Baufinanzierung schlechter Schufa Score

+ Antworten
63Antworten
  1. Avatar von maduuto
    maduuto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2019
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Hallo. Wir stehen kurz vor der Beantragung einer Baufinanzierung bei der deutschen Bank durch einen befreundeten Vermittler. Nun ist mein Problem, dass mein Schufa Score schon immer schlecht war und sich nur langsam bessert.
    Der SchufaScore von meinem Partner allerdings war zumindest dem Basisscore nach sehr gut vor 2 Jahren.
    Aber um meinen machen wir uns Sorgen - der Basisscore liegt bei 94,51% . Die Rankingstufe für Banken aus der Bonitätsauskunft im Mai liegt leider nur bei dem Buchstaben G.

    Wie verhalten sich da die Banken, wenn ein Score nur bei G liegt, der andere Score vom Partner aber besser ist?
    Ist bekannt, inwiefern die Deutsche Bank den Score berücksichtigt beziehungsweise überhaupt abfragt?
    Kann man schon vorher sagen, ob der Buchstabe G ein KO Kriterium ist?

    In meiner Schufa sind leider überhaupt keine Falscheinträge vorhanden gewesen, es ist alles so richtig wie es sein soll. Ich bin aber wohl früher in eine Risikogruppe gefallen, auch durch das Beantragen von Kreditkarten anscheinend, mein Basisscore lag vor 3 Jahre nur bei 81% . Nunja jetzt ist nur hinterlegt: 2 Girokonten (Davon 1x mit Dispo 3000€), 1 Kreditkarte, 2 abbezahlte Kredite, zwei Handyverträge, zwei Anfragen des Handels aktuell von Mai und Juni (Kauf auf Rechnung, Einmal eine Bestellung und einmal Tickets von Eventim), wurden beide direkt abgelehnt mit dem Vermerk nicht möglich, denen ist der Schufa Score wohl auch zu niedrig gewesen. Ansonsten steht nichts mehr drinnen.

    Vielen Dank
    Gruß

  2. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Zitat Zitat von maduuto
    Hallo. Die Grundstückskosten liegen bei 75.000 Euro. Dazu kommt der Notar mit eingeplant 2500 Euro Grundbucheintragung mit 1800 und die Grunderwerbssteuer mit 3600 Euro. Macht für das Grundstück 82900 Euro gesamt.
    Hauskosten liegen bei 299282 Euro. 75760 machen die kompletten Baunebenkosten inkl. Gutachter, Bodenarbeiten, Aussenanlagen etwas und der ganze schnickschnack.

    Macht zusammen 457.942 Euro.
    Davon abzuziehen sind 5000 Euro in Eigenleistung für Malerarbeiten, 10.000 aus angespartem und 10.000 aus einer Entnahme aus Lebensversicherung. Macht 432.942 Euro aufgerundet mit einem kleinen Puffer auf 435.000 Euro.

    Küche und Möbel werden nebenbei extra angespart bzw Geld ist extra schon vorhanden. Obwohl ich schon überlegt habe die 10.000 für die Küche in die Finanzierung zu stecken und die Küche selber zu 0 Prozent auf 4 Jahre zu finanzieren. Aber denke mal nicht nachher klappt das nicht.

    Aktuelles Angebot habe ich einmal das KFW 153 Darlehen, 100.000 Euro, Kfw40 Plus Zuschuss, 10 Jahre Zinsbindung, 1 Jahr tilgungsfrei, 0,50% Sollzins, 308,75 Euro

    2) Kfw 124, Laufzeit 25 Jahre, 10J Zinsbindung, 1 Jahr tilgungsfrei, 0,70% Zins,
    188,65 Euro

    3) Anniutätendarlehen DB, 25 Jahre Zinsbindung, 2 Monate bereitstellungsfreie Zeit, 25 Jahre Laufzeit, Sondertilgung 5% möglich, Rate 947,13 Euro. Kalkulierte Laufzeit 35 Jahre.

    Nettoeinkommen 4500Euro, alter 25 und 31

    Das Angebot ist leicht älter, KFW 124 dürfte niedriger sein(die deutsche Bank bezuschusst das) und nur 2 Monate bz-freie Zeit, Erhöhung auf 12 kostet glaube ich 0.05% mehr

    Danke

    Mal zur Finanzierung.

