VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konflikt?

+ Antworten
117Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konflikt?

    Guten Morgen miteinander,

    wir haben schon länger eine Flex Konto bei der VTB direkt Bank. (Sitz in Frankfurt am Main)

    Hätte ein Swift Ausschluss folgen für die Flexgeld Anlageform?
    Ist zu sehen wie Tagesgeld bzw. Festgeld nicht auf ETF oder Aktien Basis.

    Bafin wird die Bank ja auch unter Kontrolle haben weil Konflikt
    wollen wir mit Anlageform nicht unterstützen.

    Hat eine Umsatzsteuernummer aus Deutschland
    und deutsche Kontonummer. IBAN

    Unsere Einlagen unterhalb der Grenzen wie unten beschrieben.


    Ist das Geld dort sicher weil Mutterkonzern die VTB Bank in Russland ist.
    Handelsblatt & Stiftung Warentest haben die Bank gut bewertet.

    Danke für Eure Antworten.


    Der deutsche Einlagensicherungsfonds gilt für die VTB Direktbank.

    Die Kundeneinlagen sind bei der VTB Direktbank durch ein zweistufiges Einlagensicherungssystem gesichert.

    Die VTB Bank (Europe) SE, Zweigniederlassung Frankfurt am Main, ist Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken. Der Einlagensicherungsfonds sichert alle Guthaben auf Konten oder Sparbüchern, wie z. B. Sichteinlagen, sonstige Girokonten, Festgelder oder täglich fällige Gelder Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt 100.000 Euro pro Anleger und pro Bank.

    Die VTB Bank (Europe) SE, Zweigniederlassung Frankfurt am Main ist zusätzlich dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Der Schutzumfang pro Einleger und Kreditinstitut errechnet sich aus dem haftenden Eigenkapital des jeweiligen Kreditinstituts.

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Nein Clane,.

    das ist der Fehler! Es gibt kein anderes Verfahren außerhalb von SWIFT/ BIC, es ist eine Genossenschaft. Deren Kosten laut Angaben weniger als 0,906 Mrd. € jährlich beträgt! Es gibt gegenwärtig kein eff. anderes System.

    Zwar besitzt die Russland, ein eigenes System zwar kann der Staat Rus. seine Beamten bezahlen, aber das ist nur innerhalb des Systems Staat genutzt wird. Die Rus. Unternehmen sind aber global vom Kapital und Überweisungen abgeschnitten!
    Wer sich in Bilanzen auskennt, weis wie wichtig es ist bei hunderten von Rechnungen und monatlichen tausende Überweisungen tagtäglichen aus geführt werden muss.

    Wer bezahlt morgen, den 28.02.2022, die Zinsen und Tilgungen für alle Kredite? Ohne BIC /SWIFT Nummern, Ziffern und Buchstaben?

    Man muss bedenken, dass der Zugang versperrt ist.
    Sämtliche Rus. Banken haben keine Bankadresse im Internet, weil die Freischaltung einer Buchung, durch SWIFT nicht erfolgt. Wegen fehlender End-Adressen.

    Zum anderen: "Warum sollte Deutschland sich selber entschädigen?" "Nein"; das Problem bleibt: "beim Kunden!"

    bruno68

  3. Avatar von clane
    clane ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Ok, und was hat das jetzt direkt mit der VTB direkt zu tun, welche nicht vom SWIFT Auschluss betroffen ist, also nach wie vor ihre Zahlungen für Kredite usw. ganz regulär international vornehmen kann?

    Dass der SWIFT Auschluss der VTB Russland wahrscheinlich Konsequenzen für die Liquidität der VTB direkt Tochter haben wird ist denke ich klar.
    Nur in welchem Umfang und wie schnell kann hier keiner Einschätzen, das ist einfach zu komplex.


    Ich vermisse hier aber nach wie vor schlüssige Argumente, warum die Einlagensicherung nicht greifen sollte.
    Sollte dies tatsächlich nicht der Fall sein, wie soll dann die Argumentation / Kommunikation sein seitens BAFIN/Staat.

