PF-Absicherung

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard PF-Absicherung

    Nehme zur PF-Absicherung auf die Waschliste:

    SMIEG
    SMIED

    Laufzeit in März

    Hab jetzt grad noch den

    SMIIV mit Basis 8000 an die Wäscheleine gehängt.
    Beobachte nach Kursen 8050 jetzt 7950, notierte 0.19/0.21 auf jetzt am 24. Feb. 0.26/0.27. Wird fast nur verkauft, nicht gekauft? Tünnste Umsätze.

    Heute 3. März mit massivem Intradayreversal ist der Schrott von Vontubel gestellt 0.20 auf 0.30, so läuft doch dieses Dreckgeschäft! Auf solchen Müll kann ich doch sehr gut verzichten!

  2. Avatar von Bulldog
    Bulldog

    Standard Hallo Zocker

    Guten Abend liebe Börsianer. Habe heute den SMI-Put SMIBH gekauft, Laufzeit bis 15.09, Strike 8100, und das nicht nur wegen der sehr schöner Name:-)))

    Habe 0.09 bezahlt. Ich erwarte eine Korrektur nächste Woche und auch sonst ist das Börsenwetter im September sehr rau.

    Habe auch noch ein Call auf Öl OILZT für 0.64 jetzt handelbar für 0.50. Strike 75 Dollar/Barrel Laufzeit noch bis 10.11.06. Kann noch viel passieren!!!

    Ausserdem habe ich auch noch XAUER, ein Call auf Gold. Strike 650, laufzeit bis 22.12.

    Also ziemlich viel los bei mir, was Optionen angeht. Da steht ihr sicher nicht allein da :lol:

  3. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    @ Cyberrash
    Wieso denkst Du dass der SMI fallen wird in den nächsten Tagen? Habe keine anzeichen gefunden... (war aber auch 4 Wochen weg)

  4. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Habe mal wieder einen KO-Schläger gekauft... SSMIZ mit KO bei 8275.
    Ist nahe am limit, dafür gibt's ihn relativ günstig (0.22) und hat einen extremen Hebel.
    Aber ob das eine PF-Absicherung sein soll??? Da müsste man wohl eher SMICC wählen, da ist die Laufzeit immerhin bis Oktober...

    Falls der SMI weiterhin richtung Norden zieht, bedeutet das für mich mal wieder einen Totalverlust, aber ich denke auch (wie die meisten Forumsteilnehmer) dass jetzt Südwärts angesagt ist.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard SMICD

    Auf der Waschliste hat sich heute SMICD virtuell von 33/34 hastig Richtung 36/37 handelbar entfaltet. Ich beschreibe das einfach so, weil offensichtlich keine Profis hier auf der Plattform eine realistische PFO-Absicherung betreiben können.

    War nur mal so eine Beobachtung, um zu sehen was läuft und wo die wirklichen Profis rumtratschen, auf dieser Plattform jedenfalls nicht?

    Zur einfältige Warum-Frage von Kandinski, kann ich noch anführen:
    Wenn dann das Kuhschweizer Fernsehen den D-Knülchen Wellershoff aus dem Mottenschrank holt, um die naiven Börseler in die Baisse-Falle zu locken (wie er dies während der schweren Rezession mit ständigem "der Markt hat jetzt den Boden" erreicht Gelafer tat) ist bei mir Warnlampe. Den Wellershoff würd ich Landes-verweisen.

  6. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Natürlich ist das keine PF-Absicherung. **Die betreibe nämlich nur ich richtig: Cash gebunkert, beihnahe Ausverkauf betrieben und nun abwartend bis alle im Tal der Tränen ersaufen. :mrgreen: :mrgreen: Dann kauf ich wieder ein. Ideen gibt es ja auf dieser Plattform genügend anständige. Merci an alle Schreiberlinge.

