Muss man bei Zahlung mit der Kreditkarte die PIN angeben

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von MirkoS
    MirkoS

    Frage Muss man bei Zahlung mit der Kreditkarte die PIN angeben

    Neulich war ich in der Stadt und wollte in einem Geschäft mit meiner Masster Card eine Jeans bezahlen. An der Kasse habe ich dann die Karte vorgelegt und fest damit gerechnet, das ich unterschreiben soll. Dem war auch so, allerdings wurde ich separat auch noch nach meiner PIN gefragt. Einerseits freue ich mich ja über eine ausgeweitete Sicherheitsprüfung, andererseits kommt mir das auch sehr spanisch vor. Ist das jetzt neu und muss man damit bei einer Bezahlung im Laden immer rechnen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss man bei Zahlung mit der Kreditkarte die PIN angeben

    Ich kenne nur PIN oder Unterschrift. Aber wahrscheinlich war das Verkaufspersonal einfach nur überfordert und hat sich beides geben lassen.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss man bei Zahlung mit der Kreditkarte die PIN angeben

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ich kenne nur PIN oder Unterschrift. Aber wahrscheinlich war das Verkaufspersonal einfach nur überfordert und hat sich beides geben lassen.
    Da hat er Recht... es gibt Unterschrift ODER Pin... aber nicht beides auf einmal und wenn das verlangt wird sollte man ganz genau auf den Beleg schauen, dass nicht zwei mal abgebucht wurde.

  4. Avatar von Banker 90
    Banker 90 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Muss man bei Zahlung mit der Kreditkarte die PIN angeben

    wenn ein laden beides fordert dann ist das eigentlich nur dem zu verdanken der seine mitarbeiter für unfähig hält zu kappieren wann was genommen werden soll..

    außerdem muss man bei den beiden möglichkeiten unterscheiden...
    mit eingabe der pin akzeptiert man die zahlung. das heißt sie wird definitiv gebucht und kann auch nicht (wie bei einer Lastschrift) zurückgegeben werden.
    bei unterschrift unterschreibt der kunde lediglich dafür, dass er einverstanden ist, dass die zahlung per lastschrift eingezogen werden darf (diese könnte bei unrichtigkeit der buchung zurückgegeben werden) und dass die bank im falle einer nicht einlösung die persönlichen daten herausgeben darf, was die bank aber dennoch nicht tun muss.

    somit kann die angst genommen werden, dass der betrag doppelt gebucht wird, da wenn beides gefordert wird lediglich die eingegebene Pin relevanz hat.

    dennoch ist es noch üblich, dass zahlungen mit der kreditkarte mit unterschrift akzeptiert werden. das soll sich allerdings ende des jahres/ anfang nächsten jahres ändern. ab dann sollen zahlungen nur noch mit pin akzeptiert werden können, da mit den unterschriften zu viel schindluder getrieben wurde.

    ich hoffe ich konnte euch helfen!

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss man bei Zahlung mit der Kreditkarte die PIN angeben

    Zitat Zitat von Banker 90
    wenn ein laden beides fordert dann ist das eigentlich nur dem zu verdanken der seine mitarbeiter für unfähig hält zu kappieren wann was genommen werden soll..

    außerdem muss man bei den beiden möglichkeiten unterscheiden...
    mit eingabe der pin akzeptiert man die zahlung. das heißt sie wird definitiv gebucht und kann auch nicht (wie bei einer Lastschrift) zurückgegeben werden.
    bei unterschrift unterschreibt der kunde lediglich dafür, dass er einverstanden ist, dass die zahlung per lastschrift eingezogen werden darf (diese könnte bei unrichtigkeit der buchung zurückgegeben werden) und dass die bank im falle einer nicht einlösung die persönlichen daten herausgeben darf, was die bank aber dennoch nicht tun muss.

    somit kann die angst genommen werden, dass der betrag doppelt gebucht wird, da wenn beides gefordert wird lediglich die eingegebene Pin relevanz hat.

    dennoch ist es noch üblich, dass zahlungen mit der kreditkarte mit unterschrift akzeptiert werden. das soll sich allerdings ende des jahres/ anfang nächsten jahres ändern. ab dann sollen zahlungen nur noch mit pin akzeptiert werden können, da mit den unterschriften zu viel schindluder getrieben wurde.

    ich hoffe ich konnte euch helfen!
    Also ich weiß noch nichts von einer Unterschiedlichen Handhabe bei der Rückerstattung, egal ob man mit Unterschrift oder Pin gezahlt hat... bei der EC Karte stimmt das und wird auch so gehandhabt (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber bei der Kreditkarte, habe ich keine Infos die ein Unterschied besagen. Lediglich bei Internetzahlungen mit (securecode bzw. verified by visa) gibt es Unterschiede. Aber ich werde mal in der Entsprechenden Abteilung nach fragen.

    Auch glaube ich nicht, dass bis nächstes Jahr alle Kreditkarten nur noch via Pin gehen... dass ist auch überhaupt nicht möglich... Wie will man in wenigen Monaten die ganze Welt umstellen? (Terminal's und Karten).

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 23:01
  2. Muss ich alle Börsenerträge beim Finanzamt angeben?

    Von SimonS im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 14:10
  3. Muss ich bei Krankheit dem Arbeitgeber den Grund angeben?

    Von Charlie im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 09:01
  4. Muss ich den Grund für einen Kredit angeben?

    Von GustavG im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:22
  5. Warum muss man beim Kauf mit Kreditkarte soviel angeben?

    Von JR7 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 20:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.