Hausfinazierung möglich?

+ Antworten
74Antworten
  1. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard Hausfinazierung möglich?

    Hallo zusammen,

    wir d.h. meine Frau und Ich haben vor endlich ein Haus zukaufen. Wir sind gefühlt schon ewig dran.

    Das Objekt kostet 369000€ und wird über einen Markler verkauft. Das Haus steht in BaWü.

    Unsere Familie besteht aus Mir 30, meiner Frau 30, und unserer Tochter 1.

    im Moment bekomme ich ca. 2300€ (unbefristet)
    meine Frau 0 (unbefrsitet), wird aber in den nächsten Wochen spätestens im Sommer 50% einsteigen. Wie hoch hier der Lohn ist, wissen wir noch nicht, wir rechnen mit 900-1100€.

    Zusätzlich wollen wir eine im Haus enthaltene Einliegerwohnung an meine Mutter vermieten. Hier werden rund 350€ kalt veranschlagt.

    Als Eigenkapital haben wir ca. 50000€ + ca. 10000€ als absolute Reserve.

    Macht es da überhaupt Sinn sich ein Angebot einzuholen oder ist das utopisch und wir machen uns nur lächerlich?

    Lg Nemo

  2. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Ich befürchte, das wird sehr eng. Allein die Anschaffungsnebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, Grundbuchamt, Makler) fressen Euer Eigenkapital ja schon fast vollständig auf.
    Davon ist dann noch kein Anstrich, Umbau, keine Renovierung oder irgend etwas in der Richtung bezahlt.

    Darüber hinaus zählt (derzeit) allein nur Dein Einkommen und das halte ich in Höhe von 2.300 Euro netto für derzeit drei Personen für die Euch vorschwebende Dimension einfach deutlich zu wenig.
    Ich fände es selbst mit den von Dir geschätzten maximal 1.100 Euro netto zusätzlich von Deiner Frau mehr als knapp ehrlich gesagt.

    Ich würde raten, sich nach etwas günstigerem umzusehen.

  3. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Hallo Nemo,

    ich finde die Überlegung zunächst gut, da ein Haus immer auch für das Alter eine gute Vorsorge ist.
    Ich glaube jedoch, dass der Objektpreis solange Du Alleinverdiener bist über euren Möglichkeiten liegt.

    Machen wir mal zwei einfache Bankrechnungen auf:

    Rechnung 1:

    Habenseite:
    2300 €
    50000 €

    Ausgabenseite:
    Lebenshaltungskosten für 3 Personen: 1200 €
    Bewirtschaftungskosten (100 m² zu je 3 €) : 300 €
    Rücklagen (1 € je m² bei 100 m²): 100 €
    -----------------------------------------------------
    1600 € Ausgaben als Fixkosten

    Rest = 700 €

    Finanzierbarkeit:
    Objekt: 369.000 €
    Grunderwerbsteuer, Notar mit Pauschal 6,5%: 23985 €
    EK: 50.000 € - 23.985 € = 26015 €

    369.000 € - 26015€ = 342985 € X 4,6% Annuität (1,6% Zinsen + 3% Tilgung) = 1314,75 €
    =========================================
    - 614,75 €
    = Negativ Votum


    Rechnung 2:

    Habenseite:
    2300 €
    900 €
    50000 €
    350 €

    Ausgabenseite:
    Lebenshaltungskosten für 3 Personen: 1200 €
    Bewirtschaftungskosten (100 m² zu je 3 €) : 300 €
    Rücklagen (1 € je m² bei 100 m²): 100 €
    -----------------------------------------------------
    1600 € Ausgaben als Fixkosten

    Mieteinnahmen zu 75% Ansatz (Bankenstandard):
    262,50 €

    Rest = 1862,50 €

    Finanzierbarkeit:
    Objekt: 369.000 €
    Grunderwerbsteuer, Notar mit Pauschal 6,5%: 23985 €
    EK: 50.000 € - 23.985 € = 26015 €

    369.000 € - 26015€ = 342985 € X 4,6% Annuität (1,6% Zinsen + 3% Tilgung) = 1314,75 €
    =========================================
    + 547,75 €
    = Positives Votum

    Ihr seht also das eine Finanzierbarkeit gut möglich ist, wenn ihr beide Geld verdient.
    Ich habe für deine Frau jetzt auch nur die 900 € angerechnet.
    Mein Fazit wäre warten bis deine Frau wieder Einkommen hat.

    Gutes neues Jahr euch.

    LG,
    Heidi

  4. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Fehlen da nicht noch die Maklerkosten?

