraucht werden beteiligt
    und die Dinge sind nicht aus dem Bestand sondern wurden gekauft.
    Ich möchte zumindest einen Teil wieder zurückgeben. Vielen von uns geht es gut
    und da kann man auch was abgeben.

    Es droht die Staatspleite und dann kommt es drauf an wo habe ich mein Geld liegen.
    Auch Banken in der EU werden hohe Abschreibungen machen müssen.
    Die ein oder andere Bank geht pleite und dann ist irgendwann zuwenig Geld
    in der Einlagensicherung!

    Jetzt VTB kündigen Geld abziehen und verteilen auf "sichere" Banken.
    In einem anderen Beitrag habe ich dieses Thema aufgegriffen ob Geld
    sicher ist! Wer Einlagen unterhalb von 100T pro Person bei der VTB liegen hat
    wird vermutlich nicht das nachsehen haben. Aber einfach liegen lassen passiert schon nix (Gier nach Zinsen)
    wird vermutlich zum Bumerang.

    Wer jetzt noch nicht gekündigt hat und abwartet ist selber schuld!
    Für alle anderen viel Glück bei Auszahlung.

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Nein Andreaku,

    dein "gutes Gefühl" zur VTB Bank, ist des anderen Leid in der Ukraine. Die Bank gehört zu fast 61 % den russ. Staat. Folgerichtig "dienen", die 61 % plus die Steuer auf die Dividenden gegenwärtig zur Kriegsfinanzierung, direkt oder indirekt.

    Noch Fragen?

    bruno68

  4. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo zusammen,
    nochmal ein technische Frage von mir.

    Habe ja mein Flex Konto auch gekündigt und die Bestätigung zur Kündigung auf Ende Mai erhalten. Kann ich jetzt trotzdem die 2000 Euro pro Monat auf mein Tagesgeldkonto umbuchen ?
    Theroretisch müsste das ja möglich sein, wären dann für März/ April/ Mai nochmal 6000 Euro die ich vorab bekommen kann.

    Ich möchte aus den genannten Gründen so schnell wie möglich raus aus dieser Anlage.
    Gruß und danke.

  5. Avatar von Heinvedder
    Heinvedder ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo ThomasV,
    Ja du kannst unabhängig von einer Kündigung monatlich 2000,—€ von dem Konto abbuchen.

    Hallo Bruno 68: Ist schon etwas sonderlich, jetzt mit der moralischen Keule zu schwingen (Kriegsfinanzierung etc.). Ja, spätestens seit 14 Tagen ist uns schon bewusst, dass wir aus der Geldanlage bei den russischen Bankentöchtern rausgehen sollten. Meinst du aber wirklich, dass beim Anlegen der Konten diese Situation vorauszusehen war? Ich denke wohl kaum. Wenn das so gewesen wäre, hätten die Banken doch auch wohl keine Lizenzen in Deutschland/Österreich erhalten, oder?
    Zudem wirst du dich wundern, worin die Deutsche Bank und auch die Commerzbank, Vatikanbank etc. finanzieren. Sie sind teils an Rüstungskonzernen etc beteiligt. Letztlich würde das - deiner Logik entsprechend bedeuten - dass alle Kunden dieser Banken mögliche Kriegshandlungen in vielen Teilen der Erde wissentlich unterstützen würden. Das ist m.E. Wohl ein bisschen weit hergeholt.
    Fakt ist bei dem heutigen Wissen, dass ich z.B. keine Anlage bei den russischen Banktöchtern getätigt hätte. Aber damals wie heute wäre das ein Blick in die Glaskugel gewesen.

    Jetzt zu den Fakten: Sberbank: Habe heute ein Schreiben von der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken erhalten mit dem mir mitgeteilt wird, dass ich das bei der Sberbank angelegte Geld zurückerhalte. Trotz Österreicher Sicherung erfolgt die Abwicklung aufgrund internationaler Abkommen über die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) im Auftrag und auf Rechnung der Einlagensicherung AUSTRIA (ESA). Somit scheint auch das zu funktionieren (bis Einlage privat 100.000€). Vorausgefüllte Kontoverbindung liegt bereits anbei. Schauen wir mal! Gruß Euer Hein

  6. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Heinvedder,
    danke für den Hinweis. Habe das mal über Service Umbuchung von Flex auf Tagesgeldkoto gerade gemacht.
    Warscheinlich muss man da aufgrund der Überlastung mit einigen Tagen bis zur Umbuchung rechnen. So lange es funktioniert bin ich zufrieden.

