Erfahrungen Auxmoney

+ Antworten
88Antworten
  1. Avatar von Buldt
    Buldt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Erfahrungen Auxmoney

    Brauche dringend Geld für ne Anschaffung. Hab das Problem, dass ich von Banken nichts krieg da die selbständigen Einnahmen die ich gemacht hab, für die Banken nicht genug zählen. Hab jetzt etwas durchs Internet gestöbert um Lösungen zu finden. Hat von euch jemand Erfahrung mit Auxmoney gemacht? Auf der Seite war auch Smava (www.private-geldgeber-test.de). Was hält ihr von den beiden?

    Gruß Buldt

  2. Avatar von XMan
    XMan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Hallo Buldt,

    wie ist es denn gelaufen? Hast du es mit Auxmoney ausprobiert und eventuell den Kredit bekommen oder nicht?
    Würde mich interessieren.

  3. Avatar von Buldt
    Buldt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    @xman

    Also das ist ja schon jetzt ne Ewigkeit her mit Auxmoney. Ne, beim ersten Anlauf hatte ich den Kredit nicht bekommen weil ich auch alles so schludrig und ohne Köpfchen ausgefüllt habe. Beim zweiten Versucht hats dann geklappt, aber ne kleinere Summe als die die ich wollte.

  4. Avatar von Scanius
    Scanius ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Bin derzeit auch selbständig und brauche Geld für ein Grundstück.

    Danke für die Diskussion hier. So bekommt man einen groben Überblick über den Anbieter. Auch die Seite die Buldt zu Beginn dieser Diskussion genannt hat fand ich informativ.

  5. Avatar von Buldt
    Buldt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Zitat Zitat von Scanius
    Bin derzeit auch selbständig und brauche Geld für ein Grundstück.

    Danke für die Diskussion hier. So bekommt man einen groben Überblick über den Anbieter. Auch die Seite die Buldt zu Beginn dieser Diskussion genannt hat fand ich informativ.
    Wichtig ist, dass du von Anfang an alles auf den Tisch legst. Deine Einnahmen, Ausgaben, detailliertes Geschäftsvorhaben. Du darfst nichts zurückhalten oder einen abgespeckten Antrag stellen nach dem Motto: "Ich stelle den Kreditantrag erstmal spärlich und gestalte ihn spärlich, um zu schauen obs überhaupt klappen würde". So hatte ich es das erste Mal nämlich auch probiert und bin dementsprechend erstmal auf die Nase gefallen, weil kein Anleger interessiert war.

  6. Avatar von seat_leon_01
    seat_leon_01 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    hallo hab bei auxmoney auch ein projekt am laufen gehabt hab es auch bewilligt bekommen von 1500 € habe den kriditvertrag bekommen und gleich hin geschickt und heute bekomme ich ne mail das es nicht bewilligt wird was hat das noch zu tun mit privat geldgeber erst bewilligen und dan alles zurück ziehen ?

    lg

    Ps:habe alles offen gelegt was ich ungern mache und versteh es nicht

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Ja, zuerst wird es bewilligt wenn alle das Geld gesammelt haben. Bei Dir konkret dann die EUR 1.500. Somit denkst Du dass alles in Ordnung ist. Jedoch ist NICHT die Gruppe der Privatinvestoren die Auszahler des Kredites. Sondern dahinter steht eine ganz normale Bank. Und wenn die Schufa nicht gut ist oder etwas anderes, dann wird einfach nicht ausgezahlt.

  8. Avatar von Backfisch
    Backfisch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Zitat Zitat von Buldt
    Brauche dringend Geld für ne Anschaffung. Hab das Problem, dass ich von Banken nichts krieg da die selbständigen Einnahmen die ich gemacht hab, für die Banken nicht genug zählen. Hab jetzt etwas durchs Internet gestöbert um Lösungen zu finden. Hat von euch jemand Erfahrung mit Auxmoney gemacht? Auf der Seite war auch Smava (private-geldgeber-test.de). Was hält ihr von den beiden?

    Gruß Buldt

    Hallo Buldt,

    auf der von dir genannten Seite stehen doch schon die ganzen Erfahrungen und Testberichte. Ich würd mir das an deiner Stelle in Ruhe durchlesen. Denn dort steht das, was man beachten muss usw.

