Zusage Baufinanzierung ??

+ Antworten
54Antworten
  1. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Beitrag Schufa zu schlecht ???

    Hallo Liebes Forum ,

    ganz neu bin ich hier mit einer für mich wichtigen Frage:

    Meine Frau und ich + zwei Kinder sind kurz davor uns eine Immobilie anzuschaffen.

    Hier liegt der verhandelte Kaufpreis bei 320.000 EUR . Super Immobilie / Lage und Substanz



    Mode + Eigenleistung 20.000 / Grunderwerb 20.800 / Notar 6400 / Leider Gottes Makler 15.232 EUR

    Kapital: 20500 Eigenkapital /10.000 Muskel Hyp. / 100.000 von der Ib SH im zweiten Rang ( wenn genehmigt )

    Nun die Frage : Unser Nettoeinkommen liegt bei 3890 EUR . Wir haben ein Angebot bei der DSL eingereicht und halt bei der IB SH . Der Berater hatte Grün signalisiert. Aus reiner Neugier habe ich meinen Schufascore online eingesehen und hier liegt meine Nervosität : 90,66 % / Keine Negativ einträge . Meine Frau 97 + X %
    Ich habe leider Gottes bei einem kleinen Ratenkredit letztes Jahr ein paar Kreditanfragen gestellt und nicht nur Konditionsabfragen ( Vorher hatte ich auch immer 97 bis 98 % bis mich letzlich entschieden habe.
    KANN ES FÜR UNS EIN KO KRETERIUM WERDEN?????

    ICH FREUE MICH AUF EINE RÜCKMELDUNG.

  2. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Ja die Haushaltsgrundlagen gingen bei beiden Banken auf.
    Beide 30 Jahre Jung/Alt ( unbefristet ) Meine Frau wieder Berufstätig steigend . Kinder 3 und 5 Jahre. Fam. Planung durch.
    Tendemz steigendes Netto auch wenn Kinder immer mehr kosten werden. Ich bin 15 Jahre im Betrieb und habe Hier eine Firmenwagen zb um Hier auch das Risko von unvorhersebaren Kosten zu minimieren. Ich habe ein weiteres Angebot vorliegen vom selben Berater ohne BHW Baustein. Nur habe ich den nicht parat. Dazu später mehr.

    LG

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hermueller, du meinst die vermeintlich negativen Aspekte aus der Sicht jedes einzelnem. Ob dies dann auch so ist und auch wirklich so zum Tragen kommt, entscheidet ja wie immer der Käufer individuell bezogen auf seine persönliche Einstellung und Lebensweise selber.

    Richtig?
    Das willst du einfach nicht verstehen, da du auf die Vermittlungsprovision angewiesen bist.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Hermueller, jetzt geht es erst mal um den TE, ok?

    Ich war mit ihm schon im Privat Chat und es lief alles, habe mich dafür entschieden seine Situation durch alle bewerten und ihm dadurch durch alle helfen zu lassen, nun fängst du wieder mit mir an und vor allem mit Provisionen??

    Kommt noch was produktives und hilfreiches durch dich?

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Zitat Zitat von Salvador
    Man hat immer das Gefühl das jeder immer das beste Angebot in der Tasche hat. Wie können wir Verbraucher mit einem angelesenen Wissen den Richtigen Weg finden ?!. Hier tummeln sich ja Makler auf Basis von Provision . Aber wie können wir filtern"Die Objektive sowie die Neutrale Meinung? Ich habe ja noch nichts unterschrieben und sind Dankbar für faire Hilfe
    Ich kann absolut nachvollziehen das du verunsichert bist . Leider gottes kann ich nur den Vermittler @bankkaufmann mit einem ruhigen Gewissen empfehlen . Die anderen sind eher Rubrik Zauberer . Versprechen viel für Ihre Luftnummer

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Das willst du einfach nicht verstehen, da du auf die Vermittlungsprovision angewiesen bist.
    Und jeder der hier deine Posts mitliest hat das schon lange erkannt.

  7. Avatar von cxf2000
    cxf2000 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich war mit ihm schon im Privat Chat und es lief alles, habe mich dafür entschieden seine Situation durch alle bewerten
    ...

    schade; hättest du es da mal deine Beträge belassen

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    cxf2000, wie meinst du das?

  9. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Zitat Zitat von Hilfe
    Leider gottes kann ich nur den Vermittler @bankkaufmann mit einem ruhigen Gewissen empfehlen .
    Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst?

    Hast du dir mal ernsthaft die postings von Bankkaufmann durchgelesen? Man weiß oft nicht, in welchem Universum er sich gerade befindet.

    Nur um den Buhmann eins auszuwischen, schickst du den TE sehenden Auges dort hin? Das ist echt heftig.

    Geht es dir um den TE oder um einen Rachefeldzug?

    Schau mal unter Widerruf nach. Hat Bankkaufmann als erstes gepostet: Da sind sie hier falsch! Und was kam? Tausende Beiträge, hat sich zu einer Plattform von Anwälten gemacht.

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Zitat Zitat von vision
    Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst?

    Hast du dir mal ernsthaft die postings von Bankkaufmann durchgelesen? Man weiß oft nicht, in welchem Universum er sich gerade befindet.

    Nur um den Buhmann eins auszuwischen, schickst du den TE sehenden Auges dort hin? Das ist echt heftig.