    Zum Thema russische Banken. Habe mir damals auch keine Gedanken über das Thema gemacht. Heute würde ich vermutlich nicht mehr das Geld dort anlegen. Aber jeder muss das selber Wissen, wir sehen ja auch nicht was die anderen Banken so finanzieren.
    Später ist man halt immer schlauer.
    Gruß

  7. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Das kann ich nicht so stehen lassen, Heinvedder
    Hallo Bruno 68: Ist schon etwas sonderlich, jetzt mit der moralischen Keule zu schwingen (Kriegsfinanzierung etc.). Ja, spätestens seit 14 Tagen ist uns schon bewusst, dass wir aus der Geldanlage bei den russischen Bankentöchtern rausgehen sollten. Meinst du aber wirklich, dass beim Anlegen der Konten diese Situation vorauszusehen war? Ich denke wohl kaum. Wenn das so gewesen wäre, hätten die Banken doch auch wohl keine Lizenzen in Deutschland/Österreich erhalten, oder?
    Natürlich weiß ich es, so

    die deutsche Bank, ca. 8.000 Prozesse in den letzten 15 Jahren (100 Mrd. € Kosten) bezahlt von den aktiven Kunden und durch einer EK-Rendite von 25 % p.a.
    die CB, mehr Leichen im Keller als aktive Kunden.
    die Vatikanbank, unter den Brücken von London hing so mancher Vorstand baumeln im Wind.

    Ich habe in den letzten 23 Jahren mehr gehört und gesehen als die Mehrheit von Kunden. Aber zwei Sachen waren unabänderlich:

    1) "Geld stinkt nicht"; außer "beim Fischhändler!" Money Talks - Geld stinkt nicht - https://youtu.be/CSNv2jGI2jg
    2) "Geld schläft nicht!"; aus dem Film "Wall Street 2" mit Michel Douglas https://youtu.be/tWVlb30ZWwg

    Und das ist die Realität zumindest beim großen Geld! Der Unterschied ist aber große Summen nur wenige, aber die Mehrheit der Bevölkerung mit kleiner Summe!
    Was wäre ein Politiker wie ein Ex Kanzler in D. ohne seine Mitarbeiter? Nichts!
    Was wäre ein Milliardär, ohne seine Mitarbeiter, auch nichts.

    bruno68

  8. Avatar von Hermi87
    Hermi87 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Zitat Zitat von Coxi
    Hallo ich habe am 28.2.22 Seviceauftrag Umbuchung vom Flex auf das Tagesgeld ausgelöst. Am diesem Tag stand noch der Hinweis, das auf Kündigungsfrist in der Situation verzichtet wird. Am 4.3. habe ich die Ablehnung erhalten, da es mehr als 2000 Euro sind und die 3monatige Kündigungsfrist einzuhalten ist. Wenn ich dennoch über den Betrag verfügen möchte, soll ich einen schriftlichen Antrag mit Unterschrift einreichen.Nach einer Stunde in der telefonischen Warteschleife, hatte ich das Warten satt. Habe dann eine Umbuchung über 2000,00 Euro mir Serviceauftrag veranlasst und einen Tag später einen schriftlichen Auftrag über restliche Summe gefaxt und zusätzlich per Einschreiben geschickt. Bis heute keine Benachrichtigung erhalten und der Kontostand ist wie bisher. Telefonanrufe werden auch nicht mehr entgegen genommen. Soll alles schriftlich über das Kontaktformular oder postalisch über Gladbach abgewickelt werden.

    Habe nun jahrelang monatlich kleinen Betrag für neues Auto zurückgelegt. Habe Angst das jetzt alles futsch sein soll.