    Ich bin zudem selbst Anleger bei Auxmoney und die Zinseinnahmen für letztes Jahr waren doch verhältnismäßig ordentlich, in Zeiten, in denen man sonst nirgends anlegen kann weil der Tagesgeldzins fast Null beträgt. Also in jedem Fall etwas das man in positiver Weise als Geldanlage bezeichnen kann.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    ja, Geld anlegen kann man da ganz ordentlich.

  10. Avatar von luisa
    luisa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    ja, Geld anlegen kann man da ganz ordentlich.
    Ich überlege jetzt auch etwas gespartes Geld dort anzulegen und habe mich schon ganz gut eingelesen. Dennoch würde ich gerne von einigen Anlegern erfahren worauf sie bei der Vergabe achten. Habt ihr bestimmte Voraussetzungen? Einen Mindestscore? In einem Forumpost bei der oben erwähnten Seite (link) gibt es beispielsweise einige die sich nur "nur noch an Projekten, die Schufa und/oder CEG-Zertifikat freigeschaltet haben" beteiligen. Irgendwie finde ich diese CEG Einteilung allerdings nicht wirklich gut wenn man sich mal die Berechnung des CEG-Score-Wertes anschaut.

    Grundlage für die Berechnung des CEG-Score-Wertes durch die Creditreform sind anders als beim SCHUFA-Score nicht lediglich das persönliche Zahlungsverhalten des Kreditsuchenden, sondern u. a. Erfahrungen aus dem tatsächlichen Zahlungsverhalten von relevanten und repräsentativen Personengruppen sowie die Berücksichtigung von bei der Creditreform vorliegenden branchenübergreifenden personenbezogenen Informationen. Quelle: auxmoney
    Ich würde es gerne wie der Herr dieses Kommentars machen und nur in Kreditprojekte investieren, die zum einen für mich sicher sind. Zum anderen sollte der Kreditnehmer nicht in einen Teufelskreis kommen. Natürlich kann man sowas nicht ausschließen, aber es muss doch möglich sein dieses Risiko mit Hilfe der Score Werte und Zertifikate gut einschätzen zu können. Wie handhabt ihr das? Oder mache ich mir da zuviele Gedanken?

  11. Avatar von Katakuna
    Katakuna ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Smava ist zum Beispiel für Anleger sicher. Natürlich leidet die Rendite drunter, dafür gibt es keine Ausfälle.

  12. Avatar von luisa
    luisa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Zitat Zitat von Katakuna
    Smava ist zum Beispiel für Anleger sicher. Natürlich leidet die Rendite drunter, dafür gibt es keine Ausfälle.
    Smava kannte ich noch gar nicht. Auf den ersten Blick sieht das irgendwie deutlich seriöser aus als auxmoney. Vielleicht weil es heller und freundlicher wirkt. Werde mir Smava heute Abend mal genauer anschauen Vielen Dank für den Tipp!

  13. Avatar von Katakuna
    Katakuna ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Zitat Zitat von luisa
    Smava kannte ich noch gar nicht. Auf den ersten Blick sieht das irgendwie deutlich seriöser aus als auxmoney. Vielleicht weil es heller und freundlicher wirkt. Werde mir Smava heute Abend mal genauer anschauen Vielen Dank für den Tipp!
    Kein Thema, ich finde die Sicherheit sollte bei solch einer Anlageform höchste Priorität genießen. Beim Geld leihen ist es wahrscheinlich egal welche der beiden man nimmt. Erfahrungen habe ich keine diesbezüglich.

  14. Avatar von LendingSchool.d
    LendingSchool.d ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2014
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Hallo Buldt,

    mittlerweile hat Auxmoney aufgrund der Kritik die Kostenstruktur geändert. Kreditnehmer zahlen jetzt nur noch 2,95% des Kreditbetrages.

    Als Alternativen gibt es immer noch Lendico und Smava, wobei Lendico mein persönlicher Favorit ist. Ist übersichtlicher, Gebühren für Kreditnehmer je nach Bonität zwischen 0,5 - 4,5% des Kreditbetrages und außerdem anonym. Smava vermittelt mittlerweile auch reguläre Ratenkredite von Banken, auch hier könntest du es mal versuchen.

    Ich bin selber auch bei Lendico und Auxmoney investiert und plane in Zukunft auch Erfahrungsberichte zu veröffentlichen (aus Anlegersicht).