    Ich habe übersehen, dass es eine Mieteinnahme gibt. Finde ich aber trotzdem noch echt eng.

  5. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    11% von 369 für Makler, Notar, Grundbuchamt und Steuern sind 40 k die von euren EK weggehen. Das heißt es würden noch 20k EK über bleiben. Die 369k wären dann eine Vollfinanzierung mit einem niedrigen Nettoeinkommen plus Mieteinnahmen. Selbst mit dem netto von 3.550 inkl. Miete wäre es Risikobehaftet. Muss man wollen bzw. bereit sein Annehmlichkeiten zu opfern ( Urlaub etc)

    Gebrauchte Immobilie solltet ihr auch bzwgl instandhaltungsrückstau prüfen lassen. Nicht das da ein böses erwachen gibt.

    ACHTUNG: Es kommt noch der Vermittler um die Ecke hier der alles rosarot bewerten wird und einem positivem Kreditvotum nicht im weg steht ^^

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Zitat Zitat von wbs
    Ausgabenseite:
    Lebenshaltungskosten für 3 Personen: 1200 €
    Bewirtschaftungskosten (100 m² zu je 3 €) : 300 €
    Rücklagen (1 € je m² bei 100 m²): 100 €
    -----------------------------------------------------
    1600 € Ausgaben als Fixkosten

    Mieteinnahmen zu 75% Ansatz (Bankenstandard):
    262,50 €
    Woher hast du die 100m²?
    Was beinhaltet der Bankenabzug von 25% neben den nicht umlagefähige Kosten? Sidn da auch Rücklagen und die Einkommensteuer enthalten?

    Auch wenn ich weiß, dass es die Empfehlung von 1€/m² Rücklage oder weniger gibt, sollte man sich mal Gedanken machen, was davon alles bezahlt werden soll.
    In 30 Jahren sind das in deinem Beispiel gerade mal 36.000€. Allein bei einer Badsanierung ist man schnell mal bei 10T€. Vermutlich ist da auch mindestens 1x - 2x die Heizung zu tauschen. Die Fassade ist vermutlich auch fällig. Auch ein Maler wird ein paar mal in 30 Jahren durchs Haus müssen (oder man braucht zumindest Arbeitskraft und das Material). Teppich und Laminat halten auch nicht solange. Dann gibt es noch Fenster, Türen, Dach, Elektrizität und eventuelle Neuentwicklungen bei der Vernetzung, die wir heute noch gar nicht absehen können. Vielleicht gibt es auch in ein paar Jahren neue Gesetze bezüglich Energieerzeugung/Speicherung in Bestandsgebäuden....wer weiß.

    https://www.bauemotion.de/magazin/mo...sten/15002479/

  7. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Ich verstehe die Rechnung auch nicht....
    ich rechne für einen Mittelklasse wagen 350 Euro im Monat.
    und für den Sommerurlaub für 3 Personen in den Ferien locker mit 200 Euro Rücklage im Monat

  8. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Zitat Zitat von Honey1979
    Ich verstehe die Rechnung auch nicht....
    ich rechne für einen Mittelklasse wagen 350 Euro im Monat.
    und für den Sommerurlaub für 3 Personen in den Ferien locker mit 200 Euro Rücklage im Monat
    check24^^.....................

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Zitat Zitat von Klaus1976
    ACHTUNG: Es kommt noch der Vermittler um die Ecke hier der alles rosarot bewerten wird und einem positivem Kreditvotum nicht im weg steht ^^
    @Klaus1976

    Völlig unnötig dein Kommentar, provokant und stänkernd, trotzdem, da bin ich

    @Nemoinator

    Nun ja, altes Thema. Deine Frage kann man grundsätzlich erst mal mit "ja eine Finanzierung ist möglich" beatworten und darum ging es dir ja erstmal.

    Hier müsste dann anfangs eine geringe Tilgung angesetzt werden, dies bei einer längeren Zinsfestschreibung von 15 oder gar 20 Jahren.

    Ohne dem Einkommen deiner Frau erachte ich die Investitionssumme - ungeachtet dessen dass eine Kreditanfrage grundsätzlich in einem positiven Kreditvotum mündet sollten weitere anzufragende Parameter passen - für etwas zu hoch/zu gewagt. Hier bleibt jetzt die Frage, wie sicher ist es, dass deine Frau den Job auch wirklich bekommt bzw. ihr Angsstelltenverhältnis als gesichert gilt. Mindestens aber könnte es ja ein Minijob werden, was die Einnahmen erhöhen lässt.