    Geht es dir um den TE oder um einen Rachefeldzug?
    Da möchte ich mal drauf Bezug nehmen:
    Ja, Bankkaufmann hat zumindest soviel Moral, dass er dem User auch sagt, wenn es problematisch wird und sieht nicht überall "beste Ausgangslagen"....

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Zitat Zitat von Salvador
    Inwiefern?
    Insofern vermutlich, dass das Eigenkapital nicht mal für die Nebenkosten reicht.

    Wisst Ihr, was für Nebenkosten für den Unterhalt auf Euch zukommen ?
    Heizung/Strom/Wasser/Abwasser/Grundsteuer/Versicherung usw ?

  12. Avatar von Blume0815
    Blume0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Zitat Zitat von Salvador
    Mischzins**: 1,74 % / 1,87 %
    Der Zinssatz ist extrem hoch. Liegt sogar über dessen, was Selbstständige aktuell zahlen (und die haben es sowieso schwer). Sie sind beide Angestellte? Dann müsste Ihr Zinssatz irgendwo zwischen 0,89 und 1,20% liegen, gemäß dem Durchschnitt. Wobei natürlich Zinsbindung und Eigenkapital eine Rolle spielt, soweit ich das lese scheint das aber auch nicht großartig vom Durchschnitt abzuweichen. An Ihrer Stelle würde ich da nochmal verhandeln bzw. alternative Angebote von anderen Banken einholen.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    ??? Sorry, aber wir haben hier eine 20 jährige Zinsfestschreibungszeit. Der Zinssatz ist klasse, aber das Finanzierungsmodell endfällig ist schlecht.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Im Zuge günstiger Sollzinsen sollte man direkt tilgen und kein endfälliges Darlehen aufnehmen wo man viele Jahre nur Zinsen zahlt und dann erst mit der Tilgung anfängt.
    Ich verstehe die Leute nicht die bei solchen Zinsen von 1,xx% sagen das wäre schlecht.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Im Zuge günstiger Sollzinsen sollte man direkt tilgen und kein endfälliges Darlehen aufnehmen wo man viele Jahre nur Zinsen zahlt und dann erst mit der Tilgung anfängt.
    Ich verstehe die Leute nicht die bei solchen Zinsen von 1,xx% sagen das wäre schlecht.
    Sehe ich, auch wenn ich mich bei Eigennutzern gegen das endfällige Modell ausspreche, anders, denn vielmehr würde es im Zuge günstiger Sollzinsen am ehesten noch Sinn ergeben.

    Aufgrund der niedrigen Zinssituation müsste und sollte mehr zum Tilgen da sein, ja, aber die Zinsniedrigpahse rechtfertigt am ehesten noch das endfällige Modell, da die Spanne des Zins (-, Tilgungseffektes) verlustes Zahlzins zum Anlagezins geringer ist.

  16. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Guten Morgen ,

    ich hoffe es geht hier normal weiter " Wie so oft wurde es ja doch sehr hitzig gestern "

    Zusammengefasst geht es mit darum das ich gerne von einer Zinssicherung 20 + ausgehen möchte . Bin da eher vorsichtig vom Typ her .

    Das endfällige Produkt bietet mir 35 Jahre und dann ist der Tanz ja auch zu Ende. Klar ist nach Zuteilung auch der Abtrag noch ordentlich aber kalkulierbar.

  17. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Wisst Ihr auch schon, was für Nebenkosten für den Unterhalt auf Euch zukommen ?
    Heizung/Strom/Wasser/Abwasser/Grundsteuer/Versicherung usw ?

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Hallo Salvador,

    sorry, aber was kostet diese Zinssicherheit? 20 Jahre nur Zinszahlungen, keine direkte Tilgung, um dann in 20 Jahren eine 2,35% zu kaufen?

    Sie zahlen 20 Jahre lang 1,74% Zins und bekommen in dem Bausparvertrag gar keine und zahlen dafür auch noch mind. 2.520 Euro Gebühren. Dh. sie haben gar keinen Tilgungseffekt.

  19. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Heizung : Ölheizung = Kosten bei aktullen Preisen ca, 1600 EUR im Jahr . Strom 90 EUR , Grundsteuer 210EUR im Jahr / Versicherung komplett 56 im Monat .

    Wasser Abwasser habe ich keinen Wert

  20. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    wer garantiert mit den einen Zins in 20 Jahren von 2,35 oder drunter . ? ?

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Diesen Zinssatz muss man gar nicht erreichen, da durch den Zinsverlust Zahlzins zum Anlagezins 20 Jahre lang in 20 Jahren der Grenzzinsatz auf das dann benötigte Darlehen\Restschuld (252.000 Euro minus Bausparguthaben) im Vergleich deutlich höher liegen darf, zu dem gilt es den Effektivzinssatz zu berücksichtigen und nicht den Sollzinssatz.

Ähnliche Themen

  1. Zusage DSL Bank

    Von Erna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 22:30
  2. Zusage Baufinanzierung Interhyp

    Von Blueberry im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 06:33
  3. Warten auf die Zusage OLB

    Von patrick1904 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 10:10
  4. Wie realistisch ist eine Zusage

    Von Crazylittlediam im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 11:25
  5. Baufinanzierung Dauer Zusage

    Von Haushgn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 07:53