    "So liebe tausende deutsche Kleinanleger, leider bekommt ihr eure 100.000 Euro nicht zurück da ihr euer Geld zwar bei einer deutschen Bank angelegt habt, welche als Mitglied der Einlagensicherung auch immer fleißig ihre Beiträge dazu gezahlt hat und euch jährlich verbindlich über diese Sicherung informiert hat. Aber diese deutsche Bank ist nunmal Tocher einer russischen Bank welche aus SWIFT ausgeschlossen wurde da ihr Hauptanteileigener, der russische Staat, einen Krieg begonnen hat."

    Also eine Argumentation in dieser Art wäre schon sehr weit gesponnen und rechtlich ein Super-GAU.
    Der Anleger einer Bank, die in Schieflage gerät aufgrund riskanter Deals des gierigen Managements im rechtlichen Graubereich wird entschädigt, aber der im o.g. VTB Fall, wo die Bank einfach nur "Pech" hat dass der Hauptanteilseigener ihrer Mutter einen Krieg begonnen hat, geht leer aus. Ernsthaft?
    Wollen wir nicht gleich dem armen Angestellten, welcher seitens VTB Deutschland seinen Arbeitsplatz aufgrund der Situation verliegt seinen ALG Anspruch sperren? Schließlich hat er seinen Job verloren aufgrund der Sanktionen und den damit verbundenen Folgen für die Tocher in Deutschland. ALG ist ja sozusagen auch eine Art der Entschädigung, welche vom Staat finanziert wird.

    Und wie sieht es mit anderen deutschen Banken aus die in Schieflage geraten aufgrund der SWIFT Sanktionen?
    Kann doch gut, sein dass auch eine andere deutsche Bank in Finanzprobleme gerät, da sie von der VTB oder anderer russischer Banken keine Zahlungen mehr erhält.
    Werde diese Anleger dann auch nicht entschädigt?

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Ntv im Liveticker heute gelesen :
    Sberbank-Töchter sind wohl pleite!
    Ist die größte Russische Bank.
    Vtb Nummer 2

    Wer sein Geld dort lässt selber schuld wenn es weg ist. Ausserdem Finanzung vom Krieg.

    unglaublich, dass Menschen dort noch Ihr Geld lassen. Prevelli hat bei Dir Überweisung noch geklappt?

  5. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Einlagensicherungsfonds hat nicht für
    jeden Kunden 100% seiner Einlagen im Schadensfall.
    Unter kritische Anleger gibt es dazu 1,2 Videos und ist gut erklärt. Zuviele Pleiten und schon gibt es weniger Geld zurück.

    Banken haben nur einen Bruchteil an Barmittel
    jetzt ist Geld abgezogen oder bald abgezogen
    somit bald pleite.

  6. Avatar von clane
    clane ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Ntv im Liveticker heute gelesen :
    Sberbank-Töchter sind wohl pleite!
    Ist die größte Russische Bank.
    Vtb Nummer 2

    Wer sein Geld dort lässt selber schuld wenn es weg ist. Ausserdem Finanzung vom Krieg.

    unglaublich, dass Menschen dort noch Ihr Geld lassen. Prevelli hat bei Dir Überweisung noch geklappt?

    Das ist leider eine Halbwahrheit. Sie sind noch nicht pleite, es wurde aber ein Moratorium verhängt, da die Finanzaufsicht Österreich dies für die Zukunft als wahrscheinlich ansieht.
    Gleichzeitig wurde betont, dass die Anleger durch die Einlagensicherung geschützt sind.

  7. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Richtig Martin79HN,
    Banken haben nur einen Bruchteil an Barmittel.
    Das eine ist Buchgeld, das andere ist Bargeld! Und das Verhältnis wird wohl 10:1 bis zu 100:1 bei einer Bank sein,
    Die Bareinlage wird in Aktien, Anleihen u. a. Kriegsanleihen angelegt. Zumeist übersteigen die Schulden das Guthaben!