    Bei mir ähnlich wie bei Coxi, habe am 28.02.2022 das VTB-Flex gekündigt und bin mir auch sicher, dass noch dabeistand, dass sie momentan auf Kündigungsfristen verzichten.
    Am 03.03. kam dann die Kündigungsbetsätigung mit Verweis auf die 3 Monats Frist.
    Habe mich darauf telefonisch beschwert, da meinte eine Dame das wäre nun eben so geändert worden und Sie könne das nicht ändern.
    Habe mich daraufhin schriftlich beschwert, da ich ansonsten wenigestens noch für Februar (am letzten Tag) über die 2000€ verfügt hätte, wenn ich das gewusst hätte. Aber darauf kam noch keine Antwort.
    Ist m.M.n. nicht rechtens so.
    Wenn dort steht man verzichtet momentan auf die Kündigungsfristen und ich kündige in dem Moment dann gehe ich davon aus, dass gekündigt ist. Wird dann die Kündigung erst Tage später von der Bank bearbeitet ist das schließlich nicht mein Verschulden.

    --> Habe nochmals neu gekündigt mit Vermerk (Kündigungsgrund) "sofort" und dass sie die Vorschusszinsen abziehen sollen. Mal sehen was nun passiert. Ich sehe es eigentlich nicht ein dies schriftlich per Fax oder Einschreiben zu machen.

    --> Frage: Kann ich darauf pochen die VTB Flex sofort zu kündigen? Diese laufen seit 2015, die 4 Jahre Sperrfrist sind also bereits rum, jetzt gelten regulär die 3 Monate Kündigungsfrist. Ich bin mit Abzug der Vorschusszinsen einverstanden.

  9. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hi, es gelten die AGBs und im Vertrag genannten
    Kündigungsfristen. Egal ob am Telefon oder Homepage etwas anderes Stand. In einem kurzen Zeitfenster ging es noch. (wie geschrieben Verzicht auf die Kündigungsfristen, ich war da früher dran wie auch andere und hatte davon berichtet)

    BaFin hat Hand drauf und es wird Dir bestätigt werden die Kündigungsfrist wie im Vertrag.
    Jetzt zum Anwalt oder was einleiten bringt vermutlich nix weil die Liquidität täglich schrumpft.
    Keiner möchte da sein Geld mehr haben.

    Es gibt ein zweistufiges Sicherungssystem somit sollte vermutlich Geld sicher sein. (bis 100.000 €) Bei Bankenpleite hat vielleicht der ein oder andere das nachsehen. (aktuell nicht absehbar)

    Bis es zur Auszahlung kommt jeden Monat die 2000 Euro runter holen und unbedingt auf die Kündigungsbestätigung pochen.

    Mehr kann man vermutlich beim Flex Konto aktuell nicht machen. Gruß Martin

  10. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hier eine neue Information, warum die Bank auch pleite ist!
    VTB Bank: Aufsicht will Schlag für die Einlagensicherung vermeiden
    Die Bundesbank, die Finanzaufsicht Bafin und die Einlagensicherung der Banken ringen offenbar gemeinsam um eine Lösung für die deutsche Tochter der russischen VTB Bank. Diese soll verhindern, dass anderen Instituten erneut hohe Kosten entstehen, weil die Einlagensicherung einspringen muss.
    Die deutsche Bankenaufsicht sucht nach informierten Kreisen zufolge, nach einer Lösung für die deutsche Tochter der russischen VTB Bank, die einen milliardenschweren Schlag für die hiesige Einlagensicherung verhindert. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Demnach wollen die Bundesbank, die Finanzaufsicht Bafin und die Einlagensicherung der deutschen Banken der in Frankfurt ansässigen VTB Bank Europe Zeit verschaffen und damit vermeiden, dass anderen Kreditinstituten erneut immense Kosten entstehen.
    Die deutschen Geldhäuser leiden noch immer unter dem Zusammenbruch der Greensill Bank im vergangenen Jahr. Dieser hatte die Reserven der Einlagensicherung deutlich abschmelzen lassen und Nachzahlungen der Mitgliedsinstitute – vor allem der Deutschen Bank und der Commerzbank – erforderlich gemacht.
    Einlagen von rund 4,4 Milliarden Euro
    Die VTB Europe hatte per Ende September 2021 eine Bilanzsumme von rund acht Milliarden Euro. Etwa 4,4 Milliarden Euro an Einlagen stehen 1,6 Milliarden Euro an Bargeldbeständen und kurzfristig verfügbaren Mitteln gegenüber.
    Das Europageschäft der russischen Sberbank steht bereits vor der Insolvenz. Ihre Töchter in Ex-Jugoslawien werden von lokalen Kreditinstituten übernommen. In Österreich, Deutschland, Tschechien und Ungarn wird der Betrieb eingestellt. Die zahlreichen deutschen Privatkunden der Sberbank werden von der österreichischen Einlagensicherung entschädigt.
    Kunden können über Einlagen verfügen
    Eine Bafin-Sprecherin habe mitgeteilt, die Aufsicht sei in engem Kontakt mit der VTB Bank Europe, schreibt Bloomberg. Die Bank nehme keinen neuen Kunden mehr an. Bestandskunden könnten jedoch über ihre Einlagen verfügen. Eine Sprecherin der VTB sagte Bloomberg zufolge, die Europa-Sparte setze den Geschäftsbetrieb fort, wolle ihre Aktivitäten aber verschlanken. (am)
    Wie man unschwer erkennt, fehlen 2,8 Mrd. € in der Kasse der Bank.