    Ist die Immobilie eure absolute Traumwohnung, liegt es an eurem Risikoverhalten/eurer Risikomentalität im Wissen auf das höhere Einkommen die Immobilie jetzt doch zu kaufen und die anfänglich geringe Tilgung (1% bis 1,5%) dann nach Eintritt in das Berufsleben zu erhöhen. Andernfalls könnte und sollte man ggf. auf die nächste Immobilie warten und das Vorhaben realisieren, wenn deine Frau tatsächlich in Lohn und Brot steht.

    Zu allen Überlegungen sind Fragen und Lösungsansätze offen:

    1) Habt ihr Kreditverbindlichkeiten?
    2) Hast du ein 13.Gehalt?
    3) Wie hoch sind die Maklerkosten?
    4) Hat die Frau derzeit gar kein Einkommen? Elterngeld?

    Zu berücksichtigen gilt es die Landesfördermittel der L-Bank
    . Dieses lassen das Vorhaben unterstützen und - zusätztlich zu dem Beginn des Angestelltenverhätnisses der Ehefrau - auf gesundere Füße stellen. Hier wäre es ggf. aufgrund der Einkommensgrenzen die einzuhalten sind sogar förderlich, die derzeitige Situation berücksichtigen zu lassen.

  10. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Da fehlen noch 194 Kindergeld ;-)

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Ja, aber auch noch ganz andere Dinge. Schauen wir mal was der TE auf die Fragen noch antwortet.

  12. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @Klaus1976





    Hier müsste dann anfangs eine geringe Tilgung angesetzt werden, dies bei einer längeren Zinsfestschreibung von 15 oder gar 20 Jahren.

    Ohne dem Einkommen deiner Frau erachte ich die Investitionssumme - ungeachtet dessen dass eine Kreditanfrage grundsätzlich in einem positiven Kreditvotum mündet sollten weitere anzufragende Parameter passen - für etwas zu hoch/zu gewagt. Hier bleibt jetzt die Frage, wie sicher ist es, dass deine Frau den Job auch wirklich bekommt bzw. ihr Angsstelltenverhältnis als gesichert gilt. Mindestens aber könnte es ja ein Minijob werden, was die Einnahmen erhöhen lässt.

    .
    Entschuldigung aber alleine diese Aussagen disqualifizieren dich. Rubrik : Geld verdienen !

    Mit 2.300 + kleine Kaltmiete und Kindergeld geht man keine 370k Finanzierung ein. Man muss Essen, Drogerie Artikel ; Kleidung kaufen. Auto kostet, wie schaust mit BU ( als der Hauptverdiener ein MUST HAVE) und anderen Vorsorgeprodukten aus ?


    In einer Niedrigzinsphase halte ich es auch für "pervers" eine niedrige Tilgung vorzuschlagen. Gerade bei Niedrigzinsen sollte man hoch rangehen

  13. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Hallo TE, das Vorhaben schätze ich als zu groß für Euch ein.. Du könntest ne ganz einfache Rechnung machen, pi mal Daumen sagt man, dass 100.000 Euro Darlehen eine monatliche Belastung von 500 Euro darstellen. Ihr bräuchtet wahrshceinlich eine Vollfinanzierung, weil Euer EK von den Nebenkosten verbraucht wird. Also 370.000. Dann wärst Du nach dieser Faustformel schon bei ca. 1750,00 Euro Belastung im Monat. Dass sich das auch mit den Mieteinnahmen für die Einliegerwohnung nicht ausgeht, ist auf den ersten Blick schon erkennbar.
    Ich würde mich an Eurer Stelle nach einem deutlich preiswerteren Objekt umsehen und zudem noch warten, bis Deine Frau wieder arbeitet.

  14. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Rein hypothetisch, wenn Ihr jetzt von einer 100% Finanzierung ausgeht, einer Zinsbindung von 20 Jahren, einer Tilgung von 2% und einem Zins von 2,4%. Dann kommen die 1750€ (für Tilgungen + Zinsen + monatliche Nebenkosten) schon sehr gut hin. Habt aber nach Ende der Zinsbindung immer noch eine Restschuld von 180k€. Die könnt Ihr unter der Vorrausetzung, dass der Zins sich nicht erhöht in den nächsten 20 Jahren, dann weitere 13 Jahre abstottern.

    Alles andere wie z.B. Tilgungen von 1-1,5% oder Zinsfestschreibungen von 10 Jahren sind bei der Summe fahrlässig. Du siehst ja schon wie hoch die Restschuld bei einer 2% Tilgung und 20 Jahren Zinsbindung noch ist.