    Mal sehen wie die Kredite, Immobiliendarlehn, Fonds, ETF's gehandhabt werden! Es dürfte sich wohl um eine richtige Verwerfung handeln, wenn sich 30 bis 100 Mrd. € in Feuer befinden.
    Ukraine-Newsblog ++ Rubel bricht um 42 Prozent ein ++ China kritisiert westliche Sanktionen ++ Sberbank-Töchter zahlungsunfähig ++ Laut EZB sind die Sberbank Europe AG, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sberbank Russland, sowie ihre kroatischen und slowenischen Ableger, zahlungsunfähig oder werden es demnächst sein.

    In der ukrainischen Hauptstadt Kiew und in der Stadt Charkiw sind nach Angaben des staatlichen Dienstes für Sonderkommunikation und Informationsschutz erneut Explosionen zu hören.

    Der norwegische Staatsfonds kündigt den Verkauf russischer Anlagen an. Der britische Energiekonzern BP verkauft seine Anteile am russischen Rosneft-Konzern. .
    Damit sind alle Konten der Rus. Banken in der Gefahr geschlossen zu werden. Und wegen der massiven Masse an Konten wird die Abarbeitung Wochen dauern.
    Solange werden, wird es keinen Ersatz geben! Wegen der Quote! 100 %, 90 %, 80 %.

    Siehe auch mal an: https://youtu.be/we4Et2RjxI0

    Dann setzt mal "Who's Who" ein, wer ist Ukraine/ Russland und wer ist der Gläubiger und Schuldner! Alle Vertreten!

    bruno68

  8. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Die Meinung von Clane ist meiner Meinung nach völlig falsch.

    Die Nachrichten sprechen ganz klar eine Sprache!
    raus aus Anlagen die mit Russland zu tun haben!

    Stiftung Warentest und andere Handelsblatt usw. haben Ihre
    Empfehlungen zurückgezogen.

    Finanzierung von Krieg und für Tod verantwortlich (indirekt)
    Wenn es so weiter geht könnte ein Atomkrieg folgen!

    Geld ist sicher da lache ich drüber. "unglaublich"

    StGe1973 hat es richtig gesagt Geld in Sicherheit bringen
    vielleicht jetzt schon für manche zu spät.

    "Sch..... auf die Zinsen!"
    VTB war mein größer Fehler auch wenn ich in der
    Vergangenheit von ca. 5t € Zinsen profitiert habe.

    Bin am überlegen einen Teil davon zu spenden
    werde das mit meiner Frau besprechen.

  9. Avatar von clane
    clane ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Die Meinung von Clane ist meiner Meinung nach völlig falsch.

    Die Nachrichten sprechen ganz klar eine Sprache!
    raus aus Anlagen die mit Russland zu tun haben!

    Stiftung Warentest und andere Handelsblatt usw. haben Ihre
    Empfehlungen zurückgezogen.

    Finanzierung von Krieg und für Tod verantwortlich (indirekt)
    Wenn es so weiter geht könnte ein Atomkrieg folgen!

    Geld ist sicher da lache ich drüber. "unglaublich"

    StGe1973 hat es richtig gesagt Geld in Sicherheit bringen
    vielleicht jetzt schon für manche zu spät.

    "Sch..... auf die Zinsen!"
    VTB war mein größer Fehler auch wenn ich in der
    Vergangenheit von ca. 5t € Zinsen profitiert habe.

    Bin am überlegen einen Teil davon zu spenden
    werde das mit meiner Frau besprechen.

    Ich bin offen zur Diskussion und bitte um sachliche Argumente warum meine Meinung falsch ist.

    Um das nochmal klar zu stellen: Meine Meinung ist dass die dt. Einlagensicherung den Entschädigungsfall feststellen wird, sollte die VTB Deutschland zahlungsunfähig werden, und somit die Gelder der Anleger bis 100k sicher sind. Das Österreich dies jetzt für deren Skerbank Tochter vorangekündigt hat, spricht ebenfalls dafür.

