Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Matti
    Matti

    Standard Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Hallo Leute,

    vielleicht kann ich hier in diesem Forum Hilfe bekommen,
    denn bis jetzt konnte mir niemand etwas dazu sagen.
    Leider bräuchte ich die Antwort auch sehr schnell,
    denn mir geht bald das Geld aus. Ich studiere schon
    seit Anfang September im Ausland und habe bis jetzt
    noch keinen Cent Bafög bekommen, weil auch noch über
    ein Stipendium entschieden werden muss.
    Irgendwie muss ich aber leben und Miete bezahlen,
    darum ist der einzige Ausweg momentan eigentlich ein
    Dispo auf meinem Girokonto.
    Wisst ihr, ob das möglich ist, wenn man kein richtiges
    Einkommen hat?

    mfg, Matti

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Zitat Zitat von Matti
    Irgendwie muss ich aber leben und Miete bezahlen,
    darum ist der einzige Ausweg momentan eigentlich ein
    Dispo auf meinem Girokonto.
    Eigentlich? Also gibt es eigentlich doch noch andere Möglichkeiten? Limitiere dich nicht in deinen Optionen!

    Frag bei der Bank nach. Spreche Transparent über deine Situation und suche mit der Bank nach einer Lösung. Aber Vorsicht, eine kreditbasierte Lösung verursacht zusätzliche Kosten. Ob das richtig ist, wenn man eh knapp bei Kasse ist, keine Ahnung.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Hallo Matti,

    aber sicher doch - wie wäre es denn bei der sogenanten "Eltern-Bank"

    Gruß N.

  4. Avatar von Marius76
    Marius76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Ich glaube nicht, dass die Bank dafür Verständnis aufbringen wird. Denn wenn du kein Bafög bekommst, besteht größerer Gefahr, dass du das Geld nicht zurück zahlen kannst.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Zitat Zitat von Marius76
    Ich glaube nicht, dass die Bank dafür Verständnis aufbringen wird. Denn wenn du kein Bafög bekommst, besteht größerer Gefahr, dass du das Geld nicht zurück zahlen kannst.
    Könnte doch aber auch bedeuten, dass das Einkommen der Eltern zu hoch ist.

  6. Avatar von Kapwerner
    Kapwerner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Ein Dispokredit für Studenten ist durchaus möglich, muss aber bei Abschluss mit der Bank vereinbart werden (Stichwort Bonitätsprüfung)

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Zitat Zitat von Kapwerner
    Ein Dispokredit für Studenten ist durchaus möglich, muss aber bei Abschluss mit der Bank vereinbart werden (Stichwort Bonitätsprüfung)
    Na ja... "Jaein"... ein Dispo für Studenten ist möglich und gibt es auch aber meist in sehr begrenzter Menge.

  8. Avatar von RichardSchneide
    RichardSchneide ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Generell ist das schon möglich, aber es ist sehr schwer einen zu bekommen.

    Richard

  9. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Bildungskredit, Studienkredit holen.

    Ansonsten gibt es Banken die Studenten Dispo geben. Aber wie du Postident im Ausland macen willst, ist dann wohl eher das Problem.

  10. Avatar von Neukundenakq
    Neukundenakq ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Ich würde dir auch am ehesten einen Studentenkredit empfehlen. Der Dispo ist im Grunde nämlich kein Kredit sondern lediglich ein Entgegekommen der Bank wenn das Konto überzogen wird und kann auch JEDERZEIT von der Bank gekündigt werden.

    Im Normalfall brauchst du für den Dispo ein regelmäßiges Einkommen. Die Dispogrenze liegt dann meist beim dreifachen des Gehalts.

    Die günstigste Variante wäre wahrscheinlich mit deinen Eltern zu sprechen.

  11. Avatar von Moneyman22
    Moneyman22 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Ich denke wenn die ELtern das könnten wären sie sicher die erste Anlaufstelle. Hat sich denn inzwischen etwas getan?

  12. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Hi!

    Wenn es um die kurzfristige Überbrückung geht, bis sich etwas in Sachen Stipendium getan hat, dann würde ich noch kein Studiumskredit abschließen...

    Wie bereits geschrieben würde ich ebenfalls zu erst die Eltern ansprechen. Irgendwie musst Du Dich ja finanzieren und ein Dispo kann Dir bei kurzfristigen Liquiditäsengpässen helfen, sollte und kann aber keine Dauerlösung sein.

    Dann mußt Du mal Deine Lage genauer durchgehen. Was für Ausgaben habe ich und was nehme ich ein?
    Wenn das Geld der Eltern nicht reicht, das Stipendium zu gering ist (oder nicht kommt), Du keinen Anspruch auf Bafög hast und Dir auch die Zeit zum Jobben fehlt (ok, im Auslandssemester auch nicht so leicht), dann solltest Du Dich über einen Studiumskredit informieren.

    Für Studenten gibt es Dispo Kredite: Studentenkonto Aufgrund des Potentials später Gutverdiener zu werden sind die Banken kulant, allerdings und das wurde hier auch schon geschrieben nur im geringen Maße. Wenn Dir Deine Bank 500€ oder 1000€ als Dispo einräumt, dann ist das schon nett....

    Auch hier gilt: Dirket bei Deiner Bank nachfragen, ob die Dir einen Dispo einräumen. Das können die anhand Deines Umsatzbildes auch telefonisch entscheiden und einrichten....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2019, 17:33
  2. Bekommen Studenten Bafög für die Semesterferien

    Von Smith im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 14:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 21:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 19:38
  5. Können Minijobber einen Kredit bekommen?

    Von Saskia im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 16:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.