    Die L-Banken sichern Dir tatsächlich günstige Konditionen aber nach dem Ende der Zinsbindung hast du auch hier eine hohe Restschuld und dann...?

  15. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Und was ist dann mit den ganzen Instandsetzungskosten in den 20 Jahren ?
    Wer bezahlt unter Umständen eine gute Schulausbildung für das Kind ?

    Bei dem jetzigen Gehalt würde ich es erst mal mit einer ETW versuchen.

    Verstehe garnicht was dagegen spricht. .. Schön im EG mit Gartenanteil und alles ist deutlich entspannter.

  16. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    @Honey

    Wird genauso vernachlässigt wie die RLV und die BU um die Familie vor Schaden zu bewahren. Vor allen müsste über Kreuz versichert werden, also Mann und Frau.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    @Klaus1976

    Geld verdienen - was ich noch gar nicht sehe - ist keine Disqulaifikation und ich denke ich habe deutlich gemacht, dass die Nummer eine Nummer zu hoch erscheinen kann und aufgezeigt, unter welchen Aspekten....

    - Sicherheit, dass das Angestelltenverhältnis gesetzt ist, was es durchaus auch in Abhängigkeit von dem Beruf oder der Arbeitsplatzwahl (könnte man ja mal erfragen) sicher auch gibt

    - anfängliche geringe Tilgung, worin ich überhaupt kein Problem sehe, da diese erhöht werden kann und zu dem bis zum Rentenalter eine 2 % Tilgung ausreicht, so man damit persönlich leben will und kann, erst zum Rentenbeginn die Immobilie bezahlt zu haben. Dies entscheiden nicht wir, sondern die Menschen, die sich mit der Materie im Wissen ihrer Lebenseinstellung, ihrer Lebensplanung, ihres Ein-, und Auskommens und ihrem ihrem Konsumverhaltens auseinandersetzen, auseinanderzusetzen haben.

    - Einsatz Landesfördermittel der L-Bank, die in der jetzigen Situation - die sich dadurch sogar positiv auswirkt - als gesichert angesehen werden kann

    eine Vorhabensumsetzung Sinn machen kann, so sie unbedingt erfolgen soll. .

    Auch sollte klar erkennbar sein, dass ich auch erwähnte, dass es Alternativen zu der sofortigen Realisierung des Vorhabens geben könnte, was diese Passagen......

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ohne dem Einkommen deiner Frau erachte ich die Investitionssumme - ungeachtet dessen dass eine Kreditanfrage grundsätzlich in einem positiven Kreditvotum mündet sollten weitere anzufragende Parameter passen - für etwas zu hoch/zu gewagt.

    Andernfalls könnte und sollte man ggf. auf die nächste Immobilie warten und das Vorhaben realisieren, wenn deine Frau tatsächlich in Lohn und Brot steht.
    belegen.

    Zu dem interessieren mich vorläufig die Antworten auf meine Fragen.

  18. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Würdest Du bitte einmal ausrechnen, was der TE insgesamt incl Zinsen ( So überschlägig ) über eine Laufzeit von 38 Jahren für die Immobilie dann bezahlt ?

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    @Ed_Schmitt

    Hohe Restschulden der L-Bank werden natürlich über einen Bausparvertrag abgesichert, so der Verbraucher diese Sicherheit wünscht.

    Selbstverständlich sollte auch mind. der Todesfall abgesichert werden.

    Eine Belastung von 1.750 Euro ist unter dem Aspekt 100% Zinssicherheit nicht zwingend von Nöten, schon gar nicht mit der Einbindung von L-Bank Mitteln.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinazierung möglich?

    Honey, das kann man doch noch gar nicht, dafür fehlen mir noch viel zu viele Informationen.

    Es geht vorläufig und vor allem hier im Forum erstmal um Grundsätzlichkeiten und da sind wir eben alle zusammen doch ordentlich mit Meinungen, Einschätzungen und eigenen Ansichten und Sichtweisen unterwegs.

    Bleibt zu wünschen und das zeigt sich hoffentlich, dem TE interessieren diese. Seine konkrete Frage haben wir zumindest klar und deutlich beantwortet. Die Hausfinanzierung ist grundsätzlich anhand der bisher vorliegenden Parameter möglich, wenn gleich diese Informationen natürlich bei weitem nicht ausreichen, um abschließende Beurteilungen vor nehmen zu können.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern

    Von Rickson_Gracie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2020, 16:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 14:12
  3. Hausfinazierung

    Von Sven02 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 09:23
  4. kleinkredit jetzt und im sommer hausfinazierung

    Von thu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 06:48