    Kandinski hatte doch recht mit einem sinkenden SMI. Wozu also die Aufregung.... :lol:

    **Ok, ok, ...das war vielleicht etwas grosskotzig. Aber ich will diesers Jahr nicht schon wieder zum "typischen Investor" werden 8)

    Gruss

  7. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beta
    Natürlich ist das keine PF-Absicherung. **Die betreibe nämlich nur ich richtig: Cash gebunkert, beihnahe Ausverkauf betrieben und nun abwartend bis alle im Tal der Tränen ersaufen. :mrgreen: :mrgreen: Dann kauf ich wieder ein. Ideen gibt es ja auf dieser Plattform genügend anständige. Merci an alle Schreiberlinge.
    Du schliesst neben dem Risiko natürlich auch die Chancen aus.
    Ich fahre eine ähnliche, wenn auch nicht so radikale Strategie. Habe den CashAnteil - durch Reduktion von "Risikopositionen" - um einige Positionen erhöht, damit ich vom Ausverkauf profitieren kann, aber auch nicht zu stark leide, wenn er dann trotzdem nicht so richtig kommen sollte. Fällt mir aber schwer, da ich meist gegen 100% investiert neige.

    Absichern mit Put's sieht ja immer schön aus, hat bei mir aber noch nie funktionniert. Versicherungen - so finde ich - sollte man auf ein Minimum reduzieren, da Kosten verursachend und ohne Gewähr der Schadensdeckung.

    AAPL hast du aber doch hoffentlich noch im Körbchen gelassen :wink:

  8. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Es ist immer frustrierend wenn man zusieht wie das Vermögen schrumpft. Die meisten Anleger setzen darauf dass die Wertpapiere gewinnen, nicht verlieren. Und da wir im Online-Zeitalter sind kann man sogar live zusehen in welche Richtung es geht, deshalb verlieren viele von uns (oft auch ich) die Geduld.
    Wir haben wieder eine Korrektur, vielleicht nur eine kleine (?). Man kann mit viel Risiko einen KO Put kaufen um daran zu verdienen so wie ich, oder Verkaufen wie dies z.B Beta getan hat um später wieder einzusteigen.
    Bin nach wie vor überzeugt dass das mit der PF Absicherung eine schöne Theorie ist. Man kann nicht auf beides setzen ohne Verluste in Kauf zu nehmen; entweder Rauf oder Runter, nicht beides.

  9. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    @beat: Hab noch einige Bananen, etwas Apple, M.A.X Automation, Greenshift, TUI, Wärtsilä, Samsung, Hans Einhell, die elenden Frozen Food, Nemetschek, Adobe, u.a. abgesoffene CS -und ZURN Call's, unter anderen ein speziell nervendes Wasserzerti (langfristig), und andere peinlichkeiten lassen wir mal beiseite.

    Strong Watchlist: Knightsbridge Tanker, Methanex, Century ******s, Fedex, Stolt Nielson, Nokia, Fluxx.com, u.v.m.

    Zocken: Ja, immer. Penny Stocks über Ami-Broker (niedrige Courtage), oder eben Derivate auf CH-Titel.
    Habe keine CH-Titel :shock:

    Du siehst, es gab keinen Ausverkauf. Aber Gewinne habe ich mir dieses Jahr schön auf die Seite gelegt. Die warten auf ihren Einsatz. Zudem war ich den Sommer über nicht gross an der Börse, so konnte ich auch nix dummes anstellen....ausser laufen lassen.
    Ich arbeite dran :lol:

    Ich lass es euch wissen, wenn ich reich bin :roll:

    Gruss

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard doch, doch

    Ein wenig provozieren und schon kommen ein paar super-wertvolle Kommentare aus den Tiefen der Börse ans Tageslicht im Forum. Gefällt schon viel besser, da sind doch einige hell wach, Kompliment.

  11. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard SMICD

    SMICD: Auch heute interessante intraday Kurse. Im Laufe des Morgens schwach mit 0.33/0.34 im späten Handel 0.38/0.39 handelbar. Nur beobachtet.