    Das Finanztest und Co ihre Empfehlungen zurück ziehen ist klar, logisch und richtig. Niemand, auch ich nicht, sollte frisches Geld bei der VTB anlegen.
    Es gilt zu beachten dass die VTB allerdings in der Vergangenheit stets sehr gut eingestuft wurde als Anlagemöglichkeit von Finanztest und Co., was eben auch mit der Sicherheit der Gelder im Rahmen von Einlagensicherung und Co zusammen hängt.

    Ob es eine moralische/ethische Entscheidung ist Gelder bei der VTB zu lassen bzw. in der Vergangenheit dort angelegt zu haben ist nicht die Fragestellung dieses Threads.
    Sollte Ihnen das allerdings unruhige Nächte bringen, empfehle ich dass Sie sich mit dem Geschäfts- bzw. Stakeholder Portfolio sämtlicher Institutionen, wo sie ggf. noch Gelder angelegt haben (Also Banken, Fonds, ETFs, Aktien etc.) intensiv befassen. Die Mehrzahl der Institutionen wird mittel- oder unmittelbar eine Verbindung zu Firmen der Rüstungsindustrie haben, ggf. auch über mehrere Stufen (Zulieferer für Rüstungsindustrie etc.). In der heutigen, global verflechteten Finanzwelt, ist es kaum mehr möglich hier eine strikte Grenze zu ziehen, dass sie mit 100% Sicherheit sagen könnten: "Kein Cent von meinen Anlagegeldern wird jeweils mittel- oder unmittelbar irgendwo für Rüstung eingesetzt". Und dass die VTB wahrscheinlich nicht die weißeste Weste aller Banken hat, war schon lange vor dem Krieg klar und öffentlich bekannt. Sie hätten Ihre Gelder also schon längst abziehen können.


    So und eine abschließende Bitte:

    Eine Diskussion beinhaltet das Aufführen von logischen, schlüssigen Argumenten, Wahrheiten und Nachweisen.

    Also bitte weniger Stammtischparolen, emotionale Appelle, persönliche Befinden und sonstige Sachen die keinen Erkenntnisgewinns zu der Fragestellung des Threads "Ist das Geld bei VTB Deutschland sicher?" bringen. Es gibt eine gewisse Forumsetikette, zählen Sie allein mal Ihre Ausrufezeichen pro Post.

    z.B. Den Bezug vom verlinkten YouTube Video zur Fragestellung des Threads habe ich nicht verstanden?

  10. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    clane Ihr Text:
    "Meine Meinung ist dass die dt. Einlagensicherung den Entschädigungsfall feststellen wird, sollte die VTB Deutschland zahlungsunfähig werden, und somit die Gelder der Anleger bis 100k sicher sind. Das Österreich dies jetzt für deren Skerbank Tochter vorangekündigt hat, spricht ebenfalls dafür."

    Skerbank so wie es jetzt aussieht pleite!
    Einlagensicherung & Entschädigungsfall somit am laufen!

    Was sollte Kunden jetzt dazu bewegen Ihr Geld bei der VTB Bank zu belassen?
    Es kostet Zeit, Geld und Nerven seine "vermeidlich sichere" Einlage über eine längere Zeit
    zurückzufordern. Außerdem möchte keiner einen Krieg weiter finanzieren.

    Meine Vermutung ist Sie stehen in Verbindung mit der VTB Bank
    und deshalb Ihre Meinung hier die für mich paradox klingt.

    Ende dieser Woche ist spätestens VTB Bank pleite!
    Es wird vermutlich der ein oder andere hier noch berichten
    ob Geld überhaupt noch überwiesen wird.

    Homepage: "Ihr Geld ist bei uns sicher"
    wenn man jetzt schon nicht mehr bei der Hotline
    durchkommt und vermutlich auch nicht mehr so einfach an sein Geld.

    Barreserven werden aufgebraucht sein!
    Man sollte sich in dem Fall nicht auf die dt. Einlagensicherung verlassen.