    So sind diese geblieben? In Richtung Russland verschwunden? Oder als Darlehn verausgabt? Nach den Schreiben hier wohl eher als Darlehn verausgabt, als das Geld "Füße" bekommen hat.

    Das Problem aber die Zeit, zwischen Abruf des Guthabens durch den Kunden und der Rückzahlung durch die Schuldner!

    Was unstimmig ist die Bilanzsumme mit 8 Mrd. €, davon 4,4 Mrd. € Einlagen der Kunden (Forderungen der Kunden gegenüber der Bank) zur Tilgung der Forderungen stehen aber nur 1,6 Mrd. € sofort zur Verfügung.
    Rechne ich um, komme ich auf 2,0 Mrd. € Fehlbetrag oder Darlehn-/Kreditvergabe! Selbst wenn ich annehme, dass die 2 Mrd. € (Forderung der Bank gegenüber den Kunden? zu 100 % als Kredit verausgabt wurden. Verbleiben in den Zahlen eine Differenz von 0,8 Mrd. €, als Schaden über!

    bruno68

  11. Avatar von Coxi
    Coxi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Guten Abend alle zusammen,

    hatte gestern meine 2000,- Euro auf dem Tagesgeldkonto und habe sofort die Überweisung auf das Referenzkonto ausgelöst. Mal schauen, wann es dort ankommt.
    Heute hatte ich die Kündigungsbestätigung im Postfach. Gekündigt wurde zum 8.6.22

    @Hermi87,
    du hast Recht, wir haben am 28.02.22 gekündigt und durch Ablehnung hat die Bank Zeit geschindet. Auch ich hätte da schon die ersten 2000,00 abgeriffen, hätte ich gewusst, das der Hinweis in der Kündigung nicht mehr greift. Es leider sehr ärgerlich.

  12. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Die USA haben weitere Sanktionen gegen russische Oligarchen und Mitglieder des engeren Kreises um Präsident Wladimir Putin beschlossen. Dazu gehörten zehn Mitglieder des Vorstands der VTB Bank,

  13. Avatar von Heinvedder
    Heinvedder ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Aktuelle Nachrichten (vom 14.03.2022) zur VTB findet ihr unter: www.anwalt.de
    Gruß. Hein

  14. Avatar von Andreaku
    Andreaku ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Danke Hein für den Link. Ich habe den Anwalt mal angeschrieben, und seine Aussage war letztendlich auch, man muss die 3 Monate Kündigungsfrist abwarten. Aber der Anwalt machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.

  15. Avatar von fomega
    fomega ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2016
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Laut dem Handelsblatt Artikel:

    Mehrere deutsche Banken lehnen Überweisungen von der VTB Direktbank aktuell ab, darunter die Direktbank DKB.

    Welche rechtliche Handhabe hat der Kunde gegenüber der Hausbank (z. B. der DKB), damit diese sein Geld von der VTB annimmt?

  16. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    fomega: Zu dem Thema bin ich raus weil es vermutlich eine rechtliche Angelegenheit wird!