    Ich finde, dass das ein ganz schönes Brett ist. Eine vernünftige Finanzierung werdet ihr sicherlich bekommen, auch mit dem Schufa-Score.

    Aber genau vor dem Hintergrund des im Vergleich zur Finanzierungssumme geringen EKs, dem aus welchen Gründen auch immer schlechtem Schufa-Score und der in Kombination hohen Belastung am Nettoeinkommen (eigentlich genau nach Musterrechnung, aber da fehlt einfach EK als Puffer) würde ich persönlich das Ding noch ein oder zwei Jahre schieben.

    Gibt es weitere Gehälter (13/14, Boni)?
    Sind Kinder geplant?
    Welche größeren Ausgaben stehen evtl an? (Autos etc.)
    Seid ihr bereit, auf den bisherigen Lebensstandard zu verzichten bzw. diesen einzuschränken?
    Wo liegen aktuell die Fixkosten? Was zahlt ihr an Miete (Kalt/warm)?
    Was, wenn sich der Einzugstermin verschiebt?
    Wisst ihr, was ihr an Nebenkosten und Rücklagen zukünftig benötigt? 1400 EUR sind sozusagen nur die "Kaltmiete", Strom, Telefon, Heizung, Wasser, Steuern etc. fehlen noch.

    Musst du natürlich nicht hier beantworten, ist nur ein Denkanstoß.


    Bei mir wird aktuell auch gebaut. Die Bauzeit hat sich bereits um etwas zwei Monate verlängert, es steht praktisch noch nichts. (bis auf die Finanzierungszusage ;-) )
    Für mich ist das deswegen nur ärgerlich, weil ich genügend EK habe, um zu puffern, keine Bereitstellungszinsen zahlen muss und auch bereits in einer eigengenutzten Immobilie wohne und somit keine doppelten Kosten habe.

  3. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ist die Interpretation dein ernst? Wie kann man das im Zusammenhang mit meiner Aussage so verstehen?
    Ja.

    1) bleibt die Frage, warum die Deutsche Bank?

    2. Die wenigsten großen Vermittler bieten die Deutsche Bank gar nicht an oder berücksichtigen diese. Schon komisch.
    Eindeutig ist das nicht.

    a) Die wenigsten großen Vermittler bieten die Deutsche Bank an (...)
    b) Die großen Vermittler bieten die Deutsche Bank gar nicht an (...)

    Die DB wird von uns nicht angeboten und auch nicht berücksichtigt, warum habe ich verdeutlicht!
    Das habe ich bereits verstanden.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Bei dem Annuitätendarlehen kann ich keinen Zinssatz erkennen.

  5. Avatar von maduuto
    maduuto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2019
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Achso müsste 2,09 sein

  6. Avatar von maduuto
    maduuto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2019
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Hi, es gibt 1x 13. Gehalt i.H.v. ca 2000€, dann bekommt jeder Urlaubsgeld, insgesamt ca 1400€, Weihnachtsgeld ich 1000€. Ansonsten Erfolgsbeteiligung, lag dieses Jahr bei 1700€,das rechne ich aber nie mit, kann ja mal wegfallen.
    Kinder wird es keine geben. Auto ist eins gerade abbezahlt (30.000€), ein anderes läuft gerade in Abzahlung, noch ca 15.000€ offen
    Das wir erstmal Einbuße machen müssen ist klar, zumindest bis die nächste tarifliche Gehaltserhöhung kommt auf jeden Fall, das werden dann ca 3% mehr vom Gesamtnetto.
    Miete liegt Kalt bei 520, Warm 640
    Wenn sich der Einzugstermin verschiebt, zahlen wir halt Zinsen eventuell für nicht bereitgestellten Kredit und Miete weiter. Das ist dann so. Bauzeit läge eh bei nur 3 Monaten, es könnte sich lediglich durch die ERschließung des NBG verzögern. Nebenkosten alle berechnet, Heizung wird nicht so viel sein, da Wärmepumpe und PV Anlage mit Speicher. Strom wird daher nur 30 Euro mehr als jetzt sein.