    Dazu muss man verstehen wie Einlagensicherung funktioniert und
    ein Restrisiko besteht. Durch die Vielzahl an Kunden und Ausfällen
    wird nie schnell eine Entschädigung eintreten können.

    Lassen Sie bitte Ihre Pro Meinung !!!
    Sie verzerren das wahre Bild!!!

    "Es sind die härtesten Wirtschaftssanktionen die je verhängt worden sind!"

  11. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    clane,

    es gibt da einfach einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, etwa identisch zu damals Steinbrück/Merkel: Die Bundesregierung garantiert für die Einlagen bei dt. Banken.

    Theoretisch hast du absolut Recht, bis 100.000 Euro pro Person gesetzlich garantiert.

    Nun kommt aber das Problem: Stell dir mal vor dt. Bank, Commerzbank, große Sparkassen usw. gehen pleite, denkst du wirklich, dass der Staat dann hunderte Milliarden für die Entschädigung hat? Nein, hat er nicht, sondern es geht darum, über die Staatsgarantie Panik zu vermeiden.

    Richtig ist, wenn es nur die eine Bank betrifft und es zur Insolvenz kommt, dann wird der Staat das ausgleichen können. Man muss halt Zeit und Nerven für das ganze Verfahren haben.

    Trotzdem würde ich eben das Risiko generell vermeiden und Geld einfach abziehen.

    Und ja, es ist zwar nicht in der Ausgangsfrage enthalten, aber staatliche Sanktionen gegenüber Russland können auch von uns privaten Menschen unterstützt werden. Alles was aus Russland kommt, egal ob Banken, Unternehmen usw. wird boykottiert und jegliche Geschäftsbeziehung beendet.

  12. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo zusammen,
    danke für die Diskussion und eure Meinungen. Verfolge das seit Sonntag sehr Interessiert.
    Eventuell kann mich jemand aufklären, habe mich am Sonntag auch entschieden mich von der VTB zu trennen.
    Tagesgeld (ein kleinerer Betrag) ist bereits gestern auf meinem Referenzkonto angekommen. VTB Flex habe ich über Kontoauflösung (Service, Konto auflösen, mit einer TAN) gekündigt, das Konto hätte noch eine Restlaufzeit von 2 Jahren gehabt. Ich hoffe das war der richtige Weg, bis heute leider keine Umbuchung auf das Tagesgeldkonto erfolgt. Ich Frage mich ob dieser Weg (Kontokündigung) der richtige war, da ich bisher keine Bestätigung über die Kündigung erhalten habe. Das Guthaben wird im Onlinebanking noch auf dem Flex Konto angezeigt.
    Muss ich hier einfach noch mehr Geduld haben oder wäre die Umbuchung des gesamten Betrages auf das Tagesgeldkonto der bessere Weg gewesen.
    Wie habt Ihr das gemacht ?
    Danke für eure Hinweise.
    Gruß

  13. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hi Thomasv,

    Flexkonto landet nach der Kündigung auf dem Tagesgeld und dann auf Referenzkonto.
    Allerdings gibt es beim Flexkonto vermutlich eine Sperrfrist somit kann ich es Dir nicht ganz genau sagen.
    Bei mir war die Rede von bis zu 5 Arbeitstagen allerdings keine Sperrfrist mehr beim Flexkonto. (Festgeldkonto Vorschusszinsen bei Flexkonto wird darauf verzichtet
    wie bei Sperrfrist ist mir nicht bekannt) Bei mir 1 Tag später auf Tagesgeld!

    Aber der Weg mit der Kündigung ist der richtige.
    Es bleibt spannend ob dann noch genug Barreserven da sind um vom Tagesgeld dann zu überweisen.
    Schaue doch bitte heute / morgen nochmal drauf ob Geld schon da.
    Dann sofort überweisen damit es vom Tagesgeld runter geht. (Konto auf 0 setzen)

    Hoffe es klappt bei Dir auch noch. Bei mir war alles Do. früh deshalb hat es geklappt bzw.
    ist schon abgeschlossen. (inzwischen ob es noch klappt ist mir unbekannt)

    Halte uns bitte auf dem laufenden.

