Hallo, wie funktioniert das First in first out Prinzip bei einem ETF Sparplan? Wie kann ich das selbst berechnen?
Auch beim Sparplan werden die zuerst gekauften Anteile auch beim Verkauf wieder als erstes verkauft.
Aus meiner Sicht bleibt da nur eine Tabelle mit den einzelnen Anschaffungen anzulegen, wenn man es genau wissen will.
Bei Comdirect gibt es z.B. alternativ eine Steuersimulation. Ich bin mir aber nicht sicher, wer das noch anbietet.
PS: Gerade nochmal geschaut, bei comdirekt kann man sich auch die einzelnen Käufe in eine Excel Tabelle exportieren.
Bei der DKB habe ich sowohl Steuersimulation, als auch die einzelnen historische Anschaffungskosten nicht gefunden.
Ja.Die Steuern berechnet generell die Bank.
Ist das jetzt ein ganz außergewöhnlicher Anbieter aus dem Ausland, würde ich sicherheitshalber nochmal in den FAQs nachlesen.
Beim Tagesgeld und Festgeld gibt es solche Fälle, ob das auch bei Börsengeschäften gibt, weiss ich nicht.
Als Ergänzung: Die Bank berechnet nicht nur die Steuern, sondern führt sie auch eigenständig ab. Das heißt, alle Erträge, die der Abgeltungssteuer unterworfen sind (z.B. Zinsen aus Tagesgeld, Dividenden oder Gewinne aus Aktien, Fonds etc.) werden von der Bank i.d.R. automatisch einbhalten und ans Finanzamt abgeführt.Zitat von tneub
Wie Du richtig schreibst ist das bei ausländischen Banken oder Depotanbietern nicht immer der Fall, weshalb man da ganz genau hinsehen sollte, um am Ende nicht versehentlich Steuern zu hinterziehen.