  12. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Nachdem gestern ein Allzeithoch erreichts wurde, finde ich wird es wieder mal Zeit für eine kleine "Absicherung, sprich ein Put auf den SMI.
    Gibt es da jemanden der sich schon eingedeckt hat? Wenn ja, mit welchem?

  13. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Ich würde mal unter www.warrants.ch nach den für dich wichtigen Kriterien suchen...

    Nun, da wird immer von Absicherung gesprochen. Was meint ihr damit?
    Ist das der Rückschlag um 2% oder 5% oder 10%?

    Wenn es 2% sind, so wird sich dies ja wohl um die nächsten Tage handeln und sieht nicht nach Absicherung, sondern Tradinggelegenheit aus.

    Vor zwei Wochen war das Thema auch aktuell. Da gab es dann einen "Rückschlag" von 2% und danach wieder einen Anstieg auf das jetzige Niveau. Wer sich also für einen Rückschlag > 2% abgesichert hat, der müsste die Sicherung noch drin haben. Was hat sie bisher gekostet, und wie lange ist sie noch tragbar?
    Als Beispiel wurde z.B. der SMICD genannt, wo jetzt im Nachhinein ja auch die bisherigen Kosten abgelesen werden können.

    Ich habe da immer noch etwas Mühe mit dieser Put-Absicherung. Die Wahrscheinlichkeit eines SMI Rückganges in kurzer Zeit von 10% erachte ich als klein. Wenn ich also verunsichert bin nehm ich lieber etwas Gewinne mit und suche wieder neue Anlagemöglichkeiten. Denn die gibt es immer, ob mit oder ohne Rückschlag.

    Ich denke, dass da im Sprachgebrauch zwischen Tradingopportunität und effektiver Absicherung etwas zu wenig unterschieden wird?

  14. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von the Godfather
    Nachdem gestern ein Allzeithoch erreichts wurde, finde ich wird es wieder mal Zeit für eine kleine "Absicherung, sprich ein Put auf den SMI.
    Gibt es da jemanden der sich schon eingedeckt hat? Wenn ja, mit welchem?
    Habe mich noch nicht eingedeckt, für mich ist es zu früh. Der Bush war gestern lieb zu den Arabern und dadurch fiel der Ölpreis, der ja der Motor eines Grossteils unserer Wirtschaft ist.

  15. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Ein weiterer Versuch mit dieser Materie:
    SMICD zu 0.19 gekauft. So gesehen möge die Herbstralley ausbleiben :mrgreen: :mrgreen:

    Limite wird nicht gesetzt....Zeithorizont max. 4 Wochen.

    Gruss

  16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard verfolgegn

    SMICD wird auf der Waschliste weiter verfolgt, ist jetzt bei neuem Allzeithöchst von SMI 8450 auf 0.15 abgerutscht, entsprechend Kurstiefst, ist etwas sehr träg bei Tagesschwackungen in den Negativbereich, hebelt schlecht. Läuft nur noch bis Dez. 2006.

    Vorausschau, derzeitige Marktdynamik deutet mir auf ein Hochtreiben von Index-Aktien (SMI-Schwergewichte, Novartis, Nestle usw), damit dann die klassische Call-Verschreibung auf 20. Okt. durchgezogen werden kann mit entsprechender Unterstützung durch Medienmeldungen und frisierte Wirtschaftszahlen. Voraus liegt auch ein unberechenbarer Esotheriktermin, der 13. Oktober. Liquidität halten, es wird zu Herbst-Schüttelfrösten kommen. Unterstützungen ca. SMI 7500. Erholung dann vielleicht schon in Nov/Anfang Dez?