    Gruß

    Martin

  14. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Eine Kündigungsbestätigung habe ich bis heute auch nicht erhalten.
    Nur als ich Referenzkonto geändert hatte.

  15. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Martin79HN,
    danke für die Information. Das beruhigt mich etwas, obwohl ich inzwischen doch etwas in Sorge bin und mich ärgere nicht früher gehandelt zu haben. Die Überweisung eines kleineren Restbetrags (~ 1200 €)vom Tagesgeldkonto kam gestern am späten Nachmittag auf meinem Referezkonto an (ausgelöst am Sonntag Vormittag). Beobachte meinen Kontostand einmal pro Stunde und hoffe das Geld wird bald umgebucht und ich kann die Überweisung vornnehmen.

    Erstmal Danke und einen schönen Tag.

  16. Avatar von Heinvedder
    Heinvedder ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Thomas. Bin seit über 10 Jahren bei der VTB (früher noch österreichische Einlagensicherung) habe das gleiche Problem gehabt. Flexkonto Freitag, 25.02.2022 gekündigt um 07.00 Uhr. Umbuchung auf TG-Konto heute (Dienstag, 01.03.2022). Habe gerade das Geld vom TG-Konto auf das Referenzkonto meiner Hausbank überwiesen. Im TG-Konto ist es schon nicht mehr zu sehen. Mal schauen, wann das Geld auf meinem Konto ankommt.
    Also: Ein bisschen Geduld braucht man schon. Scheint aber bisher noch zu funktionieren. Dir viel Glück bei deinen Transaktionen. Gruß Hein Vedder

  17. Avatar von Heinvedder
    Heinvedder ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Zusatz: Kündigungsbestätigung habe ich nicht erhalten. Flexkontoguthaben zuzüglich Zinsen wurden dem TG-Konto gutgeschrieben. Kein Abzug Kapitalertrags- Kirchensteuer, Sol-Zuschlag. Telefonische Auskunft war freundlich aber unbestimmt, verwies auf die Fachabteilung. Letztlich alles gut - hoffe ich.
    Gruß nochmal Hein Vedder

  18. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Hallo Hein Vedder,
    danke für die Zusatzinfo. Dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Rechne nach deinen Aussagen dann erst für morgen mit der Umbuchung auf das Tagesgeld (3 AT). Hoffe es klappt noch, werde dann berichten.
    Danke und Gruß Thomas

  19. Avatar von Heinvedder
    Heinvedder ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Interessanter Artikel über Sberbank und VTB unter financefwd.com. Äußerungen der Bafin zu VTB. Bestandskunden können weiter über ihre Einlagen verfügen. Neue Konten werden nicht eröffnet (vom 28.02.2022).

  20. Avatar von thomasv
    thomasv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2022
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Danke für den Hinweis. Der Bericht klingt ja nicht so ganz pessimistisch was die VTB betrifft.

  21. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: VTB Bank direkt / Sitz in Frankfurt Geld dort sicher wegen Russland/Ukraine Konfl

    Kontoauszug per Brief Post zur Flex Anlage mit Zusatz Konto aufgelöst heute im Briefkasten.

    Do. gekündigt
    Fr. auf Tagesgeld und runter Überweisung Gutschrift Giro Fr.

Ähnliche Themen

  1. Darlehen direkt über DSL Bank möglich?

    Von Baupummel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 19:38
  2. Renault-Bank-Direkt verlost ipads?

    Von DerParte im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 15:43
  3. Renault Bank direkt: Freundschaftswerbung?

    Von RobertG im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 20:11
  4. Onlinebank: Geld sicher?

    Von FrancescoA im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 13:52
  5. Wie sicher ist das Geld in der Pensionskasse?

    Von Eismann4421 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 11:04