  7. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Also kalkuliert ihr mit 1400€ plus wie viel an Nebenkosten ( ohne Rücklage)?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Maduuto, eine Frage, das Angebot der Deutschen Bank.
    Ist das ein Angebot direkt von Ihrem Bekannten wie Sie schreiben?
    Oder ist das auch schon verifiziert durch einen Kreditentscheider der Deutschen Bank aus dem Innendienst?
    So wie ich die Forenbeiträge hier durchlese hat Ihnen Ihr Bekannter das Angebot unterbreitet. Er ist ja in einem 2 Mann Unternehmen tätig.
    Und somit dürfte die SCHUFA noch nicht gelaufen sein.
    Was vermutlich dann die Kondition der Deutschen Bank nicht darstellen lässt wie Ihr Bekannter es Ihnen gegeben hat.
    Oder hat Ihr Bekannter auch das Programm aus dem Innendienst der Bank mit Schufadurchgriff?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    In welchem Postleitzahlengebiet (wegen Berücksichtigung regionaler Banken) wird gebaut?

    Mal vorab: Die Küche würde ich bei solch hohen Ausläufen nie bar bezahlen. Das EK sollte vorerst mit in die Finanzierung eingesetzt werden, bzw. für diese zur Verfügung stehen.

  10. Avatar von maduuto
    maduuto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2019
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    An Nebenkosten sind ohne Rücklage 360 Euro angesetzt.

    Nein das ist bisher ein Angebot ohne Schufa Abfrage.

    Das Geld für die Küche in die Finanzierung einbringen ok, aber wie komme denn an das Geld ran wenn ich das denn bei Einzug für die Küche brauche? Finanzieren? Was wenn das nicht klappt?

    Plz ist 27412

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Wenn die Küche bei ihrem Einkommen nicht finanziert werden würde, bräuchten sie ggf. gar keine, denn dann würde die Finanzierung für den Neubau auch nicht genehmigt werden.

  12. Avatar von maduuto
    maduuto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2019
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Naja mir geht es eher darum dass mich für mein Auto damals auch Banken abgelehnt haben wegen schlechtem Score.. Hat zwar bei einer Bank geklappt aber man weiss ja nie. Obwohl damals war der sScore auch um längen schlechter

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Noch mal, bekommen sie die Küche nicht finanziert, wird es auch kein Geld für den Bau geben.

    Im Übrigen wird es meiner Ansicht nach den Zinssatz mit diesen Score und EK Werten bei der Deutschen Bank für 25 Jahre fest (2.1%) bei einem Neubau nicht geben.

    Das aber nur mal so am Rande.

  14. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Meine Erfahrung hier im Forum:

    Bleib bei deinem Bekannten, lass dich nicht verunsichern und nutze das Angebot vor Ort.

    Ich habe hier aufgrund meiner Nachfragen auch Aussagen bekommen ala: Die Finanzierung ist schlecht, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so überhaupt eine Finanzierung bekommen, aber ich mache ein Angebot fertig.
    Das Angebot habe ich bis heute nicht.

    Finanzierung mit Mischzins von 1,9 % ohne Bausparer, zwei Darlehen (NRW Bank & Volksbank), Zinsbindung auf 30 Jahre. Restschuld 19.000 € (die wird durch Sondertilgung aber definitiv nicht übrig bleiben. -> 12.000 Baukindergeld. Rest dann halt nach und nach. Haben ja 30 Jahre Zeit )
    Hauspreis: 320.000 €, Finanzierungsbedarf 360.000 €.
    Rate 1 Jahr 980 € - dann bis zum Schluss 1250 €.

    Du siehst, es geht alles, wenn man einen guten Berater vor Ort hat, auch, wenn es jm. von der Deutschen oder Volksbank ist

    Wie gesagt, auf ein Vergleichsangebot warte ich heute noch...seit November 2018.

    Viele Grüße und ein gutes Bauvorhaben.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Zitat Zitat von MrsSasch
    Meine Erfahrung hier im Forum:

    Bleib bei deinem Bekannten, lass dich nicht verunsichern und nutze das Angebot vor Ort.

    Ich habe hier aufgrund meiner Nachfragen auch Aussagen bekommen ala: Die Finanzierung ist schlecht, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so überhaupt eine Finanzierung bekommen, aber ich mache ein Angebot fertig.
    Das Angebot habe ich bis heute nicht.