    Als Ratschlag unverbindlich und keine Erfahrung ob es klappt.
    Im Vorfeld mit seiner Bank sprechen und Thema "Wird Geld von der VTB Bank von Ihnen angenommen
    und meinem Konto dann gutgeschrieben? Gerne kann ich Herkunft durch Sparraten und Überweisungen belegen wenn gewünscht.(Thema Geldwäschegesetz)"

    Allerdings wenn man es verfolgt gibt es wohl auch
    Fälle bei denen die Zielbank ablehnt und die VTB es noch nicht wieder gutgeschrieben hat. (Bafin / Bearbeitungsrückstau keine Ahnung!)

    Vielleicht hat man auch noch die Möglichkeit die Referenzbank
    zu ändern um es dann dorthin überweisen zu lassen.

    Allerdings könnte der Nachweis woher das Geld stammt dadurch schwieriger werden. (Geldwäsche)

    Ich bin so froh aus der Nummer sicher noch rausgekommen zu sein.
    VTB bleibt spannend wie es weitergeht ......

  17. Avatar von fomega
    fomega ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2016
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Naja, Geldwäsche, dieses Geld wurde vor einigen Wochen von dem Konto der Hausbank dorthin überwiesen und jetzt wieder abgezogen.

    Die Hausbank ist informiert, dass jetzt das Geld von der VTB unterwegs ist, hat aber auf meine Fragen zur Geldannahme -noch- nicht geantwortet.

  18. Avatar von Juergen123
    Juergen123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und kann nachfühlen, dass einige hier "nervös" werden.
    Ich kann bestätigen, dass die DKB eine Überweisung von der VTB Direktbank (85000 €) ohne Probleme zugelassen und auch ausgeführt hat. Ich hatte vorher bei der Hotline der DKB angerufen und hatte den Eindruck, die wissen gar nicht was ich von denen wolle. Aussage war, Geldwäschegesetz käme in diesem Fall nicht zum tragen. Das was ich hier beschreibe ist Stand 28.02.2022. Ich wünsche Euch aufrichtig viel Glück bei der Rettung eurer Anlagen.

  19. Avatar von viktor
    viktor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    geldanlage bei VTB Direktbank wird noch lange nicht fällig sein. Was kann passieren ? mitsanktioniert, unterschlagen ?

    Sanktionen - wen sanktioniert man da ? sicherlich nicht den putin allein, sondern vor allem das volk, die mehrheit. was können sie dafür ?
    wenn man streit hat mit den nachbareltern, prügelt man doch nicht deren kinder ?!

    Ein freier mensch muß nicht tun was andere befehlen - weder putin noch biden.
    ohne USA mit deren ewigen anstacheln und blinden mitläufern wären auch nicht soviele sinnlose Kriege und leid in aller welt. - ist doch tatsache.
    warum soll krieg sein. wenn keiner hingeht, gibt es kein krieg. - aber mit krieg wird halt geld verdient.

  20. Avatar von Andreaku
    Andreaku ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Im Handelsblatt steht ein ausführlicher Bericht drin, warum der VTB-Bank momentan keine Schliessung droht und dass die angelegten Gelder relativ sicher sind. Auch die BaFin ist da relativ entspannt und hat alles genau geprüft. Ich bin jetzt einfach mal optimistisch, dass ich mein Geld im Juni bekomme. Solange hole ich mir jeden Monat die 2000 Euro vom Konto. Traurig finde ich es, dass die Mitarbeiter so angefeindet werden, die können ja am wenigsten dafür.

  21. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Wo von wird geträumt Andreaku?

    Gazprom, hat Gazprom Deutschland verkauft? Da aber ein Verkauf unmöglich ist, ist dies nur über eine Insolvenz möglich.
    Gazprom gibt überraschend deutsche Tochter auf - Versorgung stabil
    Wie lange dauert es bis VTB Muttergesellschaft auf Putins Befehl, ihre VTB Tochter in Europa in die Insolvenz schickt? Stunden, Tage?

    Noch Fragen, welche Mist Zeitungen schreiben, wenn diese keine Informationen bekommen!

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Darlehen direkt über DSL Bank möglich?

    Von Baupummel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 18:38
  2. Renault-Bank-Direkt verlost ipads?

    Von DerParte im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 14:43
  3. Renault Bank direkt: Freundschaftswerbung?

    Von RobertG im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 19:11
  4. Onlinebank: Geld sicher?

    Von FrancescoA im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:52
  5. Wie sicher ist das Geld in der Pensionskasse?

    Von Eismann4421 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:04