  17. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Kann schon sein. Wir hatten aber leider schon Bedenken im September und der lief doch eigentlich (allgemein) recht gut, oder er hätte gut bis besser laufen können ohne Unsicherheit und Bedenken. Naja, ist menschlich nach diesem versauten Sommer. Sogar der Septemberverfall ging recht unspektakulär vorbei, das Wesentliche lief im Vorfeld. Den 20. Oktober werde ich aber vormerken. Erinnert mich ans vergangene Jahr - die September-Bedenken waren unnötig, auch damals, allerdings ab ca. Mitte Oktober wurde die Sache rot. Nun, man sollte sich nicht zu sehr beeinflussen lassen, (auch nicht vom 13. Oktober - oder wollen wir noch den Astro-Mayer fragen? 8) ) weder im positiven noch im negativen Sinn. Cash bereithalten ist aber immer gut. Wie es im letzten Jahr war, so muss es in diesem nicht sein. Dieses Jahr ist sowieso alles anders. Und in USA möchte man doch gut dastehen wegen den Wahlen?

    Gruss,
    Simona

  18. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von cybercrash
    SMICD wird auf der Waschliste weiter verfolgt, ist jetzt bei neuem Allzeithöchst von SMI 8450 auf 0.15 abgerutscht, entsprechend Kurstiefst, ist etwas sehr träg bei Tagesschwackungen in den Negativbereich, hebelt schlecht. Läuft nur noch bis Dez. 2006.
    Tja, da war ich zu früh, oder der SMI mir nicht wohl gesinnt. Es ist kein spektakulärer Put, da hast Du auch recht.
    Trotzdem gehe ich in den nächsten 3-4 Wochen von fallenden Kursen aus (auch wenn es die Medien anders sehen und publizieren).
    Sollte SMICD in diesem Zeitrahmen nicht zu greifen beginnen, war's 'n Schuss in den Ofen.

    Für den DAX: DAXVT, der hebelt einiges esser, läuft nur noch bis zum 20.10.06, die Kurse sind immer gestellt, ....der ist für härter gesottene :-)

    Gruss

  19. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Auch wenn momentan niemand an eine Abschwächung denkt oder gerade deswegen hab ich mir wieder ein Put (SMI) ins Depot gelegt.

    SMILH, schön lange Laufzeit (21.12.07), Strike bei 7500, Delta -0.26.
    vielleicht noch etwas teuer...


    Gruss

  20. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Dieses Jahr kams halt anders.....

    Tja, mit dem letzten kleinen Optionsverfall kam dann auch das reinigende Gewitter in meinem Depot.... :?
    Da schaut man danach auf sein PF und stellt fest: Weniger rot. Aber auch weniger Wert. Ausgelaufene Put-Optionen, wertlos verfallen, wurden gnädiger Weise von der Bank mit Totalverlust ausgebucht. Na ja, muss man halt positiv sehen: Etwas mehr grün für's Auge, psychologisch wertvoll. Ausserdem hätte es ja auch anders kommen können; bei einer anständigen Korrektur wäre ich zumindest nicht schlecht davon gekommen. Aber eben, hätte, wäre, würde, etc.

    Werde künftig weiterhin 2 bis 3 Puts für eine "Absicherung" halten, die Wahl sollte ich wohl etwas optimieren. Der Sinn wäre ja bei einer grösseren Abwärtsbewegung Cash für Nachkäufe in bestehende Aktien zu generieren.... :!:

    Allerdings kündigt sich die nächste Null-Nummer schon wieder an: DAXFP, 19.01.07, 6200€, EP 0.29 ......

    Gruss

  21. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Als Kompensation der ausgelaufenen Puts kannst du ja mal wieder einen AAPL-Call reinziehen. Im Vergleich zu den Puts schon fast eine sichere Sache mit all den Ankündigungen im Jan...

    Wenn du dann immer noch auf Puts stehst, so könnte das erste Quartal 07 eventuell doch mal was bringen... Ist aber nur so ein Gefühl.

Ähnliche Themen

  1. Absicherung Restschuld Z-15 via BSV

    Von OF-Automotive im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 18:39
  2. Absicherung nach Hauskauf

    Von RheinPirat im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 14:14
  3. KfW - Absicherung

    Von Ravemaster84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 13:08
  4. Vorsorge (Absicherung von Basisrisiken und Einkommenssicherung)

    Von Durstlöscher im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 15:28
  5. Günstige Absicherung der Immobilienfinanzierung im Todesfall

    Von Pfingstochse im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 17:04