    Viele Grüße

  15. Avatar von Reinsch
    Reinsch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2014
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Naja, solche Renditen deutlich über Marktzinsniveau gibt es sicher nicht ohne Risiko.

    Und ich bin ja kein Experte in Bonitätsprüfung, aber wenn jemand etliche Banken abgeklappert hat und von denen abgewiesen wurde (sonst wäre er sicher nicht auf so einem Portal), und das obwohl die Bank gegen Kreditausfall ja versichert ist, dann ist das für mich ein starkes Zeichen, diesen Leuten mein Geld nicht anzuvertrauen.

  16. Avatar von LendingSchool.d
    LendingSchool.d ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2014
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Hab ich noch vergessen anzumerken: Soweit ich weiß vergibt Auxmoney auch an Leute die kein gutes Schufa Scoring haben. Dies ist natürlich eine Chance für Kreditnehmer, erhöht aber auch die Gefahr für Anleger. Die Auxmoney Scores gehen von AAA bis X, wobei X das höchste Ausfallrisiko darstellt. Zur Bonitätsprüfung wird ein interner Algorithmus sowie Schufa-Auskunft verwendet.

    Lendico verwendet das selbe System, vergibt jedoch nur Kredite an Personen, die ein einwandfreies Schufa-Scoring vorzuweisen haben. Ca 90% aller Kreditanträge werden abgelehnt.

    Jeder der auf solchen Plattformen anlegen möchte, sollte erst einmal langsam anfangen und kleine Beträge investieren. Eine gute Diversifizierung ist hier natürlich besonders wichtig. Also lieber zu Anfang nur 500 Euro investieren, verteilt auf 20 Kreditprojekte und dann einfach mal 1 Jahr warten und gucken wie sich das Ganze entwickelt. So kannst du sehen ob deine Anlagestrategie funktioniert und schützt dich vor größerem Verlust.

    Generell sollte du eh nicht all dein Geld in nur eine Anlageform investieren. Du könntest ja zum Beispiel ein paar Anteile eines Index-Fonds kaufen, ein Teil des Geldes auf einer oder mehreren P2P-Kreditmarktplätzen investieren und meinetwegen noch etwas auf´s Sparbuch legen (ist immer noch besser als unter der Matratze). Es gibt viele Wege sein Geld anzulegen und man sollte sich am besten ein wenig Zeit dafür nehmen, denn das Geld zu verdienen dauert meist wesentlich länger als es zu investieren (oder zu verlieren).

    Viele Grüße

    Tipp für P2P-Kreditnehmer: Stellt ruhig Anfragen auf mehreren Seiten (ist kostenfrei) und entscheidet euch dann am Ende für das beste Angebot.

  17. Avatar von Wakkaluba
    Wakkaluba ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Bei Unternehmen, wo das Geld von Privat kommt, ermöglicht Kredite, die man bei keiner Bank bekommt. Beispiel Hartz IV Empfänger.
    Stimmt die Projektbeschreibungm klappt es trotzdem, das habe ich aus eigener Erfahrung gelernt.

    ABER hinter Auxmoney steht die SWK Bank, und das ist ein echter Sauverein. Das haben mir Anleger bei Auxmoney auch bestätigt. Sowohl Kreditsuchender, wie auch Anleger, haben nur Ärger.

    In meinem Fall lief es ..etwas doof, der Kredit platzte, ich habe ihn binnen 3 Wochen komplett gezahlt, weil ichzu dem Zeitpunkt eine gute Arbeite bekommen hatte und nicht mehr Hartz IV empfing.
    Ich habe mich 3 Monate mit Auxmoney, dem Inkassobüro, SWK und SchuFa rumgeschlagen, per Anwalt, um mein Recht zu kriegen.

    Das Geld war einfach verschütt gegangen, SWK machte Druck, um das Geld zu bekommen, Auxmoney zog sich aus der Affäre, weil sie ja nur vermittelt haben, und das externe Inkassobüro hat sich nicht gerührt. Lediglich das hauseigene "Inkasso" von Auxmoney ging mir auf den Senkel. Die haben aber im Endeffekt auch nur Inkassoaufträge an extern vermittelte.

    Das externe Inkassobüro hat mir den Zahlungseingang bestätigt, und sah damit seine Pflicht als erfüllt an.