    Finanzierung mit Mischzins von 1,9 % ohne Bausparer, zwei Darlehen (NRW Bank & Volksbank), Zinsbindung auf 30 Jahre. Restschuld 19.000 € (die wird durch Sondertilgung aber definitiv nicht übrig bleiben. -> 12.000 Baukindergeld. Rest dann halt nach und nach. Haben ja 30 Jahre Zeit )
    Hauspreis: 320.000 €, Finanzierungsbedarf 360.000 €.
    Rate 1 Jahr 980 € - dann bis zum Schluss 1250 €.

    Du siehst, es geht alles, wenn man einen guten Berater vor Ort hat, auch, wenn es jm. von der Deutschen oder Volksbank ist

    Wie gesagt, auf ein Vergleichsangebot warte ich heute noch...seit November 2018.

    Viele Grüße und ein gutes Bauvorhaben.
    Kann man so machen, sicherlich. Wüsste nur nicht, warum man den Markt nicht sondieren sollte und mit der VoBa und der Deutschen Bank ist man nun wirklich nicht ausreichend beraten!

    Warum du von wem auch immer kein Angebot bekommen hast (was absolut unüblich ist) erschließt sich mir nicht, nehme aber an, dass das seinen Grund gehabt haben wird.

  16. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Das find ich jetzt fast witzig. Das Angebot von dir blieb' aus.
    Wir hatten sogar E-Mail Kontakt und ich habe nichts mehr gehört.

    Ging zwar damals um ein Bauvorhaben, aber dennoch blieb meine letzte Mail unbeantwortet.

    Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung, die wir nun haben, trotz VoBa.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Zitat Zitat von MrsSasch;178302 Finanzierung mit Mischzins von 1,9 % ohne Bausparer, zwei Darlehen (NRW Bank & Volksbank), Zinsbindung auf 30 Jahre. Restschuld 19.000 € (die wird durch Sondertilgung aber definitiv nicht übrig bleiben. -> 12.000 Baukindergeld. Rest dann halt nach und nach. Haben ja 30 Jahre Zeit ;) )
    [COLOR=#ff0000
    Hauspreis: 320.000 €, Finanzierungsbedarf 360.000 €.[/COLOR]
    Rate 1 Jahr 980 € - dann bis zum Schluss 1250 €.
    Hier fehlt aber was, denn so lassen sich die 360.000 Euro wie beschrieben nicht darstellen.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Dachte ich mir schon, würde ich gerne mal aufklären, habe ja geschrieben, das wird seinen Grund gehabt haben und ich würde den gerne darstellen, wenn du schon so unzufrieden bist und das zum Anlass nehmen willst, auf Banken vor Ort zu verweisen

    Aber ist doch mal schön, endlich mal jemand der von einer negativen Erfahrung berichten kann, finde ich gut, müssen wir mal schauen, was da so war

    Schreibe mir mal eine Mail, ich möchte das mal nachvollziehen können und den Grund benennen.

  19. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Ich habe nicht mal gesagt, dass ich unzufrieden bin. Sondern, dass ich bessere Erfahrung mit greifbaren Beratern gemacht habe.

    Aber eine Mail mit: Ich kann leider doch keine Finanzierung darstellen aus Grund XY wäre damals nett gewesen.

    Heute brauche ich das dann auch nicht mehr :-)

    Ist ja schließlich schon ein 3/4 Jahr her.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Bitte mal eine Mail oder PN mit Nennung der Mailadresse an mich, möchte das mal nachvollziehen können

  21. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Mail ist raus. Mit der letzten Mail, die ich erhalten habe.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score vs. Baufinanzierung

    Von Dirk0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 20:26
  2. Baufinanzierung trotz schlechter Schufa / Eidesstaatliche ?

    Von Eigenheim1234 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 11:07
  3. Schufa Score wird von Quartal zu Quartal schlechter

    Von Nebuchad im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 09:07
  4. Baufinanzierung mit schlechter Schufa

    Von jenny1309 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 15:07
  5. Baufi: schlechter Schufa Score Mitantragsteller

    Von Snoopi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 14:22