    Ich habe aus eigener Tasche einen Anwalt engagiert, der da mal aufräumen sollte. Also schrieb er an den SWK Vorstand, die interne "Inkassoabteilung" und die SchuFa, stellte alles nochmals dar inklusive beigelegten Kopien des loschenen Titels und dem Zahlungsbeleg.

    Die SchuFa hat den Widersinn in dem SchuFa Eintrag erkannt und korrigiert, statt mir den Score immer weiter zu versauen.

    Der Rest schwieg stille. Nach 3 (!!!) jahren flatterte mir eine Mahnung ins Haus, dass ich der SWK noch knapp 4.000€ aus dem Zeitraum von vor 3 Jahren schulde

    Also telefonat, mail usw.
    Gab ärger mit dem externen Inkassobüro und die SWK arbeitet gerade alle Fälle auf. Ich möge bitte eine Kopie des erloschenen Titels und der Überweisung (Kontoauszug ginge auch) an sie schicken.

    Ich habe nichts davon mehr, vermutlich als psychologischen Befreiungsschlag zerrissen oder verbrannt, ansonsten hat mein Anwalt die Originale noch.
    Habe ich auch so erklärt. Dann wurde alles etwas penetrant und mir platzte der Kragen.
    Ich habe sehr unchamrnat erklärt, dass ich einen Schei** tun werde und für sie rum renne, mir neue Kosten beim Anwalt aufsacke, damit er mir die Unterlagen aus dem Archiv ausgräbt, ganz zu schweigen von der Zeit, die ich für sie verheize.

    Sie haben die Anschrift von meinem Anwalt bekommen mit der Aufforderung sich selbst darum zu kümmern.
    Desweiteren habe ich gleich verlauten lassen, dass ich demnächst mal meine SchuFa prüfen werde, weil ich einen Hauskauf plane.
    Sollte ich dort einen neuen Eintrag von denen finden, hetze ich meinen Anwalt mit einer saftigen Schadensersatzforderung auf sie. Das wollte er beim ersten Mal schon machen, allerdings pfiff ich ihn zurück, weil ich nur endlich meine Ruhe wollte.

    Seit dem ist Schweigen. Bin mal gespannt, ob die sich wieder melden

    Auf jeden Fall nie, nicht und auf keinen Fall würde ich Auxmoney bzw. SWK Bank empfehlen. Auxmoney selbst mag ja ein seriöser Dienstleister sein, da aber SWK dahinter steht, schiessen sie sich selbst ins Aus.

  18. Avatar von claudi72
    claudi72 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Zitat Zitat von Gell
    Ja, aber.....

    Stiftung Warentest (irgendein unbekannte Verein) über Auxmoney:


    Gell
    Ich bin auch nicht gerade ein Fan von Online Kreditnmarktplätzen, aber die meißten Kreditinstitutionen sind mir auch nicht geheuer - das muss man leider so sagen

    Auxmoney wurde letztes Jahr von Stiftung Warentest bewertet, und das durchaus positiv.

  19. Avatar von Urs1981
    Urs1981 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    So langsam verstehe ich Auxmoney einfach nicht mehr:


    Kredit Nummer 694530

    Klingt eigentlich nach einem Top Kredit, der wohl als A eingestuft werden sollte, aber dann steht er bei C. Alle anderen haben deutlich schlechtere Schufa usw.

    Habt ihr da auch Erfahrungen?

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Um was geht es denn?

  21. Avatar von Kredit Dennis
    Kredit Dennis ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Auxmoney

    Zitat Zitat von Urs1981
    So langsam verstehe ich Auxmoney einfach nicht mehr:


    Kredit Nummer 694530

    Klingt eigentlich nach einem Top Kredit, der wohl als A eingestuft werden sollte, aber dann steht er bei C. Alle anderen haben deutlich schlechtere Schufa usw.

    Habt ihr da auch Erfahrungen?
    Wie kommst du darauf, dass die Nummer eine Aussage über die Bonität hergibt? Das wäre eine sehr interessante Information wenn es stimmt...

Ähnliche Themen

  1. Was ist von Auxmoney zu halten?

    Von MC87 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 16:13
  2. Auxmoney 1000 Projekte als Anleger

    Von MC Muffin im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 19:43
  3. Jemand Erfahrungen als Kreditnehmer mit auxmoney?

    Von Hopper im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 16:51
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 18:18